Bloatware ist bekannt. Das Problem hier ist, dass diese App selbstständig neue Bloatware nachinstalliert, und ich das nicht akzeptiert habe: Die AppCloud schaltet einfach weiter, obwohl ich den Vertrag nicht abgenickt hatte. Problem ist auch, dass die App vorgaugelt man müsse sie durchlaufen, weil die Einrichtung erst zu 75% absolviert sei. Problem ist auch, dass ich aus der normalen User-Experience heraus die App nicht zum Schweigen bringen kann: „Später“, „Verschieben“, „75%“. Ich muss die Benachrichtigungen manuell ändern oder die App ganz hart über die System-Einstellungen/Apps deaktivieren.
richte das Gerät ohne Netzwerkverbindung (SIM und WLAN) ein
Das erlaubt Samsung nicht. Jedenfalls bei der aller ersten Einrichtung muss eine Netz-Verbindung vorliegen. Ich müsste das Gerät also erst einrichten und dann nochmals zurücksetzen. Und selbst dann: Ich will schon die Google Mobile Services (GMS), also brauche ich Updates für die „Google Play Dienste“.
Ja, ich kann durch tausend Reifen hüpfen, damit ich ein Gerät bekomme, bis ich vielleicht irgendwann ein Gerät habe, dass mich nicht mehr übertölpert versucht.
Modelle? Macht es nicht besser. Wenn Samsung sich in seinen höheren Modell-Klassen anders verhält, dann überträgt man das Bild auf die Marke und nicht auf die Modell-Stufe.
Das hast aber bei vielen Geräten,
Hersteller? Macht es nicht besser. Nur weil einige Hersteller damit durchkommen, muss ich es Samsung nicht durchgehen lassen. Wenn es denn so wäre. Nochmal, die App hat einfach einen Vertrag mit mir geschlossen … weil die den Bildschirm weitergeschaltet hat … obwohl ich den Vertrag noch gar nicht durchlesen hatte (die Später-Taste war oben rechts). So geht das nicht. Deutsch liest man von oben nach unten. Wenn ich auf Später klicke, kann die App nicht annehmen, dass ich den kompletten Bildschirm gelesen habe.
Fraglich ob das nicht doch am CSC, also der Firmware-Variante liegt. Amazon Deutschland hat mir ohne einen Hinweis eine spanische Variante (direkt aus Spanien) geschickt. Und nein, ich hatte nicht bei Amazon Spanien bestellt. Die Frage ist auch, warum mein Samsung A90 5G nicht betroffen ist. Das angeblich ebenfalls betroffene Samsung A40 ist nämlich sogar noch älter.