Ja danke, alles ok! :top:
Mhm. Verstanden? Das kann man auch lieber schreiben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja danke, alles ok! :top:
Mhm. Verstanden? Das kann man auch lieber schreiben.
Dann für die, die SIP noch nicht verstanden haben: Du kannst mehrere Telefone an einem Anschluß haben, an verschiedenen Standorten. Was juckt den Anbieter meine Adresse? Der Standort bin ich und dort gehört das Update hin.
Alex, bei Cross-Postings in verschiedenen Foren bitte die jeweiligen Threads kurz verlinken. Dann sieht man, ob in anderen Foren bereits die Analyse weiter ist. Laut IP-Phone-Forum ist der G.722 nicht die oberste Priorität im Yealink. Stimmt das?
Willst du nur abkotzen …
Geht’s noch?
Meso, mach bitte einen neuen Thread auf und schildere Deine Probleme: Welcher Speedport, FRITZ!Box, DigiBox, … und beschreibe kurz, was dessen Übersichtsseite im Fall des Fehlers anzeigt. Problem ist, dass alles überhalb des PPPoE von uns Nutzern gegenseitig geholfen werden muss. Die Telekom hat für höhere Internet-Abstraktionen überhaupt keine Vorgehensmodelle (außer das von Dir wahrgenommene Wegekeln).
Ich habe vorausgesetzt, dass du das was du geschrieben hast ("genau wie beim Mobilfunk") auch gemeint hast.
Jetzt wird es aber richtig bunt. Tisch-Telefone haben kein GPS-Empfänger. Dann mit GPS-Schatten zu argumentieren, ist arg. Nochmal: Die Bundesnetzagentur windet sich heraus, dass man keine Rufnummern mitnehmen kann wegen dem Notruf. Das Problem ist technisch vielfältig lösbar. Jetzt kommst Du mit Verbrechern. Die wirst Du so nicht in den Griff bekommen.
Gunn, die Frage ist, ob es überhaupt ein Leitungsproblem ist. Lass uns das doch bitte systematisch Stück für Stück erarbeiten.
… mit GPS Empfang Essig.
Findet ihr Euch irgendwie witzig? GPS-Koordinaten. Diese Telefone haben gar kein GPS. Du trägst die GPS-Koordinaten ein. Manuell. Einmal nach jedem Standort-Wechsel.
Kann man irgendwie übers Internet selbst so eine OTA-SMS generieren …
Leider nein. Jedes Feld/Datei auf der SIM hat eine Zugriffsberechtigung. Genau wie bei Deinem Computer daheim. Warum auch immer sind diese Felder immer Provider-only. Bei O₂ ist es aktuell so, dass man „Willkommen!“ hat. Nach weniger Minuten kommt dann die OTA-SMS und man hat seinen Provider als Anzeige. Im Ausland z.B. in Österreich ändern die Netzbetreiber mit der OTA-SMS sogar die Felder für die eigene Nummer (und setzen die richtig). In Deutschland sind wir halt in Faulland.
Ist da jemand bewandert in diesem Thema und kann mir Auskunft geben?
Wie die anderen Beiträge schon schrieben, es ist ein Chaos. Desto mehr man sich auskennt, desto chaotischer wird es.
Es gibt eine feste Liste in der Software des Telefons, weil die Netze selbst gar nicht ihren Namen sondern nur eine Identifikationsnummer ausstrahlen. Es gibt mehrere Felder auf dem SIM, kurz und lang – eigentlich für „Provider“ gedacht. Es gibt mehrere „Apps“ auf dem SIM, für GSM, UMTS und LTE. Es gibt die Möglichkeit das SIM über das SIM-Toolkit zu aktualisieren mittels OTA-SMS – wenn sich der Name des Providers ändert oder um eine generische Ersatz-SIM an seine Marke anzupassen.
Und dann gibt es die Software des Telefons, die entweder die OTA-SMS nicht verkraftet, und auf jene App oder dieses Feld zugreift. Richtig schlimm wird die Sache bei der manuellen Netzsuche, weil dort viele Telefone wieder einen anderen (älteren) Algorithmus haben, um den Namen aufzulösen. Zum Beispiel bei meinem Telefon mit PENNY MOBIL steht in der Netzsuche „“, „Vodafone.de“, „E-Plus“, also ein leerer Name für meinen Anbieter und der veraltete Name für O₂.
Dank der OTA-SMS könnte eigentlich jeder seit Jahren seinen Provider selbst festlegen (oder es wenigstens ausprobieren). Nur leider lassen uns die Netzbetreiber da nicht ran. Warum auch immer.
im TV-Kabel, werden immer mehr Kunden hinter einer einzigen IP versteckt
Auch die sind lokal gebunden. Warum diskutierst Du hier mit mir herum. Das Problem ist technisch locker lösbar und alles ist besser als einem Opa die Rufnummer wegzunehmen.