Beiträge von Abi99

Der VoIP Anbieter ist ja nicht immer der Internetanbieter …

Ja, und? Gibt genügend Dienste, die eine IP zu einem Standort auflösen. Auch kann man die Diskussion aufmachen, ob nicht der Internet-Anbieter den Standort der IP rausgeben muss. Mit allen Folgen.

… bei IPV4 NAT im Netzwerk auch nicht förderlich.

Verstehe nicht, was das mit NAT zu tun hat. Der VoIP-Anbieter sieht Deine öffentliche IP-Adresse, wenn er nur will.

weil in Gebäuden vielfach kein GPS funktioniert

Nein. Man trägt bei der Erst-Einrichtung in sein VoIP/SIP-Telefon die GPS-Koordinaten ein.

Ernst jetzt? Lieber den Opa sozial isolieren, neue Telefonnummer andrehen, wenn er ins Wohnheim in die Nachbarstadt umziehen muss? Also:
    A) Der Anbieter könnte anhand der IP-Adresse viel besser ermitteln, wo der Kunde gerade ist und entsprechend routen. B) Die Industrie könnte sich auch darauf einigen, dass (genau wie im Mobilfunk) bereits das Telefon bei einem Notruf die GPS-Koordinaten übergibt. C) Alternativ könnten wir unser Notruf-Sprüchen ändern: Beim Wo erst den Ort angeben. Übrigens: Setz mal in London einen Notruf per Mobiltelefon ab. Dort sagt man als erstes seinen Stadtteil bzw. Bezirk.

Sehe ich genauso wie konitime. Telefon bei schönem (trockenen) Wetter draußen hinlegen – in (freier) Sichtachse zur Basis. Wenn das kein LTE gibt, müsste man schon wahnsinnig investieren (spezielle Richtantenne oben außen am Haus), um auf ähnlich gute bis vielleicht leicht bessere Werte zu kommen. Schließlich hat man auch Leitungsverluste. Der 4G-Router müsste dann direkt auf die andere Seite der Wand.

Bist Du Dir sicher, dass Dein Bekannter mittels Kopfhörer besser hört? Du kannst an viele Gigaset einen Bluetooth-Kopfhörer anschließen, z.B. dem Gigaset S850HX. Ich bezweifele, dass deren Hörer-Lautstärke ausreicht. Daher hätte ich in so einem Fall eher auf Lautsprecher getippt, also dem Gigaset L410.

Wenn wirklich der DSL-Sync verloren ginge, dann würdest Du das auf der Startseite der FRITZ!Box direkt sehen. Dort steht bei Internet „verbunden seit“ (wobei das genau genommen sogar die Ebene PPPoE ist). fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Internetzugang →) Verbindungseinstellungen ändern: Ist die Zwangstrennung aktiv?

Steht irgendwas unter fritz.box → System → Ereignisse?

Wenn mal wieder so ein Abbruch ist, probiere mit einem verkabelten Computer die Web-Oberfläche der FRITZ!Box zu erreichen. Geht das? Kannst Du dann mit dem verkabelten Computer ins Internet, z.B. zur Webseite icanhazip.com? Wenn Du mit dem verkabelten Rechner nicht ins Internet kannst, stelle zum Test mal die DNS-Server um, z.B. auf 1.1.1.1 und 2606:4700:4700::1111. Wenn Du mir sagst, welches Betriebssystem auf dem Computer läuft, gebe ich genauere Schritte. Das geht auch direkt in der FRITZ!Box: Internet → Zugangsdaten → DNS-Server → Andere …

Wenn Du den DSL-Sync nicht verlierst …
    Wenn Du keine PPPoE-Neuanwahl hast …
    Wenn Du mit DNS 1.1.1.1 …
    … immer noch nicht mit einem verkabelten Rechner surfen kannst, dann ist irgendwas im Backbone von Innogy kaputt – und zwar auf einer sehr hohen Ebene im Internet-Protokoll-Stack. Solche Dinge kannst Du nur melden/eskalieren indem Du immer wieder sagst: Es liegt nicht an WLAN (Ethernet-Kabel wird verwendet), es liegt nicht an DSL (habe Sync), es liegt nicht an PPPoE (steht noch), es liegt nicht an DNS. Dann hören die nämlich endlich auf Leitungstests zu machen und denken nach.

Etwas spät aber besser als nie:

… jedoch die Anmeldeseite für die Passworteingabe nicht erscheint …

Wenn Du kein Android 5.0 oder neuer hast, ist das leider „normal“.† Viele Computer-Administratoren schalten TLS 1.0 ab und verlangen mindestens TLS 1.2. Dafür gibt es keinen technischen Grund besonders für diese Captive-Portals, mehr dazu… Aber dass das die Ursache sein könnte, ist nur eine Hypothese. Selbst prüfen kannst Du das von einem Computer aus, indem Du z.B. OpenSSL über die Kommandozeile (Terminal) startest:

{literal}openssl s_client -connect http://www.mozilla.org:443 -tls1{/literal}

Wenn Du nur Windows griffbereit hast, installierst Du Dir z.B. stunnel. Das enthält eine Command-Prompt für OpenSSL.

† Im Internet geistern Meldungen umher, dass man TLS 1.2 auch unter Android 4.x bekommen kann. Ich habe es selbst nicht getestet, aber probiere mal auch einen anderen Web-Browser wie Mozilla Firefox. Wenn Du willst, teste ich das mal genauer.

Zugeschnitten oder alles original Nano? Auf den SIMs sind verschiedene „Apps“ (GSM, USIM, …). Manche Telefone verlangen bereits USIM. Kann aber auch einfach irgendeine Inkompatibilität sein (Software-Bug). Oder die SIM ist teilweise defekt, das Samsung löst laufend einen Neustart der SIM-App aus, iOS greift auf den defekten Teil zufälligerweise nicht zu. Lange Rede kurzer Sinn: Tauschen lassen. Dann nochmal probieren.

Wenn da nicht „Telekom“ auf der Rechnung steht, …

Mein Tipp: Nicht helfen. Wenn jemand weiterhin die Telekom als kompetenter einstuft als Dich, dann soll derjenige auch zahlen.

Festnetznummer ist ein heiliges Gut

Verstehe ich. Nur als Einwurf damit kein Missverständnis auftritt: Die Rufnummer fällt nicht weg. Die gehört Deinen Eltern. Du portierst die Rufnummer zu einem anderen Anbieter. Wenn Ihr eh noch Kabelanschluss habt, dann zahlst Du Dank Eazy neben dem Strom für deren kostenloser Kabelbox für Telefon+Internet nur noch 12€.

will mich ehrlich gesagt nicht mit evtl. defekter Hardware rumärgern müssen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wahnsinnig gering. Die 7412 stammen aus Vertragsverlängerungen und sind oft noch nie benutzt worden. Die werden über eBay einfach durchgereicht.

Wird wohl aber auf den 7530 rauslaufen.

Das meiste kannst Du Dir und der Umwelt sparen, indem nichts Neues geschaffen werden muss. Daher finde ich den Gedanken eine bereits existierende Box über eBay zu kaufen viel schöner. Außerdem ist der preisliche Unterschied genau Deine Stromkosten auf viele Jahre. Und ich meine sogar dass eine 7412 weit weniger Strom verbraucht – aber das müsste man genau schauen. AVM vollbringt teilweise kleine Wunderwerke.

Will aber schon den Analogen Anschluss der FB nutzen, weil ich DECT über die Station im Erdgeschoss weiter betreiben will.

Dann schließe die FRITZ!Box an diese TAE-Dose an. Du musst dann lediglich im 2. Stock die beiden TAE-Dosen verkabeln.

DECT über die Station im Erdgeschoss

Auch wieder ein kleiner Stromfresser, schließlich geht einiges bei der Umsetzung Wechsel-/Gleichstrom drauf. Außerdem nimmst Du so Dir die Möglichkeit der HD-Telefonie. Und Du hast diese Klingelton-Verschleppung. Und der Analog-Port einer FRITZ!Box ist von der Gesprächsqualität wahnsinnig schlecht. Wenn DECT nicht geht, weiche ich lieber auf ISDN aus als diesen analogen Anschluss zu nutzen. Witzigerweise ist der analoge Anschluss von so Uralt-Boxen wie dem Speedport W 921V viel besser, weil dort mit Hardware-Relais gearbeitet wird. Aber das hilft nicht bei der Klingelton-Verschleppung. Die ist einfach super nervig, weil so ein Telefon etwa 1,5 Takte nachklingelt. Dann wundert man sich, dass keiner mehr dran ist, weil der andere schon vor vielen Sekunden aufgelegt hat. Probiere unbedingt die FRITZ!Box in den 1. Stock oder ins Erdgeschoß zu legen! Wenn dann im Haus irgendwo noch ein Funkloch ist, original DECT-Repeater von AVM ein Stockwerk von der FRITZ!Box entfernt. So können Deine Bekannten dann endlich im ganzen Haus mit dem Telefon herumlaufen. Das ist ein wahnsinniger Komfortgewinn. Unbezahlbar.

„designmässig“ passendes DECT Telefon zu finden

Die Bedienung ist viel wichtiger. Solch ein Gegenstand wird zum Alltag, weil er laufend dort steht. Irgendwann sieht man ihn nicht mehr. Gigaset hat inzwischen HX-Mobilteile auf dem Markt, da müsste auch was für Euch dabei sein. Beim Gigaset CL750HX hast Du seine Banane ohne Tasten und Display. Einfach mal bei der Preis-Suchmaschine Geizhals suchen…