Interessant; MediaTek Helio P22 (MT6762). Zwei verschiedene Netzbetreiber oder auf beiden SIMs der selbe Netzbetreiber?
Seit Post #82 versuchen wir Dir das zu erklären. Und selbst Post #82 war bereits ein Widerwort auf einen Post von kues. Hättest Du dort gefragt, „Du schreibst „natürlich“. Bedeutet das, dass man VoLTE nicht zweifach auf den aktuellen Geräten betreiben kann? Warum ist das so, was hat sich im Vergleich zu GSM bzw. UMTS geändert?“, hätten wir das gerne erklärt. Und selbst in Post #94 stellst Du die Aussage so da, als sei das eine Einzel-Behauptung. Das macht es sehr aufwendig, Dir zu antworten, weil man nicht nur einmal Widerwort sondern wiederholt Widerwort geben muss(te).
Und selbst Post #78 war schon kritisch, weil es keine Frage sondern allein eine Bewertung enthielt. Für „uns“ war das Thema damit eigentlich erledigt, weil wir nicht verstanden, dass Du das allein auf HMD bezogen hattest. Wir dachten, Du hättest (jetzt) verstanden, dass das allgemein technischer Standard ist. Kues hat sich die Mühe gemacht, das aufzugreifen. Es ging also schon in Post #78 los.
Könnte […] eine Rufumleitung der zweiten auf die erste SIM einzurichten, das Problem lösen?
Nicht wirklich. „Dual-SIM Standby“ aus GSM-Zeiten war eigentlich Trickserei – und ich würde das nicht als „helle“ glorifizieren. Mit „Dual-SIM Standby“ ist man laufend immer mal wieder kurz auf einer SIM nicht erreichbar. Laufend, immer mal wird, aber kurz. Ruft jemand genau in diesem Moment auf der SIM an, dann kann der Anrufer in seltsame Fehlermeldungen laufen. Um dieses Problem zu umgehen, schaltet man sich eine Rufumleitung überkreuz, also von jeder SIM zur anderen SIM. Das ist die „Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit“. Mit einem Dual-Mode-Gerät (GSM+UMTS oder GSM+4G oder UMTS+4G) ist das leicht besser.
Bei VoLTE sieht das anders aus: Hier bist Du nicht kurz sondern dauerhaft nicht erreichbar. Aber ja, Du kannst auch hier die „Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit“ nehmen. Folglich gebrauchst Du die zweite SIM nur noch abgehend. Und solange Du die zweite SIM für irgendwas nimmst, bist Du dauerhaft auf der anderen SIM nicht erreichbar.
Alles in dem theoretischen Szenario, dass das Mobiltelefon auf beiden Slots VoLTE erlaube und es kein UMTS bzw. GSM mehr gäbe.
wie das im Ausland zum Teil schon jetzt der Fall sein soll
Wo denn?
Wird das nicht schon von iPhones gemacht?
Kann gut sein. Hatte noch kein Apple iPhone mit Dual-SIM. Bezog mich mehr auf KaiOS, was VoLTE+VoWiFi irgendwie warum auch immer (noch) nicht macht.
Spannend wäre auch, ob Dual-VoWiFi technisch möglich ist. Viele Heim-Router können im NAT einen UDP-Port nur zu einer IP-Adressen aufrechterhalten. Warum auch immer. Die Folge: Kommt eine Anfrage auf dem selben UDP-Port zu einer anderen Ziel-Adresse, wird der Quell-Port um-ge-mappt. Und das verkraften nach meinen Tests weder Telekom noch Telefónica in Deutschland. Beide verlangten hier UDP-Port 500 als Quell-Port. Warum auch immer. Vodafone konnte ich noch nicht testen.