-
Der Akku hält bei mir locker 2 Tage
Die Idee (von Apple) war, dass man jeden Tag irgendwo schläft und währenddessen auflädt. Und schon hat man nie mehr wieder einen leeren Akku. Fand und finde diese Herangehensweise einfach nur genial. Zurück zu Deinen Kriterien: Ich würde mir an Deiner Stelle das Sony Xperia 10 (Mark 1, Mark 2 oder auf Mark 3 warten; ohne Plus, das Normale) in eBay ersteigern. Und dann über eine Woche lang ausprobieren. Ich finde dieses Bildschirm-Verhältnis von 21:9 einfach genial. Anfangs dachte ich, das ist viel zu groß. Aber ich hatte mir es wegen Sailfish OS geholt – und dann. Hey! Das ist ja richtig schmal, kompakt und schnuckelig. Das es lange ist, stört hier überhaupt nicht. Besonders das Mark 1 bekommst Du für wenig Geld.
-
Akkulaufzeichen von vielleicht einem Tag. Das habe ich schon seit 20 Jahren hinter mir gelassen.
Die Idee (von Apple) war, dass man jeden Tag irgendwo schläft und währenddessen auflädt. Und schon hat man nie mehr wieder einen leeren Akku. Fand und finde diese Herangehensweise einfach nur genial. Zurück zu Deiner alten Welt … die gibt es nicht mehr. Feature Phones haben sich seit dem Jahr 2009 nicht mehr weiter entwickelt. Problem: In wenigen Tagen wird 3G abgeschaltet. Die Frage ist, ob in naher Zukunft in 2G das Internet abgeschaltet wird. Scheinst Du nicht zu verwenden. Problem: Kamera. In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan – Software vereint mehrere Objektive. Was spricht denn gegen ein Apple iPhone 12 mini? Ansonsten bliebe wirklich nur das bereits erwähnte KaiOS oder das neue HMD Mobile eigene System auf dem Nokia 225 4G. Letzteres hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Ehrlich? Ich würde mir an Deiner Stelle was Altes mit Symbian/S60 oder BlackBerry OS 10 bei eBay holen, z.B. das Nokia 701. Letzteres klappt noch heute erstaunlich gut. E-Mail, Internet, VoIP/SIP und sogar Landkarten aus dem Jahr 2015. Mit 3G ging sogar HD-Voice. Aber das wird ja die Tage abgeschaltet …
-
[einigermaßen] schnelle CPU
Für?
Weil?
Ich hätte nämlich ansonsten Sony Xperia 10 Ⅱ gesagt. So müsstest Du auf das Ⅲ warten oder direkt zum Sony Xperia 5 greifen. Bei Letzterem kannst Du Dir aussuchen, ob Du Mark 1, Mark 2 nimmst oder auf Mark 3 wartest.
-
Leider werden dabei […] Deine Favoritenliste gelöscht [und somit auch Deine programmierten Aufnahmen].
Warum bekommen die Betreiber das zusammen mit den Herstellern nicht in den Griff: Gibt es dafür keinen Standard, dass ein Sender seine Kennung überträgt: Hier bin ich, in SD, HD und UHD? So könnte der Fernseher/Receiver beim einem Sender-Wechsel direkt die Plätze in den Favoriten tauschen und Aufnahmen gingen nicht verloren. Und wenn ein Sender eine neue höhere Auflösung bekommt, könnte ich die direkt sehen.
-
[Telefonie bei Stromausfall] sollte mit einer Mobilfunk-Lösung auch der Fall sein.
Ja. Was ich erklären wollte war, dass MSAN-POTS (tatsächlich) auch dann läuft, wenn DSL ausgefallen ist (Strom und Verbindung).
[Echo bei meinen Gesprächspartnern generiere] liegt dann aber wohl am Kabelmodem […]
Bei Sipgate? Das war nicht Sipgate auf einer FRITZ!Box Cable sondern als Peer direkt Sipgate. Als zweites Beispiel bei dem ich nachweislich Probleme habe. Ich auf meiner Seite kann jedenfalls nicht noch weiter vereinfachen. Und der Witz ist, dass sich (nach mehr als 22 Jahren VoIP/SIP bzw. mehr als 16 Jahren VoIP/SIP bei der Telekom Deutschland) darum (noch immer) niemand kümmert.
-
Gibt es noch reine Festnetzanschlüsse mit nur Telefonie?
Ja, genau wie Henning schrieb. Meine Erfahrungen zum MSAN-POTS findest Du hier …
Inzwischen muss ich feststellen, dass ich mit vielen Peers ein Echo bei meinen Gesprächspartnern generiere (Vodafone Cable ehemals KabelBW und Sipgate) – obwohl ich nur ein analoges Telefon dran habe, nicht einmal eines mit DECT, nicht einmal eines mit Strom. Daher auch mein Tipp: Entweder komplett auf Mobilfunk gehen (mit Festnetz-Nummer nach außen) oder doch einen kleinen Internet-Anschluss holen. Der von Easybell kostet wirklich nicht die Welt, Du hast eine Festnetz-Flat und kannst jeden Monat kündigen.
Zwei positive Sachen von MSAN-POTS:
- Faxe gehen bisher ohne Probleme.
- Fällt Strom oder DSL in der Straße aus, bin ich weiterhin telefonisch erreichbar (beides getestet, äh, zum Neid meiner Nachbarn bestätigt).
-
Ja, das geht … (konkrete Anleitung für FRITZ!Box 7530 AX). Du musst in jener Anleitung aufpassen: Du verbindest die Geräte einmal für WLAN und dann noch einmal für AVM-Mesh. Wenn Du AVM-Mesh nutzen willst. Folglich ist AVM-Mesh optional.
ich habe nur Infos gefunden, dass
Ja, ich kenne auch nur jene Infos. Die FRITZ!Box 7530 AX hat im Gegensatz zur FRITZ!Box einen Spatial-Stream in 5 GHz mehr. Folglich auch eine weitere Antenne. Aber laut diesem Bild auch nur on-Board-Antennen. Also doch alles gleich? Aber mein Tipp, wenn Du eine Repeater-Kette machen willst: FRITZ!Box 7590 behalten und zwei FRITZ!Repeater 2400 oder zwei FRITZ!Repeater 3000 holen. Ausprobieren. So hast Du durchgehend vier Spatial-Streams und nicht so ein wildes Gemixe. Wenn Du das Geld hast, auf die FRITZ!Box 7590 AX und zwei FRITZ!Repeater 6000 warten. Dann hast Du nicht nur durchgehend vier Spatial-Streams sondern auch durchgehend Wi-Fi 6. Ich befürchte, Du wirst es ausprobieren müssen.
Ganz ideal wäre, Du könntest LAN-Kabel legen. Dann brauchst Du den FRITZ!Repeater 3000 wirklich nicht mehr, denn der FRITZ!Repeater 2400 ist dann gleichwertig. Leider gibt es die AX-Variante vom FRITZ!Repeater 2400 noch nicht. Und leider bietet AVM noch kein Wi-Fi 6E.
Du musst die erste Box nicht in den Keller verfrachten. DSL-Leitungen kann man leicht verlängern. Hast Du oben irgendwo eine TAE-Dose, kann die Haupt-FRITZ!Box dann dort hin. Das hätte den Vorteil, dass Du keine „teure“ WLAN-Reihenschaltung machen müsstest sondern quasi sternförmig anordnen kannst. Mit „teuer“ ist nicht der finanzielle Preis gemeint, sondern das „Datenrate aufzehrende“ einer WLAN-Reihenschaltung.
-
Gigaset T480HX, leicht günstiger auch als Gigaset Pro Maxwell C(ordless) erhältlich
Wenn Du dessen Hörer ans Ohr nimmst, dann schaltet Dein Hörgerät automatisch in den Telefon-Modus. Sollte das nicht passieren, zusammen mit dem Telefon zum Gehör-Akustiker gehen. Du hast zwar auch die Möglichkeit Bluetooth zu verwenden, aber das sollte nur die aller letzte Wahl sein.
Das Maxwell ist die PRO-Serie bei Gigaset. Das macht an Deiner FRITZ!Box 7430 keinen Unterschied. Nur wenn die DECT-Reichweite nicht ausreicht und Du eine Gigaset Box kaufen müsstest, dann bedeutet
- T480HX, dass Du die Gigaset GO-Box 100
- Maxwell C, dass Du die Gigaset N510 IP PRO
kaufen müsstest.
-
Dann habe ich mir neue gekauft, die tatsächlich länger gehalten haben.
Was waren das genau (Hersteller, Modell)? „Original“ Huawei? Das sind normalerweise Fälschungen. Zubehör original zu bekommen, ist wahnsinnig schwer geworden. Auch klingt Deine Beschreibung eher nach einem defekten Kopfhörer-Ausgang. Wegwerfen. Neue holen. Wieviel willst ausgeben? Sennheiser bietet einen Auswahl-Assistenten … was Du am Ende herausbekommst, kannst Du bei Media-Markt bzw. Saturn kaufen. Und normalerweise sind das dann keine Fälschungen.
-
Gute Frage, die Pens beachten sollte. Die erste Frage ist, ob er das überhaupt für mehrere Rufnummern braucht. Die zweite Frage ist (die hatte ich schon angerissen), ob er die Anzahl an Leitungen primär gehend oder kommend braucht. Wenn das geklärt ist, kann man sich einen passenden Anbieter raussuchen. So kannst Du zum Beispiel bei Sipgate Basic alle Rufnummern in ein Konto werfen und zahlst die Flat(s) nur einmal. Aber ja, es dürfte insgesamt (Internet + Telefon + zusätzliche Flats gehend) teurer werden.