Beiträge von Abi99

Versuche mit VoIP …

Weiter probieren. Wenn Du G.711 nutzt und Dein Anbieter am Übergang zu anderen Netze ordentlich angeschlossen ist und nicht auf einen komprimierenden Audio-Codec umschwenkt, dann steht dem nichts im Wege. Empfehlung kann ich Dir aber keine geben, weil auch ich hier noch einen analogen Anschluss habe.

durch Umstellungen der Telekom

MSAN-POTS? Müsste bei Dir schon geschaltet sein. Bisher kein Problem bei FAX.

viel zu zittrig

Bei mir zittern auch alle – am Anfang. Ganz normal, weil diese Finger-Augen-Koordination ungewöhnlich ist. Das muss man gemeinsam überwinden, weil es für den Schüler unvorstellbar ist, dass sich das ändert. Problem ist sogar eher der Druckpunkt. Es dauert auch geschlagene drei Stunden bis das klappt, verteilt über zwei Sitzungen. Hatte noch niemanden, der Schneller war; unabhängig vom Alter. Vielleicht gibt es einen Trick, das noch schneller zu vermitteln. Fand aber drei Stunden nebenbei mit den ersten Grundschritten phänomenal. Bei meinem ersten Schüler hatte ich mit viel mehr Aufwand gerechnet. In der dritten Sitzung kontrolliere ich dann nur noch, ob sich ein Fehler beim Lernen eingeschlichen hat. Man muss nur dreimal zwei Stunden investieren, und jemand kann Smartphone und sogar erstes mobiles Internet. Finde ich Klasse. Nach ein paar Wochen kommt man wieder, und kontrolliert alles und beantwortet (haufenweise) Fragen. Nochmal zwei Stunden. Der Rest machen die Enkel.

nicht störungsfrei

Das Problem ist, dass Sipgate das über VoIP/SIP realisiert. Jede Audio-Umwandlung (Mund ↔︎ DECT ↔︎ Analog ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP …) erhöht die Verzögerung. Und irgendwann bist Du im hörbaren Echo-Bereich. Und dann hast Du die wildesten Effekte, weil Software-Echo-Canceler anspringen. Das bedeutet, dass Du kein Echo mehr hast, aber Gefahr läufst, dass Dir das Gespräch zerhakt wird – weil vielleicht mehrere Canceler (alle von unterschiedlichen Herstellern) aufeinanderstoßen. Daher ist eine solche Medien-Bruch-Kette kaum bis gar nicht rettbar. Wenn Du durchgehend digital sprichst, wie zum Beispiel bei einer FRITZ!Box (DECT ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP), dann sehe ich eher eine Chance. Aber ich persönlich würde dieses Sipgate-Konstrukt aufgeben, wenn man es nicht direkt in einem Mobiltelefon betreiben kann. Sipgate an sich hat schon grauselige Verzögerungen drin, selbst wenn durchgehend digital und ohne Umwandlung auf Deiner Seite. Daher mein Einwurf, dass das alles lieb und günstig ist, aber aus meiner Sicht nicht rettbar ist.

Pflegedienst

Pflege-Dienste sind ja auch Deutsche, jedenfalls in Kern-Deutschland, also mit deutschen Handy-Verträgen. Pflege-Betreuung ist mein Argument. Ich kann es jedem nur empfehlen, Internet zu schalten. Dank Eazy kostet es weniger als ein analoger Telefonanschluss bei der Telekom Deutschland. Bei Easybell zahlt man mehr, kann aber sogar immer noch monatlich kündigen.

es soll keine Bastelei sein

Andauernde Bastelei und einmalige Umstellung sind zwei paar Stiefel. Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach fragen. Ich erkläre es ja gerne.

Suppi. Die Frage ist eher, warum FRITZ!OS das überhaupt erlaubt. Wie ich gerade getestet habe, erscheint nicht einmal ein Hinweis. Auch scheinen alle IP-Bereiche erlaubt zu sein, denn der erste Teil ist nicht einmal auf 10, 172 bzw. 192 festgetaggert. Dass Du wegen VPN-Überschneidungen dort den Bereich geändert hast, ist der übliche Trick. Aber ja, man sollte in den privaten Netzen bleiben.

Mit Schrecken habe ich festgestellt – man früher ging sowas nicht an mir vorbei –, dass bereits das Nokia 3310 3G laut mehrerer Berichte im Internet mit Mocor kam. Habe es oben ergänzt. Leider auch kein WLAN und leider auch kein 4G.

Auch dann, wenn sie verschiedene VOIP-Anbieter haben? Also einer bei sipgate und der andere etwa bei dus.net?

Wenn Du eine öffentliche SIP-URI hast, dann verbindet sich Dein VoIP/SIP-Client direkt mit der Gegenstelle und geht gar nicht über „Deinen Anbieter“. Wobei der Anrufer nicht mal einen Anbieter braucht. Aber weder Sipgate noch dus.net bieten öffentliche SIP-URIs. Entweder selbst was hinstellen oder einen Anbieter wie IPtel.org nehmen. Mehr dazu im IP-Phone-Forum … eine kurze Liste mit Anbietern findest Du hier …

Die genannten Nokias können freisprechen. Wie kommst Du drauf, das ginge nicht? FRITZ!Box erwähnte ich, weil man das so umbasteln kann, dass es wie Dein Mobilfunk-TAE-Adapter agiert. FRITZ!Box 7362 SL, Mobilfunk-Stick. Freuen.

eher die Auge Finger Koordination im Alter

Ja, das ist das Problem. Das muss man üben. Mussten wir lernen und üben. Muss eine Fünfjährige lernen und üben. Wenn Du es erklärst, überprüfst und dann zusammen übst, klappt das. Diese Menschen können auch noch Kochen, Hecken schneiden und vieles andere. Die bringen sich dabei nicht um. Nur mussten sie vorher genau diese Koordination nie machen. Körperlich ist das völlig ungewohnt. Touch hat sich nur durchgesetzt, weil es optisch so gefällig ist.

was ist MSANPot ?

MSAN-POTS ist der heutige analoge Anschluss der Telekom. Man hat zwar VoIP/SIP im Hintergrund, aber in der Wohnung nur die TAE-Dose.

Mit welchem DSL plus telefonflatrate willst du das unterbieten ?

Wenn es Bastelei wird (und Sipgate ist nicht berühmt für seine Peerings), dann helfen die 8€ Ersparnis nicht viel.

Mit 90, nie Internet benutzt, will kein Internet, bezahlt kein Internet...fertig

Gibt es kostenlos zum Telefon dazu. Einfach so herum denken.

Pflegepersonal kann sich sein Internet selbst mitbringen( über Mobilfunk).

Das kenne ich anders. Steht teilweise sogar im Pflege-Vertrag mit drin.

Welche Vorteile hätte denn ein VOIP/SIP-Client darüber hinaus?

1. Du müsstest gar nichts zahlen, wenn beide Gesprächspartner eine SIP-URI haben.
    2. Du hast freie Wahl beim Telefonie-Anbieter und könntest so einen Anbieter nehmen, der lokal günstig ist (wenn Du jemanden im Ausland anrufst, dann ist das mit VoWiFi kein Gespräch innerhalb der Länderzone sondern ein Auslandsgespräch).
    3. Technisch könntest Du sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt telefonieren – mit jedem Gesprächspartner, der ebenfalls VoIP/SIP nutzt.

Ich habe nur Spiele Apps gefunden

Ich meinte, ob Du überhaupt ein Gerät mit Mocor aktuell hast, bei dem Du Apps installieren könntest.

Bei VoWiFi erfolgt die Verschlüsselung (auf der Internet-Verbindung zwischen Dir und Deinem Anbieter) mittels VPN, genauer IKEv2. Bei normalen VoIP/SIP kannst Du ebenfalls ein VPN drunter legen – und der Akku ist schwupp­di­wupp leer. Oder Du nimmst statt SIP-over-UDP dann SIP-over-TLS. Dann kannst Du die Sprachpakete verschlüsseln – ein Standard dafür heißt SDES-sRTP. Du machst nichts anderes als verschlüsselte Telefonie bis zu Deinem Anbieter. Bist Du selbst der Anbieter, konntest Du so seit dem Jahr 2007 mit entsprechendem Nokia Mobile Phone vertraulich quatschen und trotzdem mehr als einen Tag erreichbar sein. Anleitung dazu findet sich am Ende dieses Posts …

ich habe gar keine gefunden für mein mocor5 Telefon

Bei welchem/n kannst Du Apps nachinstallieren?

Mit 90+ und Touchscreen....klappt laut meinen Erfahrungswerten fast nie

Man muss es nur vermitteln können. Unter 2+2 Stunden habe ich das auch noch nicht geschafft (jedenfalls mit 60, 70, 80 und 90-jährigen). Ja, die ersten drei Stunden Smartphone-Einweisung geht fast ausschließlich für Touch-Screen-Bedienung drauf. Und die darf man nicht am Stück machen. Je nach Motivationslage 3 bzw. 7 Tage dazwischen, und dann die zweite Zwei-Stunden-Sitzung. Klappt dann aber hervorragend. Und drei Stunden finde ich nicht lange – wenn ich bedenke wie lange manch Dreijährige dran rum büffelt, bis sie es raus hat.

Du willst jetzt allen Ernstes für eine Senior mit 90 plus eine Internet Flatrate bestellen, obwohl der in seinem Leben vielleicht nie das Internet benutzt hat ?

Oder nie werden.

Ein MSAN-POTS bei der Telekom Deutschland ist teurer als ein Anschluss bei Eazy. Und wenn irgendwann mal eine Betreuung kommt, will die Internet.

Hat denn jemand eine Alternative als Empfehlung zur RL500?

Was mit noch eingefallen ist:

FRITZ!Box mit Voice-fähigem UMTS-Stick. Daran dann direkt das DECT-Mobilteil einbuchen (oder FRITZ!Fon oder Gigaset HX-Mobilteil holen) oder über analog Buchse belassen.