Beiträge von Abi99

Gigaset 690A

CL690A oder A690A?

kann ich die Station in der unteren Etage lassen und das Telefon mit nach oben nehmen und dort eine Aufladestation anschließen ohne Telefonanschluss?

Das wäre, wie Sprite schrieb, das Einfachste. Die Extra-Ladeschale bekommst Du im Internet. Wenn Du uns genau Dein Modell verrätst, suche ich mal die Produkt-Nummer raus. Ansonsten einfach ein Gigaset Duo, Trio oder Quattro kaufen, die Ladeschale nach oben und das überzählige Mobilteil als Ersatz im Schrank bunkern.

Adapter

Du brauchst keinen Adapter. Wenn Du ein Telefon-Kabel ohne TAE-Stecker nimmst, kannst Du es direkt in die LAN-Buchse stecken. Das alte Telefon-Kabel mit dem TAE-Stecker nimmst Du dann dort, wo das LAN-Kabel raus kommt (Patch-Panel). Aber wenn Du unbedingt ein „passendes“ Kabel kaufen willst, dann versuche eines mit 8P4C.

automatisch [ansonsten] Sendersuchlauf [ansonsten] Werkseinstellungen

Tja, ich habe einen Trekkie hier, der all zu gerne TELE 5 schaut. Und was soll ich sagen … half alles nix … ich musste den Cable-Receiver tauschen. TELE 5 (und Sport1 und Eurosport 1 und WELT) sind auf Kanal D14 (218 MHz) verschoben worden. Alle paar Sekunden Bild- oder Ton-Aussetzer. Glücklicherweise war das selbe Modell als Ersatz vorhanden, nur mit einer Version älteren Firmware. Und das läuft. Entweder hatte das alte Gerät oder die neue Firmware einen Schuss … obwohl alles vorhanden, habe ich mir jetzt das Firmware-Downgrade gespart. Aber das zeigt mal wieder, wieviel Arbeit in so einem kleinen „leider“ stecken können. Klar, war eigentlich nur ein TV-Sender betroffen. Klar, war vielleicht ein Buggy-Gerät. Aber wegen der Umstellung musste ich es komplett austauschen und neu aufbauen (und habe zusätzlich davor meine Zeit mit all jenen Vorschlägen verloren).

Alternative B ist kein Problem. Dir reicht dann so eine Dreifach-TAE-Dose. Du könntest bei wenigen FAX-Aufträgen sogar manuell umstöpseln. Auch haben viele FAX-Geräte eine Weiche bereits eingebaut. Wenn das FAX aus ist, schaltet es direkt auf das Telefon durch. In so einem Fall schließt Du das Telefon an das FAX an. Habe ich so hier bei einem Multifunktions-Drucker für 125€. Telefon in der Line-Buchse. Drucker in der TAE-Buche. Drucker aus. Telefon klingelt trotzdem. Aber, aber, wie geschildert ist DECT mittels FRITZ!Fon- oder Gigaset HX-Mobilteilen die ideale Lösung.

Eine "internationale Version" einer Fritzbox kann man auch in Deutschland am DSL nutzen, richtig?

Kommt auf das FRITZ!Box-Modell und Dein DSL an. Wenn Du „ADSL“ hast, das über VDSL „emuliert“ ist, dann egal. Aber wenn Du wirklich ADSL Annex B/J vor Ort anliegen hast, dann hast Du mit einer älteren internationalen FRITZ!Box ein Problem – die konnten nur Annex A. Neue FRITZ!Boxen können beides. Also ausprobieren oder vorher im IP-Phone-Forum bzw. Onlinekosten.de/forum fragen.

Meinst Du

a) eine passive FAX-Weiche

oder willst Du

b) das analoge FAX ausschließlich zum Senden, also nicht zum Empfangen nutzen?

Letzteres geht. Aber Du sendest dann immer mit nur einer Rufnummer, denn die FRITZ!Box erkennt nicht, dass Du einen anderen Dienste (Fax oder Sprache) nutzt. Ganz andere Frage aus reiner Neugierde: Warum nicht die analogen Telefone als DECT-Mobilteile ausführen? Dann bekommst Du HD-Voice und eine TAE-Dose reicht.

schnurloses Festnetztelefon ohne Anrufbeantworter und den ich wieder ganz normal in meine Telefonbuchse stecken kann

Bei Gigaset alles ohne „HX“ im Namen – denn das sind nur Erweiterungs-Mobilteile (Handheld-Extension). Wenn Du rund 9 Euro sparen willst, bei Gigaset alles ohne „A“ am Ende – denn das sind die Basen mit Anrufbeantworter (Answering-Maschine). Du könntest auch „Gigaset GO“ holen. Das kann „alles“, also wenn Du irgendwann doch mal einen Internet-Zugang hast, kann das auch per Ethernet angeschlossen werden. Bis dahin über TAE ganz normal als analoges Telefon. Hier mal eine Liste …

Die Gigaset A1xx-Serie ist schon arg, auch weil kein Lautsprecher verbaut ist. Das bereits empfohlene Gigaset A415 ist ordentlich, habe ich auch, bietet aber nur eine Rufnummer pro Namen. Der Nachfolger (?) davon ist das Gigaset A690. Gibt viele Farb-Varianten, mit anderen Bezeichnungen AS690, AE690, CL390– aber die würde ich nehmen, weil entweder der Bildschirm dauerhaft an oder zu viel Hochglanz-Klaivierlack-Optik verbaut ist = sofort verkratzt. Hier mal eine Liste …

Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, dann nimmst Du ein Gigaset mit USB-Schnittstelle. Das sind die hochwertigen Mobilteile, die Du ebenfalls bei Umstieg auf Internet-Zugang dann sehr einfach weiter nutzen kannst. Hier mal eine Liste … mein Tipp ist das Gigaset CL690A SCB. Das ist ein HX-Mobilteil mit GO-Box. Das Set kostet zwar 25€ mehr als das normale Set, aber wie geschildert, Du bist für die Zukunft flexibler.

Alles läuft angeblich wie gestern.

Naja. Wie Du auf der Liste vielleicht siehst, sind „nur“ zwei dutzend Free-TV-Sender betroffen und jetzt nicht die Brüller. Fünf der Sender waren bei mir nicht einmal betroffen. Das Thema wird auch im ehemaligen Forum zu Kabel-Deutschland bzw. im Unitymedia-Forum diskutiert.

Daher vermute ich, dass Deine Mutter das gar nicht gemerkt hat bzw. jene Sender vielleicht noch nie hatte. Manche Hersteller sind auch schon seit über 15 Jahren so clever und fügen neu gefundene Sender an. Nur das mit der Erhaltung der Favoriten … kann das irgendein Hersteller?

Der Akku hält bei mir locker 2 Tage

Die Idee (von Apple) war, dass man jeden Tag irgendwo schläft und währenddessen auflädt. Und schon hat man nie mehr wieder einen leeren Akku. Fand und finde diese Herangehensweise einfach nur genial. Zurück zu Deinen Kriterien: Ich würde mir an Deiner Stelle das Sony Xperia 10 (Mark 1, Mark 2 oder auf Mark 3 warten; ohne Plus, das Normale) in eBay ersteigern. Und dann über eine Woche lang ausprobieren. Ich finde dieses Bildschirm-Verhältnis von 21:9 einfach genial. Anfangs dachte ich, das ist viel zu groß. Aber ich hatte mir es wegen Sailfish OS geholt – und dann. Hey! Das ist ja richtig schmal, kompakt und schnuckelig. Das es lange ist, stört hier überhaupt nicht. Besonders das Mark 1 bekommst Du für wenig Geld.

Akkulaufzeichen von vielleicht einem Tag. Das habe ich schon seit 20 Jahren hinter mir gelassen.

Die Idee (von Apple) war, dass man jeden Tag irgendwo schläft und währenddessen auflädt. Und schon hat man nie mehr wieder einen leeren Akku. Fand und finde diese Herangehensweise einfach nur genial. Zurück zu Deiner alten Welt … die gibt es nicht mehr. Feature Phones haben sich seit dem Jahr 2009 nicht mehr weiter entwickelt. Problem: In wenigen Tagen wird 3G abgeschaltet. Die Frage ist, ob in naher Zukunft in 2G das Internet abgeschaltet wird. Scheinst Du nicht zu verwenden. Problem: Kamera. In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan – Software vereint mehrere Objektive. Was spricht denn gegen ein Apple iPhone 12 mini? Ansonsten bliebe wirklich nur das bereits erwähnte KaiOS oder das neue HMD Mobile eigene System auf dem Nokia 225 4G. Letzteres hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Ehrlich? Ich würde mir an Deiner Stelle was Altes mit Symbian/S60 oder BlackBerry OS 10 bei eBay holen, z.B. das Nokia 701. Letzteres klappt noch heute erstaunlich gut. E-Mail, Internet, VoIP/SIP und sogar Landkarten aus dem Jahr 2015. Mit 3G ging sogar HD-Voice. Aber das wird ja die Tage abgeschaltet …