Simquadrat + Festnetz + GSM-Router + Gigaset: massive Störungen

  • Wenn ich hier von alten Leuten spreche, dann meine ich damit Personen die in Ihrem Leben nie etwas mit Internet zu tun hatten....und das Internet kam so richtig raus Mitte bis Ende der 1990er Jahre ( also sagen wir mal seit rund 25 Jahren)


    Man kann sich natürlich ein Vierteljahrhundert lang bewußt Entwicklungen wie Kanalisation, Elektrifizierung, Massenmotorisierung und paketvermittelnder Datenübertragung widersetzen.


    Dann darf man aber nicht erwarten, daß dann analog zur Tragikomödie "Goodbye Lenin" die alte Welt der EMD-Wähler für einen daheim simuliert wird und alle Kontakte darauf Rücksicht nehmen.

  • Vor diesem Hintergrund wäre auch ich schon richtig alt. Ich nutze ein Handy mit KaiOS, welches zwar über LTE verfügt, dem Nutzer aber sämtliche Verbindungen per VoIP, Skype etc. vorenthält. Und nein, Geräte mit 4G und KaiOS sind sicher keine Oldtimer. Sie sind einfach nur handlich.


    Ergänzung:

    Die Zeiten von Geräten in der Größe "mobiler Telefonzellen" sind für mich seit zwanzig Jahren vorbei - und das nicht, um in der Gegenwart wieder dahin zurückzukehren.

    Ich selbst nutze auch eine Nokia Banane....


    Vorwiegend weil sich damit viel, viel angenehmer telefonieren lässt.


    ABER man kann damit natürlich trotzdem mit den 6GB der Kaufland Halbjahresflatrate einen Internet.Hotspot aufmachen ( z.b. wenn es bei schönem Wetter mal ins Freibad geht ).


    Wobei...kaufland mobil dann hier ja schon wieder Off.topic ist.


    ABER...du hast recht, auch mir fehlt zu einem Telefoniehandy bei meiner Banane VoIP ( sipgate ankommende, betamax abgehend, dazu natürlich satellite und natürlich auch die Messenger VoIP.Telefonie ).


    Immerhin kann die Banane mittlerweile Internetradio und deutsches Fernsehen per IP.....


    ...und Whatsapp.Telefonie ist ja zumindest schon mal angekündigt.

  • … Personen die in Ihrem Leben nie etwas mit Internet zu tun hatten …

    Genau von denen spreche ich. Andere beschule ich erst gar nicht, weil ich dann zum Einen selbst nichts lerne und zum Anderen zu viel falsch Gelerntes wieder austreiben muss. Und weil das bisher bei mir bei Jedem geklappt hat … muss ich wohl wahnsinnig viel Glück gehabt haben.

  • Und weil das bisher bei mir bei Jedem geklappt hat … muss ich wohl wahnsinnig viel Glück gehabt haben.

    ....oder du bist einfach ein begnadeter Lehrkörper für ältere Menschen mit Technikproblem.

  • Letztlich dreht es sich ja darum, einen leitungsvermittelnden Dienst nachzubauen, den es so gar nicht mehr gibt, um dann historische Endgeräte daran zu betreiben. Also quasi das, was Oldtimer-Liebhaber im Straßenverkehr machen. Mir wäre die Fehleranfälligkeit der Kette schon wegen des Notrufs viel zu riskant.

    Bei einem stationären Anschluss ist ein Notruf über Sipgate aber allemal noch besser als über GSM oder LTE, weil man dann wenigstens sicher bei der richtigen Leitstelle rauskommt.

    Wer schonmal dem Operator in der Leitstelle des Nachbarlandkreises erklären musste, wo er sich gerade befindet, weiß vielleicht, wovon ich rede.

  • Bei einem stationären Anschluss ist ein Notruf über Sipgate aber allemal noch besser als über GSM oder LTE, weil man dann wenigstens sicher bei der richtigen Leitstelle rauskommt.

    Wer schonmal dem Operator in der Leitstelle des Nachbarlandkreises erklären musste, wo er sich gerade befindet, weiß vielleicht, wovon ich rede.


    Muß man nur, wenn der Emergency Location Service nicht vorhanden ist. Ansonsten erfährt die Leitstelle metergenau, wo der Anrufer ist.

  • Nun ja... bei bisherigen Notrufen (mit einem GSM-Feature-Phone) war ich wiederholt in der (rein räumlich offenbar näher gelegenen) Leitstelle einer Nachbarstadt gelandet, mit der ich "Stille Post" spielen musste - etwas das ich allemfalls aus Kindertagen kannte. Ist aber schon eine Weile her... vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.

  • bei bisherigen Notrufen (mit einem GSM-Feature-Phone)


    Mir ist inzwischen klar, daß bei Simquadrat vorwiegend die Retro-Fans unterwegs sind, aber: Wer im Notfall gefunden werden will, sollte nicht Mobilfunk-Technik der 90er Jahre verwenden.

  • Mir ist inzwischen klar, daß bei Simquadrat vorwiegend die Retro-Fans unterwegs sind, aber: Wer im Notfall gefunden werden will, sollte nicht Mobilfunk-Technik der 90er Jahre verwenden.

    Ein Nokia 8110i LTE ist kein 90er Jahre Produkt...


    ABER für diejenigen die ein Handy zum telefonieren haben wollen besser geeignet als manches Smartphone ( nicht umsonst wird steigt bei smartphonenutzern ja der MB Verbrauch während gleichzeitig die Telefonieminuten zurückgehen.... )


    Mit einem Smartphone kann man zwar telefonieren, aber diese ursprüngliche Zentrale Funktion wird eben immer mehr zur Nebensache.


    Bei vielen Feature Phones steht dagegen das telefonieren im Vordergrund....aber es ist trotzdem einiges mehr möglich ( wie z.b. bei KaiOS Geräten Whatsapp oder auch ein Internet Hotspot um ein altmodisches Laptop in der Gartenlaube nutzen zu können ).


    ...und natürlich ist Simquadrat tariflich bedingt vor allem für Telefonierer interessant. Es ist also nicht verwunderlich, wenn es entweder in einem Dual.Simslot eines Smartphones nur für telefonie verwendet wird...oder eben in Mobiltelefonen die eher für Telefonie ausgelegt sind ( also eben gerade keine Smartphones )


    Mein Tip....telefoniere doch mal 1 Stunde mit einem Smartphone am Ohr....


    ...und danach eine Stunde mit einer Nokia Banane....


    Versuch macht klug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!