Beiträge von Abi99

Aktuell kostet das Nokia C2-01 etwa 69 €. Mein Nokia 6303 classic für 49 €, mein Nokia 1280 für 23 € und mein Nokia 6260 slide für 139 €, liegen daneben und wundern sich, also Zwei-Drittel, Ein-Drittel und das Doppelte des Preises im Vergleich zum Nokia C2-01. Bedenke ich, dass so langsam Googles Android in diese Preisregion vordringt … das Nokia C2-01 ist für Märkte, die reine UMTS-Betreiber haben. Ansonsten sollte man sich fragen, ob einem wegen UMTS diese Nachteile wert sind.

Tuten tut es, gelten aber eben nicht. ;)
    Offiziell sind dafür eine Vodafone WebSessions gedacht.

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Hat bei einer UMTS 3G Verbindung 480 kBit/sec erreicht.

Das ist lediglich die Anzeige über die Schnittstellen-Geschwindigkeit zwischen Computer und Modem. Die tatsächliche Geschwindigkeit – die auch höher sein kann – kannst Du in UMTS lediglich über mehrere, größere Downloads parallel ermitteln.

Tatze, wenn Du aktuell noch Dein LG GW300 nutzt, sind sowohl das Samsung als auch das Nokia Sackgassen.

Besonders wegen Office solltest Du Dir einen großen Bildschirm und ordentlicher Auflösung zulegen. Die wenigen Male in denen Du Änderungen vornimmst, kannst Du auch mit einer Bildschirm-Tastatur erledigen (Software-QWERTZ). Die Hardware-Tastatur möchte ich Dir deswegen ausreden, weil sie das Gerät in der Regel sehr viel teurer macht. Aber auch mit diesen Anforderungen wärest Du in anderen Preisregionen besser aufgehoben.

Daher meine Tipps:

• Zum gebrauchten Gerät oder Modell im Abverkauf greifen, beispielsweise das Sony Ericsson X1. Willst Du Symbian, müsstest Du viel basteln.
    • Überlege, ob Du nicht den Laufzeitvertrag wechselst und zu einer Guthabenkarte mit günstiger (kleiner) Daten-Option wechselt. Dann stünde Dir Android > 2.2 offen.
    Zitat

Original geschrieben von Wurstsemmel
    verstehst du unter autorisiert "vebinden ohne nachfrage"? Bzw. automtisches verbinden

Ja, leider nennt die Autorisierung fast jeder Hersteller anders. Manche Bluetooth-Geräte autorisieren Dein Gegenüber automatisch und fragen Dich gar nicht. Daher ist allein die Kopplung mit irgendwem sehr bedenklich. Abgesehen davon haben selbst aktuelle Mobiltelefone einfach zu viele Bugs und Sicherheitslecks. Ich habe hier einige Geräte, bei denen reicht die bloße Sichtbarkeit und Deins wäre Mein. Kurz: Niemals, selbst mit Bekannten koppeln. Ausschließlich zur (einmaligen) Kopplung das Mobiltelefon kurz sichtbar stellen. Falls Bluetooth nicht regelmäßig verwendet wird (Headset, Car-Kit): Ausschalten!

Zitat

Original geschrieben von Fabiq82
    Es als Chaos zu bezeichnen kann ich […] nicht nachvollziehen.

Nokia verschiebt seit Jahren die Menüpunkte quer durch das System. Nokia eigene Apps halten sich nicht konsequent an die Doppel-Klick-Logik.

Viele Bugs bestehen seit Tag 1 und werden nicht gelöst (Beispiel: unsichtbare WLANs im Offline-Modus nahezu nicht nutzbar). Wie auch, wusste man lange Zeit nicht, ob das Team Symbian, Team S60 und das Team Nokia zuständig ist.

Zugangspunktgruppen, Zugangspunkte und jetzt Ziele/Standardverbindung – selbst Nokia eigene Apps nutzen mal dies, mal jenes, mit anderen Bezeichnung und ohne für mich nachvollziehbaren Grund; außer dass die App seit Jahren nicht mehr richtig angepasst wurde. Und Du kannst nicht sehen, welche App gerade online geht.

Im Menü finden sich Punkte (Funktionen, Technologien), die selbst mir nach 10 Jahren Nokia komplett unklar sind. Manche Apps, die bereits Standard waren, sind bis heute nicht nachgereicht worden (Beispiel DLNA). Andere Apps musst Du Dir aufwendig selbst installieren, und trotzdem sind die Apps so veraltet, dass inzwischen wichtige Funktionen fehlen (Beispiele: VPN, WLAN und E-Mail, SSL-Zertifikate).

Zitat

Das man dadurch hier und da mal doppelklicken muss stört mich nicht und ergibt je nach Bedarf auch Sinn.

Mich stört das auch nicht, wenn einmal die Logik dahinter verstanden ist. Allerdings ist besonders beim Einstieg dies zusammen mit dem resistiven Bildschirm äußerst gewöhnungsbedürftig. Die Handy-Tester haben dermaßen gemault, dass Nokia es jetzt in den neusten Touchern rausgeworfen und gleichzeitig noch schlimmer gemacht hat (Stichwort: Long-Tap).

Zitat

Das N97 scheint hier ja ein heftiger Streitgrund zu sein.

Wer Anfangs für den vollen Preis einstieg und sich dann wunderte, dass viele Apps fehlten, dann aber doch versuchte durchzuhalten, der war einfach angefressen. Ab Anfang 2010 war es dann genießbar und viele der Bugs waren in Diskussionsforen oft zusammen mit einer Lösung zu finden. Willst Du Dich in das Thema „Motzen über Nokia“ einlesen, hilft dies, jenes oder das? Tu es Dir nicht an! Stattdessen genieße es wie ich, bis ein besseres Mobiltelefon Deinen Weg kreuzt.
    :)

Zitat

Original geschrieben von djbadehose
    Gibt es da irgendeinen Workaround?

Wenn ich einen wüsste, hätte ich ihn genannt, denn ich habe hier seit Jahren einen VoIP/SIP-Server mit dem gleichen Problem – und da hilft auch kein externer Zwischen-Dienst. Kurz: Du musst Dich mit Deinem VoIP-Client in einen Dienst einbuchen, der sich dann selbst als VoIP-Client bei 1&1 einbucht. Kostenlos aber Bastelarbeit ist es, sich per VPN in die FRITZ!Box FON daheim anzumelden.