Ist eigentlich nicht das Thema des Threads. ![]()
Aber um Deine Frage zu beantworten: Digium Asterisk (EVS, AMR-WB, AMR, GSM-EFR, GSM-FR). Es geht in diesem Thread eher darum, ob und wie die Audio-Codes aus den beiden Welten Festnetz bzw. Mobilfunk im Zeitalter von All-IP durchgereicht bzw. umgewandelt werden. Also wie das technisch umgesetzt ist. Klar, im Festnetz sind G.722 (wegen DECT), G.726-32 (wegen DECT) und G.711 (ISDN) das Maß der Dinge, weil dort die Daten-Bandbreite egal ist. Im Grunde braucht meine Oma mit ihrem Telekom Speedport nicht mehr als diese drei Audio-Codecs. Lass den Rest den Session-Border-Controller machen! Aber viele mobile Clients können AMR-WB. Dadurch kannst Du nur mit UMTS und sogar EDGE immer noch VoIPen. Du kannst die Infos aus diesem Thread für vieles Weitere nutzen. So ist das Protokoll SIP/SDP dermaßen komplex, dass einige Verbindungsprobleme darauf bzw. Implementierungsfehler zurückzuführen sind. Auch kannst Du so ohne große Test-Geräte einfach mitverfolgen, wie sich diese Audio-Codecs im Handover bzw. Roaming verhalten. Der Witz an diesen AMR-Varianten ist nämlich, dass sich während der Verbindung die Datenbreite anpasst. Fährt jemand im Auto und fällt weg von LTE, siehst Du so auf der anderen Seite (einen Teil) der Komplexität „Mobilfunk“. Oder ein Wechsel von VoWiFi auf VoLTE. In diesem Thread geht es nur um die Technik. Was Du mit dem Wissen dann anstellst, bleibt erstmal jedem selbst überlassen. Der Thread lebt von der Community-Power, denn nicht jeder hat jeden Anbieter. Oder hast Du sowohl Telekom, Vodafone bzw. Telefonica, sowohl im Mobilfunk (VoLTE bzw. VoWiFi) als auch im Festnetz?
Beiträge von Abi99
-
-
Wie schaut es mit Sicherheitsupdates aus? Liefert APPLE diese ständig nach oder hört auch dafür der Support auf sobald das Gerät auf einer bestimmten Version hängen bleibt?
Um das kurz noch aufzugreifen und zu klären: Bisher sind in iOS die Sicherheitsupdates in der „Version“ verankert: Wenn keine OS-Updates mehr kommen, erhält man auch keine Sicherheitsupdates mehr. In macOS macht das Apple komplett anders (ein Jahr Bug-Fixes, danach zwei Jahre Security-Fixes, iTunes wird ein weiteres Jahr lang gepflegt; drei Versionen laufen parallel).
Ich bin heute im Saturn […] gewesen …
In den Filialen von Saturn bzw. Media-Markt siehst Du in der Regel nur Mondpreise. Wenn dort mal ein Schnäppchen angeboten wird, dann ist das nur kurz erhältlich/ausgepreist. Um eine Marktübersicht (bezüglich der Preise) zu bekommen, bitte immer eine Preis-Suchmaschine bemühen. Die Suchmaschine von Geizhals ist ganz ordentlich und listet selten Fake-Shops.
Übrigens: Fünf Monate später hat sich einiges getan:
- Sony Xperia X Compact hat im September sein bisher letztes Sicherheitsupdate gesehen. Mehr dazu im dessen Hauptthread… Bleibt nur noch Xperia XZ1 oder neuer. Das hat dafür letzte Woche (für die deutsche Firmware-Variante endlich) sogar Android 9 bekommen.
- Google Android 6 und älter erhalten seit Monaten ebenfalls keinerlei keine Security-Fixes mehr. Selbst wenn ein Hersteller wollte – was keiner so wirklich tat, aber egal – selbst wenn er wollte, kann er nicht mehr fixen und müsste auf Android 7 oder neuer updaten. Somit fallen auch viele ältere Modelle schlicht raus. Mehr dazu und die aktuelle Situation in der Wikipedia (rechts „Support Status“).
- Apple iPhone SE bekam iOS 12.
Nach den Abverkäufen durch mobilcom-debitel (32GB = 260€, 128GB = 370€) bekommt man ein Apple iPhone SE (Modell A1723) quasi gar nicht mehr. Auf „Schnäppchen“-Portalen beispielsweise der Pepper-Plattform tauchen ab und zu noch Restposten auf. Aktuell bietet mobilcom-debitel die 32er-Varianten noch für 300€ an. Aber ob die wirklich bestellbar/abholbar ist, kann ich nicht testen. Ich habe mir mein Apple iPhone SE auf dem letzten Ausflug nach London geholt: 265€ bei Carphone Warehouse UK. Möchtest Du eine bestimmte Farb-Variante, dann musst Du den Angestellten bitten im Computer nachzusehen, wo es noch erhältlich ist. Spannend finde ich, dass dort die Teile auch nach Monaten für diesen Preis einfach nicht weggehen. Die Zielgruppe scheint (jedenfalls dort) für Neuware doch klein. Aber auch in eBay kommt man reihenweise nur das Modell A1662. Hat man einen gewissen Wunsch – z. B. Silber und 128GB – ist der Markt wie leer gefegt.
Ich bin immer noch erstaunt, wie weit ich mit meinem Nokia 700 komme. Einige öffentliche WLANs gehen nicht mehr, weil falsch konfiguriert (TLS-SNI nötig bzw. HTTP User-Agent unbekannt). In der App Nokia Bus & Bahn (heute: WeGo Here Transit) gehen sieben Jahre später einige wenige Städte nicht mehr (London, Barcelona, San Diego, San Francisco, …), dafür brauche ich mein Apple iPhone. Aber ansonsten kann ich alles machen, was ich will. Ich genieße es.
-
Und zufrieden?
Das Nokia 220 hat kein LED-Flash. Auch hat es kein Bluetooth-Audio. Beides bekommst Du erst ab Nokia 216 bzw. Nokia 230. Das Nokia 8810 oder Nokia 3310 würde ich nur nehmen, wenn Du unbedingt UMTS bzw. Quad-Band brauchst (aktuell für Singapur, Australien oder USA). Oder wie s3fn schrieb, Du gehst genau 10 Jahre zurück… mein Favorit ist immer noch das Ericsson C901. Dank Xenon, Auto-Fokus und 5MP kaum zu schlagen. Wenn Du auf Xenon verzichten kannst, dann hol Dir das Ericsson Elm oder Ericsson C902. Die hatten alle bereits Bluetooth-PBAP (und natürlich ! Bluetooth-Audio). Beim Ericsson Elm hast Du den Vorteil, dass Du keine M2 auftreiben musst, sondern eine normale 32GB microSD tut. Das Ericsson C902 ist wegen diesem Schiebe-Mechanismus ala Sony Cyber-shot einfach Kult.
-
Und was ist draus geworden? Reisende sollte man ja angeblich (auch beim Smartphone-Kauf) nicht aufhalten.
-
Warum kein iPhone? Spezieller Grund? Wäre nämlich mein Pauschal-Tipp.
Extra-Launcher ist ganz schwer – wenn der eingestellt wird, steht Ihr wieder allein da. Aber ich habe jetzt auch keine Empfehlung parat. Stattdessen würde ich mir die Mühe machen und die Eltern umlernen. Und dann immer drauf achten, so nah wie möglich am Google-Stock-Design zu bleiben, weil Hersteller-Launcher weiterhin im Flux sind.
Theoretisch könntest Du Dir auch Lumia 650 über eBay holen. Dank Windows 10 Mobile Version 1709 funktionieren die Teile noch bis Dezember. Oder habt Ihr diese Version schon und trotzdem (bereits) Probleme?
-
Bei meiner gestern gekauften 850er go Variante war ein HX Mobilteil dabei. Allerdings war es schon retournierte bware. Bin mir nun nicht mehr sicher, ob das im Original auch schon so war.
Beim meinem Gigaset C570A liegt nur ein C570H bei – folglich kein CAT-iq 2.x und damit das (gute) alte Gigaset/FRITZ!Box-Menü und auch keine Firmware-Updates über einen Telekom Speedport. Verstehe Gigaset wer will. Nebenbei: Die Gigaset Box 200A ist technisch toll (separat, Tasten und Display für den Anrufbeantworter). Endlich! Aber der Druckpunkt der Tasten – besonders der großen Play-Taste – ist so, als hätte Gigaset vorher noch nie eine Taste maschinell hergestellt. Unglaublich wie man einen Hersteller dermaßen runterwirtschaften kann. Problem ist auch: So über nur-Analog geht kein HD-Voice. Das heißt, Gigaset entwickelt immer noch Geräte neu, mit denen man nie HD-Voice nutzen kann. Gigaset, die Welt braucht keinen Elektroschrott sondern eine GO-Box 200A!
-
Danke für das Update!
O₂: Seit Herbst geht nicht nur bei Telekom und Vodafone sondern auch bei O₂ der Audio-Codec 3GPP-EVS. Also Sony Xperia XZ1 Compact ausgegraben, O₂ Loop eingesteckt und 1&1-Anschluss über VoWiFi angerufen: EVS, AMR-WB und AMR. Außerdem noch G.722, G.711 (nur a-law) und G.726-32 (ehemals G.721). Wenn EVS, AMR-WB oder G.722 ausgehandelt wurden, erscheint ein kleines HD-Icon im Xperia. Das Routing erfolgt(e) über Versatel. Drei Pferdefüße:
- Es klappt nicht immer, 1 aus 10 Testanrufen hatte nur G.722, G.711 und G.726-32. Warum auch immer.
- Die Reihenfolge ist G.722, G.711, G.726-32, EVS, AMR-WB und AMR. Dadurch muss die Gegenstelle die anderen Codecs priorisieren, ansonsten greift G.722 (HD) oder G.711 (Normal).
- G.726-32 wird in der falsche Byte-Order ausgeliefert; jedenfalls musste ich in Digium Asterisk (chan_sip) g726nonstandard=yes wählen. Und wenn G.726-32 ausgehandelt wurde, dann erscheint im Xperia trotzdem das HD-Icon. Folglich kann ein normaler Benutzer mit dem Icon nichts anfangen, denn G.726-32 ist kein HD und wenn dann noch die Byte-Order auf beiden Seiten ungleich ist, erhält man eine Qualität unter aller Sau.
Somit ist wenigstens meine Mission erfüllt. Ich erhalte 3GPP-EVS im Festnetz.

-
ENG-SPA
Variante; welcher Product Code 05… ist das genau?
Welche Version von Karten enthält eigentlich 10.50?
Verstehe die Frage nicht wirklich. Die Firmware kommt mit der Landkarten-Anwendung. Das Landkarten-Material ist im Firmware-Paket im microSD-Image. Aber das können wir Normalos ohne besonderen USB-Adapter nicht flashen. Jedenfalls kenne ich keine Anleitung. In jedem Fall bleibt das Landkarten-Material auf 0.0.14h, weil bei Series 40 nie Updates kamen – im Gegensatz zu Symbian/S60. Und dieses Image beinhaltet auch nur wenige Länder, für einen deutschen Product-Code ist das Deutschland, Schweiz und Österreich.
Würde mich dennoch sehr über einen Hinweis freuen, wo man sie noch finden kann.
Ich muss die extra für Dich Hochladen, weil auch ich keine Quelle im Internet mehr kenne.
… hätte ich einfach nur die Taste "cracked" drücken müssen.
Solche Kommentare versteht kein Mensch. Ich rate mal herum, was Du eigentlich meintest:
geos hat von mir noch zwei Anleitungen per privater Nachricht erhalten. Damit (mit diesem Software-Download und jenen Anleitungen) habe ich alle meine Nokia Series 40 entbrandet, also eine Firmware mit einem anderen Product Code drauf gedonnert. Die sehen Deiner verlinkten Anleitung sehr ähnlich.
Bei neueren Modellen wie dem Nokia 808 PureView war mir die Care Suite lieber, weil man damit eben auch alle restlichen Laufwerke/Partitionen wieder in den Werkszustand bekam. Im Netz finden sich viele Anleitungen, die sich darauf beziehen. Ich wollte lediglich noch mal klarstellen, dass beim Nokia 6700 classic „Nokia Phoenix“ am Zug ist. Symbian/S60 oder Nokia Series 40 ist egal. Es ist allein das Alter des Modells. Übrigens: Die Sache mit USB in Windows 10 hat sich im September 2016 aufgelöst. Allerdings flashe auch ich lieber in Windows 7 (Care Suite) und Windows XP (Nokia Phoenix), weil das Kombinationen sind, die Nokia tatsächlich mal getestet hatte.
-
Die Schritte mit denen ich meine Nokia umgeflasht habe:
https://hafizimtiaz.wordpress.com/?p=69 beginne bei Schritt 8
http://web.archive.org/web/20161119021620/http://nokiarevolution.com/how-to-flash-your-nokia-device-via-phoenix-usb-dead-flashing/
Der erste Link ist zwar Symbian/S60 aber Nokia Series 40 geht genauso. Die zweite Anleitung ist die gleiche Prozedur nur bebildert. -
Product Code: 0585369
Jede Firmware-Variante hat nur eine bestimmte Auswahl an Sprachen an Bord. Englisch haben alle. Wenn Du eine andere Firmware-Variante flashst (anderen Product-Code), verlierst Du daher vielleicht Deutsch. Hier eine russische Variante… Microsoft hat die Firmware-Dateien für solch alte Modelle wie Deine Nokia 6700 classic nicht übernommen. Nokia hat seine Server abgeschaltet. Daher bekommst Du seit Januar 2016 solche Firmware-Packages nur noch über graue Kanäle. Bei so einem alten Modell wie Deinem flashst Du die Firmware/Software via Nokia Phoenix (ganz unten: die Taste „Cracked“)
Bei der Series 40 stammt das Landkarten-Material aus dem Jahr 2010 und hat nie ein Update gesehen. Im September 2017 hat Microsoft den Download-Link für das Landkarten-Material beschädigt. Seitdem bekommt man auch das nur noch über graue Kanäle, jedenfalls für Symbian/S60… Wenn Du ganz lieb fragst, dann uppe ich 0.0.14h. Aber bedenke: Das Material ist aus dem Jahr 2010.