Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von fuddy
    Was ist da jetzt defekt? Karte oder Handy?

Klingt für mich nach einer Inkompatibilität. Das Mobiltelefon sendet irgendeinen Befehl an die SIM und die SIM legt sich danach quer. Von einem der beiden wirst Du Dich wohl trennen müssen.

Dieser neue E-Mail-Client ist nicht nur im Nokia 2710 classic zu finden. Daher habe ich einen übergreifenden Thread aufgemacht …

Zitat

Original geschrieben von BasicV2
    Eigentlich klingt das nicht schlecht was Du schreibst

Dann sollte ich deutlicher werden. Ein Modell der 5000er-Serie tut man sich erst nach reifer Überlegung an. Ein 3000er-Modell bekommt man geschenkt. Und ein 2000er-Modell hat man sich geleistet. Leider ist auch von diesem Nokia 2710 wirklich jedem Telefon-Treffler abzuraten.

Zitat

Das 2710 hat einen recht guten Lieferumfang find ich, dabei muss beim 5230 erst noch einiges dazugekauft werden (12V-Lader, USB-Kabel)

Du solltest mindestens noch einen Monat, besser zwei Monate warten. Dann sind die Modelle in ausreichender Stückzahl am Markt und die Händler haben sich gegenseitig im Preis gedrückt.

Das Zigarettenanzünder-Ladekabel (Nokia DC-4) basiert noch nicht auf dem Zukunft Micro-USB, sondern hat noch den kleinen Nokia-Anschluss. Leider kann das Nokia 2710 classic nicht über USB geladen werden. Nokias original Kabel bekommt Du aber günstig, fast schon nachgeworfen.

Das Micro-USB-Datenkabel ist die viel kritisierte kurze Fassung Nokia CA-101D. Ich finde die super praktisch, weil man so kurze Kabel sonst eigentlich nicht bekommt und ich nichts Längeres brauche. Aber auch dieses Kabel bekommst Du recht günstig – besonders bei eBay. Dort schlachten manche ihren Lieferumfang aus. Somit bekommst Du original Ware. Weil aber die gewerblichen Händler mit ihren Nachbauten den Preis dermaßen drücken, gehen auch die originalen Teile für nahe Nix weg. Abgesehen davon kannst Du Dich so für die lange Variante entscheiden.

Zitat

Auch lese ich zum 5230 verschiedene Aussagen hinsichtlich Geschwindigkeit und Bedienung (1x Klicken? Doppelklicken?), was mich eher etwas verunsichert. Dann find ich, dass sich viele Touchgeräte eigentlich nicht besonders gut in einer Hand und mit "Daumen" bedienen lassen.... es sei denn es sind die iProdukte.

Symbian/S60 als Touch = Symbian^1 ist wirklich nicht erste Wahl, aber anders bekommst Du im Moment keinen ordentlichen Bildschirm. Gerade für die Navigation zu Fuß sind die Toucher Klasse. Telefonierst Du eh sonst wenig, sind die Krankheiten von Symbian^1 bestimmt eher ertragbar.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Das ist mir schon klar, hatte nur bemerkt, dass jetzt 4 Cicks nötig sind, um die Sendeberichte zu erkennen. Früher hat ein (!) Click gereicht.

Menü » Mitteilungen » Mehr » Einstellungen » Allgemein » Sendeberichte » Anzeigen (anstatt eingebettet)
    Ich habe dies noch nicht ausprobiert. Was macht diese Option?

Zitat

Kann ich auch den aktuellen Standort nicht nur in der Karte angezeigt bekommen, sondern auch mit den aktuellen Geodaten (Std/Min/Sek)?

Mit Bordmitteln ist das nicht mehr möglich, aber Du kannst über Java auf das GPS-Modul zugreifen. TrekBuddy (in der signierten Variante) tut bei mir genau das Gewünschte.

Zitat

Original geschrieben von i-mobile
    Ist die Lizenz etwa Rufnummernabhängig? Oder wird die auf dem Handy gespeichert?

Nokia Maps Lizenzen sind sowohl an die Seriennummer der SIM als auch des Mobiltelefon gebunden. Die Lizenz kann allerdings mit Dir umziehen:

• Nutzt Du die SIM in einem neuen Mobiltelefon, dann wirst Du gefragt, ob Du die Lizenz transferieren möchtest. Die Lizenz ist dann an die SIM gebunden.
    • Nutzt Du Dein bestehendes Mobiltelefon mit einer neuen SIM, kommt die gleiche Frage. Die Lizenz ist dann an das Mobiltelefon gebunden.

Die Betonung liegt auf „Neu“, denn solch ein Transfer ist nur nach einem gewissen Zeitraum möglich. Wie der Zeitraum genau aussieht, weiß wohl nur Nokia. Auch irgendwann von dem einen Lizenzmodell auf das andere zu Wechseln (SIM-Lizenz vs. Geräte-Lizenz), ging angeblich nur über das Contact Center. Hat das überhaupt schon wer erfolgreich durchlaufen? Wie das Ganze aber mit einer lebenslangen Geräte-Lizenz aussieht, wird die Zukunft zeigen.

Zitat

Original geschrieben von eiei
    Nokia dürfte das auch über IMAP realisieren. Hoffe nur, die benutzen die SSL Ports.

Zitat

Original geschrieben von fsc
    Wo ist sind denn bei dem neuen Emailclient von Nokia die "Gesendeten Emails".

Zitat

Original geschrieben von Holger Kr
    Gibt es […] eine Einstellmöglichkeit dass […] das Mailprogramm automatisch nach emails schaut […]?

Dieser neue E-Mail-Client ist nicht nur im Nokia 6700 classic zu finden. Daher habe ich einen übergreifenden Thread aufgemacht und bin jene drei Dinge angegangen …

Nokia hat einen neuen E-Mail Client eingeführt. Da verschiedene Modelle jenen Client nutzen, soll dieser Thread Fragen (und hoffentlich auch Antworten) rund um das Thema „E-Mail in der Series 40“ sammeln. Wer Fehler oder noch besser Lösungen findet, behält diese nicht für sich, sondern ergänzt diese bitte. Warum Nokia nach über zehn Jahren das Thema E-Mail immer noch so seltsam behandelt, möchte ich eigentlich hier nicht diskutieren. Mir geht es um Lösungen aus diesem Sumpf wieder raus zu kommen. Seit PR9.1 ist dieser in Deutschland an Bord und ersetzt den integrierten Client.

Durch Firmware-Update wird der E-Mail Client bei PR8.1 ausgetauscht:

Vorteile

• IMAP-Unterordner
      Der Client speichert bis jetzt aber online keine Entwürfe oder gesendeten Nachrichten.
    • Betreffzeilen mit Umlauten
    • J2ME MIDlet
      Der Client kann in der Zukunft unabhängig von einem Firmware-Update erneuert werden.

Nachteile

• Push: IMAP IDLE und OMA EMN fehlt
      Den alten Client der Series 40 5th Editon und neuer konnte man den ganzen Tag online haben, ohne viel Datenverkehr zu erzeugen.
    • Pull: Intervallabfrage fehlt
      Teilweise bleibt der Client online und geht in der Hintergrund, genau habe ich das noch nicht raus
    • Proxy basiert (dazu gleich mehr)
    • Offline fehlt
      Eine E-Mail offline zu erstellen, ist mir bis jetzt nicht gelungen. Auch bereits geladene Nachrichten, musste ich erneut online laden.
    • J2ME MIDlet
      Der Client verhält sich kaum wie das restliche Menü des Telefons. Manche Eingabefelder sind nicht „nativ“ und deswegen klappt nicht einmal mehr Kopieren oder Einfügen.
    • Suche
      IMAP erlaubt das Durchsuchen aller Nachrichten. Aber sowas wollte Nokia bis jetzt noch nie können.

Alternativen

Wenn irgendwer einen Product-Code für eine Firmware-Variante kennt, die Deutsch kann, bei der aber der original E-Mail-Client noch da ist: Bitte melden! In der Series 40 kann man zwar über Java einen alternativen Client nachrüsten, ich kenne bis jetzt aber nur einen Client, der nicht über einen Proxy geht.

Zitat

Original geschrieben von eiei
    Nokia dürfte das auch über IMAP realisieren. Hoffe nur, die benutzen die SSL Ports.

Dieser neue E-Mail-Client verbindet sich mit Messaging in den USA und leitet dann von dort Deine Anfragen an Deinen E-Mail-Server weiter. Inklusive E-Mail-Inhalte, inklusive Passwort. Die Server von Nokia arbeiten als Proxy (Beispiel-IP 67.220.123.24). Gibt man eine unbekannte E-Mail-Adresse ein, darf ich sogar selbst auswählen ob und welche Sicherheit es denn sein soll. Sogar die Ports darf ich einstellen. Nehme ich in diesem Konfigurationsschritt die Voreinstellung, dann machte der Proxy in meinen Tests einfach gar keine Sicherheit. Andere E-Mail-Clients zeigen eindrucksvoll, wie Sicherheit automatisch erkannt werden kann. Dieser Nokia-Proxy fragte meinen Server nicht einmal nach StartTLS.
    :mad:

Zitat

Original geschrieben von fsc
    Wo ist sind denn bei dem neuen Emailclient von Nokia die "Gesendeten Emails".

Der neue Client verlangt die Ordner Sent, Drafts, Spam und Trash in Deinem IMAP-Konto. Nur dann werden die Namen der Ordner in jeder Sprache übersetzt. Abspeichern tut der Client aber auch bei mir online nichts.
    :eek:

Zitat

Original geschrieben von Holger Kr
    Gibt es […] eine Einstellmöglichkeit dass […] das Mailprogramm automatisch nach emails schaut […]?

Gute Frage. Die Messaging Webseite hilft bis jetzt nicht. Beim Anbieter Smart auf den Philippinen soll das gehen. Oder ist das auch nur für S60? Dort kann ich mich nicht einloggen. Verstehen sieht anders aus.
    :confused:

Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: Kennt jemand etwas besseres als mujMail, was ebenfalls ohne Proxy auskommt.

Software findest Du auch im Ovi Store. Mehr natürlich kreuz und quer im Netz oder bei Deinem Netzanbieter.

Zitat

Original geschrieben von toni19
    Seiten wie pda.bahn.de werden nun korrekt dargestellt

Hilft dies? Bei mir kann bereits der interne Browser mobile.*, pda.* und wap.bahn.de darstellen.

HackedNokia, die Materialanmutung empfinde ich angenehm. Die glänzende Leiste an der Seite verstehe ich nicht wirklich, da die nur Fingerabdrücke sammelt. Die Tastatur ist vom Druckpunkt für ein Nokia klasse. An die ebene Tastatur besonders die Nähe von 3+Rot oder 1+Grün habe ich mich aber nach einer Woche noch nicht gewöhnt: „E…h. Rot. Na, dann schreibe ich den Text halt nochmal.“
    :o

Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Gibts das Telefon irgendwo gratis mit nem "Mein Base" Vertrag […] ?

Hilft dies?
    Im Unterforum Werbe-Treff findest Du weitere Händler und entsprechende Bewertungen.

Zitat

Wenn ich eine Standortabfrage übers Navi starten möchte, muß ich eine Internetverbindung akzeptieren.

Müssen, musst Du gar nichts. :confused:

Zitat

Funktioniert das Ganze nur mit aktiviertem A-GPS oder lässt sich dies auch abschalten?

Menü » Einstellungen » Verbindungen » GPS » Internet-A-GPS » Nein

Zitat

Wie schnell geht dann mit ausgeschaltetem A-GPS die Suche_nach der aktuellen Position?

Wenige Sekunden :eek:
    Nokia muss einen aktuellen Almanach mitliefern oder einen anderen Chip+Antenne verbauen, denn so schnell ging das beim ersten Mal für ein Nokia noch nie. Allerdings setzt das voraus, dass Du Dich während der Standortsuche nicht bewegst. Ansonsten dauert dies ewiglich.

Zitat

Original geschrieben von hagu
    Wie gut ist das Display im täglichen, im Auto, als Navi ablesbar, für jemand der eigentlich eine Lesebrille braucht?

Wir kennen den Grad Deiner Fehlsichtigkeit nicht. Das ist eine sehr subjektive Frage. Die Anzeige der eigentlichen Landkarte ist mit 33 × 34 mm einfach nur winzig. Das Display spiegelt vergleichsweise stark. Ein Gerät mit solch einem geringen optimalen Betrachtungswinkel habe ich bis jetzt noch nicht in Händen gehabt.

Zitat

Es geht mir auch nur um den Nutzen in der Freizeit, mit Motorrad, Fahrrad, zu Fuß.

Du bist zwar die ideale Zielgruppe für dieses Modell, klingt für mich aber eher nach PND. Für Motorrad oder Fahrrad ist Nokia Maps noch nicht optimiert. Die Variante für Series 40 liest keine Straßennamen vor, selbst als Beifahrer übersah ich anfangs deren Anzeige. Am besten selbst ausprobieren und bei Nichtgefallen an eBay weiterreichen. Mit einem Nokia 5230 (Symbian/S60) dürftest Du mehr Spaß haben, da Du damit auch weitere Navigationsprodukte testen kannst – abgesehen von dem im Vergleich riesigen Bildschirm.

Zitat

Original geschrieben von hagu
    Ist die vollständige Navi-funktion (Handy-)lebenslang kostenlos?

Wenn Du NoKiA4LiFe nicht glaubst, bin auch ich Dir keine Hilfe.

Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Wurde noch jemand aufgefordert die Maps Lizenz kostenpflichtig zu verlängern? Oder handelt es sich dabei um Einzelfälle?

Ich kann Dir nicht sagen, ob das Einzelfälle sind. Nach acht E-Mails hat mir Nokia mitgeteilt, dass ich noch auf eine Lösung warten darf. Meine persönliche Lösung wäre jetzt normalerweise: 10 € = Weltweit für ein Jahr – gut, dass ich noch eine Lizenz von früher habe.