Feature Phone / Dumb Phone mit 4G/LTE gesucht

  • Hallo, zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Feature Phone oder auch Dumb Phone, was auch 4G / LTE kann. Da ich das Telefon hin und wieder als Internet-Access für den Laptop benötige.


    Was sind die zwingend notwendigen Leistungsmerkmale die es haben soll:

    • Flash / Licht - Als Taschenlampen Ersatz. Brauch ich regelmäßig.
    • 4G / LTE = Als Hotspot oder Schnittstelle für den Laptop der über das Handy ins Internet geht
    • T9 oder "Speech to Text"
    • Bluetooth = Auto Freisprechanlage oder Kopfhörer / Headset
    • Micro SD Kartenslot für MP3´s
    • Laden über Micro USB oder USB-C
    • Emails zu empfangen


    Was schön wäre wenn es dies hätte:


    • Möglichkeit für Telegram ( auch per sideload )
    • Karten / Navigation. Falls man mal was sucht oder im Notfall benötigt.


    Preislich sollte es sich in der Region bis 100 Euro bewegen (auch gebraucht ). Könnt ihr das was empfehlen ?



    P.S.: Ich habe ein Smartphone, sollte die Frage aufkommen, warum ich nicht ein Smartphone nehme...

  • Schau Dir mal das Nokia 8110 4G an, damit müsste das Meiste (nicht alles) zu machen sein.

    Wenn ich nicht irre, müssten die Nokias 800, 8000 4G, 2720 Flip oder 6300 4G auch alle im Prinzip den gleichen Funktionsumfang haben (KaiOS, gleiche SoC Platform, Pixelzahl). Halt in unterschiedlichen Gehäusevarianten, Tastengrößen, teils IPXY etc pp.

    Dürften fast alle unter 100€ zu bekommen sein und teilweise als Versandrückläufer auch unter 50€. Es soll auch eine Telegram Möglichkeit per Sideloading geben.

    Bei KaiOS schon dabei Google Maps, Browser, einfacher email Client.


    Alternativ gibt es auch das CAT 35B mit KaiOS. Das CAT40 hat statt KaiOS anscheinend MOCOR an Bord, kA was da an Sideloading wirklich möglich ist. Abi99 hatte einen Thread zu MOCOR aufgemacht.


    Das wäre was mir erstmal einfällt. Wobei ich nicht sicher bin, ob es ‚echtes‘ T9 bei KaiOS gibt…

  • Schau Dir mal das Nokia 8110 4G an, damit müsste das Meiste (nicht alles) zu machen sein.

    Ich habe mit den 8110 lte nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Etwas weniger Style.... günstiger das 6300 LTE von Nokia....hat ebenfalls kaiOS....aber eine neuere Version.... würde ich eher empfehlen....wobei dort der Langzeittest noch nicht bei mir durch ist.


    Das 8110 schwächelte übrigens vor allem bei Tastatur....doppelte oder gar keine Eingaben...schon in der Garantiezeit 2 x Kompletttausch....und auch das vom Kumpel würde 1 x getauscht. Außerdem kann das 8110 mit der älteren Kai.OS Version keine WhatsApp.telefonie....das 6300 aber schon.


    Etwas teurer ist das emporia smart Touch....mit echtem Android allerdings kastriert vom Anbieter....d.h. angepasst für Senioren lässt sich kaum etwas verstellen oder Apps zufügen....aber WhatsApp läuft inkl WhatsApp Videotelefonie

  • Wie Chickolino, das Nokia 6300 4G oder wie kues anmerkte, einer seiner Software-Plattform-Brüder …

    Ich habe ein Smartphone, sollte die Frage aufkommen, warum ich nicht ein Smartphone nehme.

    Trotzdem habe ich noch nicht verstanden, warum nicht ein ausgelutschtes Smartphone dafür herhalten sollte:

    Soll das Gesuchte schmäler, leichter oder dünner sein? Oder soll der Akku länger halten … also LTE nicht über WLAN-Hotspot sondern über USB?

  • Das CAT40 hat statt KaiOS anscheinend MOCOR an Bord, kA was da an Sideloading wirklich möglich ist. Abi99 hatte einen Thread zu MOCOR aufgemacht.

    ich habe auch Mocor5 Erfahrungen


    ein Emporia TalkSmart ( mit Mocor5 )....allerdings hat Emporia mein TouchSmart ( mit Android 9 ) derart beschnitten, das dort ( wohl wegen der Zielgruppe Senioren, die nichts ungewollt verstellen können sollen ) keine App.Downloads möglich sind.


    Insofern, weiss ich nicht inwieweit die Erfahrungen mit dem Emporia TalkSmart auf andere Mocor5 Handys übertragbar sind.


    Das TalkSmart mit Mocor5 kann Videotelefonie über WhatsApp....hat allerdings nur eine Heckkamera....man kann also zeigen, wo man ist aber die beiden Telefoniepartner können sich nur gleichzeitig sehen, wenn der mit dem TalkSmart vor einem Spiegel steht.


    Sideloelads haben beim Emporia TalkSmart mit Mocor5 nicht funktioniert... ( Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das ein Mocor5 Telefon in Thailand, das ich Mal in der Hand hatte sideloads aus dem App Store des dortigen Mobilfunkanbieters unter dessen Namen es verkauft wurde machen konnte ).


    Auch der Browser schwächelte am Emporia TalkSmart weil z.b. auf der Webseite http://www.2ix2.com die eingebetteten TV.Videodateien nicht abgespielt werden ( übrigens auch nicht auf der Nokia 8110 LTE Banane, wie es beim Emporia TouchSmart - mit Android9 - ist müsste ich ehrlich gesagt erst probieren )...


    Wobei mir im Ausland http://www.2ix2.com wichtig ist.....


    Wobei im KaiOS AppStore auch Anwendungen zu finden sind die im Ausland deutschsprachiges IP.TV und auch Internetradio mit deutschsprachigen Sendern ermöglichen.


    Leider fehlt mir bei KaiOS aber eine VoIP.App für Sip Telefonie ( wobei wir wieder beim Browser sind....denn auch webseitenbasierte Call-Back.Initialisierung ist weder beim 8110i ( mit KaiOS ) noch beim Emporia TouchSmart ( mit Android9 ) noch beim Emporia TalkSmart ( mit Mocor5 ) möglich.


    Auch das ist für mich beim Auslandseinsatz eigentlich ein k.o.-kriterium ....


    Ich suche halt noch immer die Eierlegende Wollmilchsau....

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Hallo,


    ich wollte nochmal schreiben, wie es ausging. Ich habe ein Nokia 6300 4G gekauft. Soweit ganz zufrieden.

    Die Software ist zumindest eine stufe besser als auf meinem Nokia 8110 LTE....


    Aber der Browser ist trotzdem noch ziemlich bescheiden....


    Versuche Mal dich damit bei web.de oder GMX.de anzumelden um deine e.mails abzufragen....


    Oder Öffne Mal http://www.2ix.2.com und danach auf einem anderen Smartphone....


    Dann erkennst du wo der Browser seine Schwächen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!