androimaemo, wenn Du über Bluetooth oder Speicherkarte installierst, musst Du sowohl die JAD-Datei als auch die JAR-Datei übertragen. Die Signatur befindet sich nämlich in der JAD. Danach musst Du die Programmzugänge noch einmalig anpassen und bekommst keine Abfrage mehr. Dann brauchst Du meine Antwort nicht weiter zu lesen.
Kaufst Du Dir allerdings ein aktuelles Nokia Series 40 ([url=http://wiki.forum.nokia.com/index.php/API_access_rights_on_phones,_Series_40_6th_FP1]seit[/url] PR9.2) oder Sony Ericsson A200 (seit JP-7.4), muss das Java-MIDlet nicht zwingend signiert sein, denn Du darfst (wenigstens) über den Datei-Zugriff selbst entscheiden.
Zitat
Original geschrieben von androimaemo
Kann bei Nokia Series 40 auch mit Zertifikat Halmer das Programm als User zertifizieren? Bei Erikson soll das funktionieren.
Jein. Bei Nokia ist der Trick ähnlich, aber das Zertifikat ist ein anderes. Das Stichwort lautet Darmans BeHappy. Dazu brauchst Du aber Zugriff auf das Systemlaufwerk. Die Anleitung macht das im Betriebssystem UNIX mittels gammu. Für Windows siehe unseren Thead zu MobiMB. Leider enthält der original Artikel einen Link zu einer gecrackten Version von MobiMB, sonst dürfte ich den verlinken. Dessen App macht das Ganze nämlich mittels Drag-and-Drop. Du schubst das Java MIDlet so in die „trusted 3rd-Party Domain“.
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Nein, für S40 gibts so was nicht.
Wirklich spannend ist allerdings die höchste Stufe, ein Java-MIDlet in der „Operator Domain“. Nicht nur weil „Permissions“ für das Java-MIDlet dann kein Thema mehr sind, sondern weil den Java-MIDlets so mehr Funktionen erlaubt sind. Beispiele sind Google-Maps (Mobilfunk-Mast/Zellen-ID) und seit PR7.1 geht auch Multi-Tasking. Hierfür lauten die Stichworte:
– Java TCK - On(JSR75 R&W)
– Nokia-MIDlet-No-Exit: true
Leider musst Du dafür Software hacken und ich darf nicht direkt auf Anleitungen verweisen. Nichts für Menschen ohne Zeit und Du musst Deinen Java-MIDlets dann bedingungslos vertrauen, weil die dann alles dürfen ohne nachzufragen. Aber so (und vielleicht nur so) macht die Nokia Series 40 Spaß.