-
Puh. Vielleicht kommt noch wer vorbei, der Erfahrung mit diesem Adapter von Stollmann hat. Wenn nicht, würde ich die Frage auch mal im IP-Phone-Forum stellen…
Ich für meinen Teil würde gerne weg von dieser Bastelei: Arris TG2492 (Analog) ↔︎ (ISDN) FRITZ!Box (DECT) ↔︎ Speedphone 11. Hast Du bereits überlegt, eine der Rufnummer zu einem VoIP/SIP-Anbieter zu portieren? Beispielsweise zu Easybell, DUStel, oder Sipgate. Dann kannst Du diese Rufnummer als SIP-Rufnummer in der FRITZ!Box hinterlegen. Die FRITZ!Box kannst Du direkt per analog anschließen. Vielleicht auch sinnvoll: Beide Rufnummern portieren. Dann eliminierst Du diese Analog-Brücke und bist durchgehend digital. Das hat den Vorteil, dass HD-Voice möglich wird. Außerdem kannst Du dann sogar eine FRITZ!Box Cable nehmen und diese Arris eliminieren. Du bezahlst dann zwar die Festnetz-Flatrate umsonst, aber immerhin gibst Du nicht weiterhin 6€ pro Monat wegen einer zweiten Nummer aus. Ist das eine Idee?
-
Das Mobilteil Gigaset S4 ist das Schwesterchen des Gigaset S810H, welches wiederum auf dem Gigaset S79H basiert. Das erschien im Jahr 2009, also vor fast 10 Jahren. Dessen Basis „Gigaset S400 professional“ ist keine ISDN- sondern eine Analog-Basis. Ich habe jetzt nur ein Gigaset S68H bzw. S850HX hier.
- Bei einem Mobilteil aus der Gigaset HX-Serie (CAT-iq 2.x) hast Du unter Menü » Telefonbuch die Wahl zwischen dem Mobiltelefon und der Basis (FRITZ!Box).
- Bei einem Mobilteil wie Deinem (CAT-iq 1.x) hast Du unter Menü » Anrufliste » Telefonbuch (FRITZ!Box). Das Gigaset interne Telefonbuch erhältst Du indem Du auf dieses kleine Buch, also die Runter-Taste drückst.
Was noch sein kann:
A) Die Telekom überträgt die Rufnummern jetzt anders. Wie hast stehen die im Telefonbuch?
B) Gigaset » Menü » Einstellungen » Mobilteil » Vorwahlnummern: Alles richtig?
C) AVM hat Deine Gigaset-Variante (ist ja eigentlich ein Teefon für Siemens Enterprise = Unify) nie getestet.
Wie wäre es mit einem Gigaset CL660HX? Das ist aktuell diese Woche für 44€ bei Saturn im Angebot. Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann würde ich das Telefon aus der FRITZ!Box entfernen und die original DECT-Basis mit dessen Kabel an die FRITZ!Box klemmen.
-
Was ist draus geworden?
Kabel würde ich ja selber legen, wer klemmt mir das dann um?
Deutsche Telekom bzw. derjenige, dem das Netz gehört, also die Plombe am APL setzt.
Allerdings wirst Du Schwierigkeiten haben, das über 1&1 zu beauftragen – die brauchen eine „Störung“. Hier musst Du beharrlich sein und mehrmals anrufen, bis Du jemand Gescheites am Wickel hast. Jedenfalls kenne ich das „Zauberwort“ für dieses Prozedere noch nicht. Wenn Du das als Nicht-Telekom-Kunde direkt bei der Telekom beauftragst … das geht, aber auch dort hochkompliziert. Alles schon gehabt. Übrigens: Das mit der 1. TAE lese ich hier zum ersten Mal. Die Verkabelung ab APL obliegt dem Haus-Eigentümer – so kenne ich das. Wenn das anders ist, hätte man mich ganz schön über den Tisch gezogen. Diese Verkabelung repariert/legt Dir (in Deutschland) ein Elektriker. Die sind dafür sogar ausgebildet. Der Netzeigentümer schließt das (bei Dir Telekom) dann im Auftrag des Anbieter an (bei Dir: 1&1). Ob die eine Eigenverlegung abnehmen … puh, andere Frage bitte. Also: Wo befindet sich Dein APL?
-
Welches Gigaset Modell ist es genau?
Hatte es vorher seine eigene Basis?
-
Auflegen [–] das vergisst meine Mutter nämlich IMMER
Dazu hatten wir bereits einige Threads; wenn ich die nur finden würde. Eine Lösung ist ein DECT-Mobilteil das beim Einlegen in die Ladeschale das Gespräch automatisch beendet. Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal das Panasonic rauswerfen und ein DECT-Mobilteil holen, das für Deinen Speedport/FRITZ!Box vorgesehen ist. Du buchst dieses Mobilteil direkt in die Box ein. Dadurch bekommst Du nebenbei auch noch HD-Voice. Welche Box hast Du genau? Speedport Smart 1, 2 oder 3? Gab mal das Gigaset A540 CAT, das war das Günstigste was man gerade so empfehlen konnte. Mein Tipp aktuell ist das Gigaset CL660HX. Das ist aktuell bei Saturn im Angebot.
Guter Tipp! Das ist die Variante für Geschäftskunden. Für Privat-Kunden hat Gigaset inzwischen das Gigaset T480HX aufgelegt. Das ist die Neuauflage des Gigaset 3000 Mobile. Das war der Nachfolger des Gigaset 2000T. Davon ist aktuell eines in eBay auf Auktion.
Wie Jonny1947 schon schrieb, existieren auch noch DECT-TAE-Dosen. Ganze andere Idee:
Wenn Du Dir eine FRITZ!Box holst – beispielsweise die FRITZ!Box 7362 SL –, könntest Du auch ein VoIP/SIP-Tischtelefon mit WLAN holen. Du buchst das Telefon als Nebenstelle in die FRITZ!Box ein, beispielsweise ein Snom D315, Yealink SIP-T41S oder Atcom A10W. Letzteres ist das Günstigste, weil WLAN und Netzteil schon mit dabei sind – bei den anderen kommt beides noch oben drauf (+15€). Wenn Du noch mehr Auswahl haben willst, im IP-Phone-Forum findet sich eine Aufstellung…
Wie ist Euer Computer im Internet: Über Ethernet-Kabel oder WLAN?
-
Wie es ist ausgegangen?
Mhm. Ich hätte das anders gemacht: Zwei Mobilteile gekauft. Das eine Mobilteil steht im Flur. Das andere Mobilteil da, wo das CL540 jetzt steht. Beide Mobilteile buchst Du direkt in die FRITZ!Box ein. So klingeln beide gleichzeitig und Du bekommst HD-Voice. Als Mobilteile eigenen sich für eine FRITZ!Box die FRITZ!Fons (z.B. das FRITZ!Fon M2) bzw. die Gigaset HX-Serie (z.B. das Gigaset E390HX), mehr dazu in diesem Thread…
-
Das ist ein reines DECT-Mobilteil aber mit CAT-iq 2.x. Und es ist sehr alt. Fraglich, ob AVM dieses Modell mit dem aktuellen FRITZ!OS getestet hat. Welche Firmware-Version ist installiert? fritz.box → DECT Basisstation → Unterstützung für CAT-iq 2.x kompatible Geräte aktiv: Schalte das mal aus. Vielleicht musst Du danach das Speedphone abmelden und erneut anmelden. Puh, keine Ahnung.
Wenn das half, würde ich ein neues Mobilteil kaufen, beispielsweise ein FRITZ!Fon oder Gigaset HX, siehe auch diesen diesen Thread… vielleicht ist das auch die Ursache, wegen DSL (FRITZ!Box startet durch). Daher würde ich mit dieser Baustelle anfangen. Ansonsten wie Nadine bereits schrieb: fritz.box → System → Ergebnisse → Internetverbindung. Steht dort irgendwas seltsames?
-
Mein Kabelnetzbetreiber stellt die zwei bestellten Amtsleitungen mit Flatrate nur als Analoganschluss am Router bereit, und meine Fritz 7490 hat nur EINEN Analog-Amtsanschluss.
Kannst Du uns mal den Tarif bzw. Tarif-Option nennen? Normalerweise bekommst Du nämlich zwei VoIP/SIP-Anschlüsse und daran eine FRITZ!Box Cable. Das bisherige Cable-Modem fliegt raus. Die FRITZ!Box verteilt dann die Rufnummern auf DECT-Mobilteile.
Auch interessiert mich die andere Seite, also alles nach der FRITZ!Box: Wieviele Telefone möchtest Du anschließen? Musst Du an (mindestens) einem Telefon unter beiden Leitungen erreichbar sein bzw. willst Du abgehend die Leitung wählen können? Hintergrund der Frage: Klingt so als hättest Du DECT. Dann würde ich die FRITZ!Box ganz raus werfen und zwei (analoge) DECT-Basen holen. Dort wo Du beide Leitungen brauchst, stehen dann zwei DECT-Mobilteile.
-
Hast Du bereits drüber nachgedacht ein von Unify geprüftes Headset zu nehmen: Liste…
Soweit ich das OpenStage 40 kenne, hat das nämlich direkt eine eigene Headset-Buchse.
-
Was ist draus geworden?
Ist ihr ISDN gekündigt worden? In dem Fall hätte ich eine alte FRITZ!Box mit ISDN geholt. Du stöpselst alles um – die FRITZ!Box setzt auf Analog bzw. VoIP/SIP um. Noch billiger (auf Dauer wegen Strom): Du holst Dir in eBay eine reine analoge Telefonanlage (Auerswald ETS 1006, tiptel 1/8 oder Keil EM105) und wirfst die ISDN-Anlage raus. Aber dann hast Du nur eine Rufnummer und nur eine Amtsleitung. Geht das?