Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von hunuku
    Bei einem bekannten Elektronikpartner wurde mir das Sony Ericsson Vivaz Pro empfohlen […]

Die Bedienung des Internet-Browsers ist nichts für Einsteiger. Das Modell kann zwar eine Menge, aber erst nachdem Du es richtig mit Apps (Opera Mini für Web und ProfiMail für E-Mail) nachgerüstet hast. Das LG GM360 hat lediglich Touch, eine geringe Bildschirm-Auflösung (240 mal X sind zu wenig) und nicht wirklich viele Apps (≠ Smartphone), wäre allerdings eine günstige Wahl zum Einstieg.

hunuku, warum willst Du überhaupt ein Smartphone? Welches Nokia hattest Du zuvor? Hol Dir ein Samsung i9000: Webseite, Preis: [amazon=B003NCX6ZS]Amazon[/amazon], Geizhals, GünsTiger.de; Tests: GSMArena, [url=http://www.connect.de/testbericht/samsung-galaxy-s-i9000-1009283,876.html]connect[/url], Mobile-Review. Das ist aktuell günstig, weil Auslaufmodell. Es ist vergleichsweise einfach zu bedienen, weil sein Betriebssystem Google Android inzwischen viele haben und Du nicht nur im Netz fast zu jeder Frage eine Antwort findest, sondern bestimmt auch einen Bekannten kennst, der Dir persönlich helfen kann. Allerdings solltest Du nicht fehlsichtig (kurzsichtig) sein, weil Dir sonst das Display etwas komisch erscheinen wird – die Pixel sind ungewöhnlich angeordnet. Das sieht man aber lediglich bei Fehlsichtigkeit oder unter dem Mikroskop.

Möchtest Du nicht soviel Geld ausgeben oder Dein Neues soll eine kompaktere Bauform aufweisen, einfach melden, dann suchen wir Dir im Android-Lager etwas Passendes.

1. Nokia 1280
      Das bekommst Du in eBay oder beim Handy-Türken. Der weiße Bildschirm macht den Unterschied, und diesen Display bekommst Du neu aktuelle lediglich bei diesem Modell. Der Beschenkte braucht allerdings ein starkes Selbstbewusstsein, weil ihm jeder Unbedarfte sagen wird, dass das Handy hoffnungslos veraltet sei, denn es habe nicht einmal einen Farbbildschirm. Genau deswegen kann man diese Mobiltelefon aber besser ablesen und es braucht im Vergleich weniger Strom.
    2. Nokia 6303 classic (ohne i)

Manch ein Saturn hat auch noch Sony Ericsson C901 im O₂ Loop-Paket herumliegen: Beim Personal nachfragen. Wenn Du keine Probleme hast die Tastatur abzulesen (hellgrau Schrift auf spiegelnden weißen Tasten), ist das die Wahl bezüglich Kamera (Xenon-Blitz, Handhabung durch Schieber). Etwas freakig, aber ich würde eher die Oberschale tauschen – gibt es auch in Schwarz, als etwas anderes zu nehmen.

Ist allerdings Touch ein Muss, dann stell Dich auf den Kopf, schütteln und schau nach, ob Du noch ein paar Euro mehr für ein gebrauchtes Apple iPhone der ersten Generation findest. Nach ein wenig destilliertem Wasser auf einem normalen Stofftuch sehen viele Geräte wieder wie Neu aus.

Zitat

Original geschrieben von tr0ya
    [Die Roaming-Regulierung] klappt doch - zumindest in der EU.

In Deutschland musst Du (je nach Vertrag) ins EU-Ausland höhere Gebühren zahlen, als vom Ausland nach Deutschland. Das liegt daran, weil hier eine nationale Regulierung einsetzen müsste. Außerdem telefoniere ich mit meinem Tarif aus dem Jahr 2002 dank Sekunden-Taktung (bis jetzt) im EU-Ausland günstiger als mit dem EU-Roaming. Die Tarife sind kurz vor Inkrafttreten angehoben worden und seit dem dürfen wir jetzt weltweit einheitliche Länderzonen bezahlen. Mein bisheriges Fazit: Die Regulierung hatte dem Wettbewerb auf Jahre geschadet und außerhalb der EU zu teils erheblichen Preiserhöhungen geführt. Erst seit ein paar Jahren ist wieder Bewegung im Markt.

Zitat

In anderen Disziplinen würde man das als schizophren bezeichnen.

Ich kann diesem Vergleich zwar nicht folgen, aber lass Dir gesagt sein: Ich kann diese Tarifstruktur ebenfalls nicht nachvollziehen. Auch Fach-Journalisten wie Dr. Michael Spehr beklagen dies. Wenn weder ein Newbie noch ein Lebenslänglicher dies in einem Mobilfunk-Forum verstehen, dann sind wir für das Thema im falschen Forum. Vielleicht ist ein Forum zum Thema Politik oder Wirtschaft sinnvoller. Ich wollte lediglich andeuten, dass sich die Netzbetreiber durch diese (zweigleisigen) Konstrukte auf der sicheren Seite wägen.

Zitat

Bei meiner Frage geht es nicht um eine individuelle Rechtsberatung sondern nur um eine Grundsatzfrage […]

Diesen konstruierten Unterschied kann ich leider nicht nachvollziehen. Du darfst das Thema gerne ansprechen, ob Du allerdings eine Reaktion erhältst … außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Foren wie das Unsrige ein großes Problem für die Netzbetreiber darstellen: Finden sich Fehler in der Abrechnungssoftware oder vertragswidrige Klauseln (Stichwort: Sonderkündigungsrecht), verbreiten sich solche Details wie ein Lauffeuer und werden teils gnadenlos ausgenutzt. Ich denke, jeder muss seinen Weg finden, wie er mit Netzbetreibern umgehen möchte: Kundengewinnung, Kundenbindung, Preisanpassungen und Tarif-Vielfalt. Diese aktuell daraus resultierende Kompliziertheit, ja schon Chaos, ist bedenkenswert.

Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Die Einwahl funktioniert, aber nach dem Willkommensbildschirm von Vodafone und dem Klicken auf "Weiter" werden nur leere Seiten geladen.

Klingt für mich eher so, als ob Vodafones Anschluss an das Internet in Köln überlastet ist. Oder käme sonst die Anmeldeseite? Daher: Klappt das Surfen auf http://www.vodafone.de? Vielleicht ist aber lediglich der Proxy überlastet: Hast Du bereits ein VPN probiert, um so den Proxy zu umgehen?

Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Ich […] nutze einen Websession-Jahresvoucher als DSL-Ersatz.

Reine Neugier: Darf ich fragen, woher Du den hast? :)
    Weil ich dies zusammen mit einem Tablet an jemanden verschenken möchte, der noch keinen Computer hat, eine Frage zur Bedienung: Musst Du immer erst irgendeine Webseite aufrufen, das Vodafone-Portal abwarten, Weiter drücken und kannst erst dann normal Surfen und E-Mailen? Auf dem Portal, sind dort weitere Optionen (normale WebSession) oder einfach nur die Taste Weiter?

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich hab mir in meinem SG2 ein Imap Mail konto eingerichtet. Klappt auch wunderbar,...nur werden dann in Thunderbird meine gesendeten Mails nicht angezeigt. Ebenso im "normalen" Online Postfach.

Der Ordner muss für den internen E-Mail-Client Sent heißen, nur dann wird der Ordner als Gesendete Objekte angezeigt und genutzt. Nimm stattdessen K-9 Mail, denn damit kannst Du die Ordner selbst zuweisen.

Zitat

Original geschrieben von mexxx
    Das ist so ne Zyxcel und hat ne MAC-Adresse (steht klein unter dem Gerät)
    Wo muss ich die Nummer eintragen ?

Bist Du bei zufällig bei Alice?