Welches Fahrzeug hast Du? Gegebenenfalls hast Du bereits Android Auto bzw. kannst das UKW-Radio gegen eines mit Android Auto tauschen. Dann hättest Du Google Maps und Spotify. Zu Blitzer.de schreib ich jetzt nix. WLAN-Hotspot müsste ich schauen, ob man das „Triggern“ kann. Ich weiß, Du willst das alles über „USB-Strom“ triggern. Aber dafür wüsste jedenfalls ich auf die Schnelle keine Lösung.
Beiträge von Abi99
-
-
-
Leider machen das inzwischen einige Hersteller, auch Sony Xperia seit der X-Serie im Jahr 2016 – ebenfalls SwiftKey. Man muss noch jemanden vertrauen. Aber „offiziell“ nimmt SwiftKey keine Passwörter/Kreditkaten auf und man kann auch die komplette Vorhersage in den Einstellungen ausschalten. Mehr dazu in dessen Hilfe…
-
Ja, die Software-Ergonomie von Symbian/S60 und besonders den Landkarten-Apps von gate5 in Berlin war nicht so prall. Auch wenn uns das Nokia immer vermitteln wollte. Wenn noch was ist oder Du was speziell suchst, einfach fragen. Oft muss ich auch suchen, aber wenigstens habe ich die gleiche Konfiguration wie Du hier. Dann kann ich gezielt antworten. Schade ist, dass man mit einem Nokia S60 3rd Edition Feature Pack 1 fast nichts mehr im Internet machen kann – außer man geht über einen Proxy-Web-Browser wie Opera Mini. Ein Modell mit Feature Pack 2, beispielsweise das Nokia E52 bzw. Nokia E72 ist dann doch noch brauchbarer. Die Hardware ist zwar nicht soviel weiter, auch klingt „Feature Pack 2“ nur nach einer kleinem Upgrade – aber die Unterschiede sind heutzutage wie Tag und Nacht. Selbst E-Mail geht damit bei vielen Anbietern noch. Wenn Du Dich zu Touchscreen durchringen kannst (Nokia 700 mit Nokia Belle), dann bekommst Du sogar Landkarten-Material aus dem Jahr 2015 und kannst microSD größer als 32GB einlegen. Das reicht für das Landkarten-Material der ganzen Welt plus Musik und Videos zum Abwinken. Deswegen habe ich mein Nokia 700 immer dabei.
Allerdings muss ich ehrlich sein: Im Jahr 2018 wird langsam TLS 1.0 abgeschaltet, jeder wechselt auf TLS 1.2. Das ist die Protokoll, die für dieses Vorhänge-Schloß im Web-browser zuständig ist. Das kann auch das letzte Nokia Symbian/S60 nicht. Dann musst Du auch bei diesen Modellen über Opera Mini gehen – ein Neues wäre also mittelfristig kein Gewinn gegenüber Deinem Nokia E71.
-
Mich interessiert was Euch noch bei Windows Mobile hält?
Ich vermute, viele Nutzer kamen über das Betriebssystem Nokia Series 40 zu Windows-Mobile. Das sind Nutzer, denen auch ein Feature-Phone ausreicht bzw. konservativ eingestellt sind. Das ist jedenfalls (auch) mein Nutzerprofil. Ich brauche eigentlich keine Apps. Manche Käufer hatten den Umweg – eher Unfall – über Symbian/S60 genommen. Aber auch das Telefon nutzen sie weiter wie ihr bereits gewohntes Nokia Series 40. Diese Nutzer waren dann froh, mit Windows-Mobile wieder ein Betriebssystem zu haben, das wie ein Feature-Phone nutzbar ist. Das war auch eine Idee seitens Microsoft hinter dem Kauf von Nokia-Mobile-Phones: Eine Nutzerschaft, die erstmal nicht die wildesten neusten Apps haben muss.
Diejenigen, die Symbian/S60 intensiv nutzten, dürften inzwischen alle bei Apple iOS sein. Diejenigen die Flexibilität brauchen, sind bei Google Android gelandet. Das ist die Situation in Deutschland. Weltweit sieht das ein bisschen anders aus: Viele Käufer konnten nicht mehr ausgeben und sich daher Symbian/S60 nicht leisten. Das waren dann Nutzer von Nokia Series 40. Jetzt wollen sie aber einen Touchscreen. Nokia versuchte diese Klientel übergangsweise mit der „Asha Software Platform“ an der Stange zu halten. Microsoft konnte dann den Preis soweit runterschrauben, um dann auch in dieser Preisregion seine Lumia-Modelle anbieten zu können.
Wobei mich hier wirklich die internen echten Zahlen interessiert hätten: Hat Microsoft einfach erkannt, dass es günstiger kommt, bei Geräten Verlust zu machen als noch ein Betriebssystem am Leben zu halten? So ein Betriebssystem kostet enorm viel Geld (Personal).
Telemetrie beim Windows 8 - oder 10?
Mein Beitrag bezog sich auf die mit Windows 10 eingeführte Telemetrie.
Aber angeblich hat inzwischen auch Windows 8.1 (und auch Windows 7) am Computer eine Telemetrie. Welcher Umfang ist mir nicht bekannt. Angeblich kann man die Telemetrie (nur) vermeiden, indem man nicht die optionalen Windows-Updates installieren lässt, bzw. irgendwas deinstalliert. Aber das verfolge ich nicht aktiv. Windows 8.1 dürfte aufgrund seiner Verbreitung bald von Software- und Hardware-Herstellern links liegen gelassen werden. Microsofts Support-Ende dürfte denen egal sein. Die Verbreitung ist hier ausschlaggebend. Bei Windows 7 „wird gesagt“, dass neue Computer-Hardware bald nicht mehr mit will. Alles nur Hörensagen. Vielleicht kann ein Windows-Crack hier aktuelle Einblicke bieten.
Ich habe hier zwei Macs mit Apple Boot Camp, einer mit Windows 7 und einen mit Windows 10 und schaue ab und zu mal rein. Auf allen meinen Windows-Kisten läuft inzwischen irgendein UNIX (aktuell Ubuntu 16.04 LTS, neuerdings ArchLabs). Mein Tipp: Prüfe, ob Du wirklich reine Windows-Apps brauchst und ob die nicht ersetzbar sind. Mittelfristiges Ziel: Trenne Dich von Windows und damit von Microsoft. Wenn Du nur Schreibmaschine brauchst bzw. Daddel-Kiste machst, kannst Du noch heute auf UNIX umsteigen. Wenn Du ab und zu, ganz selten, doch Windows brauchst – dann ein gebrauchter Mac (mit Apple Boot Camp) oder ein günstiger Zweit-Computer. Ich kann es nur empfehlen mal auszuprobieren. Sowohl Ubuntu 16.04 LTS (nicht das neue 18.04) und ArchLabs kannst Du direkt von einem USB-Stick aus probieren – Du musst nichts installieren. Ich größeren Zeitschriften-Läden bekommst Du Ubuntu startfähig auf DVD – dann brauchst Du Dir nicht mal den USB-Stick erstellen. Wenn Du die USB-Variante nimmst, mein Tipp: Zwar reicht bereits ein Stick mit 2 GB aus, aber nimm keinen alten langsamen Stick. Stattdessen mal €12 ausgeben und einen schnellen, kompakten Stick mit USB 3 kaufen. Diesen Stick kannst Du dann sogar mit auf Reisen nehmen und hast so bei Verwandten/Bekannten immer Deinen Computer dabei. So mache ich das.
-
Empfehlt ihr mein 930 und das 920 von Win 8 auf 10 upzudaten?
ich kann das nicht empfehlen, denn Du hättest mit dem Lumia 930 nur bis Oktober diesen Jahres Ruhe, weil Du nur Windows 10 Mobile Version 1607 bekommst. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit Deinem Modell auf eine neuere Version kommt. Das Lumia 920 hat Windows 10 Mobile überhaupt nicht offiziell erhalten. Kann man vielleicht alles irgendwie hinbekommen, aber getestet ist dann gar nichts. Daher würde ich an Deiner Stelle eher ein gebrauchtes Lumia 650 oder Lumia 950-Serie holen. Im vergleich zum Lumia 550 ist der Bildschirm schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn Du Kamera brauchst, dann bleibt nur Lumia 950-Serie. Oder halt ganz die Plattform wechseln, beispielsweise Richtung Apple iOS gehen.
Windows 8.1 auf dem Computer wird bis 2023 unterstützt. Problem mit Windows Desktop ist, dass Microsoft es völlig mit Telemetrie verseucht hat. Kein Mensch weiß genau, was Microsoft sich da alles für Statistiken nach Hause schicken lässt. Und selbst in der Pro-Variante kannst Du die Telemetrie nur dann ausschalten, wenn Du alle 9 Monate die großen Upgrades mitmachst. Willst Du diese großen Upgrades verzögern/überspringen, weil beispielsweise Dein Mainboard-Hersteller nicht so schnell mit Geräte-Treibern hinterher kommt (Hallo, Apple BootCamp!?), dann musst Du bei der Telemetrie mitmachen. Wegen dieser Telemetrie-Geschichte hat bei mir Microsoft jegliches Vertrauen verspielt und ich bin mit dem Laden durch.
-
Die Meldung wurde hier schon diskutiert.
Der Link wäre schön gewesen.
-
Ich sehne mich mal nach einem Wechsel zu etwas Neuem, einfach um mal frischen Wind zu bekommen.
Bedenke bitte, dass besonders die Umstellung auf ein anderes Betriebssystem bzw. Ökosystem viel Arbeit bedeutet.
Wünschst Du Dir unbedingt eine Hardware-Tatstatur? Wenn nicht, dann hast Du mit Google Android eine riesige Auswahl. In den letzten Jahren sind die Software-Umkrempelungen und -Oberflächen-Veränderungen der Hersteller deutlich zurückgegangen. Aber BlackBerry macht sind immer noch die Mühe wenigstens die Security-Updates monatlich zu liefern. So kannst Du ein BlackBerry DTEK60 aktuell bei Media-Markt für 200€ kaufen. Problem: Es hängt bei Android 6.0. Auch Sony Mobile liefert schön die Security-Updates. So kannst Du das Sony Xperia X für 180€ kaufen. Problem: Zwar hat es bereits Android 8 aber kein Treble. Du bist jemand, der sein Mobiltelefon lange nutzt, daher empfehle ich Dir ein Telefon, welches regelmäßig Security-Updates sieht und auch Treble bietet. Wenn Du dann noch ein Modell willst, dass von den Netzbetreibern für VoLTE bzw. VoWiFi freigegeben ist, wird die Auswahl schon übersichtlich.
Ich würde an Deiner Stelle noch solange warten, bis Dein Apple iPhone 5s keine OS-Updates mehr bekommt. Dann dürfte der Markt bzw. Auswahl auch größer sein.
-
Funktioniert VoLTE eigentlich beim Anruf aufs Festnetz?
Ja. Je nach Anbieter auf der Gegenseite klappt sogar HD-Telefonie…
Wie Hallenser1 schon anmerkte, finde auch ich VoWiFi das Spannendere. Wobei ich Dir empfehlen würde, anstatt direkt zur Telekom rüber zu O₂ zu wechseln. Dort bekommst Du auch mit einer Guthabenkarte sowohl VoLTE als auch VoWiFi und musst keinen Laufzeitvertrag abschließen. VoWiFi ist nochmal praktischer, wenn Du Dich außerhalb der Europäischen Union aufhältst, weil Du dann keinerlei Roaming-Gebühren bezahlst. Das geht aber auch nur bei O₂. Problem ist, dass Du für VoWiFi auf bestimmte Telefon-Modelle und auch noch bestimmter Firmware-Varianten beschränkt bist: O₂, Vodafone, Telekom. Aber ein Sony Xperia XA1 (MediaTek) bekommst Du (nach Vorbestellung über das Internet) in jedem Vodafone-Shop für unter 200€. Das kannst Du leicht umflashen. Es muss also kein Top-Modell sein. Auch ein Sony Xperia X (Qualcomm) bekommst Du bereits für unter 180€. Oder Du wechselst zu Apple iPhone.
Übrigens: VoWiFi klappt nicht immer. Ich hatte schon WLANs in denen rigide Firewalls werkelten (kein einkommendes UDP). Kurz: Es ist ein netter Zusatz, aber man darf sich nicht darauf verlassen. Auch wenn meine Erfahrung rundum positiv ist. Ich persönlich gehe ohne WLAN-Telefonie tauglichem Gerät/Tarif nicht mehr aus dem Haus, schon gar nicht ins Ausland.
-
Das Problem ist nun, …
Wir haben in Deutschland (noch) keine vollständige Rufnummern-Portabilität von Festnetz-Nummern. Eine Festnetz-Nummer bleibt im Festnetz und auch in seiner Vorwahl. Warum auch immer. Die Telekom nennt das „Geographische Rufnummer“, weil sie wohl einen Radius ausgehandelt haben. Was die Deutsche Telekom mit der „Option Festnetz-Rufnummer“ und der „Option One Number“ da macht, sind eigentlich Grauzonen, weil es dem Kunden vorgaukelt, er hätte die Rufnummer in den Mobilfunk portiert.
Wenn Du noch einen Sitz im alten Vorwahl-Bereich hast, kannst Du Deine Festnetz-Rufnummer an diese Post-Adresse portieren. Dort kannst Du wieder die Deutsche Telekom nehmen oder irgendeinen VoIP/SIP-Anbieter. Bzw. die Schritte sind anders herum: Du machst ein (kostenloses) Konto bei sipgate auf und portierst dann Deine Rufnummer dort hinein. Dann bist Du mittels Anrufweiterschaltung (AWS) am Mobiltelefon weltweit unter Deiner Festnetznummer erreichbar. Hier existieren verschiedenste Tarif-Modelle von Flat zu einer Rufnummer bis zur Flat zu ganz T-Mobile. Ja nach Anruf-Aufkommen. Wenn Du alles ganz sauber haben willst, dann holst Du Dir bei Deiner Firmenadresse einen Festnetz-Anschluss der Deutschen Telekom. Darauf portierst Du Deine Rufnummer. Vor hier schaltest Du dann eine AWS – die Du übrigens laufend, kostenlos ändern kannst.
Das solltest Du schnell machen, weil Du aktuell Deine Festnetz-Nummer gar nicht mehr hast.