Wenn da nicht „Telekom“ auf der Rechnung steht, …
Mein Tipp: Nicht helfen. Wenn jemand weiterhin die Telekom als kompetenter einstuft als Dich, dann soll derjenige auch zahlen.
Festnetznummer ist ein heiliges Gut
Verstehe ich. Nur als Einwurf damit kein Missverständnis auftritt: Die Rufnummer fällt nicht weg. Die gehört Deinen Eltern. Du portierst die Rufnummer zu einem anderen Anbieter. Wenn Ihr eh noch Kabelanschluss habt, dann zahlst Du Dank Eazy neben dem Strom für deren kostenloser Kabelbox für Telefon+Internet nur noch 12€.
will mich ehrlich gesagt nicht mit evtl. defekter Hardware rumärgern müssen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wahnsinnig gering. Die 7412 stammen aus Vertragsverlängerungen und sind oft noch nie benutzt worden. Die werden über eBay einfach durchgereicht.
Wird wohl aber auf den 7530 rauslaufen.
Das meiste kannst Du Dir und der Umwelt sparen, indem nichts Neues geschaffen werden muss. Daher finde ich den Gedanken eine bereits existierende Box über eBay zu kaufen viel schöner. Außerdem ist der preisliche Unterschied genau Deine Stromkosten auf viele Jahre. Und ich meine sogar dass eine 7412 weit weniger Strom verbraucht – aber das müsste man genau schauen. AVM vollbringt teilweise kleine Wunderwerke.
Will aber schon den Analogen Anschluss der FB nutzen, weil ich DECT über die Station im Erdgeschoss weiter betreiben will.
Dann schließe die FRITZ!Box an diese TAE-Dose an. Du musst dann lediglich im 2. Stock die beiden TAE-Dosen verkabeln.
DECT über die Station im Erdgeschoss
Auch wieder ein kleiner Stromfresser, schließlich geht einiges bei der Umsetzung Wechsel-/Gleichstrom drauf. Außerdem nimmst Du so Dir die Möglichkeit der HD-Telefonie. Und Du hast diese Klingelton-Verschleppung. Und der Analog-Port einer FRITZ!Box ist von der Gesprächsqualität wahnsinnig schlecht. Wenn DECT nicht geht, weiche ich lieber auf ISDN aus als diesen analogen Anschluss zu nutzen. Witzigerweise ist der analoge Anschluss von so Uralt-Boxen wie dem Speedport W 921V viel besser, weil dort mit Hardware-Relais gearbeitet wird. Aber das hilft nicht bei der Klingelton-Verschleppung. Die ist einfach super nervig, weil so ein Telefon etwa 1,5 Takte nachklingelt. Dann wundert man sich, dass keiner mehr dran ist, weil der andere schon vor vielen Sekunden aufgelegt hat. Probiere unbedingt die FRITZ!Box in den 1. Stock oder ins Erdgeschoß zu legen! Wenn dann im Haus irgendwo noch ein Funkloch ist, original DECT-Repeater von AVM ein Stockwerk von der FRITZ!Box entfernt. So können Deine Bekannten dann endlich im ganzen Haus mit dem Telefon herumlaufen. Das ist ein wahnsinniger Komfortgewinn. Unbezahlbar.
„designmässig“ passendes DECT Telefon zu finden
Die Bedienung ist viel wichtiger. Solch ein Gegenstand wird zum Alltag, weil er laufend dort steht. Irgendwann sieht man ihn nicht mehr. Gigaset hat inzwischen HX-Mobilteile auf dem Markt, da müsste auch was für Euch dabei sein. Beim Gigaset CL750HX hast Du seine Banane ohne Tasten und Display. Einfach mal bei der Preis-Suchmaschine Geizhals suchen…