Beiträge von Abi99

ein gebrauchtes Telefon könnte / wollte ich dem Nutzer nicht zumuten

Aus reiner Neugierde: Warum das nicht? Mache ich hier laufend so. Apple iPhones selbst von Heavy-Usern sehen nach Jahren so gut wie neu aus. Einmal mit destilliertem Wasser (kein Leitungswasser und auch kein Spüli) und Baumwolltuch (kein Mikrofaser) drüber. Blinkt wie neu.

Ist kein [Telefon] vorhanden.

Wenn Du nur die Telefon-App im iPhone erklären muss, ist das schnell gemacht. Aber ich würde das wie ribego70 machen, also ein normales Telefon daheim hinstellen und fertig. Unterwegs fragt er jemanden. Ist er dafür zu schüchtern, muss er sich entscheiden: Lernen oder Fragen.

Aber so (fast) gänzlich auf den Fortschritt zu verzichten, wäre wiederum schade.

Nicht wirklich. Das Telefon bringt ihm nichts. Es ist kein Fortschritt für ihn. Ein Klassiker, den ich immer wieder in meinen Kurse sehe: Ich soll E-Mail beibringen. „Warum?“ „Hat Tochter gesagt, damit ich Verwandten in Übersee öfters mal austausche.“ „Wann haben Sie den letzten Post-Brief geschrieben?“ „Vor zwei Jahren.“ Dann brauche ich auch kein E-Mail beibringen. Wird nicht genutzt. Es macht nur Sinn das zu vermitteln, was immer wieder benutzt wird. Wenn abgehend nicht telefoniert wird: Nicht beibringen. Wenn ankommend telefoniert wird, kann man auch ein Apple iPhone beibringen. Aber ich würde es wie ribego70 machen: Einfach den Kram sein lassen.

Du suchst ein schlechtes Telefon für etwas, was man nie nutzt. Das wird keinen Spaß machen, das kann gar keinen Spaß machen. Entweder richtig machen, und gutes Telefon nehmen. Und dann in drei mal zwei Stunden beibringen, über eine Woche verteilt, was nötig und wiederholt genutzt wird. Oder eben nichts Schlechtes für nichts Unwichtiges kaufen.

Andere Hersteller schreiben es auf die Verpackung. Andere Hersteller schreiben es in den kleinen Beipack-Zettel. Andere Hersteller zeigen es direkt über *#07#. Aber bei Samsung? Zwar habe ich dort einen Beipack-Zettel genau für mein Modell „SM-M325FV/DS“, aber dort stehen ausschließlich die europäischen Frequenzen: GSM 900/1800, UMTS 900/2100, … Zwar habe ich eine Webseite zu SAR, aber dort steht nur der Höchstwert aller Frequenzen. Wo sehe ich, außer im technischen Datenblatt, welche Frequenzbänder mein Samsung M32 bietet?

Ich stehe gerade leicht auf dem Schlauch. T.38 ist nur eine Art der Übertragung. Die Frage ist sowieso, wie das in einem IMS wie bei der Telekom Deutschland dann am Ende ankommt. Und ich vermute mal, dass es G.711 wird. Müsste ich mal ausprobieren. Wenn Sipgate es als G.711 rausschickt, dann ist egal, ob die T.38 können.

Fax2Mail

Sipgate ist aktuell im Umbruch. Aber im alten Sipgate Basic gab es das Feature Faxanschluss.

Seit Jahren ploppen ja immer mehr Webseiten mit wahnsinniger technischer Testtiefe auf. Viele kümmern sich um die Kamera (z.B. GSMArena). Andere um den Bildschirm, also so Sachen wie PWM (z.B. Notebookcheck). Existiert auch irgendwo (schon) eine Test-Zeitschrift oder Test-Webseite oder Test-YouTuber, welche auch die „neuen“ Mobilfunk-Sachen anschaut, also

• HD-Voice+ (3GPP-EVS)
      oder
    • HD-Voice (AMR-WB) in GSM.

Vodafone nennt das auch Crystal Clear. Das haben wir jetzt schon seit fünf Jahren. Ende 2019 hat O₂ in Deutschland Video-over-LTE (ViLTE) freigeschaltet. Samsung gibt die Funktion eifrig frei, über alle Chip-Sätze hinweg. Kennt Ihr einen Tester, der auch solche Dinge anspricht? Viele vergessen irgendwie auch den Kompass für die Fußgänger-Navigation. Oder anders formuliert: Ich suche aktuell ein Telefon …

Kaufberatung:

1. … mit Chipsatz von MediaTek und 3GPP-EVS. Also das ist Muss.
    2. Schön wäre, wenn auch noch VoWiFi und 3GPP-Video ginge, also ViLTE und ViWiFi.
    3. NFC, Kompass, 802.11ac und 90 Hz wären Kür, denn es wird kein Daily-Driver, also nicht mein Haupttelefon.
    4. Aber auch PWM möchte ich wenn möglich meiden.

Also ab 2. alles kein Muss mehr. Habe mir ein Samsung M32 in der letzten Gutschein-Aktion von Amazon Deutschland geholt. Trotzdem teuer. Hat alles inklusive Kratzer ab Werk, aber kein 3GPP-EVS. Das liegt vielleicht an meiner Firmware-Variante. CSC ist PHE, also angeblich branding-frei aber nicht für Deutschland (DBT) sondern Spanien. Und laut Paket-Tracking kam das Teil sogar direkt aus Barcelona (und war trotzdem innerhalb weniger Stunden da).

Ja, bei Telefonen unter 200€ meinen einige Hersteller, dass sie mit Allem durchkommen: Fehlendes NFC, fehlendes 5 GHz-WLAN, fehlender Kompass-Sensor, Bildschirm mit Pulsdauermodulation (PWM), kein HD-Voice in GSM. Und die Geräte werden immer komplexer, so dass selbst ausgefuchste Profi-Tester nicht mehr hinterherkommen. Für mich um so erstaunlicher, dass die Hersteller inzwischen in den günstigeren Telefonen bereits vereinzelt Modelle mit 5G an den Start bringen. Lieber würde ich daran sparen, als am Ende ein unrundes Telefon zu erhalten.

HMD scheint auch dem Chip-Hersteller MediaTek komplett den Rücken gekehrt zu haben und (nur noch) Unisoc zu verbauen. Zu PWM müssen wir wohl einen Test-Bericht abwarten. Aber laut eigener Webseite – die gerne mal falsch ist, aber auch laut anderen Webseiten wie Geizhals.at und GSMArena.com – haben beide Modelle keinen Kompass. Will ich nicht. HMD, diese Geräte könnt ihr bitte für Euch behalten!

Das neue Sipgate? Mein altes Sipgate Basic kann hervorragend FAX. Aber das ist alles egal, denn man bekommt bei Dus.net auch einfach so einen Telefon-Anschluss. Man muss auch gar keine Rufnummer buchen. Also einfach Tarif auf Guthaben-Basis buchen und nutzen.

T.38

Müsste auch ohne T.38 gehen. Wenn Du selbst VoIP/SIP aufbaust, dann kannst Du einfach G.711 als Audio-Codec nehmen und das Fax so durchleiten. Der Mobilfunk-Anbieter zerstört das nicht. Oder hattest Du es probiert und es ging nicht?

dieser sogenannte "Kultstatus", die Verherrlichung etc

Sich wegen der Haltung Anderer selbst zu beschränken … keine gute Idee.

extrem hohen Preise

Ja, auf den ersten Blick ein Problem.

Aber fangen wir mit dem Apple iPhone SE (2. Generation) an. Das kostet bei einem vertrauenswürdigen Händler 480€. Aber muss es Neu sein? Das Apple iPhone SE (1. Generation) bekommt immer noch Security-Updates. Feature-Update, müssen wir abwarten. Aber das Apple iPhone 6 hat gezeigt (letztes Update: Sep. 2021), dass Apple auch Security-Updates schiebt, wenn keine Feature-Updates mehr kommen. Das Apple iPhone 6s bekommt auch noch Security-Updates und ist in der Gestalt eines Apple iPhone SE (2. Generation). Und das bekommst Du sogar noch von Händler. Gebraucht steht Dir eBay-Auktionen und eBay-Kleinanzeigen offen. Und vielleicht findet sich irgendein Bekannter, der noch ein Apple iPhone SE, Apple iPhone 6s oder neuer in einer Schublade liegen hat. Akku in der Stadt an irgendeiner Ecke getauscht. Und Du hast ein klasse Telefon für viele Jahre.

Ich selbst habe auch „nur“ ein Apple iPhone SE (1. Generation) und bin komplett glücklich.

Meiner wollte auf gar keinen Fall sich mit einem Telefon befassen, üben oder dergleichen.

Dann liegt irgendeine Störung oder eine Fehl-Motivation vor. Die gilt es rauszubekommen wie bei einem Dektetiv-Spiel. Vielleicht erkennt er Dich als Lehrmeister nicht an. Dann auch nicht aufdrängen sondern jemand im Bekanntenkreis suchen. Oder direkt zu einem Handy-Kurs-für-Oldies schicken. Vielleicht hat er Angst vor irgendwas (kaputt machen, Geld verschleudern). Hier hilft nur aufklären. Vielleicht sieht er die Möglichkeiten nicht, hat keinen Grund ein Handy zu nutzen (Beispiele durchgehen, vielleicht auch einen seiner Freund einladen). Oder er braucht gar kein Handy. Ja, auch das habe ich. Die beglückwünsche ich und schicke sie nach Hause. Als älterer Mensch hat man keinerlei Problem irgendwen nach seinem Telefon zu fragen. Wer also ein Mobiltelefon nur wegen Telefon nutzen soll, weil das irgendwer im Familienkreis so will – aber im Jahr vielleicht zweimal telefoniert – der braucht schlicht kein Handy, was er nie bedienen lernt.

Mein Tipp: Mach Dir wegen dem Gerät, dem Modell selbst keinen Hals. Schau, dass Du herausbekommst, warum er sich es nicht wünscht. Wenn Du das herausbekommen hast, und ändern konntest, gönnt Euch was in Form eines Apple iPhone. Wenn nicht, dann probiert es doch mal ganz ohne Handy. Er muss es wollen. Die Meinung der Kinder zählt null, komma, nix.

Gibt es denn da eine vernünftige Versorgung mit OS-Updates und Patches?

Pixels bekommen die Security-Updates†, die OS-Updates und sogar OS-Vorschauen als Erste; jedenfalls war das bisher so. Beachte aber, dass Du 3,5 mm Kopfhörer-Klinke nur über Adapter bekämest. Oder Du nimmst ein Headset direkt mit USB-C. microSD auch Fehlanzeige. Aber Du musst ja nicht Pixel 6 nehmen. Gibt ja noch Pixel 5 oder Pixel 4.

† Genauer formuliert: Google sammelt die Security-Updates für eine Geräte veröffentlicht die irgendwann, im Monats-Rhythmus, gibt die Erkenntnisse und Änderungen an andere Hersteller aber vorher weiter. In selten Fällen und eher unbeabsichtigt ist dann ein Hersteller schneller.

Ja, Samsung fährt schon seit fast zwei Jahrzehnten die Strategie sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen. Sieht man ja, aktuell was das für Probleme machen kann. Problem sehe ich eher darin, dass das haufenweise Software-Entwickler bindet. Und dass das Marketing die Dinger vermittelt bekommt. Am Ende ist es Zufall, was man nimmt. Aber dann dürften die Geräte sich nicht derart unterscheiden.