Bedenke, der Bildschirm, Kamera und Tastatur sind deutlich schlechter. Den neuen E-Mail-Client mag ich gar nicht. Auch wenn der interne Empfänger annehmbar ist, rate ich trotzdem jedem einen externe Bluetooth-Empfänger parat zu haben (Ausland, längere Touren). Daher mein Tipp: Erstmal mit einem GPS-Empfänger anfangen und die Test-Lizenz starten. Vielleicht ist Dir die Darstellung zu klein, die Ansagen ohne Straßennamen zu unklar und der fehlende Spur-Assistent doch zu wenig. Dann hilft auch kein Nokia 2710 Navigation Edition.
Beiträge von Abi99
-
-
GPS bekommst Du über einen Bluetooth-Empfänger. Die sind so günstig, jeweils einen in die Handtasche der Freundin und ins Auto werfen.

fbeyer, wie geschildert, ich habe es bis jetzt noch nicht ohne Rauschen hinbekommen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache.
-
ubs, das ist der Thread zum Nokia 6700 classic (Series 40). Du hast das „slide“ mit Symbian an Bord. Die Frage hatten wir schon oft, nur an eine Lösung kann ich mich nicht erinnern. Wenn dann würde ich das im Symbian Abteil fragen …
-
Ohne A-GPS wirst Du dann allerdings wenig Freude haben, weil der Almanach veraltet sein und der erste GPS-Fix ewig dauern wird.
-
Ich habe die falsche Taste gedrückt.

-
Andre, ich hatte Dich falsch verstanden und dachte Du wolltest das Landkarten-Material und nicht die Landkarten-Anwendung aktualisieren. Du bist sowohl mit der Anwendung als auch dem Material auf dem offiziell aktuellsten Stand. Ich habe keinen Überblick, welche Anwendung inoffiziell für welches Modell das Maximum ist. Ich würde die Finger davon lassen, das weiter optimieren zu wollen.
ZitatOriginal geschrieben von Andre
Ich habe auf meinem Rechner die [PC Suite] Version 7.1.51.0 […]
Der Link zum Map-Loader Patch funktioniert (bei mir) nicht.Danke für die Hinweise. Beides waren Schusselfehler meinerseits. Korrigiert.
Wozu dient denn der Patch?Das umfangreichere Landkarten-Material für Maps 3.05 und 3.06 wird unterstützt. Der Patch kommt aber automatisch nach dem Start von Version 3.0.28.
Kommt man überhaupt irgendwo an die sis-Files?Ja.
In dieser XML-Datei stehen aber nur einige Versionen drin. Über Datei-Hochlade-Dienste (Rapidshare) findest Du eigentlich alles. Wenn die SIS von Nokia signiert ist, kannst Du sicher sein, dass es eine original Datei ist. Beim Download solltest Du auf die richtige Variante achten. 3.1 und 3.2 und 5.0 stehen jeweils für die Edition und das Feature Pack, so ist 3.1 für Modelle mir S60 3rd Edition Feature Pack 1. Welche Edition und Feature Pack Du hast, findest Du bei Forum Nokia. Hat Deine Firmware bereits die gleiche Maps-Version, aber eine ältere Revision an Bord, musst Du auf das kleine „u“ im Namen achten. So hat der Nokia E90 Communicator seit Firmware 300 Maps 2 fest integriert. Wolltest Du die neuste Maps 2 Version, musst Du diese nehmen. Steigst Du auf Maps 3.01 um, musst Du vorher den Ordner cities und die Datei qf löschen. Danach die neue Version kurz öffnen, wodurch diese Dateien für Deine Version passend angelegt werden. Danach kannst Du über den Map-Loader wieder das Landkarten-Material ziehen.Hast Du von Deiner Lieblingsversions die Wochenangabe, kannst Du Dir den Link auch zusammenbauen: Beispielsweise Maps 3.01.22 für Modelle mit Nokia S60 5th Edition. Weißt Du die Woche nicht mehr, einfach „nokia_maps_3.01_09wk34“ bei einer Suchmaschine eingeben und die Woche hoch oder runter zählen. Treffer? Ja » URL anpassen und laden.
Der Maps Updater macht genau das für Dich automatisch: Landkarten-Material löschen, richtige Landkarten-Anwendung laden und Landkarten-Material wieder herstellen. Dank der SIS aus dem Netz habe den noch nie gebraucht. Allerdings sind die Installationsroutinen der SIS so schlau und erkennen Dein Modell und Firmware-Version. Manchmal aber auch nicht. Die Variante der Maps 3.03 für das Nokia E71 und Nokia E66 geht nicht, außer Du gehst unter die Hacker …
[J]e nach Alter des Telefons und des Betriebssystems (S40 und verschiedene S60) [ist] eine andere Anwendung die neuste ist. So wird mir zu meinem E90 z.B. die (alte) 3.01 als neuste Version angeboten.Genau.
Wobei nicht nur das Modell sondern auch dessen Firmware ausschlaggebend ist.ZitatOriginal geschrieben von Andre
Die Installation der aktuellsten Karten ist davon […] unabhängig.Nein.
Die Anwendung beschränkt gleichzeitig das Material. Weil sich aber von Maps 3.01 bis 3.04 das Dateiformat nicht geändert hat, bekommst Du „zufällig“ auch in den Genuss des aktuellsten Landkarten-Materials. Hättest Du noch Maps 2 auf Deinem Nokia E90 Communicator, wäre das Material von 2008 das Neuste für Dich. -
Trotzdem solltest Du bei eBay und dem Sony Ericsson C901 zuschlagen. Manch ein Saturn hat noch ein Guthabenpaket rumliegen, was sich „entsperren“ lässt. Einfach mal die Verkäufer fragen, wo der Stapel steckt.
-
Zitat
Original geschrieben von eisi
Komischerweise taucht der Menüpunkt "Synchronisationseinstellungen" nur beim O2 Emailpostfach (das ich nicht nutze) auch, nicht jedoch bei GMX. -
Zitat
Original geschrieben von Frank37N97
Die [Tasten] gehen aber leider immer noch nicht.Du könntest auch einen Nokia AD-54 kaufen. Dann kannst Du Deine Lieblingskopfhörer anschließen.
-
Habe mich vertan, das Material ist sogar Stand Oktober 2008. Jedenfalls bei Nokia 6303 classic ohne i mit für mich neuster Firmware.