dieser sogenannte "Kultstatus", die Verherrlichung etc
Sich wegen der Haltung Anderer selbst zu beschränken … keine gute Idee.
Ja, auf den ersten Blick ein Problem.
Aber fangen wir mit dem Apple iPhone SE (2. Generation) an. Das kostet bei einem vertrauenswürdigen Händler 480€. Aber muss es Neu sein? Das Apple iPhone SE (1. Generation) bekommt immer noch Security-Updates. Feature-Update, müssen wir abwarten. Aber das Apple iPhone 6 hat gezeigt (letztes Update: Sep. 2021), dass Apple auch Security-Updates schiebt, wenn keine Feature-Updates mehr kommen. Das Apple iPhone 6s bekommt auch noch Security-Updates und ist in der Gestalt eines Apple iPhone SE (2. Generation). Und das bekommst Du sogar noch von Händler. Gebraucht steht Dir eBay-Auktionen und eBay-Kleinanzeigen offen. Und vielleicht findet sich irgendein Bekannter, der noch ein Apple iPhone SE, Apple iPhone 6s oder neuer in einer Schublade liegen hat. Akku in der Stadt an irgendeiner Ecke getauscht. Und Du hast ein klasse Telefon für viele Jahre.
Ich selbst habe auch „nur“ ein Apple iPhone SE (1. Generation) und bin komplett glücklich.
Meiner wollte auf gar keinen Fall sich mit einem Telefon befassen, üben oder dergleichen.
Dann liegt irgendeine Störung oder eine Fehl-Motivation vor. Die gilt es rauszubekommen wie bei einem Dektetiv-Spiel. Vielleicht erkennt er Dich als Lehrmeister nicht an. Dann auch nicht aufdrängen sondern jemand im Bekanntenkreis suchen. Oder direkt zu einem Handy-Kurs-für-Oldies schicken. Vielleicht hat er Angst vor irgendwas (kaputt machen, Geld verschleudern). Hier hilft nur aufklären. Vielleicht sieht er die Möglichkeiten nicht, hat keinen Grund ein Handy zu nutzen (Beispiele durchgehen, vielleicht auch einen seiner Freund einladen). Oder er braucht gar kein Handy. Ja, auch das habe ich. Die beglückwünsche ich und schicke sie nach Hause. Als älterer Mensch hat man keinerlei Problem irgendwen nach seinem Telefon zu fragen. Wer also ein Mobiltelefon nur wegen Telefon nutzen soll, weil das irgendwer im Familienkreis so will – aber im Jahr vielleicht zweimal telefoniert – der braucht schlicht kein Handy, was er nie bedienen lernt.
Mein Tipp: Mach Dir wegen dem Gerät, dem Modell selbst keinen Hals. Schau, dass Du herausbekommst, warum er sich es nicht wünscht. Wenn Du das herausbekommen hast, und ändern konntest, gönnt Euch was in Form eines Apple iPhone. Wenn nicht, dann probiert es doch mal ganz ohne Handy. Er muss es wollen. Die Meinung der Kinder zählt null, komma, nix.