Beiträge von Abi99

Bei diesem Preislimit bleibt eigentlich nur das Nokia E71 ([amazon=B001B9AXNS]Amazon[/amazon], guenstiger.de, Geizhals, Webseite, Diskussion) mit dem Internet-Browser „Opera Mobile“ oder „Opera Mini“, als E-Mail-Client „ProfiMail“. Das dieses Modell im Vergleich zum Nokia E72 oder Nokia E5-00 noch die alte Version des Betriebssystems Symbian an Bord hat, empfinde ich als Vorteil. Die Vodafone-Firmware wirst Du selbst auf den freien Product-Code ändern müssen. Anders formuliert: Du hast aktuell ein tolles Teil, das schwer zu ersetzen ist – wenn denn QWERTZ gefordert ist. 100 € mehr und wir könnten bei den Touchern anfangen, beispielsweise dem Nokia C6-01. Zu diesem Modell rate ich, weil Symbian^3 schon statt S60 5th Edition sein sollte.

Aber wenn Du eh lediglich über WLAN surfst: Warum kein Tablet?

Zitat

Original geschrieben von islaorca
    [Weil] ich mit meinem D900i nicht mehr zufrieden bin, auf meine alten Tage ein Smartfon anschaffen.

Was stört Dich? Kannst Du zwei, drei Punkte aufzählen?

Zitat

[…] Budget endet bei 80 Euro.

In diesem Preissegment einen Touchscreen zu fordern, damit tust Du Dir selbst nichts Gutes an.

Zitat

[F]ür einen Urlaubsaufenthalt wäre es natürlich schon, wenn ich an einem [WLAN-] Hotspot mal emails checken könnte ohne ins Internetcafe zu müssen.

WLAN ist zwar putzig, aber so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Du musst (jedenfalls hier in Deutschland) bei HotSpots ein Portal passieren. Diese Portale sind für Notebooks konzipiert und am Mobiltelefon mit seiner geringen Auflösung eine Qual. Bei einigen Hotspots musst Du Dich sogar (einmalig) anmelden und dann jedes Mal wieder Benutzername und Passwort angeben. Außerdem ist bei fast allen Mobiltelefonen die WLAN-Reichweite nicht annähernd mit dem eines Notebooks zu vergleichen. Aber die Betreiber gehen, genau, von Notebooks aus und stellen die Hotspots an schlechten Positionen auf. Einfach mal so die E-Mails checken ist nicht. Mein Fazit: WLAN im Mobiltelefon ist nur etwas für zu Hause auf der Couch. Und da buhlen schon die Tablets um Dein Geld.

Abgesehen davon, sind die eingebauten E-Mail-Client dieser beiden Modelle … kein Kommentar. Spar Dir die Sucherei und leg ein wenig mehr Geld beiseite. Oder frag uns nach einem Modell mit Touchscreen in ein paar Jahren. Im Moment solltest Du das Dreifache von Deinem Preislimit ausgeben, mindestens aber das Doppelte einplanen. Außer Du beobachtest in unserem Werbe-Treff die Schnäppchen und Abverkäufe.

Daher zurück zu meiner ersten Gegenfrage: Was gefällt Dir an Deinem Samsung nicht? Vielleicht finden wir ein für Dich passendes Nicht-Touchscreen-Modell. Ohne Touchscreen aber mit großem Bildschirm ist Dein Preislimit schon eher möglich.

Probier doch erst einmal einen größeren Bildschirm und Deiner gewohnten Software-Plattform, also die Sony Ericsson Hazel, bevor Du auf Touchscreen umsteigt. Gefällt es Dir nicht, gibst Du es ohne große Verlute an eBay weiter. Im Moment gibt es einige Schnäppchen in diesem Preissegment, die Dich allerdings enttäuschen könnten.

Ich bezweifele aber, dass ein Samsung S5560 oder Samsung S5250 mehr Spaß machen. Das Samsung S5250 ist noch vergleichsweise frisch und sucht noch seinen Preis. Das Samsung S5250 bietet das Betriebssystem bada, welches nach einigen Meinungen ein Smartphone wäre. Alle anderen Modelle sind das nicht wirklich – aber ist das wichtig?

In der noch aktuellen Ausgabe der Zeitschrift connect ist ein interessanter Artikel über weitere Touch-Modelle in diesem Segment.

Zitat

Original geschrieben von 111452
    WLan

Wozu?

Das Samsung ist lieb gemeint, aber mit seiner Displayauflösung von 240 × Y Pixeln, macht das nicht soviel Spaß wie das Motorola. Wie kommst Du darauf, dass Motorola Milestone der ersten Generation sei im Vergleich zum Samsung i5510 langsam? Wenn Du das Motorola für diesen Preis bekommst: Schlag zu!

androimaemo, wenn Du über Bluetooth oder Speicherkarte installierst, musst Du sowohl die JAD-Datei als auch die JAR-Datei übertragen. Die Signatur befindet sich nämlich in der JAD. Danach musst Du die Programmzugänge noch einmalig anpassen und bekommst keine Abfrage mehr. Dann brauchst Du meine Antwort nicht weiter zu lesen.

Kaufst Du Dir allerdings ein aktuelles Nokia Series 40 ([url=http://wiki.forum.nokia.com/index.php/API_access_rights_on_phones,_Series_40_6th_FP1]seit[/url] PR9.2) oder Sony Ericsson A200 (seit JP-7.4), muss das Java-MIDlet nicht zwingend signiert sein, denn Du darfst (wenigstens) über den Datei-Zugriff selbst entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von androimaemo
    Kann bei Nokia Series 40 auch mit Zertifikat Halmer das Programm als User zertifizieren? Bei Erikson soll das funktionieren.

Jein. Bei Nokia ist der Trick ähnlich, aber das Zertifikat ist ein anderes. Das Stichwort lautet Darmans BeHappy. Dazu brauchst Du aber Zugriff auf das Systemlaufwerk. Die Anleitung macht das im Betriebssystem UNIX mittels gammu. Für Windows siehe unseren Thead zu MobiMB. Leider enthält der original Artikel einen Link zu einer gecrackten Version von MobiMB, sonst dürfte ich den verlinken. Dessen App macht das Ganze nämlich mittels Drag-and-Drop. Du schubst das Java MIDlet so in die „trusted 3rd-Party Domain“.

Zitat

Original geschrieben von Deifie

Nein, für S40 gibts so was nicht.

Wirklich spannend ist allerdings die höchste Stufe, ein Java-MIDlet in der „Operator Domain“. Nicht nur weil „Permissions“ für das Java-MIDlet dann kein Thema mehr sind, sondern weil den Java-MIDlets so mehr Funktionen erlaubt sind. Beispiele sind Google-Maps (Mobilfunk-Mast/Zellen-ID) und seit PR7.1 geht auch Multi-Tasking. Hierfür lauten die Stichworte:
    – Java TCK - On(JSR75 R&W)
    – Nokia-MIDlet-No-Exit: true
    Leider musst Du dafür Software hacken und ich darf nicht direkt auf Anleitungen verweisen. Nichts für Menschen ohne Zeit und Du musst Deinen Java-MIDlets dann bedingungslos vertrauen, weil die dann alles dürfen ohne nachzufragen. Aber so (und vielleicht nur so) macht die Nokia Series 40 Spaß.

Zitat

Original geschrieben von ernö
    Kann mir bitte jemand sagen, wo meine gesendete Emails finde?

Je nachdem wie Du den internen E-Mail-Client eingerichtet hast: Gar nicht. Im direkten Modus bleibt eine Kopie im Telefon, im E-Mail Client im entsprechenden Ordner (aber nicht auf dem Server). Welche anderen Modi dies wo erlauben: Bitte, jemand anderes einspringen.

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Vielleicht hilft auch nur der Wechsel von 2,4 Ghz auf 5 oder umgekehrt.

Bevor Missverständnisse entstehen: Das Nokia E7-00 bietet WLAN auf 5 GHz nicht.

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    [N]ach Wechsel auf WPA ging dann alles wieder.

Schaltest Du WPA2 bei einer FRITZ!Box aus, ist auch 802.11n aus. Daher ist das auch mein Tipp für milky.

Zitat

Original geschrieben von RAR
    Habe diverse Apps über die Basisstation FRITZ!Box WLAN 3270 erfolgreich heruntergeladen und installiert.
    Wenn es über den FRITZ!WLAN Repeater läuft kommt es zu den beschriebenen Fehlern.

Du solltest Dich mit AVM in Verbindung setzen. Deren Produktunterstützung lässt Dich dann Protokolle auf WLAN-Ebene erstellen, welche die Ursache sehr deutlich zeigen sollten.