Beiträge von Abi99

Nix Lock. SIM kannst Du wegwerfen oder verschenken.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die S40 sind mittlerweile sehr veraltet und werden afair nicht weiter entwickelt.

Entwickelt wird fleißig, aber irgendwohin wo ich nicht mehr bin – selbst YouTube und E-Mail ist eine Qual.

sofastreamer, Du bist mit dem Nokia 700 genau richtig. Das wäre auch mein Tipp gewesen. Wobei ich mich frage, was Du gegen Android hast, abgesehen davon dass Du die Qualität des Nokia 700 in der Preisregion bei Android nicht findest.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    schön wäre dann ein direkter Aufruf von B&B aus Maps heraus

Maps 3.09, lange Dein Ziel berühren (ein Kontextmenü erscheint) » Bahn & Bus hierher » :)

Die Optik hat sich geändert. Der Datenbestand ist für alle Versionen gleich (geblieben).

public transport routing = Route; oft keine Straßenbahn, selten Busse
    timetables = Route + Abfahrtszeiten
    live = Route + Abfarhrtszeiten + Verspätungen

Wenn Du am Wochenende oder zu schlechten Zeiten fahren willst, hilft Dir „public transport routing“ gar nichts. Weil oft nur U-Bahn und manchmal bedeutende Straßenbahnen einbezogen sind, bist Du an jeder Haltestelle mit dem Plan vor Ort schlauer. Aber die Busse sind der Trick einen solchen Systems!

Weil Nokia im Gegensatz zu Google keine Verkehrsverbünde angibt, weiß man auch nicht, welche Transportmittel fehlen. Oft fehlen doch (Überland-) Busse, die von manchen Stadtvätern als Bestandteil des Gesamtkonzepts gesehen werden. Auch in Rand-/Außenbezirken sind die WAP- (mobilen) Angeboten der Verkehrsverbünde manchmal überlegen.

Besser als nix, nur darf man sich (noch) nicht drauf verlassen. ;)
    Wobei ich (als Tourist) in Nokia Timetable-Städten und mit Google Transit bis jetzt ausschließlich Positives berichten kann. :)

Keine Sorge, ich bin so gemein. :)
    Aber ja, die Senioren-Teile kann man leider direkt wegwerfen Die kommen nicht nur von der Hardware sondern auch von der Software so gut wie direkt aus China – und dort glaubt man offenbar die deutsche Oma kann nicht mehr lesen, also alles größer machen. Dass es dadurch sogar schlechter lesbar wird …_kurz: Mehr weiß man nicht über deutsche Omis.

Zitat

Original geschrieben von stundenglas
    Ich führe ein Leben ohne Kraftfahrzeug, folglich nützen mir Straßenkarten weniger als anderen. Das Netz nutze ich daheim und zwar vorwiegend zum Herunterladen und Verwenden fremdsprachigen Lernmaterials.

Ich benutze das als Fußgänger und in einer fremden Stadt für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Seitdem sehe ich von fremden Städten so viel mehr. In vielen Städten, wo ich bin, ist es nutzlos Passanten nach dem Weg zu fragen. 3D-Objekte auf der Karte sagen mir: Hey, geh doch kurz um die Ecke, da steht was tolles! Selbst Taxis wären mir inzwischen zu umständlich und in sind in Fußgängerzonen auch keine Hilfe.

Zitat

Original geschrieben von stundenglas
    Ich schalte Geräte aus – und zwar alles, was ich nicht nutze: das Mobiltelefon, den Rechner, das Netzwerkgerät, Licht in Räumen, in denen ich mich nicht aufhalte und so weiter.

Viele Geräte bleiben trotzdem im Standby – und ist man so clever und benutzt eine Steckdose mit Schalter hilft das auch wenig: Interne Uhren gehen kaputt und sonstige Fehler treten auf. Besonders die schlechten Kondensatoren in manch neuem Gerät, mögen das ständige runter kühlen und dann sofort auf maximaler Temperatur gefahre nicht. Selbst manch Energiesparlampe mag Ein-/Ausschalten schon nicht mehr wie früher.

Hast Du einen zweiten Rechner? Schließe den mal über Ethernet an und geh dann auf http://fritz.box/html/capture.html

Dort dann ath0 mitloggen. Das kannst Du in WireShark reinhauen. Dann mal nach „http“ filtern, ob Du überhaupt soweit im Protokoll-Stack hoch kommst. Falls nicht, mal nach „tcp“ filtern. Falls nicht nach „dns“ filtern. Falls das Alles läuft, hast Du ein Problem mit Deiner WLAN-Karte. Entweder ist deren Power-Management ein Problem (Software) oder sie hat einen Wackelkontakt (Hardware).

Ansonsten in Wireshark mal „bootp“ filtern, das ist DHCP. Wird auch das ausgehandelt, ist Dein Bug ganz tief im WLAN-Protokoll-Stack. Da hilft lediglich ein Support-Ticket bei AVM – oder gleich einen zweiten WLAN-Access-Point oben auf die von AVM. Kostet nur 15€. Musste ich hier auch schon bei Zweien machen. WLAN ist inzwischen einfach zu kompliziert.

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Vorher ein Update auf FP2 machen oder es so lassen wie es ist?

Weil sich doch einiges geändert hat, von der Bedienung her (Tastatur, Musik-Player) würde ich vorher updaten. Wenn der Beschenkte irgendwann „versehentlich“ updated, ärgert sich derjenige, weil er sich wieder umgewöhnen muss. Wobei die aktuelle Fassung mir am Liebsten ist! Allerdings würde auch ich – wie 7650w – die numerische Tastatur auf hochkant legen. Sollte noch Telekoms Firmware drauf sein: Aschevogel! Ansonsten einfach die Nokia Suite drüber bügeln lassen.

Und einfach noch einen Geschenkgutschein beilegen: „Hier auf diesem Gutschein darfst Du fünf Fragen über Symbian notieren, die ich für Dich bei nächsten Besuch löse.“ So bleibt man in Kontakt und kann den Beschenkten nach und nach in die Welt von Symbian einführen. Wer die Lust hat sich einzuarbeiten, bekommt ein Gerät und ein System, dass man bei anderen nur vergeblic … naja lassen wir das.