Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von walter01
    Ein noname USB-Ladegerät. Bei mir in der Form eines Steckers mit einer USB-A Buchse

Der offensichtlich Mist liefert und nicht einmal einen Namen verdiente. Warum holst Du nicht ein CA-146C? Damit habe ich die Anzahl meiner genutzten Netzteile dramatisch gesenkt.

Zitat

Original geschrieben von walter01
    Ich habe jetzt verschiedene Endgeräte (Festplatten mit/ohne eigene Stromversorgung und verschiedene Kartenleser) versicht, über den USB-Port anzuschließen und nichts funktioniert.

Das USB-OTG ein bockiges Biest ist, habe ich schon im Hauptthread geschildert. Findet man über die Thread-interne-Suche oben rechts mit dem Stichwort *OTG.

Bis jetzt bekannt, gehen USB-Klassen HID (Maus), Mass-Storage (FAT32) und Headset – wenn denn sauber programmiert. Die USB-Geräte dürfen keinen zu hohen Stromverbrauch fordern. Folglich kannst Du auch ein anderes Nokia anschließen. Ein USB-Gerät sagt dem Nokia seinen Stromverbrauch. Ist die Aussage zu hoch, wird es zurückgewiesen. Diesen Parameter kannst Du am Computer auslesen, beispielsweise in Mac OS X » Menü » Apfel » Über diesen Mac » Weitere Informationen » Hardware/USB » … » Erforderliche Stromstärke muss 200 mA oder niedriger sein. Daran wird sich kaum etwas ändern.

Sollte jemand auf die Idee kommen, eine Präsentation mit dem Nokia abzuhalten: Vorher testen!

Passato, der erwähnte Link zu SUPL betrifft nur Series 40, nicht Symbian.

In Symbian^3 ist der Pfad dafür:
    Menü » Einstelungen » Programme » Standortinfo » Standort-Server » Server » Servereinstellungen » supl.nokia.com » antatschen » Zugangspunkt = Internet und „Nur im Heimantnetz“ überprüfen. Ist dort gar kein Server: Optionen » Neuer Server » Adresse = supl.nokia.com, Zugangspunkt = Internet. Ist dort ein anderer Server, antatschen und gedrückt halten » Löschen.

Aber das Eintracken habe ich hier für alle Plattformen beschrieben.

Du brauchst mit Deinem Nokia (normalerweise) keine Einstellungen per SMS zu übermitteln. Die sind sofort da, nachdem Du die SIM einlegst. Ja, Du machst mit einer manuellen Zusendung sogar mehr kaputt als ganz. Ich habe kein Nokia N82 hier, aber ein Modell bei dem die Menpfade ähnlich sein sollten:

• Menü » System » Einstellungen » Verbindung » Zugangspunkte
      Hier muss ein MMS-Zugangspunkt von T-Mobile sein. Ich würde alle anderen Zugangspunkte bis auf den für Internet und natürlich Eure WLANs dort löschen. Willst Du auch den Inhalt des Zugangspunkts prüfen, findest Du hier die richtigen Parameter.
    • Menü » Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » Multimedia » Verwendeter Zugangspunkt » …
      Hier muss dieser Zugangspunkt ausgewählt sein.

Ist das alles richtig, auch mit der Vertragskarte, dann musst Du mobilcom-debitel anrufen. Euch fehlt netzseitig der MMS-Dienst. Sind die Mitarbeiter am Telefon nicht willig, Shop kannst Du in so einem Fall vergessen, kannst Du das vielleicht auch über Dein persönliches Kundenportal ändern. Dazu kenne ich deren Portal nicht gut genug. Das wäre eine Frage für unsere Rubrik Provider.

Geht das nicht, weil mal wieder kein Mitarbeiter das Flag in seiner Computer-Maske findet, lässt Du Dir alle Datendienste sperren. Nach einer Woche rufst Du wieder an, und lässt Dir die Datendienste wieder freischalten. Dann sollte MMS zufällig mit aktiviert werden.

Und danach, bitte tu Dir den Gefallen, danach gleich eine schriftliche Kündigung absetzen. Immer Original-Netzbetreiber nehmen oder überlegen ob nicht eine Discounter-Guthabenkarte ausreicht.