Mobiler Router für Arbeiten im Zug

  • Hi,



    ich bin die nächsten Monate absehbar sehr viel im Fernverkehr der DB AG unterwegs und brauche dafür noch eine ordentlichen mobilen Router. Ich dachte dabei an den Netgear MR1100 (Nighthawk M1),

    ggf. gibt es auch noch was besseres?


    Habt ihr Tipps für mich?
    Verwendung mit einer o2 oder Telekom SIM-Karte.



    LG
    J

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Der Heavy Bahnuser Ralph Schmid (dk5ras) hat sich den D-Link DWR-2101 gekauft und hat bisher nur positiv berichtet. Den M2 hatte er davor, da gab es auch keine Klagen.

  • Wir sind beim Netgear Nighthawk M2 gelandet, der aktuell mit einem o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited betrieben wird, bisher alles einwandfrei!

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Hi,



    ich bin die nächsten Monate absehbar sehr viel im Fernverkehr der DB AG unterwegs und brauche dafür noch eine ordentlichen mobilen Router. Ich dachte dabei an den Netgear MR1100 (Nighthawk M1),

    ggf. gibt es auch noch was besseres?

    Geht es darum einen Laptop oder ein Tablet mit Internet zu versorgen? Warum dann nicht das bereits vorhandene Phone als Hotspot betreiben?

  • Geht es darum einen Laptop oder ein Tablet mit Internet zu versorgen? Warum dann nicht das bereits vorhandene Phone als Hotspot betreiben?

    Zu betreibende Endgeräte sind hier völlig irrelevant. Das vorhandene Smartphone leidet unter Dual-SIM, stetig hohem Akkuverschleiß, auch kann das Tethering beim Telefonieren meist nicht verwendet werden und das Telefon kann ich nicht mal eben so weitergehen wie einen mobilen Router.

    Vielleicht ist ja schon ein LTE-Modul im Laptop? Die meisten Firmen die ich kenne kaufen ausschließlich solche Geräte.

    Nein.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Ich nutze für solche Zwecke gern mein Nokia mit KaiOS...


    Kosten sind in etwa genauso wie bei vielen MiFi.Routern....aber durch das Dual.Sim ist man auf Bahnfahrten etwas flexibler ( muss nicht die SIM-Karte von Hand wechseln um zu probieren ob das andere Netz in der Situation vielleicht verfügbar ist, während das hauptgenutzte Netz / Simkarte gerade schwächelt....


    Auf dem Nokia ein nicht wie auf dem Smartphone viele Personenliche Dinge drauf...man kann es auch problemloser weiterreichen...


    ...und das Nokia funktioniert auch zum telefonieren, wenn Mal das Smartphone mit dem Akku schwächelt.


    Preis und Akkulaufzeit und auch Empfang....aber ähnlich wie bei MiFi.Routern.

  • Was für ein Gerät ist es?

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!