Beiträge von Abi99

OFF Global … bewährten Produktentwicklungs- und Vertriebskapazitäten

Kannte die hier irgendwer vorher? Außer einem neu (?) angelegten LinkedIn-Profil finde ich die nirgends … oder ist das einer von dieser Namen, die extra so gewählt wurden, damit die Web-Suchmaschinen durcheinander kommen, also man eben nicht unter dem eigenen Namen gefunden wird?

Teams in London, San Francisco und Finnland

Heißt das, Nokia nutzt den Laden als Proxy, also Design kommt eigentlich von Nokia, nur den ganzen „bösen“ Kram wie Marketing und Support darf dann dieser Laden abwickeln? Alles schon seltsam. Aktuell die (öffentlichen) Patent-Streitigkeiten wegen 3GPP-EVS zwischen VoiceAge und HMD – Nokia sitzt bei VoiceAge auch mit drin. Und dann sowas.

7390 … mit dem Modell war bzw. ist das mit Vectoring (VDSL100) bekannt. Aber dass Du das mit 7490 hattest, ist schon merkwürdig. Also ja, es kann nicht nur an einem Problem irgendwo in der örtlichen Umgebung liegen, kann auch am eigenen DSL-Modem liegen, denn die Telekom kann auch einfach mal so die Komponente auf der Straße getauscht haben.

das man nur nach der einen Meldung schauen musste

Jein. Man muss schon alle Meldungen anschauen. Aber man muss die nach Ebenen unterscheiden (Schaubild rechts). Die eine Ebene ist die DSL-Ebene, in der Wikipedia als Ethernet bezeichnet. Das andere die PPPoE-Ebene. PPP kann man vernachlässigen, weil nie (?) Fehler. Dann kommt die IP-Ebene und parallel dazu die IPv6-Ebene. Wenn Du einen Fehler auf der DSL-Ebene hast, dann ist irgendwas in Deiner örtlichen Umgebung – bis zu dem grauen Kasten auf der Straße – nicht in Ordnung → Nachbarn in der gleichen Straße fragen. Wenn was oben drüber schief ist, dann hat Dein Internet-Anbieter einen Ausfall, vielleicht nur in der Region → Bekannten in einem anderen Stadt-Viertel fragen.

Trotzdem immer melden, kann nämlich sein, dass es keiner gemeldet hat oder von einem Hottie abgewimmelt wurde. Hatte hier schon einen Nachbarn, den hat man zum T-Punkt geschickt, und dort sogar einen neuen Speedport verkauft und wieder heimgeschickt … obwohl die ganze Straße Probleme mit DSL hatten. Und dann hat man jeden Anschuss einzeln repariert bzw. angefahren. Kopfschüttel bis heute. Und wir hatten hier immer richtig fitte Leute in der lokalen Vermittlungsstelle.

Ein Apple iPhone kann HD-Voice (AMR-WB) auch in GSM. Daher ist das alles so eine Sache: Kann Dein Gegenüber ebenfalls HD? Ist es ein Netzübergang und irgendwas wird falsch ausgehandelt? Vielleicht waren die Apple iPhone Deiner Gegenüber auch mal hingefallen und eines der mehreren (!) Mikrofone ist überdeckt (immer diese Schalen), überklebt (immer diese Folien), verrutscht, kaputt oder streut Murks rein. Oder es war VoWiFi im Spiel und das WLAN war nicht gut. Echt schwer, aus solchen Erfahrungen irgendwelche Schlussfolgerungen abzuleiten. Daher mein Tipp: Bist Du Privatperson hast Du (beim Internet-Kauf) Rückgaberecht. Genau für solche Frage ist das erfunden worden. Ausprobieren.

überlege

Wenn Du noch ein ¾ Jahr warten kannst … entweder ist dann das Apple iPhone 13 Mini im Abverkauf. Oder es kommt eine neue Apple iPhone SE-Generation. Oder es kommt ein iPhone Mini mit 120 Hz-Bildschirm. Jedenfalls auf das warte ich.

Mache ich was falsch?

Ich bekomme hier das gleiche Ergebnis wie Thomas. Daher:

1. Welchen Web-Browser verwendest Du (auf welchem Endgerät, in welcher Version)?
    2. Passiert das auch, wenn Du einen Begriff ohne Umlaute oder Sonderzeichen suchst.

Auch wenn das in Selbst-Gesprächen ausartet, weil ich davon noch nirgends gelesen habe:

Die folgenden Hersteller scheinen einen eigenen VoIP/SIP-Client zu nutzen:

• Apple iPhone
    • Google Pixel
    • Samsung Galaxy

Die folgenden Chipsätze scheinen einen eigenen VoIP/SIP-Client zu nutzen:

• HiSilicon Kirin
    • MediaTek (Helio, Dimensity, …)
    • Unisoc (Tiger, …)
    • Qualcomm Snapdragon

Das bedeutet, ein Samsung egal ob mit Qualcomm oder MediaTek verhielt sich in meinen Tests nahezu identisch. Deswegen testete ich Samsung Exynos erst gar nicht. Das bedeutet aber auch, ein MediaTek – egal ob es als Sony Xperia oder als BBK Realme herkommt –, verhielt sich in meinen Tests nahezu identisch. Die Frage ist, ob noch weitere Hersteller existieren, die überall einen ähnlichen VoIP/SIP-Client nutzen. Aber wer sollte sich die Mühe machen? Hat jemand Insider-Infos? Auch spannend: Die Ergebnisse unterscheiden sich nach Technologie:

• VoWiFi
    • VoLTE
    • GSM

wobei VoWiFi und VoLTE bei allen Kombinationen schon äußerst ähnlich waren, aber doch nicht gleich. Und die Ergebnisse unterscheiden sich nach Netzbetreiber. So war O₂ VoWiFi manchmal komplett anders als Telekom VoWiFi. Aber manchmal auch verdammt ähnlich, die Audio-Codecs nur anders durchsortiert. Bei Vodafone scheint mir mit meiner CallYa der IMS-Übergang zu fehlen (obwohl ich VoLTE habe), jedenfalls sind dort die Ergebnisse immer gleich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man heutzutage irgendein ein Anruf-Problem hat, dann hängt das nicht mehr nur vom Netzbetreiber sondern auch noch von der Netz-Technologie (GSM oder VoLTE oder …) und welchen Chipsatz (oder welchen Hersteller) Dein Gegenüber nutzt. Ja, dadurch hängt es sogar vom Software-Branding bzw. Firmware-Stand ab. Wer in der Schule in Mathe aufgepasst hat, kann sich allein an den obigen drei Fällen ausrechnen, wieviele Kombinationsmöglichkeiten das sind. Und die müsste man nach der reinen Informatik-Lehre eigentlich alle testen …

Den erwähnten Software-Bug ist nach all meiner Testerei immer noch nur in VoLTE/VoWiFi in Telekom D1 mit einem Apple iPhone aufgetreten. Nicht in GSM. Nicht in O₂. Nicht in Vodafone D2. Nicht mit einem anderen bisher getesteten Chipsatz bzw. Hersteller. Und die Ursache bei dem Bug ist nur eine einzige Zahl. Und schon verhält sich das auf der Festnetz-Seite falsch. Völlig irre. Wie wollen unsere Netzbetreiber mit ihrer Fehler-Kultur solche Fehler im Feld nur ansatzweise handhaben?