Bei mir zittern auch alle – am Anfang. Ganz normal, weil diese Finger-Augen-Koordination ungewöhnlich ist. Das muss man gemeinsam überwinden, weil es für den Schüler unvorstellbar ist, dass sich das ändert. Problem ist sogar eher der Druckpunkt. Es dauert auch geschlagene drei Stunden bis das klappt, verteilt über zwei Sitzungen. Hatte noch niemanden, der Schneller war; unabhängig vom Alter. Vielleicht gibt es einen Trick, das noch schneller zu vermitteln. Fand aber drei Stunden nebenbei mit den ersten Grundschritten phänomenal. Bei meinem ersten Schüler hatte ich mit viel mehr Aufwand gerechnet. In der dritten Sitzung kontrolliere ich dann nur noch, ob sich ein Fehler beim Lernen eingeschlichen hat. Man muss nur dreimal zwei Stunden investieren, und jemand kann Smartphone und sogar erstes mobiles Internet. Finde ich Klasse. Nach ein paar Wochen kommt man wieder, und kontrolliert alles und beantwortet (haufenweise) Fragen. Nochmal zwei Stunden. Der Rest machen die Enkel.
Das Problem ist, dass Sipgate das über VoIP/SIP realisiert. Jede Audio-Umwandlung (Mund ↔︎ DECT ↔︎ Analog ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP …) erhöht die Verzögerung. Und irgendwann bist Du im hörbaren Echo-Bereich. Und dann hast Du die wildesten Effekte, weil Software-Echo-Canceler anspringen. Das bedeutet, dass Du kein Echo mehr hast, aber Gefahr läufst, dass Dir das Gespräch zerhakt wird – weil vielleicht mehrere Canceler (alle von unterschiedlichen Herstellern) aufeinanderstoßen. Daher ist eine solche Medien-Bruch-Kette kaum bis gar nicht rettbar. Wenn Du durchgehend digital sprichst, wie zum Beispiel bei einer FRITZ!Box (DECT ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP), dann sehe ich eher eine Chance. Aber ich persönlich würde dieses Sipgate-Konstrukt aufgeben, wenn man es nicht direkt in einem Mobiltelefon betreiben kann. Sipgate an sich hat schon grauselige Verzögerungen drin, selbst wenn durchgehend digital und ohne Umwandlung auf Deiner Seite. Daher mein Einwurf, dass das alles lieb und günstig ist, aber aus meiner Sicht nicht rettbar ist.
Pflege-Dienste sind ja auch Deutsche, jedenfalls in Kern-Deutschland, also mit deutschen Handy-Verträgen. Pflege-Betreuung ist mein Argument. Ich kann es jedem nur empfehlen, Internet zu schalten. Dank Eazy kostet es weniger als ein analoger Telefonanschluss bei der Telekom Deutschland. Bei Easybell zahlt man mehr, kann aber sogar immer noch monatlich kündigen.
es soll keine Bastelei sein
Andauernde Bastelei und einmalige Umstellung sind zwei paar Stiefel. Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach fragen. Ich erkläre es ja gerne.