Beiträge von Abi99

ist nicht das Problem des A-Teilnehmers.

Genau das meinte ich. Aber Dir als A-Teilnehmer müsste doch egal sein, ob T.38 oder G.711 – oder nicht? Das meinte ich.

Einen Web-"Faxanschluss", der 3,95 € pro Monat kostet, braucht kein Mensch.

Bei mir war der im Tarif „sipgate basic plus“ mit drin. War auch praktisch, weil die Faxe direkt an E-Mail per PDF kamen. Mir ging es um Deine Aussage, Sipgate hätte Probleme mit Fax.

Jein. Du wechselst dann das komplette ROM z.B. mittels LineageOS … dort pflegt die Community das ROM dann mittels der Google bereitgestellten Patches weiter. Aber auch das hat natürlich seine Pferdefüße, weil das Ergebnis anders getestet wird, als es Google Hause intern macht. Aber auch deswegen mein Tipp mit Google Pixel und Sony Xperia … weil diese Hersteller es quasi unterstützen, dass nach der Betriebszeit mittels Open-Source-Projekt weitergeht. Liest sich in meinem verlinkten Wikipedia-Artikel alles etwas wüst … aber die Anleitungen dafür im Internet sind schon ganz gut.

So, ich habe mein Gerät zurückgesetzt – war ja eh nix drauf –, um zu schauen, wie das genau abläuft.

Über „System-Einstellungen → Benachrichtigungen“ sieht man die kürzlich gesendeten Einblendungen. Danach war die AppCloud sofort nach Hinzufügen des WLAN dabei. Die AppCloud zeigt sich innerhalb der Benachrichtigungen als Zauberstab und nennt sich lediglich „Setup“. Zusätzlich zu den beiden Benachrichtigungen zur „Galaxy-Einrichtung“ und „Google Play Store“ („Einrichtung durch App-Installation abschließen“). Der Name „AppCloud“ oder gar „ironSource“ taucht nicht auf. Außerdem vermittelt es, eine Geräteeinrichtung wäre erst zu 75 % komplett: „Tippe hier, um loszulegen“. Diese Erinnerung darf ich auch nicht löschen aber immerhin bearbeiten und ganz ausschalten.

Öffnet/klicke ich, geht es richtig rund: „Entdecke und installiere tolle Apps – Tippe auf Fortfahren, um tolle Apps für Dein Gerät zu entdecken. Alle Apps sind KOSTENLOS!“ Als Tasten habe ich tatsächlich nur Fortfahren und oben ein graues Später – was normalerweise bedeutet, dass es nicht aktiv ist. Aber Später ist aktiv, hilft aber nix, denn wie die Nachfrage schon richtig schreibt, diese Taste „schiebt“ es nur auf. Auf gibt es einen Link zum Vertrag selber: Erst ab 16 Jahren und ironSource in Israel. Samsung nennt diese „Aura“-Plattform übrigens einen „App-Empfehlungsservice“ im Auftrag.

OK. Ich klicke Später und erhalte die Abfrage „Ja“ oder „Nein“. Und jetzt kommt der Fehler: Wenn ich Nein wähle, um mir die Seite nochmals genau anzuschauen und nach anderen Optionen zu suchen, wähle ich ohne es zu wollen in Wirklichkeit „Fortfahren“. Ich erhalte dann eine Abfrage mich vorzustellen indem ich mein Geschlecht angeben soll. Als Optionen habe ich „überspringen“ und „weiter“. Ich will aber weder das Eine noch das Andere und wähle die System-weite Zurück-Taste. Wieder ein Fehler, denn das wählt „überspringen“.

Und jetzt bekomme ich meine erste Packung ab – die zwei „angesagtesten Apps“ – völlig automatisch, ohne noch irgendwas gedrückt zu haben. Ist die Telefon-Sprache Englisch, dann heißen diese Apps treffender „Essential Apps“. Heute ist es wieder die App Spider, als Zweites aber diesmal Otto. Woher die wohl meine Lokation erraten haben? Das Branding ist Spanien. SIM ist keine drin. Standort ist aus. Sprache/Land dürfte es auch nicht sein. Aus meiner WLAN-IP-Adresse? Oder Server-seitig von einer vorherigen Installation gesichert?

Nur noch mal zur Erinnerung: Ich habe lediglich die Benachrichtigung angeklickt, weil ich das Gerät komplett einrichten wollte. Dann nicht „Fortfahren“ sondern ganz oben rechts auf „Später“ gedrückt, weil ich nichts akzeptieren wollte. Dann auf „Nein“ gedrückt, weil ich mir alles doch noch mal durchlesen und einen anderen Weg suchen wollte. Dann habe ich auf „Zurück“ geklickt – und habe jetzt zwei Apps mehr. Ohne Google-Konto. Ohne Samsung-Konto.

Übrigens: Hätte ich am Ende die Taste „Installieren“ gedrückt, hätte ich noch ein ganzes Rudel mehr Apps genießen dürfen: Candy Crush Saga, Opera News, immowelt, what3words … diese Liste ändert sich. Bis jetzt waren es immer vier. Diesmal war AUTODOC dabei.

Spannend auch, dass sich ironSource AppCloud im Hintergrund von Version 4.0.0.4 auf 4.3.4.9 aktualisiert hat – völlig automatisch und ohne irgendeine Einblendung. Wie das geht, würde ich gerne mal wissen. Die automatischen Updates sowohl über den Play-Store (Play Store → Optionen) als auch Galaxy-Store (System-Einstellungen → Apps → Galaxy Store 4.5.32.4 → Galaxy Store-Einstellungen → Apps automatisch aktualisieren) waren aus.

Alles in Allem, wenn das keine gezielte Abzocke sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr was das ist. Richtig perfide gemacht. Ich möchte gar nicht wissen, was alles für Daten über diesen Weg abfließen. Diese App kann alles. So kommt Kind an seine Apps. Und In-App-Käufe bzw. SIM-Guthaben-leer-Nuggeln. Nein, das teste ich jetzt nicht auch noch.

Mein Tipp: Schaut unter System-Einstellungen → Apps nach, ob ihr eine „AppCloud“ habt. Wenn ja, gebt das Gerät zurück. Wenn nicht mehr möglich, deaktiviert diesen Schmu. Was ich mich frage, ab welcher Modell-Serie sich Samsung das verkneift. Das Samsung M32 war mit 250 € schon richtig teuer. Passiert das nur in der M-Serie? Laut den Web-Meldungen auch in der A-Serie. Ab welcher „Ebene“ ist mein davon befreit: 5x, 7x, …? Mein Samsung A90 mit ebenfalls Android 11 hat es jedenfalls nicht.

feature Phone besorgen das 4g kann

Dann landest Du hier … oder bei KaiOS … bei Letzterem würde ich warten, bis KaiOS 3.x draußen ist.

von Nokia

Gibt es ja nicht. Es sind keine Nachbauten sondern Fälschungen: Bereits Stephen Elop hatte Ende 2013 jene Software-Plattform eingestellt. Microsoft Mobile hat dann auch noch die Series 40 eingestellt. Der Nachfolger war so ein Voll-Chinese (MediaTek MAUI), den Du an jeder Ecke besser bekamst – aber nur noch so wie Nokia aussah (aber sich nicht wie Nokia verhielt). Ab dem Jahr 2015 mit dem Nokia 230 wurde die Plattform brauchbar. Aber selbst diese Software-Plattform ist im Hause HMD bereits wieder Geschichte. Im Handel findest Du noch Bestände des Nokia 230. Also wenn Du noch ein Nokia haben willst, dass zwar technisch nichts mehr mit Nokia zu tun hat, aber im Geiste eine Nokia ist, dann das Nokia 230. Brauchst Du Bluetooth-Headset/-Freisprech (HSP/HFP) aber es darf keine Kamera haben, dann wird es dünn … das dort gelistete Nokia 130 kann es nicht. Bleibt nur diese neue Serie, das Nokia 215 4G, was es aktuell als Grau-Import gibt …

zukunftssicher telefonieren

Bis jetzt betrifft das nur das Ausland.

Ich meine x-1, also z.B. aktuell ist Android 12. Das wäre dann 12-1 = 11. Angenommen ein Modell bekommt kein Android 12 mehr und bleibt auf Android 11 sitzen, dann liefert Google auch keine Security-Updates mehr. Obwohl Google an andere Hersteller noch Security-Patches für Android 11 liefert. Das Verhalten ist bedauerlich. Wenn Du in die Wikipedia schaust, siehst Du welche Android-Version noch supported ist … Anders formuliert: Die Patches für das Google Pixel 2 liegen vor, nur erzeugt Google keine Updates mehr – und in diesem Fall schon seit Anfang 2021 nicht mehr. Google könnte also sogar noch das original Pixel mit Security-Updates befeuern (und die Community tut das auch).

Hab mir jetzt das Samsung M32 geholt. Boah, ist das schlecht. Leider gab es keines in Weiß mehr. Meine schwarze Rück-Schale saugt jeden Finger-Tatscher auf. Und ist jetzt schon verkratzt. Und die Software ist genauso ein Drama. Kein HD-Voice+ (3GPP-EVS) als Sprach-Codec. Eben kam Werbung für Microsoft OneCloud als Benachrichtigung. Die App darf ich nicht deinstallieren, sondern kann sie nur deaktivieren. Dann kam eine Benachrichtigung für die App names AppCloud, die mir einfach so die Apps Candivore „Match Masters“ und MobiltyWare „Spider Solitaire“ installierte. Unglaublich. Und dann Werbung für Microsoft LinkedIn, ebenfalls als Benachrichtigung. Das „durfte“ ich wenigstens „abbestellen“ und die App darf ich wenigstens deinstallieren. Die bisher ruhigen Apps Spotify und Facebook darf ich deinstallieren, Netflix nur deaktivieren.

Diese AppCloud ist richtig bitter, weil die nicht im App-Bildschirm auftaucht. Man muss sie über die System-Einstellungen → Apps deaktivieren. Die App sei angeblich eine aus dem „Galaxy Store“ geladene App. Was nicht ganz stimmt, weil ich auf dem Gerät weder ein PlayStore- noch ein GalaxyStore-Konto habe. Wenn ich den Galaxy-Store öffne, werde ich sogar noch über den Datenschutz belehrt. Aber das ist bei Samsung normal, das vorinstallierte Apps entweder auf den Galaxy- oder den Play-Store verweisen, auch wenn diese vorinstalliert waren. AppCloud selbst verweist auch auf die Webseite apps.hoolapp.com (kein öffentliches WHOIS). Aktuell löst jene Webseite zu der Firma Supersonic Studios auf, die wiederum auf ironSource verweist, beide Isreal. Die App ist seit Ende 2020 auf Android-Hilfe und seit Mitte 2018 im Samsung eigenen Forum bereits Thema. Sucht man im Internet nach „com.ironsource.appcloud …“ finden sich viele weitere Treffer – aber ich habe noch nicht nachgeschaut, ob das auch der Package-Name meiner App ist. Auch scheint die APK selbst zu finden zu sein: „appcloud_oobe_samsungGlobal-release“.

Komme mir vor, als wäre ich auf dem Schul-Hof und mir hätte einer mein Handy kurz gemopst. 6 setzen? Nachsitzen? Bin echt am überlegen, ob ich Samsung einen Schulverweis erteile und diesen Murks zurückgebe. Weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal was zurückgegeben habe. Mein Samsung Galaxy A90 5G hat zwar all den anderen Murks auch, aber nicht diese AppCloud. Unglaublich.

Danke. Auf den Webseiten sieht man das schnell, ja. Aber das sind Sekundär-Quellen, die es irgendwo abschreiben (und beim Abschreiben selbst Fehler machen). Die Frage ist, was ist deren Quelle, wenn es um mein Samsung Galaxy geht?

Was hat denn destilliertes Wasser für Vorteile beim Reinigen?

Beispielsweise enthält normales Wasser Kalk, dass sich ablagert bzw. schleift bzw. kratzen kann. Oder anders ausgedrückt: Im normalen Wasser ist Zeugs, dass man für das Reinigen nicht braucht. Also lieber weglassen. Kleine Flasche destilliertes Wasser ist in Apotheken günstig zu bekommen. Ansonsten große Gebinde in Einkaufs-Märkten.

minderwertig, schäbig

Würde ich überdenken. Ein gebrauchtes Auto ist auch nicht schlecht und man fasst es an bzw. setzt sich sogar rein. Bei Mobiltelefonen hat man nur dann ein Problem, wenn der Vorbesitzer es mal mit seinem Deo bzw. Aftershave eingeduscht hat. Aber das riecht man sofort. Auch kann man die heutigen wasserdichten Geräte wirklich gut reinigen.

Wären das die alleine vorhandenen "Kritikpunkte", würde das eine Kaufentscheidung wohl auch nicht beeinflussen.

Dann sollte man das aber auch als Seiten-Argumente nicht anführen. Entweder ist es ein Argument, oder nicht. Es kann Dir als Konsument völlig egal sein, ob Andere es angeblich toll finden. Du musst es toll finden.

wäre schon sinnvoll, auch im Sinne des Benutzers

Für wen sinnvoll? Wann, in welcher Situation sinnvoll?

Wenn der Benutzer es als sinnvoll erachtet, will er es auch lernen. Wenn nur jemand Anderes es als sinnvoll erachtet, musst Du Dich über Widerstände nicht wundern. Das ist der Punkt, Du darfst nicht gegenarbeiten. Du musst den Sinn für den Benutzer finden.

nicht ganz sein lassen vielleicht

Ne, geht nicht. Entweder oder

Problem ist, dass diese Tätigkeiten wiederholt werden müssen, um verinnerlicht zu werden. Wenn die Tätigkeit keine Motivation zu Grunde liegt, wenn die Tätigkeit nicht wiederholt wird, wenn die Tätigkeit nicht ab und zu kontrolliert wird, dann geht das schief. Das ist genau wie in der Schule (Vermitteln, Hausaufgaben, Wiederholen, Übertragen, Prüfen). Wenn nur ein Baustein fehlt, dann wird das nix, außer man ist ein Naturtalent.

ohne Touchfunktion

Unfug. Touch ist das Beste, was passieren konnte. Direkte Bedienung. Das ist das kleinste Problem bei der Vermittlung.

mangels Fähigkeiten

Welcher Mangel? Der Benutzer könnte locker alles machen. Er kann daheim kochen, Garten pflegen … und vieles mehr. Er könnte sogar noch auf den Mond oder Bob-Fahrer werden. Das Problem ist nicht das Lernen an sich, sondern das Brauchen und Behalten.

einfachst bedienbar ist, das nur die "Grundfunktionen" hat, bei dem man möglichst wenig falsch bedienen kann

Das gibt es nicht. Das geht technisch allein schon nicht, weil allem Konzepte inne sind. Und ein Fehler reicht schon, und es klingelt nicht. Du sucht nach einem schlechten Telefon, das nicht gelernt werden will.

Wenn Du es wirklich Ernst meinst, lass Dir das Punkt MP01 kommen. Das ist das, was Du Dir wünschst, für Dich. Aber es ist ebenfalls nix für Deinen Benutzer, weil es schlecht gemacht ist (indirekt Bedienung, viel zu dick und so weiter). Schau es Dir an, lass es Dir kommen, spiel damit und versuche es dann zu vermitteln.

gibt es aus der Praxis eigentlich zu dem "mindestens" eine Einschätzung ?

Besser als Pixel geht es nicht (außer man nimmt Apple). Google macht Feature-Updates wie kein Anderer. Mein Pixel 3a zum Beispiel wird immer noch schön versorgt. Wie 5GUser schon schrieb, hat Google auch oft schon über das vorgegebene Ziel hinausgeschossen, also länger versorgt. Was Google schlecht macht: Obwohl ein Android X-1 noch Security-Updates erhält, lässt Google seine eigenen Geräte fallen. Es zog also immer nur bei Feature-Updates mit. Hat ein Gerät kein Android X mehr bekommen, dann wurden für das Modell auch die Security-Updates eingestellt. Das sind die Erfahrungen aus der Rückschau.

Aber das hat auch einen Vorteil: Man weiß so indirekt, dass das eigene Gerät am Ende ist, dass es keine Update mehr geben wird. Das ist das eigentliche Problem aktuell in der Industrie allgemein, so gut wie niemand sagt, wenn es wirklich Ende Gelände ist. Und wann ein kritisches Problem für das Modell bekannt ist. Entsprechend kann ich nicht sauber argumentieren, dass es auszumustern ist.