Beiträge von Abi99

Backup-Strategien wollten wir hier eigentlich nicht diskutieren … GMX bietet die Backup-Codes. Ausdrucken fertig. Bei anderen Anbieter muss man schauen. Andere haben einen Wiederherstellungs-Code. Eine andere Strategie ist, den QR-Code immer ausdrucken und als Verschluss-Sache behandeln. So kann man immer wieder eine neue Authenticator-App aufbauen. Mir wäre wirklich lieber, diese ganzen 2FA-fähigen Dienste würden genau das Thema Backup ordentlich erklären. Ich finde dieses Fehlen dieser Infos immer wieder spannend. Auf jeden Fall ist sowas eine Frage für Reddit …

Modere Smartphones haben von Haus aus eine oleophobe Beschichtung. Auch daher sollte man das mit einer Folie lassen bzw. nicht mit Mikrofaser-Tüchern an sein Smartphone rangehen. Baumwolle, destilliertes Wasser, und nicht zu fest drücken. Handy einfach mal an der Jeans-Hose abstreifen, ist der völlig falsche Weg.

Schutzmittel gegen Fingerabdrücke

Macht wenig Sinn. Jeder Mensch ist auch ein wenig anders mit Hautfett gesegnet. Vermutlich ist die Schicht bei Deinem Gerät inzwischen kaputt, mangelhaft gewesen oder von Haus aus nicht vorhanden. Die Lösung ist ein neues, ordentliches Telefon zu kaufen, dass auch ordentlich Hintergrundbeleuchtung hat = adaptive Helligkeit. Dann siehst Du diese Fett-Tapper nur, wenn das Display aus ist und Du unter einer Halogen-Beleuchtung sitzt. Aktuell willst Du von 0 auf 100. Der Weg dazwischen ist das Ziel.

WLAN ist noch älter … verstehe den Einwurf gerade nicht. Triple-M, hast Du bei Dir daheim weitere WLAN-Repeater, WLAN-Access-Point oder Ethernet-Switch außer Deinem DSL-Router? Wenn nicht, musst Du auch nicht messen. Wir helfen Dir gerne bei Deinen WLAN-Problemen; aber jedenfalls ich brauche mehr Input.

Du bist mit Vectoring verbunden (auch weil die Telekom in ganz Deutschland nach und nach (oder bereits vollständig) VDSL-50 abgeschafft hat). Das bedeutet nicht, dass Deine Gegenstelle Super-Vectoring bietet. Wenn Du auf Super-Vectoring geschaltet wirst, bekommst Du eine andere Gegenstelle.

Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich die Frage im Onlinekosten.de Forum oder im IP-Phone-Forum stellen. Noch ein Tipp: Die DSL-Synchronisierung mit Download und Upload sind nicht alles. Du hast noch Latenz auf der einen Seite und Internet-Peering auf der Anderen. Bei Letzterer macht Telekom Deutschland wilde Dinge. Schau Dir also auch mal an, was 1&1 so bietet. Wenn Du auf IPv6 verzichten kannst, aber kürzere Vertragslaufzeiten willst, ist vielleicht auch Easybell ein Blick wert.

FRITZ!Box 7490

Um Super-Vectoring nutzen zu können, brauchst Du dann auch ein Super-Vectoring fähiges DSL-Modem, also z.B. eine FRITZ!Box 7590. Aber auch die wird Dir mit Deiner jetzigen Gegenstelle keine höheren Sync anzeigen. Das passiert erst dann, wenn Du Super-Vectoring beauftragst und Deine Gegenstelle geändert wird. Anders formuliert: Auch wenn Super-Vectoring verfügbar ist und Du es sofort haben kannst, heißt das nicht, dass Du es bereits bei Deinem Anschluss bereits geschaltet ist. Oder noch anders formuliert: Der aktuelle DSL-Sync ist kein Indiz dafür, was Du bei Super-Vectoring bekommen wirst. Aber 188 Meter sehen für mich gut aus, sehr gut.

Schon mal mit einem Kugelschreiber auf einem Gerät eine Notiz verfasst?

Ich schreibe prinzipell nicht in meine „Bücher“. Hihi.

Meinst du etwa sowas wie "dynamisches Querlesen", also während du scrollst?

Genau. Aktuell kann man auf einem Apple Gerät zwar hervorragend lange lesen, dank Retina und sich selbst anpassender Helligkeit. Aber nicht Querlesen. Wer ein wenig in diesen Schnelllese-Techniken geübt ist, vermisst das ganz schön. Ja, diese Techniken sind umstritten. Aber soviel Blabla, wie einige Schulabbrecher – äh Doktor-Phils – zusammenschreiben, sowas kann kein gesunder Mensch bzw. ein gesund bleibend-wollender Mensch auf Dauer lesen. Hier spürt man mal wieder, dass Apple ein Informatiker-Haufen ist. Das Ursprungsproblem – Querlesen zu wollen/können/müssen – dürfte den Apple-Entwicklern gar nicht unter den Finger gebrannt haben. Bei denen kommen die Jungs und Mädels einfach zu schnell auf den Punkt (und Wiederholungen gibt es schon gar nicht). Hihi.

Also 120 MHz muss mein nächstes iPhone können. Schade (oder Gut?), dass es dieses Jahr (beim Mini) noch nicht so weit ist. Wobei bereits dieses Jahr die Frage im Raum stand, ob überhaupt ein weiteres Mini erscheinen wird. Dann hoffen wir auf ein Apple iPhone 14 Mini.

Papier benötigt keine Energie um „betrieben“ zu werden.

Irrelevant, weil ich täglich an eine Steckdose komme (und Apple das Problem mit dem Stromverbrauch bei 120 MHz offenbar für gelöst ansieht. Die Praxis-Erfahrungen der Pro-Nutzer wird es zeigen).

120 MHz ist für Diagonallesen einfach toll. Jedenfalls erhoffe ich mir das. Ich wundere mich wirklich, warum sich das so zäh durchsetzt. Das ist nach Retina-Auflösung der große Sprung, um Papier endlich abzuschaffen. Der daraus resultierende Zeitgewinn würde sich für mich vielleicht sogar „rechnen“. Nur bräuchte ich das auf dem Mini.

Das ganze funktioniert übrigens doch ohne irgendwelche Firewall Einstellungen.

Jein. Das Telefon macht sich automatisch die Firewall auf und hält die Öffnung am Leben. Das ist, was wir versuchen zu beschreiben: Es geht einfach so, außer ein Administrator hat was mit Port 500 angestellt.

so sollte es auch laufen wie bei der Telekom

Jein. O₂ sollte bei Dir im WLAN ebenfalls laufen (und auch Telekom im Flugmodus). Du solltest eher herausbekommen, warum WLAN-Telefonie bei Dir nicht klappt. Oder anderes gefragt, hast Du die Probleme auch dann, wenn Du Telekom VoWiFi im Flugmodus nutzt?

Buche mal testweise beide Telefone in VoLTE ein. Klappt es dort? Falls ja: Du solltest nur ein Telefon in VoWiFi haben. Vermutlich verhält sich Dein Router unsinnig, wenn beideVoWiFi machen sollen, also ein Telefon über VoWiFi und das andere Telefon über VoLTE probieren. Klappt es nun?

Bei mir waren es vor drei Jahren insgesamt 584€ + das Apple iPad, das war ein Geschenk. Wobei selbst das schon Luxus ist. Dank Security-Updates hätte es bis heute sogar noch mein Apple iPhone 6 ohne S getan. Aber so – mit Apple iPhone 6s bzw. iPhone SE – darf ich sogar noch die neusten Feature-Updates mitmachen, auf allen Geräten. Wer also heute noch mit einem Apple iPhone 5s aus dem Jahr 2013 herumläuft, ist immer noch Save. Wer also heute noch mit einem Apple iPhone 6s aus dem Jahr 2015 herumläuft, ist immer noch Up-To-Date. Und Analysten wundern sich, dass Apple das Niedrig-Segment nicht bedient … macht Apple indirekt durch an Familie und Bekannte abgegebene Geräte, die nach über sieben Jahren noch laufen.