Beiträge von Abi99

Es war einmal das Jahr 2015: Lumia 950 (XL) und Microsoft Continuum. Alles was man brauchte war entweder ein USB-C ↔︎ HDMI-Adapter oder – kabellos – einen Miracast-Empfänger. Weil Miracast auf Wi-Fi-Direct basiert, braucht man nicht einmal in ein WLAN-Heimnetz eingebucht zu sein. Samsung wartete keine zwei Jahre später mit dem Samsung Galaxy S8 seine eigene Desktop Experience auf; kurz Samsung DeX. Aber diese Lösung benötigte einen klobigen Adapter und war nicht kabellos. Letztes Jahr kam seit August mit Samsung One UI 2.5 dann endlich „Wireless DeX“ – vorher noch mit dem Projekt-Namen „DeX Live“.

Das bedeutet, dass Wireless-DeX selbst Modelle noch mit Google Android 10 nachgereicht bekamen, also:

• ab Samsung Galaxy S9(+)
    • ab Samsung Galaxy Note9(+)
    • ab Samsung Galaxy (Z) Fold
    • ab Samsung Galaxy Tab S5(e)
    • ab Samsung Galaxy Tab Active3
    • ab Samsung Galaxy Tab Active Pro (kommt noch?)
    • und das Samsung Galaxy A90 5G.

Lite-Editions bieten bisher leider generell kein DeX. Fan-Editions aber schon (aktuell: S20 FE und S7 FE; Dank an elDoKacko).

Von letzterem Modell, dem A90, berichte ich hier, zum Test-Zeitpunkt mit Android 11 bzw. One UI 3.1. Alles was man jetzt noch braucht ist ein Miracast-Empfänger. Der ist entweder bereits in den Fernseher, AV-Receiver bzw. Blu-ray Player eingebaut oder wird nachträglich als externer Empfänger über HDMI angeschlossen. Und tatsächlich, mein Samsung AllShare Cast Dongle (Model EAD-T10, Firmware NB17) aus dem Jahr 2012 funktioniert – nach drei Zurücksetz-Versuchen. Full-HD. Auch funktioniert bei mir der aktuelle Microsoft 4K Windows Display Adapter (Model 1942). Leider fehlt mir ein UHD-Bildschirm. Im Internet geistern Meldungen umher, dass (bei neueren Galaxy-Modellen?) zwar immer noch kein UHD aber QHD (1440p) ginge. Ich kann es nicht testen.

Tja, aber was soll ich noch groß schreiben. Es geht einfach mittels …

a) … die Status-Leiste erst die Benachrichtigen „runterziehen“. Dann erneut runterziehen, um das QuickPanel zu erhalten. Dann auf Seite 2 wechseln und die Schnellwahl-Taste „DeX“ wählen, um „DeX auf TV oder Monitor“ anzuzeigen. Unten erscheint dann ein Feld „Drahtlose Verbindung“ mit den gefundenen Miracast-Empfängern.

oder

b) … Einstellungen → Erweitere Funktionen → Samsung DeX

Danach erscheint auf dem Fernseher kurz das Logo „Samsung DeX“. Voilà! Was mir nicht gelingen will: Einfach nur das Bild über Miracast spiegeln, also ganz ohne Samsung DeX.

Es war einmal das Jahr 2016: HP Elite x3 Lap Dock, eine Laptop-artige Kombination aus Bildschirm und Tastatur, die das Mobiltelefon als Host-Rechner nutzt (Test-Bericht). Auch diese Lösung lebt Dank Firmen wie NexDock weiter. Das sei nur erwähnt, getestet habe ich das noch nicht. Übrigens, wer mehr bzw. gezielte Informationen zu Samsung Wireless DeX sucht: In Reddit hat sich eine entsprechende Gruppe gebildet … Wer lieber Prosa-Texte liest, kann sich bei einem Samsung eigenen Blog-Post einlesen … Und ja, Samsung glaubt wie Microsoft damals immer noch an Mobile-only Employees … also, dass ein Mitarbeiter in einer Firma keinen eigenen Computer mehr bräuchte und stattdessen alles über (ein mehr als 450 € teures) Mobiltelefon (mit variablen externen Bildschirmen, Bluetooth-Mäusen und -Tastaturen) arbeitet.

Nur Internet oder auch Telefonie?

Also ich finde an 1&1 deren Mirror ganz knuffig. Aber um die Peerings objektiv oder gar subjektiv bewerten zu können, müsste man mit beiden Netzen Geschwindigkeits-/Mess- Erfahrungen haben. Das dürften wenige haben. Kenne auch keine Fachzeitschrift, die sich dem Thema jemals annahm. Hast Du bereits im onlinekosten.de Forum gefragt: Rubrik Anbieter oder DSL?

Ansonsten: Am Nervigsten an 1&1 ist für mich die tägliche (PPPoE-) Zwangstrennung. Bei 1&1 bekommst Du alle zwei Jahre subventionierte FRITZ!Boxen und dauerhaft vergünstigt AVM-Hardware (DECT-Telefone, WLAN-Repeater, Smarthome). Also wenn Du FRITZ!Box-Nutzer bist, ist das eine nette Quelle.

Was möchtest Du erreichen – mal abgesehen davon, wie man es erreicht.

Auf den ersten Blick: Ich würde die Vodafone kündigen, mit der Bitte auf Vodafone CallYa zu transferieren. Dort bleibt Du dann solange, bis sich wieder ein interessantes Vodafone Laufzeitvertrags-Angebot findet.

Gebraucht oder neu? Das Pixel 4a ist der Nachfolger des Pixel 3a. Letzteres ist damit ersetzt worden. Das bedeutet, dass Du im Neu-Handel nur noch Restbestände des Pixel 3a findest. Daher ist das eigentlich keine Überlegung. Alex erwähnte das mit seinem Pixel 3a nur, dass er nicht unbedingt neutral empfiehlt sondern durch seine guten Erfahrungen durch sein Pixel 3a beeinflusst ist, ein Pixel 4a zu empfehlen.

Ist das noch aktuell oder gibt es vergleichbares?

1. Man sollte gute Gründen haben, kein Apple iPhone zu nehmen.
    2. Man sollte gute Gründen haben, kein Google Pixel zu nehmen.

… und dann landest Du bei Sony Xperia 10 Ⅱ, Samsung Galaxy A52 oder Nokia X20.

Problem sind die Software- bzw. genauer die Security-Updates. Und die allgemeine Qualität. Bei vielen anderen Herstellern ist dann doch irgendwo ein Haken (Pixeldichte des Bildschirms gering, …). Wenn Du „gebraucht“ bzw. Kunden-Retouren in Betracht ziehst, dann kannst Du für den Preis bereits ein Samsung Galaxy A90 5G oder ein Sony Xperia 10 Ⅲ bekommen. Auf GSMArena.com findest Du viele Kamera-Vergleiche (bei jedem Modell unter der Taste „Review“ bzw. „Pictures“). Aber die Frage ist, was für Dich eine „sehr gute“ Kamera ausmacht: Heutzutage macht nicht die Kamera-Hardware sondern die Kamera-Software den Unterschied und dass man schnell einen Schnapp-Schuss machen kann, der dann ganz automatisch gut gelingt. Vielleicht für Dich wichtig sind noch Low-Light-Situationen. Auf jeden Fall bist Du mit einem Budget von 300€ gut dabei.

Daher ist das Pixel 4a aktuell noch immer eine ordentliche Wahl. Wäre auch mein Tipp.

muss die SIM im Netz eingebucht sein, damit die Rufumleitung funktioniert?

Es ist eine Amt-seitige Umleitung. Daher muss danach die SIM nicht mehr eingebucht sein.

mit **21*Zielrufnummer# eingestellt

Welches Mobiltelefon nutzt Du genau (Hersteller, Modell)? Normalerweise hat ein Mobiltelefon ein graphisches Menü dafür. Dort kannst Du auch das aktuell gesetzte Ziel abrufen. Klar sollten auch die USSD-Codes gehen, aber besser nochmals kontrollieren, schlimmstenfalls über *#21#.

O₂ Mobil → Telekom Festnetz geht jetzt auch inkl. EVS.

Wenn das geht, müsste doch auch Video (ViLTE bzw. ViWifi mit dem Video-Codec H.264) gehen. Hat das schon jemand hinbekommen, mit welchem Mobiltelefon? Und weitere, andere Frage: Hat jemand schon O₂ Mobil → O₂ Festnetz angeschaut?

Stehe noch ein wenig auf dem Schlauch. Welchen Wechsel meinst Du genau,

• die Einwahl im Ausland bei einem anderen Roaming-Partner
    • die Einwahl in eine andere Technologie/Band (z.B. LTE aus, UMTS an)
    • die Einwahl nach dem Einschalten, Flug-Modus etc.

Klingt für mich nach Roaming. Suche bitte mal nach Roaming-Steering …

Es gibt Länder, wo nie 2G- oder 3G-Netze gebaut wurden: Entwicklungsländer.

Welches Land ist das denn?

Abgesehen davon bezog sich meine Antwort auf Franks Bedürfnis unbedingt heute schon ein VoLTE-fähiges Telefon in Deutschland zu haben. Das Zitat ist also ein wenig aus dem Kontext gerissen. Aber trotzdem aus Neugierde: Welches Land ist denn VoLTE-only?

Ist das dann jetzt schon der "Ausverkauf" dieser Gerätelinie?

O₂ UK (und übrigens auch Vodafone UK) verkaufen schon seit vielen Jahren einige „Pay as you go Phones“ für unter 10£. Für das Nokia 215 4G starteten diese Aktionen direkt nachdem es erschienen war. Aktuell ist es immer noch in deren Web-Shop. Man könnte meinen, dass so VoLTE auf der Insel gepusht werden soll. Aber es wird sogar beworben, es könne kein VoLTE (mit O₂ UK). Ich wollte damit lediglich das Preis-Fenster andeuten, was mit dem Modell offensichtlich möglich ist.

Welches Preisfenster mit dieser Plattform möglich ist, zeigt in Großbritannien der Netzbetreiber O₂ UK. Er verkauft das Nokia 215 4G – das Nokia 225 4G ohne Kamera aber mit der besseren Tastatur – für weniger als 23€, oft sogar für weniger als 18€, und manchmal sogar für unter 9€; ohne SIM-Lock, ohne dass man Guthaben extra kaufen müsste (Englisch: no top-up required).

Ja, bei HMDs Mocor ist es zementiert. Du hast Firmware-Updates-over-the-Air. Du hast Opera Mini 4.4. Und das war es. Selbst mit einem aktuellen Series 30+ basierend auf MediaTek geht dank „Opera Mobile Store“ mehr. Von KaiOS ganz zu schweigen. Aber das ist HMD, denn andere Mocors erlauben Android APKs.