Beiträge von Abi99

Das Datum ist das Release-Datum, also der Tag an dem die Software offiziell bei Nokia ladbar war, abgerufen über HTTP HEAD.

a) Ovi Suite 3.1.1.78 vom 14. Juli 2011

b.1) PC Suite 7.1.62.1 vom 4. Juli 2011
    b.2) Map Loader 3.0.28.0 vom 9. September 2009 (zusätzlich nötig)
    b.3) Map Loader Patch auf 3.0.33 vom 26. Oktober 2010 (zusätzlich zur Version 3.0.28 nötig)

c) USB Treiber 7.1.34 vom 7. Oktober 2010
    Nur dann installieren, wenn weder die Ovi Suite noch die PC Suite gewünscht ist, denn der Treiber ist in diesen Paketen enthalten.

Landkarten-Material (Europa)

1. Symbian/S60
      Maps 3.08: 00.02.43.117 vom 8. Juli 2011 (3,4 GB; Welt: 8,5 GB)
      Maps 3.06: 00.02.43.117 vom 8. Juli 2011 (3,4 GB; Welt: 8,5 GB)
      Maps 3.04: 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB) WLAN-Positionierung
      Maps 3.03: 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB) Navigation kostenlos
      Maps 3.01: 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB)
      Maps 2: 0.0.13h vom 1. Oktober 2008 (1,4 GB; Welt: 3,5 GB) Deutschland von NAVTEQ
      Maps 1.2: 0.0.9h vom 17. April 2008 (1,6 GB; Welt: 4,1 GB) Deutschland noch von TeleAtlas

2. Series 40
      Maps 2 (PR9): 0.0.14h vom 15. September 2010 (1,6 GB; Welt: 3,9 GB) Fußgänger-Modus
      Maps 1.2 (PR8): 0.0.13h vom 1. Oktober 2008 (1,4 GB; Welt: 3,5 GB) NAVTEQ mit POI
      Maps 1.0 (PR7): 0.0.9h vom 17. April 2008 (1,6 GB; Welt: 4,1 GB) Deutschland noch von TeleAtlas

3. Nokia N900 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB)

Der vordere Link führt zum Diskussionsthread. Der hintere Link zeigt auf die ZIP-Datei für Europa. Wer eine andere ZIP-Datei braucht, wird hier, dort oder hier fündig. Die Version Deines Landkarten-Materials siehst Du

1. in Windows unten links im Map-Loader.
    2. in Symbian: „Karten“ öffnen » Fragezeichen oder Optionen (» Support) » Info(ormationen über Karten) (» Versionen) erste Zeile, oben links.
    3. im Dateisystem …

Die „Welt“ in der Ovi Suite ist nicht die ganze Welt, sondern die fünf ZIP-Dateien der Kontinente und weist noch weiße Flecken auf. Diese weißen Flecken bekomme ich nur dadurch weg, indem ich der Landkarten-Anwendung den Internet-Zugang erlaube. Nokia bietet keine Welt-ZIP-Datei.

In Series 40 kannst Du die Landkarten-Anwendung nicht selbst updaten. Die alten Anwendungen verkraften das neue Material nicht. Viele Modelle sitzen damit im Jahr 2008 fest. Lediglich ein Firmware-Update könnte helfen, aber außer dem Nokia 6700 classic ist mir kein Modell bekannt, welches in den Genuss des aktuellen Landkarten-Materials kommt.

In Symbian kommt nicht jedes Modell in den Genuss der aktuellen Landkarten-Anwendung. Eine Übersicht welches Modell (und Firmware), welche Version verkraftet, sprengt leider meine Fähigkeiten. Bevor nun wild die Anwendung erneuert wird, vorher die Firmware aktualisieren: Diese enthält oft bereits eine aktuelle Landkarten-Anwendung.

Zitat

Original geschrieben von sofi
    Ich habe die Version [xyz] und trotzdem meldet mir OVI-Suite: „Keine Updates verfügbar“

Die Suites befragen eine XML-Datei, die signalisiert, ob eine neuere Version vorliegt. Diese XML-Datei wird nicht immer zeitnah aktualisiert. Stattdessen einfach direkt die Datei downloaden – ist sowieso das gesamte Paket.

Das #43er Landkarten-Material ist laut HTTP vom 8. Juli 2011.

Zitat

Original geschrieben von Duude88
    Ich habe auch die 3.08 Version: Wenn ich eine von mir selbst erstellte Route (mit Zwischenpunkten) abfahren möchte, würde ich gerne Zwischenpunkte entfernen oder auslassen[.]

Das geht nur noch beim Gehen: Suche » Favoriten » Routen » Optionen » Losgehen » Optionen » Liste der „Zwischenziele“ » „Routenpunkt“ (kurz) berühren » „Zwischenstopp“ auslassen.

PS: Selbst Nokia hat drei Namen für diese Zwischendinger. :D

Das wird ein Sprung; Du willst es offenbar wissen.

Das Nokia N8-00 hat als Betriebssystem „Symbian^3“ an Bord. Das ist eine völlig andere (Nokia) Welt, als Du das gewohnt bist. Muss man sich nicht extra antun. Mit dem Betriebssystem „Android“ bist Du zukunftssicherer.

Trotzdem mein Tipp: Bleib bei Deinem Betriebssystem „Nokia Series 40“, also dem Nokia 6303 classic ohne i! Zusammen mit dem Internet-Browser „Opera Mini“ ist das eigentlich auch ein smartes Phone, weil Du E-Mail, Internet, Musik, Kamera, Video, Apps und so weiter nutzen kannst. Wobei selbst das Modell ein großer Sprung ist.

Gönn Dir was und nimm das Apple iPhone 4. Wenn Du es ohne Vertrag haben willst, direkt im Apple Store.

Warum und mit was willst Du über WLAN tethern? Das könntest Du auch über USB oder Bluetooth. Die günstigen Samsung Galaxys haben eine Displayauflösung, die mit 240 × Y viele Probleme bereiten und beim Surfen nicht den Spaß verbreiten, den höher aufgelöste Bildschirme bieten.

Zitat

Original geschrieben von fotomat
    ich finde das GPS findet den Standort oft zu langsam

Hilft dies?

Zitat

es fehlt mir WLAN

Hilft dies?

Zitat

beim Nokia hat es mich genervt, dass die Navi-Software faktisch nur zu installieren war wenn man n Windows PC hatte.

Hilft dies?
    Den gibt es auch für Mac OS X, wobei Du das Landkarten-Material aber nur einmal für die ganze Welt einspielen musst und dann ist für Jahre Ruhe. Daher mache ich das unter Windows. Apple Boot Camp sei Dank.

Mein Tipp: Hol Dir das Nokia N97 mini, welches aktuell im Abverkauf ist. Brauchst Du keine Tastatur, nimmst Du das Nokia C6-01 mit seinem Symbian^3, welches noch eine zeitlang Updates für das Landkarten-Material bekommen wird. Ist Dir das preislich zu viel, könntest Du auch zum Nokia C5-03 greifen, ist wüsste aber nicht warum man sich das antun will.

Bist Du bei Vodafone und willst lediglich in Deutschland navigieren, wäre auch das Samsung H1 eine Überlegung wert. Mit seine 90 € kannst Du Dir gleich zwei holen.

Welches Galaxy? Samsung i9000?

Zitat

Original geschrieben von chandra
    [N]ach langem Fragen, Recherchieren und Überlegen habe ich mich nun zwischen einem Nokia N8 und einem Samsung Galaxy zu entscheiden.

Auf diesem Niveau empfehle ich Dir eine Münze und selbst ausprobieren. Wir können hier ewig über die Nach- und Vorteile sinnieren. Kannst/willst Du Dir es leisten, wäre mein Tipp, mit dem Apple iPhone 4 anzufangen. Gefällt Dir das nicht, wieder verkaufen und zum Nokia C6-01 wechseln. Was hast Du denn im Moment?

Du brauchst lediglich den Zugangspunkt löschen. Bist Du wieder daheim, kannst Du über den internen Assistenten diesen wieder herzaubern. Ist sicherer als „irgendeine Menü-Option“, die dann doch wieder nicht von jeder App genutzt wird. Wenn Du die genauen Menüpfade brauchst, wühle ich die mal raus.

Zitat

Original geschrieben von mariosch
    ihr möchtet euer nokia n 8 tauschen gegen ein anderes handy.
    meine frage welches phon kommt für dich in frage.

Keins. Für das Nokia N8-00 hat man sich aus guten Gründen entschieden, jedenfalls sollte man das haben. Und Du wirst dann schwer Ersatz finden. Die Lösung heiß in Deinem Fall Software nachrüsten, also als Internet-Browser: Opera Mini, Opera Mobile, … oder auf das Symbian-Anna-Update warten. Mit Opera Mini bin ich so glücklich, da sehen andere Systeme out-of-the-box teilweise echt alt aus.