Beiträge von Abi99

da kommt dann der Spruch

Merkwürdig.

Mein Tipp: Mache mal WLAN-Telefonie für einen ganzen Tag, also 24 Stunden aus. Dann schaltest Du WLAN-Telefonie ein und machst den Test sofort direkt erneut. Klappt es nun? Könnte näcmlich sein, dass Dein Router bzw. dessen Firewall nach x Minuten die VPN-Verbindung kappt.

1. Welchen Router nutzt Du (Hersteller, Modell, Firmware-Version)?
    2. Hast Du daheim noch weitere WLAN-Repeater bzw. WLAN-Switche?

Kaufland Mobil, Basic-Tarif … XS-Tarif

1. Weißt Du, ob die beiden Tarife auf der selben Plattform laufen, also Telekom Prepaid?
    2. Ist eine der Rufnummer portiert oder waren beide neu von der Stange?

Könnte sein, dass die Probleme mit dem Telekom IMS im Allgemeinen haben. Dann müsste der Fehler aber auch dann auftreten, wenn das XS-tariffierte Mobiltelefon nicht über VoWiFi oder GSM sondern über VoLTE telefoniert. Merkwürdig.

Es müssen gewisse Ports freigegeben sein? Weiß man welche?

Anders herum: Der Port 500 darf nicht blockiert sein und von der Firewall nicht um-ge-mappt werden (also 500 intern, xyz extern). Das sind Dinge, die Du als Endanwender nicht ändern kannst. Entweder hat der WLAN-Admin das verkorkst … oder die Firewall in Deinem Heim-Router hat einen Software-Fehler. Allerdings berichten einige Nutzer von wilden Phänomenen, wenn auch noch im Heimnetz ein WLAN-Roaming ins Spiel kommt. Offenbar schicken einige Mobiltelefone ihre ARP-Meldungen nicht sauber. Aber auch das kannst Du als Laie quasi nicht ändern, außer wild Hardware, also Mobiltelefon, Router, Switch und WLAN-Repeater tauschen.

Ist ein wenig ein Drama. Die Hersteller und Netz-Betreiber machen es Einem mal wieder zu leicht. Ein IT-Admin mit 30 Jahren Erfahrung steht im Fehlerfall dumm da und ist genauso schlau wie eine Omi, die gestern zum ersten Mal ihre Smartphone angemacht hat.

Mal ganz anders gefragt:

1. Welches Mobiltelefon (Hersteller, Modell), welche Firmware-Version und welches Branding hast Du?
    2. Welchen Router nutzt Du daheim, welches Betriebssystem(-Version)?
    3. Hast Du noch weitere Switch(e) und WLAN-Repeater bzw. WLAN-Access-Points daheim?

… oder reden wir vom WLAN auf Arbeit?

Ist das so? Letztes Update war von 2019.

Ja, auch die Branches 06.3x und 06.5x bekommen noch Security-Updates und stehen alle auf Sep. 2019. Allerdings versteht AVM unter Security-Update das was sie wollen. In jedem Fall sehe ich keinen Grund, eine FRITZ!Box 7390 nicht als IP-Telefon zu verwenden. Ja, eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 wäre wegen dem Telefonie-Mesh schöner … aber es geht auch so: Anleitung für IP-Telefon bzw. IP-Client. In der FRITZ!Box 7390 wählst Du am Ende dann als Telefonie-Anbieter „FRITZ!Box im Heimnetz“. Hoffe ich jedenfalls – müsste meine nochmals auskramen, ob genau diese Option schon existierte. Ansonsten eben manuell.

Apple iPhone SE (1. Generation) – Dank kommenden iOS 15, wüsste ich nicht, warum ich wechseln sollte.

Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) – Dank ebenfalls kommenden Update, wüsste ich nicht, warum ich wechseln sollte.

Apple iPad Mini (Wi-Fi + Cellular; 5. Generation) – Dank ebenfalls kommenden Update, wüsste ich nicht, warum ich wechseln sollte.

OK, die Wasserfestigkeit und der Kompass in der Watch … wenn irgendwann ein iPhone Mini mit 120 MHz im Bildschirm und Wi-Fi 6e in WLAN bekommt – dann könnte ich schwach werden. Aber wenn ich den Preis für das aktuelle iPhone 13 Pro sehe, mindestens 1150€ … puh, bis dahin muss ich noch Einiges stricken.

A) Übergangsbox mit zwei analogen Anschlüssen nehmen, z.B. die FRITZ!Box 7490 oder wenn Super-Vectoring sein muss, dann FRITZ!Box 7590 bzw. FRITZ!Box 7590 AX (aber gibt noch haufenweise andere Hersteller)

B) ein Telefon aufgeben und ein IP-Telefon (VoIP/SIP) holen; empfehle ich nicht

C) ein Telefon aufgeben und ein DECT-Telefon holen, z.B. das Tisch-Telefon Gigaset T480HX

D) ein ATA-Adapter (VoIP/SIP) holen und den als IP-Telefon anschließen; empfehle ich nicht

E) wie Mozart40 schrieb, einen DECT-TAE-Adapter holen

Wenn Du zu Alternative B und D mehr Infos brauchst (warum ich es nicht empfehle, welche Produkte man konkret nehmen könnte) einfach fragen. Gleiches gilt, wenn Du zu Alternative A oder C weitere Produkt-Auswahl haben möchtest.

Abgesehen davon, dass Jay vielleicht keine Telefonie bei seinem Internet-Anschluss braucht, wie telefoniert man dann: Darf man in dem Tarif nur abgehend telefonieren?

mit einem VDSL-Router

Vorsicht: Den zu nehmen, aktiviert fast immer die Miete. Weil Du in der Tarifklasse M kein Super-Vectoring bekommst, kannst Du Dir in eBay (oder bei Bekannten) irgendein VDSL-Modem holen, z.B. die eigentlich für 1&1 gebauten FRITZ!Box 7412 bzw. FRITZ!Box 7362 SL.

kein WLAN …

Nachdem seit letzter Woche auch die grün-goldene Variante erhältlich ist, konnte ich nicht widerstehen. Ja, die Farbe hatten wir damals bei Nokia 6130 schon einmal, also das 1800 MHz-Single-Band-Gerät für E-Plus, das Schwesterchen vom Nokia 6110 für 900 MHz. Warum HMD auf das drei Jahre jüngere Nokia 6310 verweist … keine Ahnung. Bluetooth? Im Vergleich zu damals ist der Grün-Ton etwas dunkler, aber nicht so grau wie beim Nokia 7110. Das Gelbgoldige für Tasten und die Bildschirm-Umrandung muss man mögen. Ansonsten fehlt wieder – wie bei HMD schon üblich – an den Seiten eine Lautstärke-Wippe. Von der Form ist es erheblich dünner und passt dank fehlender Aussparungen auch in keine der Freisprech-Kits von damals. Selbst wenn, es fehlt der Antennen-Ausgang und geladen wird „inzwischen“ mit Micro-USB. Es ist sogar breiter als damals. Es wirkt auf mich, als wäre jemand drüber gefahren, aber nicht richtig; denn im Vergleich zu einem modernen Smartphone ist es einfach nur dick.

Zurück zu WLAN: HMD hat inzwischen seine falsche Webseite geändert: Archiv, Aktuell. Nix mehr von WiFi. Auch die SIM-Größe stimmt jetzt, denn beide Slots wollen Mini-SIM. Tja, und nun ist das Internet ist voll von falschen Tatsachen; selbst ein beschenkter/gekaufter/bezahlter (?) YouTube-Unboxer hat es nicht gemerkt. Das Nokia 6310 (2021) kann somit definitiv keine WLAN-Telefonie (VoWiFi).

Insgesamt ist das Menü den alten MediaTeks nachempfunden, man könnte glatt sagen, HMD hat sich selbst kopiert. Wer ein Nokia 230 oder Nokia 216 in der Hand hielt, findet quasi das selbe Menü vor. Bis auf die Menü-Übersicht. Die ist vom Mokor5 basierten Nokia 225 4G kopiert. Und auch hier und dort sind einige deutsche Übersetzungen etwas anders. Fühlt sich wirklich wie ein schlechter China-Fake an. Auch anders aber ähnlich zum Nokia 225 4G: Man muss ewig die An-Taste drücken, bis etwas passiert … wirklich ewig.

Und dann begrüßt Einen ein Menü … in MediaTek hatte sich damals Nokia Mobile Phones entschieden, dass die Schrift keine Kantenglättung haben darf. Die Schrift ist genau ein Farbe, keine Graustufen oder sonst etwas. Wer nur irgendwas mit Druck- oder Screen-Erzeugnissen zu tun hat, fällt aus den Latschen. Sowas hat man zuletzt Anfang der 90er gesehen. Und was macht HMD nach der Einführung von MediaTek fast acht Jahre später: Es nimmt eine Schrift und schaltet die Kantenglättung aus. Dadurch sind lauter Löcher in den Buchstaben … also noch schlimmer. Wie unfähig kann man sein? Richtig schlimm ist das Ganze, weil HMD diesem Modell nicht einen 2,4 Zoll sondern ganze 2,8 Zoll großen Bildschirm verpasst hat. Weil die 240×320 aber beibehalten wurden, hat man eine Pixeldichte … die große Uhr im Standby hat eine Kantenglättung erfahren.

Noch etwas Positives: Es hat Bluetooth-Audio (Handfree; angeblich sogar mit Wideband) mit Stereo-Musik (A2DP). Das UKW-Radio funktioniert auch ohne Headset und das ganz ordentlich. Und schon wieder Negatives: Kein RDS um den Sendernamen anzuzeigen oder automatisch zur Alternativ-Frequenz zu springen. Und in Bluetooth fehlt auch das ganz alte Profil Bluetooth-Headset. Selbst die MediaTeks von Nokia Mobile Phones konnten das noch.

Ansonsten Opera Mini 4.4. Ein Facebook-Icon das Opera Mini 4.4 öffnet. Ein paar Spiele. In den Telefon-Einstellungen bzw. beim ersten-Start-Assistenten, findet sich auch ein Barrierefreiheitsmodus (Englisch: Accessibility mode). Irgendwie verstehe ich den Witz nicht. Es schaltet das Menü von Gitter auf Listenanzeige, stellt das Profil von Allgemein auf Laut … und das war es?

Was mich am meisten nervt: Für mein Nokia 216 bezahlte ich im Abverkauf im Ladengeschäft keine 20€. Das ist 3½ Jahre her. Dieses Teil kostet aktuell um die 60€. Warum? Und bitte nicht mit dem Nokia 6310 mit i aus dem Jahr 2003 vergleichen. Bei dem konnte man Apps installieren. Das konnte man mit nach Amerika nehmen. Das Nokia 6310 (2021) kann man zwar auch mitnehmen, aber dank Dualband nicht wirklich nutzen.

Akku: BL-4W, laut Aufdruck 1150 mAh, also dasselbe Modell wie beim Nokia 225 4G bzw. Nokia 215 4G. Das Ladegerät ist wieder das äußerste kompakte AC-18E, das aber immer noch lediglich 550 mA bietet und mit Micro-USB fest verkabelt ist.