Theoretisch(er) könnte die BNetzA ihre Argumentation mit dem „lokalen Notruf“ endlich mal aufgeben.
Beiträge von Abi99
-
-
konitime hat eigentlich schon berechtigte Gegenfrage(n) gestellt. Muss es überhaupt ein Router sein? Reicht nicht auch ein USB-Stick oder gar ein Telefon als Hotspot? Die Webseite maxwireless.de hat eine wahnsinnig vollständige Liste, viele Testberichte und Hintergrund-Infos. Ich würde erstmal die Situation auf mich einprasseln lassen, mit einem Telefon probieren. Wenn das zu nervig ist, aufrüsten.
-
Ja, alles OK. Wobei es mir nur um die 0179 55282 ging. Diese ist zwar auf den SIMs hinterlegt, aber für jene mit 0176-Rufnummer nicht erreichbar.
-
fritz.box → DECT → Basis → Erweiterte Sicherheitsfunktionen: Aus
Vorher alle Mobilteile löschen und danach wieder koppeln. Wenn das nicht hilft, dann wüsste ich auch nicht weiter, denn die beiden übrigen Einstellungen (DECT/GAP bzw. CAT-iq 2.x) müssten automatisch erkannt werden. So alt sind die Sinus 600 jetzt auch wieder nicht. -
Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum schaltet das BlackBerry von AMR-WB zu einem anderen Audio-Codec? Kannst Du zum Gegentest an dem selben Übergang ein aktuelles Apple iPhone oder Google Android probieren? Ich vermute: (1) Während der Verbindung findet ein Wechseln von AMR-WB zu AMR statt. (2) M-Net oder der Übergang Telekom ↔︎ M-Net kommt damit einfach nicht klar.
An Deiner Stelle würde ich über einen Paket-Mitschnitt anschauen, welcher Audio-Codec ausgehandelt wird. Dürfte anfangs G.722 sein. Wird nur der ausgehandelt oder auch andere? Nach dem Wechsel von 3G zu 2G kommt vielleicht ein sogenanntes Re-INVITE zu G.711. Oder auf einmal werden die RTP-Pakete mit einem anderen Audio-Codec übertragen. In jedem Fall kannst Du so sehen, ob die FRITZ!Box noch saubere Pakete bekommt/schickt oder ob das Netz bereits Unfug sendet.
Außerdem solltest Du ausloten was für ein Gigaset das genau ist. Gigaset → Taste Menü → *#06# zeigt die Firmware-Version. Für den Übergang würde ich in der FRITZ!Box (bei den Markmalen für das Mobilteil) HD-Telefonie ausschalten: fritz.box → DECT → Schnurlostelefone → Taste Bearbeiten → Reiter Merkmale → HD-Telefonie: Deaktiviert.
In jedem Fall solltest Du das M-Net melden.
-
… Einsatz in Deutschland illegal …
Du meinst, weil zwei Haushalte sich einen Anschluss teilen.
-
die Netzsuche ständig aktiv
Wie beesdo77 schon schrieb, ist eine WLAN-Netzsuche ein rein passiver Vorgang, genau wie beim UKW-Radio. Daher entsteht keine Strahlung.
Lediglich wenn die SSID am WLAN-Zugangspunkt „verborgen“ wird, dann wird daraus für die WLAN-Clients ein aktiver Vorgang. Rand-Bemerkung: Daher ist SSID-verbergen total Sinn frei, weil man unterwegs wie eine Leucht-Barke herumläuft (das WLAN-Gerät schreit laufend nach seinem WLAN und jeder kann das sehen). Verborgen meint diese „Hide“-Funktion. WLAN ausschalten ist kein Verbergen.
-
Nur als Einwurf, als Idee für die Zukunft: Du könntest Telefon und Internet auch entkoppeln, also einen reinen Telefon-Tarif bei Easybell, DUStel oder Sipgate buchen (VoIP/SIP). Und einen reinen Internet-Tarif bei Deinem lokalen Anbieter (Kabel). Nachteil: Bei DSL lohnt das preislich oft nicht. Vorteil: Selbst wenn Du umziehst, behältst Du Deine Rufnummer – auch wenn Du in eine andere Stadt, Land oder sogar ins Ausland gehst. Diese VoIP/SIP-Anbieter kontrollieren nämlich nur beim ersten Auftrag, ob Du wirklich in dem Vorwahl-Bereich wohnst.
-
… Push Funktion der FRITZ!Box in Verbindung mit der[en] Info-LED [nutze]. Sprich, die Nutzerin kommt heim, sieht die Info-LED blinken und dann schaut sie an ihrem Smartphone in ihre Mails
Vielleicht blöde Gegenfrage: Was spricht denn dagegen, diese 13 Jahre alten Mobilteile durch Gigaset HX (z.B. E390HX) oder FRITZ!Fon (z.B. M2) auszutauschen? So hätte Deine Bekannte das alles und auch noch HD-Telefonie.
Über Amazon bekommst Du oft perfekte Kundenrückläufer für erheblich weniger Geld. Amazon entfernt nur die Akkus. Aber Akkus hast Du ja bereits. Vor großen Feiertagen (Weihnachten, Ostern, …) macht Amazon auch gerne weiter Reduktionen (20%) seiner Warehouse-Deals. Die Duo-Packs sind als Rückläufer besonders günstig, z.B. das C430HX Duo. (Achtung die Trios bzw. die mit Anrufbeantworter sind alle non-HX). So kostet am Ende jedes Mobilteil keine 25€.
Ansonsten würde ich bei eBay nach der original Basis suchen. Im Handbuch des „Packs“ stehen auf Seite 32 alle kompatiblen Basen…
-
Mir fällt nur schwer zu glauben …
Software ist Software. Wenn nicht implementiert oder inkompatibel, dann geht es nicht. Die DECT-Basis in einem Telekom Speedport nutzt dafür CAT-iq 2.x. Das können die FRITZ!Fons nicht. Daher entweder zu Gigaset HX (wie das bereits erwähnte Gigaset E390HX), zu Speedphone (irgendwie kann mich kein Modell überzeugen) oder (mein Geheimtipp) zur FRITZ!Box wechseln. Eine 7412 reicht bei Vielen schon aus und kostet nicht einmal 30€; mehr dazu…