Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Ich habe mir schon mal das Nokia C2-01 angesehen, das ist zwar sehr gut verarbeitet und macht einen netten Eindruck, ich hätte so etwas aber lieber ein wenig größer. (nicht unbedingt die Tasten an sich, sondern das ganze Gerät.

Der Bildschirm beim Nokia C2-01 ist mit 2,0″ sehr klein. Nimm das Nokia 6300i bei eBay, weil dort bereits ein Tischlader dabei ist. Ist die Oberschale zu sehr kaputt kannst Du die selbst günstig austauschen und dank der vielen Farbvarianten, sogar mit original teilen Dein individuelles Telefon zusammenbauen. Dank VoIP+FRITZ!Box kannst Du es sogar als echtes Festnetztelefon verwenden.

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Soll aber nicht so gut verarbeitet sein.

Dann hatte ich wohl Glück. Nein, wenn Du so etwas behauptet immer Link mit angeben, weil man nur so dann dadrüber diskutieren kann. Meines ist (fast) perfekt. Irgendwo hatte ich eine Macke gefunden … such … dreh … finde es nicht mehr. :)

Wenn Du kein LTE brauchst und Dich der fehlende Speicherkarten-Einschub nicht stört – also maximal 13 GB verfügbar – kommst Du in diesem Preissegment quasi nicht am Nexus 4 vorbei.

MP3-Player erfordert Speicherkarten-Einschub, ansonsten kannst Du keine handvoll Musik-Titel aufspielen. Auch sollte Bluetooth an Bord, sonst kannst Du im Auto kein Headset anschließen. Weil GSM immer noch bedeutet, dass die Endgeräte auch getestet werden müssen, würde ich besonders bei Dual-SIM nicht irgendeinen Hinterhof kaufen, sondern Samsung nehmen. Das schaffst Du mit Deinem Budget nur, wenn Du auf Gebraucht umschwenkst oder im Ausland kaufst.

Entsprechend bleiben diese Modell: GSMArena.

Touchscreen habe ich mal ausgeblendet, weil gute Modelle erst so bei 180 € anfangen. Irgendwie muss der Touchscreen bezahlt werden. Bleiben:
    Samsung E1232B, aktuell eines ohne Deutsch bei [ebay=181081236058]eBay[/ebay]
    – Samsung E2152 (Kamera und besserer Bildschirm)
    – Samsung E2152i (stark verbesserter Nachfolger)

Alle drei Modelle habe ich und ich kann die guten Gewissens weiterempfehlen. Trotzdem rate ich Dir, gib ein wenig mehr aus und Du bekommst ein Telefon mit ordentlichem Bildschirm, annehmbarer Kamera und extra Lautstärke-Tasten:
    – Samsung C5212 (hier: beide SIMs immer aktiv, Dual-Active)
    – Samsung C5212i (leichte Verbesserungen)
    – Samsung C3322 (nur noch Dual-Standby, aber besseres Gehäuse und besserer Bildschirm)

Schreibst Du sehr selten eine SMS, rate ich Dir sogar zu einem Gerät mit vollständiger Tastatur – weil das Schreiben einer SMS dann nicht so zur Qual wird:
    – Samsung C3222 (technisch ein E2152 mit Tastatur)

Noch ein Tipp: Viele Handy-Türken haben genau diese Modelle unterm Ladentisch. Damit kann man zwar keine Kunden anlocken, während dem Verkaufsgespräch werden diese dann als Alternative hervorgezaubert. In der Regel ist das Gerät bereits auf Deutsch umgeflasht worden, somit hast Du deutsches T9.

Nokia konnte mich bis jetzt nicht so überzeugen. Obwohl Nokia recht spät auf den Zug aufsprang, hat sich Nokia mal wieder nichts bei Samsung abgeschaut. Samsungs Umschalt-Taste bei dem sich dann das ganze Theme ändert, finde ich einfach eine Klasse für sich. Auch sonst ist kreuz und quer im Menü alles auf Dual-SIM optimiert. bei Nokia wirkt alles auf mich wie Dauerbaustelle. Weder kapiert noch kopiert!

Zitat

Original geschrieben von ChaoZZ
    Allerdings stört mich inzwischen das fehlende UMTS [,] Opera [bzw.] Whatsapp

Zitat

Original geschrieben von ChaoZZ
    Das soll dann halt so minimalistisch wie möglich sein.

Wozu brauchst Du UMTS? Was willst Du mit Opera Mini ansteuern? WhatsApp auf dem Firmen-Handy? Mein Tipp ist ein Nokia 700 oder ein Nokia 5630 XpressMusic. Letzteres bekommst Du bei vielen toom immer noch für 70 €. Die beigelegte Musik-Flat verkaufst Du bei eBay und machst vielleicht noch Gewinn. Beide sind die kompaktesten Symbian, die ich kenne. Vorteil: Du musst Dich nicht umgewöhnen.

Wäre nicht vielleicht ein Telefon mit Dual-SIM etwas für Dich?

Zitat

Original geschrieben von Zawusel
    Bei 1&1 gibt's mittlerweile die Fritzbox 7313.

Ist das ein Tippfehler und meinst Du die FRITZ!Box 7113?

Zitat

Original geschrieben von Zawusel
    Wegen TR-069 kann man keine zusätzlichen VoIP-Anbieter eintragen.

Wer behauptet das? In meinen FRITZ!Boxen von 1&1 noch nicht gesehen. Auch wurden mir bisher nie meine VoIP-Anbieter gelöscht. Wo hast Du das gelesen?

Weitere Meinungen:
    DSL-Forum
    IP-Phone-Forum 1
    IP-Phone-Forum 2
    IP-Phone-Forum 3
    netzwelt

Hast Du die Box noch nicht und brauchst kein VDSL, dann würde ich mir eine freie FRITZ!Box 7270v2 oder 7270v3 holen. Die bekommt immer noch das aktuelle FRITZ!Box. Du hast keinen Ärger und keinen Stress. Die läuft an jedem Internet-Anschluss, den ich kenne, sogar hinter einem Modem oder einer anderen Box.

Die Preisgrenze ist schon sehr, sehr niedrig besonders weil Du ein Gerät der Oberklasse aus dem letzte Jahr Dein eigen nennst. Sony Xperia U bei E-Plus/BASE für 129 € – ist gerade im Angebot auch ohne Vertrag – dazu „einmalig kaufen“ anklicken.

Nachteil: Der interne Speicher ist sehr gering und kann nicht über Speicherkarte erweitert werden.
    Vorteil: Android 4.0 mit Dual-Core und ordentlichem Bildschirm.

Hier der komplett Vergleich zu Deinem: Klick. Am Computer daheim einfach Android 4 aufspielen und danach das Adobe Flash Plug-in nachinstallieren. Dank Android 4 könnt Ihr Euch beide untereinander helfen. Bist Du noch auf Android 2, kann Dein Mann auch bei Android 2 bleiben.

Wenn Du das Motorola Motoluxe erwähnst, kannst Du auch zum Sony Xperia sola greifen. Das ist im Grunde ein Sony Xperia U mit Speicherkarten-Slot.

Das Sony tipo wäre mir zu wenig Bildschirm(auflösung) und Leistung. Viele Apps gehen daher nicht.

MWI macht die FRITZ!Box, weil der Anrufbeantworter in der FRITZ!Box ist. Ich wüsste folglich nicht, wie das mit Deinem IP-basierten Anschluss zusammenhängen kann. Folglich ist das für mich ein Endgeräte-Problem zwischen FRITZ!Box 7390 und MT-F. Jetzt musst Du jemanden finden, der diese Geräte-Kombination hat und einen Anrufbeantworter in der FRITZ!Box 7390 nutzt. Solche findest Du im IP-Phone-Forum. Wobei ich einfach auf die 05.22 zurückginge, dort ist die MWI-Option noch – gerade mal nachgeschaut.

Bei der FRITZ!Box 7390 und der FRITZ!Box 7360 hat jeder Anschluss hat zwei Buchsen, einmal TAE, einmal RJ-11 (6P4C; Westernstecker). Folglich legst Du die Rufnummer auf einen der Anschlüsse: Rufnummer-A auf FON-1. Dann schließt Du das eine Telefon an die TAE-Buchse FON-1 und die DECT-Basis an die RJ-11-Buchse. Bei einer FRITZ!Box 7390 kannst Du das gleiche mit Rufnummer-B auf FON-2 machen

Nachteil: Die TAE- und die RJ-11-Buchse sind nicht sprechgeschützt. Folglich kann man das Gespräche belauschen. Außerdem können sich die beiden Telefone, die an einem Anschluss angeschlossen sind, nicht untereinander anrufen. Und, wie webbiller schon hinwies, wenn einer nicht auflegt, ist die Rufnummer blockiert. Außerdem solltest Du in der FRITZ!Box die Rufnummernanzeige (CLIP) ausschalten: fritz.box » Menü » Telefonie » Telefoniegeräte » FON-x bearbeiten (hinten dieses Icon mit dem Stift) » Merkmale » CLIP. Ansonsten hast Du Klingelverzögerungen, wenn eines der Geräte kein CLIP kann – sie klingeln dann nicht gleichzeitig.

Was brauchst Du:

• eine [amazon=B001CNSABU]Crimpzange[/amazon]
    • zwei [amazon=B000VN1DM0]TAE-Adapter[/amazon] F(ernsprecher)
      zwei, denn der beigelegte Adapter der FRITZ!Box ist zu breit für eine TAE-Buchse an der FRITZ!Box
    • vier [amazon=B004X2X33M]6P4C-Stecker[/amazon] für Rundkabel

Ich würde zehn 6P4C-Stecker kaufen, weil Du dann üben kannst. Aber keine Sorge, ist kinderleicht: Adern einführen bis sie anstoßen, Stecker in die Zange legen, und zupacken. Ist allerdings nicht klar, welche Leitungen (bzw. Farben der Adern) a/b sind, dann musst Du ausprobieren. Oben ist gleich ein Zehnerpack verlinkt. Bekommst Du alles auch bei Conrad oder bei der örtlichen Bastelstube für Nachrichtentechniker.

Zitat

Original geschrieben von Turmsurfer
    DECT der Fritzbox soll NICHT genutzt werden!

Warum? Ich bin mit den analogen Ausgängen aus dem Hause AVM überhaupt nicht zufrieden, weil die bei mir brummen, scheppern und so weiter, jedenfalls meine 7390 und meine 7360. Ich bekomme das nicht weg. Auch haben die original FRITZ!Box auf der analogen Leitung eine Klingelverschleppung, klingeln also erst lange nachdem angerufen wurde und klingeln nach, obwohl schon aufgelegt wurde. Vielleicht hätte das ein Hardware-Relais verhindert, ich habe mir das nicht angeschaut. Direkt im DECT ist das alles nicht so schlimm. Außerdem bekommst Du nur so HD-Voice. Viele DECT-Handapperate seit dem Jahr 2008 unterstützen das, ohne dass es groß beworben wurde. Das ist ein Klang!

Kurz: Warum nicht das interne DECT nehmen?

Ich würde an Deiner Stelle auch eine ISDN-Anlage holen und diese an die FRITZ!Box anschließen. Daran dann die vier analogen Telefone anschließen. Hast Du noch einen echten Telefonanschluss, kannst Du direkt auf den gehen, und musst nicht mehr über die FRITZ!Box.