Beiträge von Abi99

Hilft dieser Thread?

Wie kommt diese Automatik zustande, da Telekom und Vodafone es nicht machen?

Verstehe die Frage nicht, besonders worauf sich „diese“ beziehen soll.
    Möchtest Du wissen, ob Dein Mobiltelefon das kostenlos über einen Mobilfunk-Dienst oder kostenbehaftet über eine Internet-Verbindung abfragt? O₂ bietet NITZ.

Wird dieses Signal dann über eine Datenverbindung geschickt?

Smartphones nutzen NTP. Wäre mir neu, dass GPS dazu genutzt wird. In beiden Fällen hast Du das Problem, dass auch noch die aktuelle Zeitzone ermittelt werden muss. Wie das passiert (GPS- oder IP-Lookup) müsste ich nochmals nachschauen. Vermute GPS.

Fallen ohne Flat Datenübertragungskosten an?

Gute Frage. Eigentlich sollte sowas nur passieren, wenn bereits eine Datenverbindung steht.

Also was genau ist die Frage:
    a) Möchtest Du wissen, wie es Apple iOS 13 macht?
    b) Möchtest Du wissen, wie es Google Android 9 macht?
    c) Möchtest Du wissen, ob Daten generell anfallen?
    d) Möchtest Du wissen, ob „dies“ etwas kostet?

… die Telekom solle mal kostenlos vorbeikommen. Die Installation nach Wunsch ausführen, alle Geräte mitbringen und auf der Rechnung ab sofort den Strom vergüten. ….

Ne, Du hast das Problem noch nicht verstanden.

Die Telekom erhöht den Preis für den Kunden (Endgeräte-Miete + Stromkosten). Aber sagt das nicht. Stattdessen wird man rausgeworfen, wenn man nicht mitspielen will. Außerdem ist die Umstellung nicht nachvollziehbar, denn auch Analog+DSL wird umgestellt. Genau darum geht es übrigens hier. Ich hatte ISDN angesprochen, weil Du davon angefangen hast. Außerdem ist die Umstellung wahnsinnig schlecht gemacht. Selbst die Sprachbox wurde (früher?) dabei gelöscht. Du bekommst auch im Telekom-Shop keine Empfehlung oder gar eine Liste mit lokalen TK-Installateuren. Die Telekom will weiterhin alles selbst anbieten, hat dafür aber gar nicht die Gerätschaften im Portfolio.

Kann man mit der 7590 eine AWADo ersetzten?

Ja.

Kann die 7530 das auch, wenn man das zweite Telefon über DECT betreiben würde oder geht das nicht ?

Ja.
    Aber Du kannst die AWADo auch sitzen lassen.
    Aber Du brauchst sowohl die 7590 als auch die 7530 nur dann, wenn Du Super-Vectoring nutzen willst. In allen anderen Fällen reicht eine günstigere FRITZ!Box.

Sind der TAE-Anschluss und der RJ-11 an der 7530 parallelgeschaltet?

Ja.
    Aber Du solltest nur eine Variante verwenden. Also bitte nicht zwei Telefone einstecken. Primär solltest Du auch die interne DECT-Basis nehmen. Die analogen Ports sind nur Notbehelf, wenn gar nichts mehr anderes geht.

Kann die 7530 auch Anrufe über SIM (eingesteckte UMTS-Sticks) handeln?

Ja, aber warum fragst Du?
    Problem ist nämlich, dass nicht alle VoIP/SIP-Anbieter die Einwahl aus Fremdnetzen erlauben. So erlaubt die Telekom nicht einmal eine SIP-Registrierung über ihr eigenes Mobilfunk-Netz (ja, gibt neuerdings ein paar Tarife, die das können). Auch muss dann der gesamte Internetverkehr über Mobilfunk gehen – wäre mir neu, dass die FRITZ!Box zwei Internets kann.

Wie Du richtig informiert bist, den musst Du ersetzen, weil er kein VDSL bzw. kein ADSL Annex-J kann.

Sinus Schnurtelefon … das „Haupt“-DECT-Telefon werde ich dann wohl tatsächlich direkt an der FRITZ!Box anmelden – allein schon um die AWADo zu ersetzten.

Möglich.
    Aber das würde ich so nicht machen. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Übergangsboxen (Speedport, FRITZ!Box und Co.) am besten laufen, wenn alles über die selbe Technologie angeschlossen ist, also entweder alles analog, alles ISDN, alles SIP oder alles DECT. Besonders bei analog hast Du eine Klingelton-Verschleppung. Auch würde ich kein altes DECT-Telefon in eine FRITZ!Box einbuchen. Das kann man bei einigen Gigaset machen, aber bei allem anderen würde ich austauschen und auf CAT-iq 2.x setzen. Mehr dazu in diesem Thread…

Mein Tipp:

• Wenn nur eine Rufnummer benutzt werden soll …
    • Wenn kein Anrufbeantworter benutzt werden soll …
    • Wenn es nicht mehr als 6 Telefone werden …

dann ist eine FRITZ!Box mit Gigaset CL660HX fast ideal. Welche FRITZ!Box? Du möchtest lange Ruhe haben. Das kann Dir niemand garantieren. Die 7490 ist im Jahr 2013 eingeführt worden und steht bis heute nicht auf End-of-Support. Die 7412 ist für Dein Szenario völlig ausreichend und die bekommst Du schon für unter 25€. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst: 7430 oder 7560. Die 7530 ist zwar ganz neu, aber ob deren Software-Unterstützung wirklich länger läuft als für die 7560 – keiner weiß es. Vorteil wenn Du einmal eine FRITZ!Box hast: Klappt alles wie Ihr Euch das wünscht, exportierst Du die Einstellungen. Diese Einstellungen kannst Du dann in eine neue Box importieren. Das geht so einfach, dass kannst Du sogar am Telefon begleiten. Nur die Mobilteile müssen dann noch erneut gekoppelt werden.

Deswegen würde ich heute die kleinste ausreichende FRITZ!Box nehmen und zwar aus eBay. Wenn die Box dann irgendwann zum Problem wird, kann man jederzeit zum Saturn bzw. Media-Markt rennen und eine neue Box holen. Für den Preis einer 7590 bekommst Du 8×7412. Daher würde ich bei Deinem Anforderungsprofil nicht einmal eine zweite Box bevorraten.

Du hattest in einem anderen Thread selbst einen Teil als Offtopic markiert. Damit mache ich mal hier weiter:

Warum der alte und der neue Vertrag bezahltechnisch parallel laufen, ist eines der vielen Geheimnisse der Telekom.

Das ist nicht normal. Sollst Du zweimal für den Anschluss zahlen oder was genau meinst Du mit parallel?

Hausverkabelungsumverdrahtung

Die Telekom vertreibt seit dem Jahr 2011 Speedports, die auch am IP-basierten Anschluss laufen. Speedports sind so designed, dass Du gar nichts ändern musst, außer den TAE-Stecker des Telefons aus dem Splitter in den Speedport zu stecken. Ja, das ist dann ein Problem, wenn der Speedport und die 1.TAE nicht nebeneinander liegen. Im Fall von ISDN steckst Du das ISDN-Kabel aus dem NTBA in den Speedport – in dem Fall brauchst Du einen ISDN-fähigen Speedport (oder diesen ISDN-Adapter).

Daher „denkt“ das Telekom-Management, dass das bei so gut wie jedem gut geht. Was viel zu oft dann doch nicht der Fall ist. Super kompliziert sind die Fälle, in denen ein nicht-ISDN fähiger Speedport vorhanden war, aber der Anschluss von ISDN auf IP-basiert umgestellt wurde. Und super kompliziert sind die Fälle, in denen der vorhandene Speedport nicht neben der 1.TAE liegt. In beiden Szenarien ist basteln angesagt. Auch hatte ich schon Fälle in denen zwei ISDN-Anschlüsse vorhanden waren, aber nicht beide gleichzeitig umgestellt wurden. Chaos pur. Dann noch die Weigerung der Telekom „DECT-Repeater“ ins Programm zu nehmen – für große Häuser ein riesiges Problem.

Aber in vielen Fällen kann die Umstellung genutzt werden, die Installation nach bis zu 30 Jahren endlich mal zu „entrümpeln“:

• ISDN raus, komplett
    • Speedport, FRITZ!Box oder was man nimmt, in die Mitte des Hauses (wegen besserer WLAN- und DECT-Abdeckung)
    • alle analogen Telefone durch CAT-iq 2.x fähige DECT-Telefone ersetzen (um HD-Telefonie zu bekommen)
    • bei Modernisierungen eine „strukturierte Verkabelung“ verlegen – in jeden Raum mindestens zwei Ethernet-Kabel: unten bei den Steckdosen und oben an die Decke bei den Leuchten.

Je nach vorhandener Installation sind die ersten drei Faustregeln nicht anwendbar (Haus zu groß, zuviele Nebenstellen) oder finanziell zu aufwendig (zuviele Telefone). Und es entstehen neue Probleme: Wie externe Klingeln bzw. Türöffner einbinden? Auch kann die Zuliefer-Industrie bis heute keine gescheiten IP-Telefone bauen. Und noch besser: Die Speedports können mit IP-Telefonen gar nicht umgehen. Dafür braucht man eine FRITZ!Box, die wiederum keine echte Telefonanlage ist. Dafür bräuchte man eine DigiBox bzw. deren original Anlagen. Das sind Telefonanlagen die für einen Laien unbedienbar sind. Selbst Profis können nur nach Schulung auf das Modell damit irgendwie umgehen.

Willkommen im Leben.

Es ist eigentlich unüblich, dass man von Institutionen angelogen wird. Diese Schwarze-Peter-Nummer hätte früher zu einer Abmahnung des Angestellten geführt. Und ist auch heute inakzeptabel. Hier müssen in Deutschland endlich moderne Meldesysteme her.

Bei mir hat vor der Umstellung eine Dame angerufen, die offensichtlich nichts anderes tut, als für einen reibungslosen Umstieg zu sorgen.

… so vorbildlich auf Deine Situation eingegangen wurde … sie hat es eigentlich auch falsch gemacht. Die Telekom müsste offen sagen, dass das Projekt „ISDN“ gescheitert ist. Die Telekom müsste offen sagen, dass sie über 20 Jahre auf das falsche Pferd gesetzt hat. Anfangs hat die Telekom DSL sogar nur zusammen mit ISDN verkauft. Die Telekom müsste von sich aus klarmachen, dass eigentlich alles ISDN heute raus muss – anders bekommt man keine HD-Telefonie. Das macht die Telekom nicht. Den schwarzen Peter hat dann der Installateur vor Ort. Auch hat die Telekom durch ihre Vollsortimenter-Mentalität (die sie bis heute nicht aufgibt), den Markt für freie Telekom-Installateure kaputt gemacht – jeder will alles kostenlos. Selbst wenn man freundschaftlich bzw. nachbarschaftlich hilft, ist das ein Drama, weil der Telekom mehr geglaubt wird.

Warum die Telekom überhaupt umstellt, ist selbst mir schleierhaft. Auch ist die „Modernisierung“ des Netzes vollkommen schief gelaufen:

• Obwohl VoIP/SIP viel leistungsfähiger ist, sehr viel, hat man sich für eine Architektur entschieden, die neue Single-Points-of-Failure heraufbeschwört (Millionen Clients, wenige Server).
    • Die Störungsstellen der Telekom haben keinen Schimmer von Software und machen nur Leitungstests. Selbst wenn man bei einem etwas fähigeren Anbieter ist, muss man sich schon durchboxen, um eine Störung zu melden. Bei uns war mal die ganze Straße bezüglich DSL kaputt. Jeder wurde einzeln behandelt. Obwohl die Störung im System ersichtlich hätte sein müssen, wurden manche sogar immer noch in den T-Punkt gejagt, um sich selbst einen neuen Speedport zu kaufen. Ich bin dann die ganze Straße lang und habe jeden aufgeklärt, was zu tun ist. Am Ende wurde nicht die ganze Straße auf einmal sondern jeder einzeln repariert.
    • Die Telekom arbeitet nur noch reaktiv aber nicht mehr planerisch: Ich habe hier APLs, die einfach nach Jahren aus allen Latschen fallen. Die machen je nach Witterung Probleme. Ich muss eine regnerische stürmische Woche abwarten, damit ich die Dinger überhaupt melden kann, denn ohne Störung geht gar nix.
    • Das Zusammenlegen der All-IP-Netze hilft zwar, dass die Gesprächsqualität weiter steigt (HD-Telefonie), aber es bringt haufenweise Fehler in den SIP-Implementierungen zu Tage, die wir Laien nicht mehr melden können. Gesprächsabbrüche. Kein Ton. Alle macht den Software-Bugs.

Die Telekom hat ihr Netz komplett gegen die Mauer gefahren. Das kann keiner von uns ändern. Aber das kann jeder laut sagen, damit irgendwer dann doch mal was tut. Und wie im Ausgangspost erwähnt, dann auch noch seitens der Telekom angelogen zu werden: Das geht gar nicht!

Lartax1, was kannst Du jetzt machen? Erstmal nix. Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob bei Deinen Bekannten ISDN herumschwirrt oder alles Analog ist. Wenn alles analog ist, dann reicht erstmal eine FRITZ!Box 7362 SL für keine 40 € über eBay. Mehr dazu in Deinem anderen Thread… wenn Du Dich dann aufraffen kannst, auch die Installation daheim neu zu verlegen: Bitte einen neuen Thread aufmachen, erklären welche Telefone und Kabel Du in welchem Stockwerk hast. Ich würde an Deiner Stelle auch schauen, ob Du nicht zu einem alternativen Anbieter wechselst: eazy (Kabel), Easybell (DSL) oder 1&1 (DSL). Nachteil: Du kannst kein Call-by-Call mehr machen.

Das ist leider Unfug – oder diplomatisch ausgedrückt: Übereifer. Für die Server-Anbieter ist TLS 1.0 weiterhin anzubieten, nicht unsicherer. Das Problem sind Clients ohne Downgrade-Protection. Das betrifft Nokia Symbian nicht. Moderne Web-Browser brauchen TLS 1.0 nicht mehr, weil inzwischen jeder TLS 1.2 anbieten (sollte). Die Web-Browser wollen die Admins dazu erziehen, dass wirklich jeder mindestens auch TLS 1.2 anbietet. Nicht anders herum.

Übrigens: Die Web-Admins sollen so durch die Hintertür dazu gezwungen werden eine AEAD-basierte Cipher Suite anzubieten. AEAD geht erst ab TLS 1.2. Daher dieser Run neue TLS-Versionen. Eigentlich wollen alle neue diese neuen Cipher-Suiten. Daher wären allen viel mehr geholfen, wenn die Admins gleich auf TLS 1.3 umstiegen (und eben doch alles bis runter zu TLS 1.0 und 3DES noch erlaubten).

Es muss "langlebig" sein - nix gebrauchtes

FRITZ!Box 7362 SL
    über eBay. Die stammen aus Vertragsverlängerungen bei 1&1 und wurden oft nie benutzt. Wer mehr zahlt, dem kann man nicht helfen. Das gesparte Geld dann in CAT-iq 2.x fähige DECT-Mobilteile investieren, beispielsweise das Gigaset CL660HX. Mehr dazu in diesem und jenen Thread. Und bitte auch prüfen, ob als Anbieter Easybell (DSL), 1&1 (DSL) oder Eazy (Kabel) auf lange Sicht nicht günstiger ist.

Was ist draus geworden?

Leider fallen bei Vergleichsportalen all jene Anbieter gerne runter, die im ersten Jahr keine Lockangebote platzieren. Oft fehlen auch regionale Anbieter. Hast Du schon mittels Teltarif verglichen? Ist bei Euch eazy (Kabel) verfügbar? Was ist mit ein 1&1 (DSL) oder Easybell (DSL)? Besonders letztere sind ganz nett, wenn man keine Allnet-Flat braucht aber trotzdem ab und zu Mobiltelefone anruft. Da spinnen nämlich einige Anbieter mit 20 Cent pro Minute und mehr. Bei DSL holst Du Dir eine FRITZ!Box 7362 SL über eBay (keine 40€). Bei Kabel nimmst Du die billigste Box.