Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    2 Euro pro Tag bei 25 MB Datenvolumen (ist nicht viel, wuerde aber sicher reichen um mal im Ausland irgendwelche Infos aus dem Netz abzurufen).

Manch größere Portal-Webseite für den Computer ist bereits so groß und dann hast Du noch nix angeklickt. Alle Informationen zu der Tarif-Option „Vodafone ReisePaket Data“ findest Du bei Vodafone, einfach ganz unten das PDF öffnen und durchlesen (InfoDok 484). Unsere Threads dazu, finden sich hier und da und dort. Fazit: Du wirst es schaffen, Dir vor Ort eine günstigere SIM zu holen.

Zitat

Original geschrieben von silver77
    Mir fehlen [beim Apple iPhone] Profile

Brauchst Du wirklich mehr als Lautlos?

Zitat

Original geschrieben von silver77
    Mir fehlen [beim Apple iPhone] das versenden von Kontakten, Bilder usw. per Bluetooth.

Nimm E-Mail. Inzwischen verlangen einige Geräte selbst für einfachste Bluetooth-Dinge eine Kopplung – womit Du Dein ganzes Gerät Deinem Gegenüber öffnest.

Zitat

Original geschrieben von dodendorf
    Mich würde interessieren,ob das kartenmaterial für die navigation vorinstalliert ist.

Ja, aber lediglich für das Land Deines Product-Codes. Du solltest wirklich zu einem Bekannten gehen und dort das Landkarten-Material saugen. Alles was Du dazu brauchst ist Nokias Map Loader.

Den Map-Loader kannst Du bereits auf den Massenspeicher bannen. Diesen wählst Du dann als USB-Modus aus. Dann musst Du keine Treiber bei Deinem Bekannten installieren. Leider ist der Massenspeicher sehr langsam, also selbst mit DSL 6000 ist der Flaschenhals das Nokia und dauert knapp zwei Stunden für die ganze (Nokia-) Welt. Mein Tipp: Länder Europas und Amerikas einzeln auswählen und nicht den ganzen Kontinent, denn bei solch großen Dateien brach mir Verbindung immer ab.

Leider hat das Nokia E7-00 keinen Speicherkarten-Einschub, denn direkt über eine schnelle Speicherkarte dauert das Prozedere keine Viertelstunde, VDSL bzw. DOCSIS 3 vorausgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Fabiq82
    Zum Betriebssystem Symbian möchte ich sagen, das ich es bisher sehr gut finde. Es ist individuell anpassbar, läuft flüssig und ist logisch zu bedienen. Man liest überall es wäre im Vergleich zu Android oder IOS um Jahre zurück, dies kann ich so nicht bestätigen. Es ist nicht schlechter, nur anders.

Symbian ist (und war schon immer) ein mittleres Chaos und das liegt definitiv nicht (nur) an irgendwelchen Icons. „Machen“ kannst Du Out-of-the-Box mit einem Symbian sehr viel; nur „Finden und Hinkommen“ ist die Sache. Dann hast Du noch tausend und eine Kleinigkeit, die schief läuft, um die sich bei Nokia aber einfach niemand kümmert. Um mit Touch zu Recht zu kommen, ist Symbian lediglich wie eine Socke links gedreht worden, mehr dazu hier …

diamond83, die Software-Plattform ist komplett (?) anders. Vereinfachend: Wenn Du Basteler bist, wirst Du Deine Freude haben (Terminal, Linux). Willst Du ein Gerät zum Rum-Einstellen bist Du bei Symbian^3 richtig. Willst Du ein Gerät einfach so, bist Du beim Apple iPhone richtig. Willst Du alles drei oder kannst Dich (noch) nicht entscheiden, nimmst Du Android. Kurz: Du kannst mit einem Nokia N900 wirklich tolle Sachen machen, aber allein weil Du fragst, rate ich Dir: Finger weg, unfertige Baustelle. Das Nokia N900 heißt lediglich „Nokia“, mit Symbian^3 hat es quasi überhaupt nichts gemein. Die Liste der Unterschiede ist folglich sehr lang. Oder Du probierst es einfach selbst aus.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Nach mehreren Anläufen Richtung Smartphones mit Touchscreen und ohne Tastatur (weder Ziffern- noch QWERTZ) mussten wir feststellen, daß die Haptik eines "Silver Mobile-Surfers" :D nicht der eines 20jährigen entspricht -> die Bedienung ohne "echte" Tasten war nicht fehlerfrei möglich, auch das Feedback über den Vibrationsalarm beim "Drücken" der Touchscreen-Tastatur-Tastenfelder half nix.

Das liegt aber allein an der Software und Qualität des Screens. Es gibt Schrott-Toucher und Wunder-Toucher – hier hilft leider nur ausprobieren, weil einige Toucher einfach absolut unsinnig programmiert sind, besonders wenn der Vibra eine Rückmeldung geben soll. Probier einmal das Samsung i9000 mit Werkseinstellungen – bis jetzt fand ich keine bessere Abstimmung.

Zitat

Original geschrieben von system02
    Breite × Höhe in cm

4,2 × 6,3 cm (gemessen und gerundet auf eine Stelle nach dem Komma)
    Diagonale: 7,6 cm
    Pixeldichte: 192 ppi
    Dass die Pixeldichte so gering ist bzw. bereits Modelle vor fünf Jahren mehr boten, fiel mir optisch gar nicht so auf. Pythagoras hätte Dich übrigens zu ähnlichen Werten geführt:

• Ein Pixel ist quadratisch.
    • Breite = 320 Pixel und Länge = 480 Pixel
    • ggT(320, 480) = 160 → Seitenverhältnis = 2:3
    • (2x)² + (3x)² = (3 Zoll)² → 0,48 Zoll ~ x
    • 1 Zoll = 2,54 cm
    Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Weiß jemand ob das X8 aus dem Xtra-Pack einen SIM- oder einen Netlock hat?

Net-Lock, das ist meine Vermutung, denn hier funktionieren alle meine Xtra- und Vertragskarten, auch jene von Providern. Allerdings eben nur T-Mobile Deutschland. Außerdem steht statt GID groß NET auf dem Aufkleber am Gerät. Android 2.1 ist bereits installiert.

Das [url=https://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_142595-0-9860;CNC-1,00.html]Xtra Pac[/url] beitet allerdings lediglich die schwarze Gehäuse-Variante und 0160-Vorwahlen. Zusätzlich liegt ein Style-up Cover in Schwarz/Blau bei und die SIM ist auch als MicroSIM verwendbar. Im Karstadt bekommst Du den Pac im Moment für 110 €, aber nur in einer Filiale und nicht Online und auch nur in einer Filiale mit Telekom-Vetriebspunkt.

Das Headset kannst Du gleich in der Verpackung lassen und die Speicherkarte ist mit 2 GB einfach zu wenig. Das X8 bietet zwar als Auflösung HVGA (320 × 480), blendet ab und zu aber eine mir viel zu kleine Schrift ein. Wohl der günstigste Einstieg in Android ohne gleich ein Gerät mit QVGA nehmen zu müssen, aber auch für mich kein Modell für jenden da draußen.

cruelsea, bei Ovi bist Du dann halt lediglich ein weiterer nicht-aktiver Account. In der Zwangs-SMS sind bereits alle relevanten Daten. Und diese SMS bekomme ich nicht aus, außer ich lege eine SIM ohne Guthaben oder im Roaming ein. Letzteres geht, weil Nokia nicht immer internationale Vorwahlen verwendet. Das gibt hier schon süße Fehlermeldungen. Ist nur wenig sinnvoll.

Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Auf meinem N95 gabs ein Programm mit Namen "GPS Daten" Dort konnte ich die verfügbaren Satelliten samt Genauigkeit und Koordinateneingabe sehen.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Alle Stunde etwa wird zudem eine Internetverbindung aufgebaut und das Synchronisationssysmbol (2 Pfeile) erscheint für 10 sek im Display. Was um alles in der Welt wird de gesyncht?

Viel Spaß beim Suchen. Oft ist es der E-Mail-Client: Hast Du den Assistenten verwendet und so Dein Passwort um die halbe Welt geschickt, dann hast Du Nokia Messaging aktiv. Das schaltest Du aus, in dem Du alle Abruftage ausschaltest oder das Postfach ordentlich anlegst.