Wenn entspechendes Feld nicht die korrekte Nr. enthält (Dummy. oder leer), dann behebe ich diesen Schönheitsfehler manuell.
Wenn das geht, ja …
Chickolino, in jenem Thread findet sich auch alles zum Billing.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn entspechendes Feld nicht die korrekte Nr. enthält (Dummy. oder leer), dann behebe ich diesen Schönheitsfehler manuell.
Wenn das geht, ja …
Chickolino, in jenem Thread findet sich auch alles zum Billing.
VoWiFi funktioniert ein wenig anders als VoIP/SIP, auch wenn im Kern ähnlich. Selbst der native SIP-Client in Google Android (verfügbar in Google Pixel, Sony Xperia und nach Freischaltung in manch Samsung, Lenovo und Motorola) nutzt nicht den VoWiFi-Kern. Für VoIP/SIP mein Tipp: WiPhone oder Nokia E52. Letzteres funktioniert hier noch immer tadellos – sogar verschlüsselt mittels SIP-over-TLS und SDES-sRTP – nur kann es kein VoLTE.
würde lieber eine App für VoIP.Telefonie ( SIP.Standart ) haben
Wenn Du willst, schaue ich mal, welche VoIP-Apps mit dem ZTE/Mocor gehen.
Also bei meinem ZTE mit Mocor müsste Side-load gehen. Jedenfalls ist die Taste vorhanden. Aber probiert habe ich es noch nicht. Von dort stammt auch die Info mit Android 4.4.4 – man merkt es dem Menü wie beim Emporia aber auch an. Jetzt beim Nokia merkt man davon nichts mehr.
ich habe in Asien einige mocor5 Geräte ( meistens mit Branding der dortigen Mobilfunkanbietern ) in der Hand gehabt.
Wenn Du mal wieder eines in der Hand hast, direkt hier reinsetzen. Ich mag dieses Rot-Chinesen-OS eigentlich nicht, aber wäre schon spannend, was alles mit dieser Software-Plattform eigentlich möglich wäre. Mein ZTE zeigt zum Beispiel, dass VoWiFi eigentlich kein Problem ist.
in den kommenden Wochen kommt dann vielleicht endlich Sailfish OS drauf- obwohl mit Android könnte ich es auch glatt weiternutzen
Zweites kaufen. Problem beim Umstieg auf Sailfish OS: Du verlierst die DRM-Lizenzen (bzw. es ist wahnsinnig kompliziert, die zu vorher zu backuppen).
Ist bei den aktuellen Google Pixel nicht mehr dieser kleine weiße USB-C-Adapter dabei? Bei meinem Pixel 3a war solcher dabei.
Daten zwischen
Was wollt Ihr denn übertragen? Normal macht man das über Internet und Cloud oder im Extremfall über Bluetooth.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt Ihr bereits getestet:
a) einfaches Tasten-Telefon am Vodafone RL500
b) einfaches Mobiltelefon ganz ohne Vodafone RL500
nicht dauerhaft sondern nur zum Test, also ob die Telefon-Leitung, der Vodafone RL500 oder die Gigaset DECT-Basis das Problem ist. Aktuell wisst Ihr nämlich gar nichts. Wenn Sie nur ein DECT-Mobilteil hat, würde ich nacheinander mal Mobiltelefone durchgehen. Fangt mit einem Apple iPhone SE an. Das bekommt angeblich noch Apple iOS 15. Und ist von der Bedienung nach zwei Stunden Erklärung und Einübung ganz gut. Das klappt auch mit 90+.
Diese ganzen Feature-Phones haben den Nachteil, dass wirklich alle schlecht und auch noch dick sind. Wenn Du mit Einem anfangen willst, dann würde ich zuerst das Nokia 230 probieren. Dann im zweiten Schritt das Nokia 6300 4G. Dann im dritten Schritt das Nokia 2720 Flip. Wenn Ihr Euch für die letzten beiden entscheidet, dann wechselt zu Telekom Deutschland (z.B. Penny) oder O₂. Dann habt Ihr (irgendwann wenn mal Internet existiert) auch mal die Möglichkeit auch VoWiFi zu nutzen.
Diese Bastelei über GSM-TAE-Adapter und DECT würde ich auf jeden Fall vermeiden, wenn kein stationäres Telefon und sogar nur ein DECT-Mobilteil genutzt wird. Ganz andere Idee:
a) Habt Ihr vor Ort kein DSL? Wenn doch würde ich zu Easybell wechseln. Das ist günstig und Ihr bekommt noch Internet dazu. Und die kurze Kündigungsfrist.
b) Habt Ihr vor Ort kein Breitbandkabel? Wenn doch würde ich zu Eazy wechseln. Das ist noch günstiger.
Nur die Karten-Nummer. Einige Anbieter nutzen die Telefonbuch-Felder für eigene Rufnummern und tragen dort eine Dummy-Rufnummer ein. Diese wird dann mittels OTA-Update aktualisiert, wenn die SIM freigeschaltet wird. Aber Letzteres ist nur Usability bzw. User-Experience. Einige Betriebssysteme wie Google Android nutzen das für das Billing. Aber rein (Mobilfunk-) technisch, hat die Nummer dort nicht zu sagen. Warum fragst Du?
Also wenn die WLAN-Unterstützung aus ist, hat Apple iOS keinen Grund mehr, nicht Dein WLAN zu nehmen. Merkwürdig. Gehe mal biete in Einstellungen → WLAN und klicke auf das i-Icon. Ganz unten bei „IPv4-Adresse“. Steht dort „IP konfigurieren“ auf „Automatisch“ und macht der Router einen Sinn? Wenn Du auf einem stationären Computer in Deinem Heimnetz auf diese Adresse gehst, siehst Du die Web-Oberfläche Deines Routers?
192.0.0.1
Bist Du sicher, dass beides auf Null steht? Normal macht man 192.168 und so weiter.
Apple meinte, mein Router hätte ein DNS-Problem.
Apple testet das lokale Netz auf ein Captive-Portal. Das macht Apple über ein öffentlich zugänglichen Server und dafür wird DNS benötigt. Aber das steht dann in dick und fett in Apple iOS.
Das [Gerät mit Vodafone] hingegen hat jeweils keine Fehler.
Mhm. Mein Tipp: Schalte in der FRITZ!Box mal IPv6 komplett aus. Und schalte in IPv4 das Heimnetz auf ein anderes Subnetz (192.168.15 zum Beispiel). Weißt Du wie das geht? Wenn nicht, bastele ich eine kleine Anleitung. Dann schauen wir mal, ob die iPhones das erkennen.
Waren alle kundenorientiert denkenden Leute im Urlaub oder wurden die nicht gefragt?
Ich frage mich eher, warum einige Netzbetreiber soviel Zeit investieren, in diesem „Test“ gut auszusehen, anstatt ordentlich zu arbeiten. Infrastruktur-Unternehmen zu testen ist eh ein fragwürdiges Ziel. Aber wenn dann bitte versteckte Tests und zufällig gewählte Test-Muster. Ich verstehe auch nicht, warum die Telekom seit über fünf Jahren im Internet-Peering „verfolgt“ wird und das nicht in den Test-Resultaten niederschlägt. Ich verstehe nicht, dass ich mit einem MSAN-POTS-Anschluss laufend Echo beim Telefonieren habe, und das nicht in den Test-Resultaten auffällt. Die Zeitschrift connect testet mir immer noch zu viel Hardware und zu wenig Software. Allein schon POLQA MOS. Was ist das bitte in Zeiten von HD-Voice? Was ist denn „Telekom“? Die Telekom hat inzwischen ein ganzes Rudel an Tarifen und Anschlüssen. Ich brauche keine seltsamen Siegel von Schein-Zertifzierern sondern Infrastruktur-Geber, die interne Strukturen haben, Fehler anzupacken.
allerdings ohne UMTS
Hat das inzwischen wer gekauft? HMD hat es bereits durch das Nokia 225 4G ersetzt. Und das bietet neben GSM und LTE auch UMTS (aka WCDMA aka 3G). Mehr dazu in diesem kleinen Bericht über das Software-Betriebssystem beider …