Beiträge von Abi99

Das ist der Anrufbeantworter in der FRITZ!Box und nicht die Deutsche Telekom SprachBox IP?

fritz.box » Menü » Telefone » Telefoniegeräte » MT-F » Merkmale » Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
    Wobei ich gerade sehe, dass ich das seit FRITZ!Box 7390 Firmware 5.50 nicht mehr verstellen kann. Hast Du vielleicht gleichzeitig ein Firmware-Update der Box gemacht? Schlimmstenfalls machst Du ein Recover auf die Firmware 5.22. Vorher würde ich allerdings im IP-Phone-Forum fragen.

minddiver, hilft dies? Auf der Webseite oben ist zum Xperia V (neben dem genannten Bericht in der Zeitschrift connect) ein weiterer Test zu finden. Kurz: Quad- statt Dual-Core Prozessor und 5,0 ″ statt 4,3 ″ Bildschirm. Dafür ist die Displayauflösung beim Xperia Z höher.

Was mir starken Kummer macht, ist die Ankündigung den VoIP/SIP-Core von Alice rüber retten zu wollen.

Ich befürchte die Top-Manager werden noch kleine Krisen bekommen, wenn die erfahren, wie schlecht die eigene SIP-Infrastruktur ist. 1&1, T-Online und so weiter sind quasi lediglich mit einer handvoll Endgeräte kompatibel – im Prinzip nur den eigenen Zugangsboxen. Und selbst mit denen klemmt noch viel. Wenn die SIP-Implementierungen von Gott weiß woher auf ihr Netz loslassen …

IMS/SIP ist zwar komplex, aber mit genügend Ressourcen und entsprechender Fachkompetenz beherrschbar.

Aber teilweise arbeiten die „Großen“ mit gerade Mal einem dutzend Informatikern in dem jeweiligen Sektor. Ob Fehlerfälle in Zukunft mit solch einer Personaldecke und den Support-Strukturen zu stemmen sind? Wenn alle Netzbetreiber weltweit (seit Jahren) auf IMS, LTE und so weiter umschwenken, kann man den Netzbetreiber nur hoffen, dass die gut intern ausbilden – wo sollen sonst die Fachleute her kommen? Aber was mache ich mir Sorgen – sie werden es schon richten.

Betamax
    Cooler Artikel mit noch mehr Details. Warst Du dabei oder bekamst Du mehr Material?

Wenn Du vergleichen willst, solltest Du das Google Nexus 4 nehmen. Weil:
    Das hat die aktuellste Version 4.2, nur wenige andere Modelle haben bis jetzt Version 4.1.
    Weil es vergleichsweise günstig ist, im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller.
    Weil Dir der fehlende Speicherkarten-Slot offensichtlich nichts ausmacht.

Die Hersteller machen ansonsten immer noch eine eigene Oberfläche auf Android drauf, weil sie meinen sie seinen schlauer als Google und dort fehle irgendwas.

Willst Du lediglich in Android reinschnuppern, dann kannst Du mit einem Sony Xperia U anfangen. Das bekommst Du aktuell bei E-Plus/BASE für 130€, ohne Vertrag. Das Sony Xperia U ist dank Dual-Core-Prozessor und seiner Bildschirmauflösung sehr ordentlich. Android 4.0 kannst Du Dir daheim am Computer aufspielen. Außerdem siehst Du so die Veränderungen sei Android 2.3. Besonders in der Benutzer-Oberfläche hat sich mit 4.0 einiges getan. 4.1 macht alles noch flüssiger – die genauen Änderungen findest Du bei Google:

Nachteil am Xperia U: Du hast sehr wenig internen Speicher und kannst diesen nicht durch Speicherkarten aufrüsten. Selbst wenn Du keine Musik hörst oder Video schaust, mir wäre das zu wenig, denn: Viele Apps – Spiele und Offline=Onboard Navigation – brauchen bereits ordentlich Festspeicher.

Das Nexus 4 hat doppelt soviel Speicher, in der großen Variante, sogar viermal soviel Speicher.

Daher rate ich zum Schwesterchen mit Speicherkartenslot: Sony Xperia sola, dass Du für 180 € bei Aldi-Nord/-Süd bekommst (Webseite; Diskussion, Preis: [amazon=B007KDDGQ0]Amazon[/amazon], Geizhals, günsTiger; Testberichte: GSMArena, connect, Eldar Murtasin).

Willst Du mehr Bildschirm (größere Diagonale, höhere Auflösung, Pixeldichte gleich deinem Apple iPhone 4), nimmst Du das Sony Xperia T. Mit dem Xperia T hast Du heute bereits Android 4.1, was bei Xperia U und Xperia sola nicht mehr kommen wird. Fast alle anderen Sony Modelle fallen durch, weil entweder der Speicherkarten-Slot fehlt (P, S, ion) oder weil die Preisdifferenz zu gering zum sola ist (Miro, E, J, go) oder zum T ist (acro S).

Samsung wüsste ich aktuell nicht, warum man das kauft: technischer Vergleich. So dicht ist der Dschungel gar nicht:

1. Nexus 4, wenn der Speicher reicht
    2. Sony Xperia sola, wenn der Bildschirm reicht
    3. Sony Xperia T

Willst Du noch mehr Auswahl, dann würde ich mich – weil Du vom Apple iPhone 4 kommst – auf Android 4.1 (heute und jetzt), Speicherkarten-Slot und Pixeldicht höher als 300 ppi begrenzen: Übersicht. Viele Modelle sind es nicht. Du kommst mit dem Apple iPhone 4 von einem hochwertigen Telefon.

Keine Ahnung wie die Situation aktuell ist, aber vor einem Monat hättest Du mit einem Nexus 4 neu gekauft und bei eBay verkauft sogar noch Gewinn gemacht, selbst nach der eBay-Provision.

sajuri81, das Wichtigste was wir bräuchten ist der Preis. Deswegen entsteht überhaupt erst diese Modellvielfalt.

sajuri81, Du bist in iOS. Normalerweise rate ich jedem Pärchen zum gleichen Betriebssystem, weil man sich dann untereinander helfen kann. Der eine findet diesen Kniff, der andere findet jenen Kniff. Die Vibration Deines iPhone 3G war Deinem Mann zu schwach. Wie empfindet er die Vibration Deines iPhone 4?

Antonov, danke für die original Pressemitteilungen. Die Abschriebe ohne Quellenangabe, die die letzten Tage kursierten, habe ich nämlich nicht im Ansatz verstanden. Single-Radio Voice-Call-Continuity (SR-VCC) basiert auf 3GPP TS 23.216. SR-VCC ist eine Fortführung plus Erweiterung von VCC (3GPP TS 23.215), oder?

VCC an sich ist bereits äußerst spannend, weil das auch daheim am WLAN den Empfang verbessern kann. Nokias aus dem normalen Handel können zwischen GSM/UMTS und VoIP/SIP bereits seit dem Jahr 2009 handovern.

Die wichtigste Neuerung ist daher wohl dies:

Zitat

Original geschrieben von Telefónica Deutschland
    Telefónica Deutschland ist weltweit der erste Netzbetreiber, der SRVCC mit Komponenten von mehreren verschiedenen Lieferanten demonstriert, wie es den realen Bedingungen in heutigen Mobilfunknetzen entspricht. Es kommen Endgeräte und Netzbauteile von mindestens sechs verschiedenen Herstellern zum Einsatz: Acme Packet, Ericsson, Huawei, Nokia Siemens Networks, Qualcomm und Sony Mobile.

Deutsche Umlaute sind im GSM-Alphabet enthalten. Wenn „Automatisch“ wegen deutschen Umlauten auf Unicode umspringen würde, wäre das ein Bug. Bis jetzt noch nicht gesehen. Daher folgere ich, dass Du deutsche Umlaute verwenden kannst, auch wenn Automatisch eingestellt ist.

Der Menüpunkt ist dafür da, weil:
    GSM bzw. dessen Standardisierungsgremium ETSI hat einige Zeichen als Ersatz-Zeichen für seltene Zeichen definiert, weil diese ähnlich aussehen. Dadurch kannst Du die griechische und einige slawische Sprachen auch ohne Unicode nutzen. Denn bei Unicode verlierst Du Zeichen pro SMS – und Unicode ist folglich bei diesen Sprachen teurer.

Ja, das ist mit bewusst. Es war/ist zum Testen von Android+LTE gedacht. Wenn Alles passt, kann ein Hochwertigeres her, also ein dreimal so teures Telefon.