Beiträge von Abi99

Aktuell geht der Trend zu lang-gezogenen Bildschirmen. Diese Geräte haben zwar eine große Bildschirm-Diagonale sind aber immer noch sehr kompakt – weil für Viele die Dicke und die Breite eigentlich wichtiger ist. Vielleicht nichts für Dich, vielleicht gehen so auch größere Diagonalen; ausprobieren. microSD Dual-SIM, NFC, Android 9 – diese Liste an möglichen Modelle ist gar nicht so lang, wie Du beispielsweise in der Preis-Suchmaschine Geizhals siehst… Vorsicht: Solche Webseiten sind nicht immer richtig. So mir das Sony Xperia 10 Plus angezeigt, welches nach meinen eigenen Recherchen nur einen Shared-Slot hat.

Du klingst nach einem Kandidaten für das Samsung Galaxy A40 Duos. Auch hier Vorsicht: Bei einem nicht-S-Modell ist man bei Samsung ein Kunde zweiter Klasse, weil man die Security-Updates nicht jeden Monat sondern frühestens erst nach drei Monaten bekommt (Quelle).

Ehrlich? Ich würde noch solange warten, bis es soweit ist – Dein Windows 10 Mobile Version 1709 bekommt ja immer noch Security-Updates.

Den Fehler kann ich bestätigen. Die App Microsoft-Store hat bei mir weitere Darstellungsfehler – schon seit Monaten:

• Im Querformat ist das Optionen-Menü direkt auf der Akku-Anzeige.
    • Unter „Downloads und Updates“ habe ich im Hochformat eine Taste „Mehr“ (ohne Inhalt), wenn eine Warteschlange angezeigt wird.

Egal ob Windows 10 Mobile 1703 oder 1709.

Was ist draus geworden?

Man müsste mal probieren, ob bei Abschaltung von HD-Voice mehr [Gespräche] gehen.

Ich habe mal getestet und auch bei Abschaltung von HD-Voice innerhalb von DECT und Abschaltung von HD-Voice innerhalb von SIP (am Ende lief alles über G.726-32), waren bei AVM nicht mehr als 3 und bei Gigaset Pro nicht mehr als 4 Gespräche möglich. Die Hersteller eigenen Mobilteile zeigen das sogar an: „IP-Leitungen belegt“ (Gigaset).

Wenn Du mehr als vier Gespräche haben willst, musst Du folglich zu anderen Produkten greifen. Beispielsweise wiederverkauft Snom mit der Snom M900 eine DECT-Basis von RTX die fünf Gespräche im Single-Cell-Betrieb erlauben soll. Angeblich sind sogar doppelt so viele Gespräche drin, wenn Du HD-Voice allgemein ganz ausschaltest. Das wäre eine gute Reserve, falls Ihr doch mal größer werdet oder die Praktikanten auch telefonieren müssen. Die Snom M900 ist zwar teuer, aber in eBay bekommst Du die für unter 100€ quasi nachgeworfen. Leider ist die Software auf der Box schon arg, richtig unprofessionell. Aber hier können wir Dich auch noch unterstützen.

Ich bin auch kein großer Fan von vertraglicher Entstörerei, weil sich viele Fehler eben nicht schnell entstören lassen. Jeder nölt zwar mit seinen Verdienstverlusten, aber das ist nur Gewäsch, um Druck zu machen. Richtig schlimm sind falsche automatische Ansagen (Kunden rufen nicht erneut an, Konkurrenz) oder längere Ausfälle. Da helfen oft nur Rufumleitungen.

FRITZ!Box 7590

Problematisch sehe ich zwei Dinge:
    – Redundanz, also was macht Ihr, wenn eine Komponente ausfällt?
    Hier hilft oft bereits eine Rufumleitung auf ein Mobiltelefon, bei Nicht-eingebucht-sein (kann man im Internet-Portal einrichten). Selbst innovaphone – ein Telco-Hersteller mit 21 Jahren – hat das so gemacht, als die letzten Monat umgezogen sind. Unfassbar, aber so sind deutsche Unternehmen heutzutage drauf.
    – Anzahl Sprachkanäle
    Wieviel Telefonate könnt Ihr gleichzeitig über Euren Tarif führen? Mit einem Privatkunden-Tarif bei der Telekom sind das nach meinem letzten Stand nur 4. Nächste Baustelle: Die FRITZ!Box hat noch eine alte DECT-Basis, die nur maximal 3 Sprachkanäle kann. Man müsste mal probieren, ob bei Abschaltung von HD-Voice mehr geht. An eine FRITZ!Box kannst Du zusätzlich noch verkabelt Telefone anschließen. So kommst Du pro analog Telefon auf einen weiteren Sprachkanal und über ISDN nochmals zwei. Bastelei. Auf dem Markt finden sich auch DECT-Basen, die 4 Gespräche mit HD-Voice und 8 ohne HD-Voice schaffen: Panasonic KX-TGP600 und Yealink W60B. Bei diesen Lösungen habt Ihr den Vorteil, dass auch DECT-Tischtelefone angeboten werden. Kollegen mit Hang zu Tischtelefon bekommen so ein Tischtelefon. Alle anderen ein Mobilteil. Bei Yealink habt Ihr den Vorteil, dass man die Tisch-Telefone (Yealink T42S) auch als eigenständige SIP-Telefone nutzen könnte – wenn Ihr mal größer werdet. Aber so schön das alles klingt, soviel Bastelei ist das auch. Diese Teile sind alles andere als Business tauglich – nach meiner Erfahrung; habe das alles zum Test hier. Gibt noch Gigaset – aber deren Single-Cell DECT-Basis kann auch nur maximal 4 Gespräche gleichzeitig.

Kurz:
    Mit einem Privatkunden-Tarif und einer FRITZ!Box kommst Du hin, wenn Du bei maximal 6 Mitarbeitern bleiben willst. Mit DECT kommst Du hin, wenn Du nie mehr als 3 Gespräche gleichzeitig führen willst. Dann reicht bereits eine FRITZ!Box 7362 SL über eBay. Dann noch sechs Gigaset CL660HX. Dann noch 12 Eneloop Lite Akkus. Macht für die Hardware einmalig 300 €. Fertig. Alles einmal bevorraten (eine weitere FRITZ!Box, Gigaset Mobilteil und zwei Akkus), macht dann insgesamt 375 €. Damit seit Ihr besser aufgestellt, als so mach kleine Firma. Tisch-Telefon: Gigaset T480HX.

Die Lösung mittels Gigaset Pro kostet etwa 65€ pro Arbeitsplatz (S650H PRO + Eneloop Lite), also 20€ mehr. Plus die DECT-Basis 35€ (N510 IP Pro) über eBay. Plus irgendeine FRITZ!Box 25€ (FRITZ!Box 7362 SL). Macht also 450€. Alles einmal bevorraten macht dann ingesamt 550€. Also 175€ extra für den einen zusätzlichen Sprachkanal. Aber nach meinen Tests – Bastelei – gehen auch CL660HX; damit wären das dann nur 35€ extra. Tisch-Telefon gibt es auch: Gigaset Pro Maxwell C.

Die nächste Stufe wäre dann:
    a) alles Mobiltelefon,
    b) alles SIP-Telefon,
    c) oder mit DECT basteln.

Die nächste-nächste Stufe wäre dann:
    … sich einen Dienstleister holen, der sich um alles kümmert – auch im Störfall. Das ist die Lösung für kleine Unternehmen, die laufend telefonieren, also Ärzte, Architekten und Rechtsanwälte.

Wäre auch mein Tipp, ab Apple iPhone 6, Apple iPhone SE oder neuer. Dann dreimal, jeweils zwei Stunden zusammen in das Telefon einarbeiten und Papa ist fit für die Zukunft. Weiterer Vorteil: Du bekommst auch WLAN-Anrufe (VoWiFi), was besonders daheim wirklich angenehm ist.

Was ist draus geworden? Ich hätte Dir nämlich auch das Google Pixel 2 empfohlen.

Das [Sony Xperia] XZ1 Compact ist mir für 2 Jahre alte Hardware zu teuer …

… nachgeworfen bekommt man es bei aktuell 280€ wirklich nicht. Ich finde das für die Leistung zwar günstig (Android 9 und so weiter) – habe für meines vor einem Jahr nur wenig mehr bezahlt. Daher wenn Dir das zu viel ist, würde ich mal in eBay schauen. Ansonsten gäbe es noch das Sony Xperia XA1 – das bekam zwar kein Android 9 aber erhält immer noch (laufend) Security-Updates trotz Chipsatz von MediaTek. Ganz im Gegensatz zum Sony Xperia X Compact, welches seit Oktober schon keine Security-Updates mehr sieht. Heul.

Schon entschieden?

Das Nokia 216 gab es vor genau einem Jahr für 20€. Für etwas weniger bekommst Du es gebraucht immer noch über eBay.

Problem ist, dass diese „einfachen“ Telefone normalerweise wahnsinnig dick sind. Das liegt zum einen daran, dass die Hersteller zu faul sind, ihre Modelle weiter zu entwickeln. Auf der anderen Seite kann der kleine Bildschirm nicht wie bei den „Großen“ als Lautsprecher dienen. Daher leidet die Gesprächsqualität. Eines der wenigen günstigen dünnen Telefone war in letzter Zeit das Alcatel 2007 und noch älter das Alcatel 2005. Die waren auch richtig „gut“. Bei AliExpress findest Du haufenweise China-Böller: Wenn Du Glück hast, erwischst Du eines mit CE-Aufdruck bzw. es kommt durch den Zoll. Also, entweder:
    a) eBay nach Gebrauchtem abgrasen, hier ein paar Modell-Vorschläge… mein Tipp: Nokia E72 oder Nokia E52,
    b) ab und zu in den Saturn bzw. Media-Markt gehen (dort aktuell das Swisstone SC 590 für 30 €) oder
    c) wenn Du Online kaufen willst, geistern aktuell die Modelle Bea-fon C160 und Elari Card Phone in Preis-Suchmaschinen wie Geizhals umher.
    Aber diese letzten drei Modelle hatte ich selbst noch nie in der Hand.

Was ist draus geworden? Ich würde mich interessieren, warum genau „Smartphones“ rausfallen. Ich frage, weil einige Telefone einen Abspeck-Modus haben (Samsung, Huawei, Sony, …). Vielleicht wäre der was für Dich. Um einen bestimmten Hersteller zu empfehlen, bräuchte ich aber Eure „Gegenargumente“. Außerdem wenn Indoor ein Problem ist, würde ich an Deiner Stelle zusätzlich auf VoWiFi achten.

Dass auch das Smart-Home beim Telefonie-Mesh überhaupt auf die FRITZ!Box 7490 gespiegelt wird, wundert mich. Hätte ich nicht gedacht! Du wirst wohl um einen Feature-Request bei AVM nicht umher kommen, wenn Du das auch in die Gegenrichtung haben willst (Slave → Master).

Ein anderer Ansatz: Statt AVMs Telefonie-Mesh über die FRITZ!Box 7490, spricht etwas gegen einen AVM FRITZ!DECT Repeater 100? Ich würde an Deiner Stelle die FRITZ!Box 7590 soweit nach oben verfrachten, dass die bereits viel ausstrahlt. Im Obergeschoss dann ein AVM FRITZ!DECT Repeater 100, der das Dach mit ausleuchtet. Dann bräuchtest Du kein Telefonie-Mesh mehr und alle Smart-Home-Geräte tauchen in einer FRITZ!Box auf.