Wie schaut es mit Sicherheitsupdates aus? Liefert APPLE diese ständig nach oder hört auch dafür der Support auf sobald das Gerät auf einer bestimmten Version hängen bleibt?
Um das kurz noch aufzugreifen und zu klären: Bisher sind in iOS die Sicherheitsupdates in der „Version“ verankert: Wenn keine OS-Updates mehr kommen, erhält man auch keine Sicherheitsupdates mehr. In macOS macht das Apple komplett anders (ein Jahr Bug-Fixes, danach zwei Jahre Security-Fixes, iTunes wird ein weiteres Jahr lang gepflegt; drei Versionen laufen parallel).
Ich bin heute im Saturn […] gewesen …
In den Filialen von Saturn bzw. Media-Markt siehst Du in der Regel nur Mondpreise. Wenn dort mal ein Schnäppchen angeboten wird, dann ist das nur kurz erhältlich/ausgepreist. Um eine Marktübersicht (bezüglich der Preise) zu bekommen, bitte immer eine Preis-Suchmaschine bemühen. Die Suchmaschine von Geizhals ist ganz ordentlich und listet selten Fake-Shops.
Übrigens: Fünf Monate später hat sich einiges getan:
- Sony Xperia X Compact hat im September sein bisher letztes Sicherheitsupdate gesehen. Mehr dazu im dessen Hauptthread… Bleibt nur noch Xperia XZ1 oder neuer. Das hat dafür letzte Woche (für die deutsche Firmware-Variante endlich) sogar Android 9 bekommen.
- Google Android 6 und älter erhalten seit Monaten ebenfalls keinerlei keine Security-Fixes mehr. Selbst wenn ein Hersteller wollte – was keiner so wirklich tat, aber egal – selbst wenn er wollte, kann er nicht mehr fixen und müsste auf Android 7 oder neuer updaten. Somit fallen auch viele ältere Modelle schlicht raus. Mehr dazu und die aktuelle Situation in der Wikipedia (rechts „Support Status“).
- Apple iPhone SE bekam iOS 12.
Nach den Abverkäufen durch mobilcom-debitel (32GB = 260€, 128GB = 370€) bekommt man ein Apple iPhone SE (Modell A1723) quasi gar nicht mehr. Auf „Schnäppchen“-Portalen beispielsweise der Pepper-Plattform tauchen ab und zu noch Restposten auf. Aktuell bietet mobilcom-debitel die 32er-Varianten noch für 300€ an. Aber ob die wirklich bestellbar/abholbar ist, kann ich nicht testen. Ich habe mir mein Apple iPhone SE auf dem letzten Ausflug nach London geholt: 265€ bei Carphone Warehouse UK. Möchtest Du eine bestimmte Farb-Variante, dann musst Du den Angestellten bitten im Computer nachzusehen, wo es noch erhältlich ist. Spannend finde ich, dass dort die Teile auch nach Monaten für diesen Preis einfach nicht weggehen. Die Zielgruppe scheint (jedenfalls dort) für Neuware doch klein. Aber auch in eBay kommt man reihenweise nur das Modell A1662. Hat man einen gewissen Wunsch – z. B. Silber und 128GB – ist der Markt wie leer gefegt.
Ich bin immer noch erstaunt, wie weit ich mit meinem Nokia 700 komme. Einige öffentliche WLANs gehen nicht mehr, weil falsch konfiguriert (TLS-SNI nötig bzw. HTTP User-Agent unbekannt). In der App Nokia Bus & Bahn (heute: WeGo Here Transit) gehen sieben Jahre später einige wenige Städte nicht mehr (London, Barcelona, San Diego, San Francisco, …), dafür brauche ich mein Apple iPhone. Aber ansonsten kann ich alles machen, was ich will. Ich genieße es.