Beiträge von Abi99

Von Deinem Samsung GALAXY S6 weißt Du ja noch wie aufwendig der Plattform-Wechsel war (Apple Store zu Google Play Store) bzw. wie aufwendig die Daten-Migration war (iOS zu Android). Allein das wäre mir zu aufwendig. Und ich wüsste nicht, was mich an einem Samsung GALAXY S9 reizen würde. Aber ganz andere Frage: Du schreibst „hab zugeschlagen“ – also hast Du es schon. Was willst Du jetzt sonst machen? Du kannst das Apple iPhone 7 nur verkaufen.

Dennoch hab ich bei der Saturn-Aktion (9€ für das Gerät und 20€ pro Monat) zugeschlagen.

Für jene, die sich wundern/suchen.

Wie Du das für Dich am Ende bewertest, ist Dein Bier. Microsoft erzeugt einen Zwang, der nicht nötig ist.

Man will es nicht und macht es dann eben nicht.

Nein. Windows und Windows-Mobile senden immer Telemetrie.

Puh. Schweres Thema bei dem jedenfalls ich mir die Fingerchen schön verbrannt habe. Nur als Einwurf: Du musst nicht unbedingt Bluetooth nehmen, sondern könntest auch ein DECT-Headset über Audio-Kabel anschließen. Das geht erstaunlich gut, aber nur ohne HD-Voice. Weiterer Einwurf: Ein VoIP/SIP-Telefon hinter einer FRITZ!Box kann ich nicht empfehlen, weil Du dann die ganzen NAT-Problemchen hast. Um das zu lösen, könntest Du das Telefon direkt in die FRITZ!Box einbuchen. Aber weder AVM bzw. Dein Anbieter dürften auf Yealink testen. Folglich kann jeden Tag das Yealink „inkompatibel“ werden. Daher würde ich zur Sicherheit ein DECT-Mobilteil von AVM oder Gigaset in die Schublade legen. Mein Yealink ist in die Tonne gewandert.

Insgesamt hat mich bisher nicht ein VoIP/SIP-Tischtelefon überzeugt. Die Hersteller kommen aus Zeiten, in denen die Hardware das Problem war. Sie haben die digitale Transformation nicht geschafft und sind mit SIP, Software bzw. Informatik überfordert. Wenn es zu Bluetooth kommt, ist die Lage schier aussichtslos. Mein Tipp: Gigaset Mobilteil mit Bluetooth-Unterstützung in die FRITZ!Box einbuchen, beispielsweise das Gigaset S650H PRO (wegen der Unterstützung von mehreren Leitung; bei meinem Gigaset S850HX kommt das entsprechende Firmware-Update einfach nicht an). Aber dann hast Du kein HD-Voice – weil das Gigaset nicht programmiert hat. Wenn Du unbedingt ein Tisch-Telefon brauchst:

a) Gigaset DX800A (gebraucht in eBay richtig günstig)
    b) Snom D385 bzw. Snom D785
    c) Polycom VVX 601
    d) Cisco 8861 (CP-8861-3PCC-K9=; ehemals Sipura)

e) Grandstream GRP-2614

f) Fanvil X5U

g) Unify OpenScape CP600 (ehemals Siemens Enterprise)

h) Yealink SIP-T53W

i) Mitel 6873 (ehemals Aastra; gebraucht in eBay richtig günstig)

j) Auerswald COMfortel D-600

k) Panasonic KX-HDV430

l) ALE 8068s Cloud Edition

Das sind Hersteller mit mehr als zehn Jahren Erfahrung. Aber auch mit diesen bleibt das reinstes Glücksspiel, ob Dein Bluetooth-Headset funktioniert. Mit Snom hast Du wenigstens noch die Chance, dass sich jemand von der Produkt-Unterstützung in Dein Problem einfuchst. Gigaset ist lange genug auf dem Markt, um Tipps von anderen Nutzern im Internet zu bekommen. Ich mag die Bedienung einfach nicht. Hilfe dürftest Du auch keine bekommen, obwohl das offiziell das einzige Tisch-Telefon ist, dass Endkunden-Unterstützung bietet. Alle anderen Hersteller gehen davon aus, dass Du einen Einrichter hast, der Dir alles konfiguriert. Oder anderes formuliert: Wenn die reine Telefonie nicht klappt, bleibt Dir nicht anderes übrig, als es zurückzuschicken. Für Dich alleine wird sich das Einfuchsen in die Konfiguration kaum rechnen – außer Du machst es zum Hobby – Du hast wahnsinnig viel Spaß an Telekommunikation, Software und Detektiv-Arbeit.

Wenn Du kein Tisch-Telefon brauchst, könntest Du mittels App auch Dein Mobiltelefon nehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst es selbst ausprobieren müssen. Oder probiere ein anderes Diskussionsforum, beispielsweise das IP-Phone-Forum.

einfach keine Insider Ringe betreten und es hat sich mit dem Senden der Telemetrie erledigt

Nein. Windows und Windows-Mobile senden immer Telemetrie. Wenn Du in Windows-Desktop die Upgrades verzögern willst, musst Du mehr Telemetrie senden. Wenn Du Insider willst, musst Du (noch) mehr Telemetrie senden.

Qualität ist immer so eine Sache, wenn Du Apple-Produkte ausschließt. Dann hast den Einäugigen unter den Blinden schon aussortiert. Sony Xperia ist einer der wenigen Hersteller, die sich wirklich abmühen, Qualität abzuliefern. Auch einer der ganz wenigen Hersteller, die für ihre gesamte Produktpalette monatlich Software-Security-Updates liefern. Sie bemühen sich. Samsung ist dafür zu faul und macht das nur bei einigen wenigen Modellen. Aber diese Updates länger als drei Jahre zu liefern, schafft dann auch Sony nicht. Apple spielt disbezüglich einfach in einer anderen Liga.

Die Frage ist, wieviel Bildschirm Du brauchst und wieviel Du ausgeben willst. Xperia XA1, Xperia Z1, und Xperia Z1 Compact sind aktuell im Abverkauf – also günstig zu haben. Ab und zu bekommst Du sogar noch ein Xperia X für 180€. Alle haben bereits Android 8.0 und bekommen halt jeden Monat schön fleißig (noch) Security-Updates. Wie wäre es mit einem Google Pixel 2 bzw. Google Pixel 2 XL?

Habe zuvor ein Hard Reset ausgeführt. Nun kann der neue Besitzer sich nicht anmelden, da Google dazu " meinen Google Account benötigt.

Das ist die Factory-Reset-Protection (FRP), die mit allen Geräten kam, die Android 5.x (oder neuer) von Haus an Bord hatten. Das soll verhindern, dass ein Dieb einfach einen Reset macht, um das Gerät weiter zu nutzen. Dank der FRP ist ein gestohlenes Gerät quasi wertlos. Will man sein Gerät weiterverkaufen, entfernt man vor dem Zurücksetzen das Google-Konto. Überprüfen kann man das, indem man das zurückgesetzte Gerät einschaltet und bis zur WLAN-Suche durchklickt: Hat man dort die Taste „Überspringen“, ist das Gerät richtig zurückgesetzt.

Daher entfallen auch Deine beiden Fragen. Es geht nur um das eine Gerät. Du löschst die Beziehung zwischen Gerät und Konto, nicht das Konto selbst. Das Google-Konto verschwindet auf diesem einen Gerät. Andere Geräte von Dir sind nicht betroffen. Dein Google-Konto selbst bleibt Dir erhalten. Hast Du keine Geräte mehr, auch egal. Ein Google-Konto „lebt“ auch ohne Gerät weiter.

Um aber trotzdem die letzte Frage zu beantworten: Ein wirklich schönes Backup ist unter Android von Haus aus nicht vorgesehen. Google bietet Dir allein die „Kontosychronisierung“. Aber manch ein Geräte-Hersteller bietet eine Backup-App bzw. ein PC-Tool. Daher: Welches Tablet hast Du genau (Hersteller, Modell)? Was für ein Betriebssystem hast Du auf Deinem Computer – oder hast Du überhaupt keinen Computer im Bekanntenkreis?

Du musst T.38 nicht nutzen. Mehr dazu auf Teltarif.de…

Wenn das FAX-Gerät nur fürs Senden ist, dann kannst Du auch jedes Mal einfach den Stecker umstecken. Einfacher ist es, Du nimmst so eine Drei-Fach-Buchse (NFN) aus dem Baumarkt. Das ist eine rein mechanische Lösung. In dem Fall stellst Du das FAX-Gerät so ein, dass es nie abnimmt (das geht aber nicht bei allen FAX-Geräten). Alternativ kannst Du auch direkt über die FRITZ!Box faxen – die Dokumente werden dann vom Computer aus gedruckt (bzw. dort eingescannt). Im Teltarif-Artikel sind noch mehr solcher Alternativen.

Aber ich würde mir das mit der anderen Hardware genau überlegen. Eine FRITZ!Box 7490 bekommst Du in eBay bereits für 82€. Deine Box bekommst Du für 25€ weg. Macht also keine 60€. Auch musst Du keine FRITZ!Fons nehmen. Was habt Ihr denn? Vielleicht geht das bereits direkt mit der FRITZ!Box. Wenn Ihr Euch (vier) Gigaset CL660HX holt, dann bekommt Ihr HD-Voice und seit durchgängig digital. Fast der einzige Vorteil von einem IP-basierten Anschluss, so wie ihn 1&1 anbietet. Wobei ich das mit Smartphone nicht außer acht lassen würde: Bei 1&1 kannst Du nämlich Deinen Festnetz-Anschluss in die ganze Welt mitnehmen – Du brauchst nur WLAN bzw. Internet. Vielleicht lohnt sich daher eher eine Smartphone-Einführung. Ich habe schon Menschen 90+ erfolgreich das Smartphone beigebracht. Alter ist kein Hinderungsgrund – wenn dann eher Desinteresse. Und in solchen Fälle kenne ich keine Gnade: Geld zücken, neue Hardware!

Als Teilnehmer des Insider Programms, völlig ok. Steht doch in den Teilnahmebedingungen, die du vorher gelesen und bestätigt hast. Zwingt dich keiner zu.

Ja, klar, Du kannst Dich auch vertraglich versklaven lassen. Allerdings kann man an Beta- und Alpha-Tests auch teilnehmen, ohne Telemetrie abliefern zu müssen. Gerade für Software-Entwickler macht es überhaupt keinen Sinn an Telemetrie teilzunehmen: Wenn ich eine App debugge, um mit dem nächsten Release kompatibel zu sein, entstehen haufenweise Abstürze – das braucht keiner wissen. Microsoft hat null-komma-nix davon. Der Witz ist, es gibt keinen Zwang/Notwenigkeit, dass das so ist. Microsoft macht da einen draus. Das ist das Problem.

Der Rest liest sich nach künstlicher Aufregung, …

Wenn Dich das nicht interessiert, ist das Dein Bier. Wusstest Du das überhaupt vorher? Ich bezweifele, dass das jedem klar ist, dass hier Microsoft künstlich Abhängigkeiten schafft. Ich könnte Windows auch mit diesem Telemetrie-Müll nutzen. Wenn ich müsste, ginge ich ganz andere Wege, um das auszuschalten. Aber warum soll ich mir die Mühe machen, wenn es andere Hersteller gibt, die sich an Regeln halten. Jede App und jedes OS, bei dem sich Telemtrie und Tracking nicht über die normalen Einstellungen ausschalten lassen, ist inakzeptabel. Ich habe die Alternativen nur mal eingeworfen, weil Bellie nicht zufrieden scheint. Das Problem ist, ich muss Microsoft vertrauen, dass die mit den Daten ordentlich umgehen. Das tue ich schlicht nicht (auch weil ich weiß, was „Telemetrie“ eigentlich heißt – das ist dem Stil, den Microsoft da treibt völliger Unsinn).

Aus politisch korrekten Gründen etwas zu machen, ist die falschest mögliche Motivation, siehe Veganer.

Hä? Es ging mir darum, Alternativen aufzuzeigen. Bellie scheint nicht glücklich zu sein. Ich folge auch keinen Lemmingen, sondern ich sehe es nicht ein, versklavt zu werden: Ich muss Microsoft Bericht abliefern, ja ich musste dafür sogar noch zahlen. Wenn Windows für Endverbraucher wenigstens kostenlos wäre, könnte man noch von einem „Deal“ reden. Aber so wird jeder Nutzer vom Current-Branch zum Beta-Tester für Current-Branch-for-Business. Folglich ist das Insider-Progam eine Art von Alpha-Test. Sagt das Microsoft irgendwo offen?

Denn bei Windows 10 lässt sich die Telemetrie abschalten und man muss dennoch nicht die großen Updates mitmachen.

Wie das geht, darfst Du mir gerne verraten. Ich bekomme das nicht hin:
    – Windows 10: Diagnostic Data Levels: Allow Telemetry
    – Windows 10 Pro: Current Branch for Business: Defer Upgrades
    Ich kann nur Basic+Defer oder Security wählen. Wobei selbst der Level „Security“ nicht akzeptabel ist. Und ohne Pro geht nicht mal Defer. Weil ich Apple Boot Camp nutze, mache ich Defer, weil Apple die Updates nicht rechtzeitig liefert. Und schon habe ich Basic an der Backe. Übrigens: In Windows-Mobile komme ich ohne MDM nicht mal in die Nähe dieser Einstellungen. Folglich bin ich auf Basic und kann kein Defer. Wie ich im Insider-Program teilnehme, geht nicht mal mehr Basic.

Nur weil es bei den anderen Betriebssystemen nicht einstellbar ist, würde ich übrigens nicht davon ausgehen, dass die nicht auch nach Hause funken.

Man kann relativ leicht sehen, ob wer etwas funkt.