Beiträge von Abi99

...oder du bist einfach ein begnadeter Lehrkörper für ältere Menschen mit Technikproblem.

Also ist es machbar … schön … mein Tipp, probier es selbst nochmals. Es geht. Du musst Dich nur darauf einstellen, dass das mit dem Touch eben dauert. Dass das alles nicht mit einmal getan ist. Aber nicht vergessen, es ist machbar. Also ran. Die Apple iPhone SEs da draußen freuen sich nur drauf, diese eigentlichen Inder-Abzocker-Geräte ersetzen zu dürfen. Und dann kann man auch sicherer sein, die neusten Notruf-Lokalisierungsstandards an Bord zu haben – wie auch immer die heißen; völlig egal, gibt nämlich ein ganzes Rudel.

Es ging dw4817 (und soweit ich Dich verstand auch Dir) darum, dass beide Karten VoLTE machen sollen. Du kannst zwar abgehend rumfummeln und die SIM für VoLTE ändern – theoretisch ginge das sogar automatisch – aber es bleibt dauerhaft eine SIM für eingehende Anrufe nicht erreichbar. Weil für eingehende VoLTE-Anrufe zwei Daten-Modems verbaut sein müssten.

Welchen Sinn macht [VoLTE] bei Dual-Standby (etwa auch vor dem Hintergrund einer Stillegung des GSM-Netzes)?

Du hast drei Technologien: GSM, UMTS und LTE. Bis jetzt kenne ich kein Land in dem zwei davon abgeschaltet wurden. Folglich hast Du entweder UMTS+LTE oder GSM+LTE. Das Problem bei Dual-Standby ist, dass Du für Dual-Standby-Active zwei Handys bräuchtest – genauer: zwei Radio-Einheiten –, weil auf beiden Radios eine Daten-Verbindung aktiv gehalten wird.

VoWiFi

Das ist wiederum eine gute Frage. Zwei VPN-Verbindungen (IKEv2) über WLAN aufbauen, müsste eigentlich möglich sein. Müsste. Ich habe feststellen müssen, dass IKEv2 zickig wird, jedenfalls was unsere Netz-Betreiber fahren, wenn der UDP-Port 500 bereits belegt ist bzw. nicht abgehend genutzt wird. Trotzdem, verstehe ich nicht, warum man das nicht hinbekommt. Und ja, einmal VoWiFi und einmal VoLTE – was spricht dagegen? Vermutlich irgendeine Seamless-Handover-Richtlinie bei einem Netzbetreiber oder sogar in den Standards selbst. Aber kann auch Pfusch sein, dass man diese (beiden) Konstellation übersehen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dual-VoLTE werden wir auf lange Sicht nicht sehen, außer jemand baut zwei Handys in eines. Vermutlich müssen wir solange darauf warten, bis das erste Land sowohl GSM als auch UMTS abschaltet. Wahrscheinlicher ist dann Dual-VoLTE über 4G+5G.

Kompliziert, weil keinerlei Transparenz.

Als das EU-weite Roaming ausgerufen wurde, hat man sich nicht darum gekümmert, dass jeder Netzbetreiber bei jedem Netzbetreiber alle Dienst nutzen dürfen muss. Das bedeutet, dass Du mit einer ausländischen SIM nicht unbedingt (sogar eher selten) in alle Netze und auch dann nicht in alle Netz-Technologien reinkommst. Das bedeutet auch, dass Netz-Zusatzdienste wie HD-Voice (AMR-WB) nicht unbedingt vereinbart wurden. Und das gilt dann auch noch, je nach Vertragsart im Heimat-Land, also auf welcher Abrechnungsplattform man sitzt (Laufzeitvertrag, Guthabenkarten und so weiter).

Anders formuliert: Für jeden Dienst, muss ein Extra-Vertrag vorhanden sein. Man unterscheidet sogar zwischen Sprache und Daten.

Meine Tipps: Nachts um drei Uhr morgens, mit Apple iOS, über die manuelle Netzsuche alle drei deutschen Anbieter durchprobieren. Aufschreiben bei wem es nicht klappt. Und dann einen postalischen Brief an Deinen Heim-Anbieter schicken, er möge doch bitte in Deinem Post-Leitzahlen-Bereich, bei diesen Anbietern nochmals nachschauen.

WifiCalling

Klappt VoWiFi in Deutschland nicht? Dann hast Du nach meiner Lesart einen „bösen“ Anbieter. Hier kannst Du manchmal noch tricksen, indem Du einen dänischen DNS-Anbieter in Deinen Router einträgst, anstatt den heimischen Internet-Anbieter für DNS zu nutzen.

HD Voice funktioniert auch über 2G!! bei deutschen Providern

Auch nicht immer … ich hatte zwar HD-Voice. Aber mit der 3G-Abschaltung habe ich das jetzt wieder verloren. Gerät kann es nicht? Geräte-Modell nicht freigegeben? Keiner weiß es.

[Apps zu installieren ist] die Chance, [KaiOS – noch] in der Beta-Phase – durch die Initiative von Custumern abzurunden.

Ich habe jenen Satz soweit erweitert, wie ich ihn verstand. Kannst Du dieses „Custumer“ noch etwas ausführen? Willst Du damit sagen, dass wir Kunden noch weitere Apps schreiben bzw. bestehende Apps für KaiOS anpassen sollen? Oder ist das eine Abwandlung von „Custom-ROM“ gemeint und die Internet- Gemeinschaft soll so durch weitere Apps dieses KaiOS an uns anpassen? Oder dass die Modelle von HMD ein gute Entwicklungs- bzw. Test-Plattform bieten, weil man leicht Apps installieren kann und Geräte schnell erhältlich sind?

Daran angeschlossen war das bisherige Analogtelefon. Die beiden 15 Jahre alten Audioline-Mobilteile wurden ebenfalls weiterverwendet, aber direkt über DECT angebunden.

Das entspricht der reduzierte Konstellation, die ich erwähnte: Wenn das DECT-Mobilteil direkt im ATA eingebucht ist, muss nur einmalig transkodiert werden (G.726-32 ↔︎ GSM-FR). Und wenn ein rein analoges Telefon direkt im ATA steckt, dann erfolgt keine Umwandlung zu DECT und wieder zurück, wie BowntY es aktuell hat. BowntY fährt aktuell eine ganze latte an Umwandlungen. Irgendwann ist da Schluss, weil man in die Echo-Canceler reinrennt. Deswegen hilft auch ein neues Gigaset – welches eigentlich? – weil das minimal anders läuft das als vorherige.

Du meinst, dass beide SIM-Slots 5G fähig sein soll. Wirklich dauerhaft in 5G bzw. auch während einem Telefonat ist ja keines, wüsste ich jedenfalls nicht. Und willst Du wirklich die Plattform wechseln, also weg von Apple iOS hin zu Google Android? Kannst Du nicht noch drei bzw. vier Monate auf die nächste Generation iPhone+5G warten? Viele Geräte gibt es allein schon theoretisch noch nicht, wenn man die Festland-Chinesen ausschließt. Ob Du bei einem Sony Xperia 10 III manuell umschalten kannst, welche SIM aktuell 5G nutzen soll … puh.