Jürgen, hilft dies oder jenes?
Ich würde keine Experimente machen und das Sony Ericsson C901 holen (Xenon-Blitz). Das bekommst Du allerdings nur noch schwer, selbst bei eBay. Du kannst aber auch zum Gebrauchten greifen und eine neue Oberschale drauf machen. Schwarz, Silber, Rosa und Weiß gab es offiziell. In Deutschland war ausschließlich Weiß im Angebot, damit ist aber die Tastatur schwer abzulesen. Die eBay-Händler bieten auch importierte Original-Schalen. Vorteil: Gleiches Betriebssystem wie vorher, gleiches Verhalten, gleiche Kamera-Einstellungen; nur alles ein bisschen neuer.
Ansonsten bleibt eigentlich nur das Nokia N8-00, wobei Du mal in der Hacker-Szene schauen solltest, ob nicht vielleicht der RAW-Hack etwas für Euch ist – Nokia komprimiert die Bilder sonst nämlich für meinen Empfinden zu stark. Symbian^3 ist allerdings nicht mein Freund, weil viele Menü-Optionen erst durch langes Berühren erscheinen – Kontextmenü ala Rechts-Klick in Windows –, ich aber nicht weiß, welches Objekt ein Kontextmenü anbietet. So etwas kann einem die Nerven rauben, weil Du auch noch lange drauf Halten musst: „Habe ich nicht lange genug gedrückt oder bietet mir das Objekt kein Menü?“ Da hilft auch Symbian^Anna nicht. Stattdessen schau Dir bei Flickr die Fotos vom Apple iPhone 4 an, besonders bei Nachaufnahmen (siehe auf der Webseite den Menüpunkt: „Es werden gezeigt“).
Übrigens: Bedauerlicherweise hatte Sony Ericsson das C901 falsch am Markt positioniert, deswegen findest Beispiel-Bilder lediglich über die erweitere Flickr-Tag-Suche …