-
Ich würde das wie geos machen, also mal bei Router-FAQ reinschauen. Wenn in einem der Haushalte auch DECT in Frage käme (Abdeckung, vielleicht mit DECT-Repeater), könntest Du auch eine FRITZ!Box 7362 SL nehmen. Die bekommst Du in eBay quasi nachgeworfen, weil die aus Vertragsverlängerungen stammen (1&1). Zusammen mit dem DECT-Mobilteil Gigaset CL660HX kannst Du dann alles „Neue“ nutzen: HD-Voice. Wenn Ihr keinen Anrufbeantworter braucht, ginge auch eine FRITZ!Box 7412.
Ansonsten eine FRITZ!Box mit zwei analogen Anschlüssen und mindestens Annex-J, also die FRITZ!Box 7240 oder neuer. Die Firmware kann Dir egal sein, weil Du eh nichts davon nutzt. Wenn Dich das doch fuchst – also lange eine aktuelle Firmware haben willst – dann bleibt Dir nur 7490 aufwärts. 7272 und 7390 sind zwar noch aktuell aber „hängen“ bereits auf FRITZ!OS 6 fest.
Was Du auch noch machen könntest, falls Ethernet-Kabel liegen: VoIP/SIP-Telefone, beispielsweise ein Snom D315. Dann brauchst Du gar keinen Telefon-Anschluss an der FRITZ!Box und kannst sogar 3xxx-Boxen nehmen. Dann könnte sogar noch Eure bestehende FRITZ!Box gehen. Im Notfall kannst Du das Snom D315 statt per Ethernet-Kabel auch per WLAN nutzen – allerdings das vorher ausprobieren, weil so ein Telefon aufgrund der schlechteren Antenne „mehr“ WLAN als ein Notebook braucht.
-
Die Telekom wird Euch einen Tarif mit Internet schalten. Ihr nutzt es dann nur für die Telefonie. Daher würde ich es so wie Jonny1947 machen und eine FRITZ!Box 7490 in eBay holen. Die ersetzt den NTBA und wird genauso angeschlossen. Fertig.
Es wir ein neuer (kostenloser) W925V Speedport vom Techniker mitgebracht.
Das solltest Du nochmals checken. Oftmals wird so ein Speedport kostenlos bereitgestellt, aber Du musst dann fünf Jahre lange Miete zahlen. Bzw. die Telekom kassiert nach fünf Jahren einfach weiter, obwohl der Speedport nach fünf Jahren abbezahlt ist. Daher rate ich zum Kauf.
Auf lange Sicht – wenn die FRITZ!Box oder Eumex irgendwann kaputt geht – solltest Du schauen, ob wirklich alle Telefone genutzt werden bzw. nicht wenigstens ein Telefon durch DECT ersetzt werden kann. Dann kannst Du die Eumex rauswerfen und eine billigere FRITZ!Box ohne ISDN nehmen.
-
Was ist draus geworden?
z.B. den Mircosoft-Support richtig verstanden habe liegt
Was für ein Support?
Einige Großkonzerne erzählen einem gerne etwas vom Pferd – dazu gehört auch Microsoft. Dort arbeiten normalerweise nur irgendwelche Agenturen für Microsoft. Diese unterliegen keiner echten Kontrolle. Daher würde ich wie sailing2capeside auch lieber erstmal verstehen, wie Du Deine E-Mails an Google weiterleitest: MX-Eintrag oder klassische E-Mail-Weiterleitung?
-
Hast Du
a) die Mobilteile direkt in die FRITZ!Box eingebucht oder
b) die DECT-Basis über Analog-Schnur an die FRITZ!Box angeschlossen?
-
notgedrungen einen gmail Account angelegt.
Hättest Du gar nicht machen brauchen. Google erlaubt für seine Konten genau wie Apple und Microsoft auch „fremde“ E-Mail-Adressen. Auch daher empfehle ich das Gleiche wie o2free: Eine eigene Domain kaufen. Diese hast Du Dein Leben lang. Bei einigen Internet-Anbietern ist die sogar kostenlos im Tarif dabei.
Damit kannst Du Dich entscheiden, welches „Frontend“ Du nimmst (Web, POP3, IMAP, Exchange oder sogar ein großer Anbieter). Und Du kannst Dir schnell selbst Wegwerf-Adressen anlegen, indem Du neue Aliase anlegst. Wenn Dein neuer E-Mail-Anbieter das Erstellen von eigenen DNS-Einträgen erlaubt – z.B. Core Networks –, kannst Du Dein Postfach sogar soweit upgraden wie es Posteo bzw. ProtonMail anbieten – also Deine öffentlichen OpenPGP- und S/MIME-Schlüssel hinterlegen. Letztere beiden Anbieter brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du anonym unterwegs sein willst.
Alles was sie in Deutschland anbieten muss der DSGVO entsprechen.
Hahaha. Wegen der fehlenden Transparenz, weißt Du nicht, was Dein Anbieter im Hintergrund macht. Bei Microsoft sagt mir deren Windows-Telemetrie, dass der Laden selbst nicht weiß, was er alles macht. Kannst Du für Dich anders bewerten. Aber ich persönlich traue Microsoft nicht.
-
Wie habehandy geschildert hat, kann man Unitymedias SIP-Server nicht direkt von Außen erreichen, sondern nur über ein VPN zu Deinem Anschluss. Dann bräuchtest Du auch noch IPv6 lokal, um Deine FRITZ!Box mit DS-Lite-Anschluss zu erreichen. Jedenfalls ist das mein Stand der Dinge. Für diejenigen, die hier bei einer Internet-Suche vorbeikommen, ein aktueller Thread zu dem Thema findet sich hier…
Ansonsten gilt das was kaardowiq schrieb – Du holst Dir einen VoIP/SIP-Anbieter beispielsweise DUStel und dann einen VoIP/SIP-Client wie Acrobits Groundwire. Wenn Du das alles aber nur selten machst, dann kann sich für Dich auch schon eine O₂ LOOP lohnen. Die kann WLAN-Telefonie in der ganzen Welt. Du kannst damit zu den gleichen Kosten wie daheim nach Deutschland telefonieren. Ich nutze das gerne, wenn ich vom Ausland aus eine Service-Rufnummer anrufen muss (0800…). Kosto-Nixo.
-
Schon zweimal bekam ich (ungebetene) Anrufe der Telekom …
Rufe die Telekom an und lass Deine Kundennummer für Werbung sperren. Oftmals ist die Einwilligung gesetzt, ohne das man es weiß. Dann bekommst Du alles Vertrag relevante nur noch per Post. Und jeglicher Anruf ist – wie mumpel bereits richtig schrieb – ein Fake-Anruf.
-
HD im Telefon [wurde] meinerseits noch NIE aufgebaut. Im Gegenteil. Bedauerlicherweise geht der Trend weg vom Festnetz. Immer mehr Leute haben nur noch Funknummern.
Nur als Einwurf: Inzwischen werden alle Netze in All-IP umgewandelt und die Anbieter schalten sich All-IP untereinander zusammen. Dadurch besteht dann die Möglichkeit von HD-Voice auch Netz-übergeifend. Es darf halt kein altes Mobiltelefon bzw. eine Analog- oder ISDN-Brücke herumschwirren. Gibt einen langen Thread im Forumsbereich Provider inklusive aktueller Übersichtstabelle…
-
… durch Drücken z. B. der Taste 3 mich im Studio veranlassen mein Telefon abzuheben, um ein Gespräch für mich anzunehmen, zum Essen zu rufen, u. v. a. m.
Das klingt für mich so, als hättet Ihr irgendwo eine analoge Telefon-Anlage. Wüsste nicht, wie das sonst geht.
Mein Tipp: Speedport bei der Telekom lassen und Geld sparen. Stattdessen holst Du Dir eine FRITZ!Box 7362 SL in eBay (40€). Daran schließt Du dann drei DECT-Mobilteile, beispielsweise das Gigaset CL660HX (50€ pro Stück). Als Akku-Ersatz holst Du Dir ein Satz eneloop Lite. Wenn Du an einer Stelle des Hauses kein Empfang hast, dann setzt Du die FRITZ!Box an den Anschluss, der am ehesten in der Mitte ist. Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch den Analog-Anschluss nehmen und/oder einen AVM FRITZ!Repeater 100 holen.
Das kostet zwar alles Geld, aber kaum mehr als die Miete des Telekom Speedport Smart 2. Das ändert zwar Deine Anlage und 37 Jahren Gewohnheiten. Aber nur so bekommst Du HD-Voice (und viele anderen Annehmlichkeiten). Und vielleicht wieder für 15 Jahre Ruhe.
-
seine neue "erste TAE" neben den ApL des Nachbarhauses zu setzen wäre
Niemand setzt eine TAE-Dose im fremden Einzugsbereich. Oder meinst Du gar keine echte TAE-Dose, weil es in Anführungszeichen steht? Oder wolltest Du durch die Anführungszeichen den Gegenstand 1. TAE optisch zusammenhalten? Störungen werden auch dann aufgenommen, wenn die Leitungsmessung in Ordnung war. Eine Störung muss sich ja nicht allein auf die Kupfer-Leitung beziehen. bender74 hat ja auch nur eine Vermutung – theoretisch könnte die Ursache auch die DSL-Gegenstelle sein. Theoretisch könnte die Ursache das Kabel hinter dem APL sein. Theoretisch könnte es die Waschmaschine des Nachbar sein.
[USER="223520"]bender74[/USER], wende Dich an den Bauherren-Service der Deutschen Telekom. Vielleicht können die Dir sagen, wie das in dem Fall am Einfachsten geht. Am Einfachsten heißt dann aber normalerweise Geld in die Hand nehmen, Elektriker holen, Kabel neu verlegen lassen und Telekom neu anschließen lassen. Problem ist das Du aktuell 1&1 im Boot hast und vermutlich selbst bei 1&1 nur zwei/drei Leute das genaue Prozedere in so einem Fall wie Deinen kennen. Daher sehe ich nur den Weg beharrlich zu sein, oder wieder zur Telekom zu wechseln, oder dieses neue Kabel als Zweit-/Neuanschluss zu beantragen.