Du bist im falschen Thread. Mocor bietet weder einen Web-Store noch erlauben die HMD-Geräte die Installation von eigenen Apps. Selbst wenn ich programmieren wollte, ich wüsste nicht wie, also welche APIs und Rechte ich habe oder sogar an wen ich mich melden müsste, um meine App zu pitchen.
Welcher vernünftig denkende Entwickler wird vor solchem Hintergrund nennenswerten Aufwand tätigen, der selbst im Erfolgsfall möglicherweise völlig für die Katz war?
Das Risiko ist vorhanden (betrifft übrigens nicht den Entwickler sondern nur den Vorfinanzierer), ja. Aber das hat aber-tausende Unternehmer nicht davon abgehalten, Apps für Apple iOS zu entwicklen. Das ist eine Form von Willkür. Aber die kann man vernachlässigen. Die Baustellen sind ganz woanders: Ist die API vorhanden, um „das“ überhaupt zu programmieren? Ist die API stabil bzw. über die Modelle hinweg Bug-frei, um sie nutzen zu können bzw. in einer Güte nutzen zu können, dass mir die Produkt-Unterstützung nicht eingerannt wird?
Gerade wenn man VoIP/SIP anschaut, dann wird Einem übel. Bestehende Apps für andere Software-Plattformen haben Jahrzehnte gebraucht (CounterPath Bria bzw. Acrobits Groundwire), um halbwegs brauchbar zu sein. Bis heute suchen sie vergeblich nach Geschäftsmodellen. Die WLAN-Treiber, Socket-APIs und Audio-APIs sind so unter aller Wutz, dass man für jede Firmware neu denken muss. Daher würde sogar ein vollständig Open-Source basiertes System kaum helfen; weil dann die Bugs in den Geräte-Treiber bzw. der Firmware stecken. Ich hatte mal zwei Videos vom Zoiper-Herausgeber verlinkt, hier auf Telefon-Treff.de. Was hat er geheult; zu Recht. Und sein Fazit war immer: „Kauft Euch bitte ein Apple iPhone“. Wie geschildert, mach einen Kaufberatungs-Thread auf. Dann schauen wir. Und vielleicht steht am Ende, dass Du Dir irgendwo gebraucht wieder ein Pirelli DP-L10 als Dritt-Gerät holst.