Beiträge von Abi99

Wie senderlisteffm schon schrieb, brauchst Du dafür eine DECT-Basis, die nicht über Analog (oder ISDN) angeschlossen ist. Der Touchstone von Vodafone Kabel hat keine eingebaute DECT-Basis. Daher bietet sich eine FRITZ!Box Cable an. An die schließt Du dann DECT-Mobilteile mit CAT-iq 2.x, also beispielsweise Gigaset CL660HX oder FRITZ!Fon C5. Damit kannst Du auch eigene Klingeltöne einspielen. Mehr dazu in diesem und jenen Thread.

(Erst) nach fünf Jahren kannst Du das Teil kostenlos behalten…vorher zahlst Du einen Abgeltungsbeitrag.

Wer das Geschäftsmodell im Hause Telekom Deutschland erfunden hat, wurde bestimmt der Mitarbeiter-des-Jahrzehnts. Denn in jedem Fall musst Du von Dir aus die „Retoure“ einleiten, sonst zahlst Du selbst Jahre später noch Miete. Ich hatte erst letzte Woche wieder so einen Fall: Ein Pensionär, der gerade so über die Runden kommt und mit eBay-Verkäufen seine kleine Rente aufbessert … er zahlt bis heute seit über sieben Jahren für einen Speedport W 921V jeden Monat 4,95€ extra. Er hatte nie in seinem Leben ein ISDN-Telefon. Er hatte lediglich vorher ein ISDN-Anschluss. Und damals im Jahr 2012 hat er für die Installation des Speedports knapp 400€ zahlen dürfen.

Ganz andere Idee (falls noch nicht bekannt): Du kannst einmal für immer eine Rufumleitung legen, wenn Dein SIP-Anschluss nicht mehr registriert ist. Das greift nach meinen Tests nichts sofort sondern erst nachdem der SIP-REGISTER ausgelaufen ist, aber immer noch besser als gar nichts. Abgehend holst Du Dir einen freien SIP-Provider bei dem Du Deine Rufnummer als Absendenummer hinterlegen kannst.

Was ist draus geworden?

Ich bezweifele auch, dass vor Ort das LTE besser als GSM oder UMTS ist. Daher dürfte nicht VoLTE sondern WLAN-Calling (VoWiFi) eher interessant sein. Mit KaiOS (Firmware 16 auf Nokia 8110 4G) konnte auch ich weder VoLTE noch VoWiFi mit O₂ nutzen. Mit anderen Telefonen geht das ohne Probleme. Neben KaiOS existiert noch Mocor 5 (= Android 4.4.4), beispielsweise im Emporia V800 oder ZTE 2312. Letzteres habe ich in England über Argos gekauft. Es hat eine Firmware-Variante für 3 UK – Stand Dezember 2018 –, die sowohl VoLTE als auch VoWiFi kann. Aber auch damit klappt im Netz von O₂ Germany nicht einmal VoLTE.

Ich denke ein gebrauchtes Apple iPhone ist die beste Lösung. Mit ein wenig Feingefühl und 3×2 Stunden Training habe ich bisher jedem meiner Senior(innen) iOS beibringen können. Bisher sind alle total begeistert und wollen gar nicht mehr „zurück“.

Rückmeldungen sind immer gut. Dann weiß man als Tippgeber, ob man in die richtige Richtung ging.

Vertragsanpassung

Ich würde kündigen. Die Kündigung kannst Du jederzeit widerrufen. Vielleicht bist Du nämlich mit einer Guthabenkarte besser dran. O₂ Loop bietet inzwischen auch WLAN-Telefonie und damit HD-Gesprächsqualität. Aber wenn O₂ das Datennetz bei Dir ausbaust, brauchst Du dann überhaupt noch Dual-SIM? Dann käme nämlich auch ein Apple iPhone 6s Plus oder neuer (mit großem internen Speicher) in Frage.

Auch von mir: Sony Xperia XZ1 Compact
    Ansonsten sehe ich nur noch Samsung S10e, S9, S8 oder irgendein Google Pixel.

möchte Android treu bleiben

… ansonsten iPhone 8 oder iPhone SE … das dürfte für Dich zwar Rückschritt sein – sowohl in Richtung Kamera als auch Akku –, aber mich stört die Dicke meines Xperia XZ1 Compact wahnsinnig. Daher bin ich persönlich beim iPhone SE hängen geblieben. Dank iOS 13 ist wenigstens die Software noch immer aktuell.

Das hängt leider nicht nur vom Hersteller sondern auch von Modell und Firmware-Variante ab. Über die Webseite XperiCheck siehst Du die aktuelle Version (geht auch über die Computer-App XperiFirm). Mit der Versionsnummer kannst Du dann im Internet suchen, welcher Patch-Level es genau ist. Auf dem XperiaBlog bekommst Du ein Gefühl dafür, welche Modelle am schnellsten versorgt werden. Aktuell ist der Level von diesem Monat, also September.

Hat jemand von Euch schon mal im Ausland seine PIN geschrottet, also dreimal falsch eingegeben?
    Bei mir wurde danach nicht die ganze Karte sondern nur diese Funktion gesperrt. Ich bekam immer wieder ein Declined. Unterschrift ging weiterhin. Zwei Wochen später wollte ich die PIN wieder freischalten lassen, aber der Mitarbeiter fand überhaupt keinen Hinweis auf eine Sperre. Und tatsächlich: Daheim geht die Autorisierung über PIN noch/wieder.

Microsoft hast sein eigenes Diskussionsforum sabotiert. Daher gehen die Hyperlinks nicht mehr direkt:

Das Datum in Klammern zeigt das Ende der Code-Signing Zertifikate. Folglich solltest Du das Datum auf das Jahr 2012 umstellen und danach die SIS-Datei erneut installieren.

Leider hat Nokia den Server für den Connectivity-Test abgeschaltet. Aber dieser Connectivity-Test findet nur im Ziel „Internet“ statt. Daher musst Du jedes WLAN einmalig manuell von der Ziel „Unkategorisiert“ in ein eigens angelegtes Ziel verschieben: Menü → (Systemsteuerung →) Einstellungen → Verbindung(en) → (Einstellungen →) (Netz-) Ziele → Optionen → (Verwalten →) Neues Ziel.

Leider schalten immer mehr Server-Administratoren „TLS 1.0“ aus und bieten nur noch „TLS 1.x“ an. Warum auch immer. Das hat zwei Folgen:

• Die App für E-Mail geht mit solch einem Server nicht mehr. Es erscheint keine Fehlermeldung.
    • Viele Captive-Portals in WLANs unterwegs können nicht mehr passiert werden. In einem solchen WLAN bekommst Du dann kein Internet freigeschaltet.

Leider hat HERE im Januar den Server für die App „Bus & Bahn“ kaputt gemacht.

Ab Januar 2020 wird der Server für OMA-SUPL vielleicht nicht mehr gehen. Mal sehen, ob ich dann endlich umsteige oder (irgendwer) wieder etwas bastelt.

Ansonsten läuft auf meinem Nokia E72 (und Nokia 700) noch „alles“.