Beiträge von Abi99

Meine Frage war eher, was ich davon habe, wenn die TA-Partition nach Öffnen des Bootloaders wieder einspiele – solange ich nicht das Stock-ROM drauf habe.

Um es ein wenig für Mitleser abzukürzen: Das Umflashen geht bei Xperia vergleichsweise einfach, weil Sony von sich aus anbietet den Bootloader zu entsperren. Wenn LineageOS Dein Telefon-Modell offiziell unterstützt, geht auch das Aufspielen nochmals einfacher. Aber ohne Stock-ROM verliert man einige Annehmlichkeiten wie DRM, Bluetooth LDAC, 5-Pin-Klinke (Aufsteck-Mikrofon, Noise-Canecling Headsets) und PlayStation Controller. Dafür bekommt man wieder Security-Updates. Will man aber wieder zurück zum Stock-ROM, dann sollte man vor Entsperren des Bootloader die TA-Partition sichern. Ansonsten kommt man nicht 100% wieder dorthin zurück, von wo man aufgebrochen ist.

Es gibt keine Apps die DRM verlangen.

Das ist falsch. Du meinst vermutlich, dass manche Apps nicht im vollen Umfang genutzt werden können, wenn das DRM nicht klappt.

[Naiv] sind sie als stark gewinnorientiertes Unternehmen bestimmt nicht.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Google hat einen Indikator eingebaut, um der Security-Patch-Level transparenter zu machen. Aber manche Hersteller schreiben dort in diesen Indikator rein was sie wollen. Durch die Qualifizierung für Google-Mobile-Services (GMS) ist das nicht allein deren Sache, was dort steht. Laut dem Bericht ist das aber nur rein „vertraglich“ gesichert. Problem ist, wenn Du mit Kulturen und Staats-Systemen interagierst, die sich nicht um Verträge scheren. Kurz: Wenn Du global agierst, musst Du für jeden Vertragspunkt auch ein Kontrollmechanismus einbauen. Das hat Google verpennt.

Wenn Du lange die App- bzw. Haus-Taste drückst, siehst Du alle offenen Apps. Während der Navigation nicht „Schließen“ wählen, sondern Du müsstest Du eine Taste „Beenden“ haben. Wenn nicht, schaue ich nochmal. Über die Auflegetaste, legst Du die App nur in den Hintergrund. Aber manchmal bleibt der GPS-Empfänger an, obwohl die Karten-Apps geschlossen sind. Dann hilft nur die App „Karten“ nochmals zu öffnen/schließen.

Das war es jetzt mit Windows Mobile, keine Feature Updates wie das April Update für W10 mehr, nur noch Sicherheitsupdates bis 2019?

Wie bereits eben erwähnt, basierte Version 1709 schon nicht mehr auf dem selben Software-Branch wie jener für Desktop/Server/Xbox. Damit war Windows 10 Mobile am Ende, jedenfalls für unsere Geräte. Die Idee war nämlich alle Plattformen in einem Software-Strang durchzuziehen, genau wie es Apple macht. Was ich allerdings nicht verstehe, waren die ganzen Leaks im letzten Jahr (C-Shell, Continuum-Multi-Window, …).

Wo ist der Thread genau?

Das Google-Team hat (erst/endlich) mit Android 6 einen Indikator für Endbenutzer eingebaut, ob die Hersteller die Patches nachziehen. Aber Google hat wieder keine Kontrolle eingebaut, ob das auch alles sauber funktioniert. Das heißt, ich als Benutzer sehe nun etwas, das nicht unabhängig kontrollierbar ist/war. Google wollte über die Endbenutzer Druck aufbauen, ohne weitere Kontrolle/Hebelwirkung. Das sind Methoden, die in einer globalen Wirtschaft einfach nur naiv sind. Die Hälfte der Menschheit vertraut darauf, dass Google ordentlich arbeitet. Versuche denen mal zu erklären, wie Google arbeitet!

Denn selbst wenn alle noch aktiven Windows 10 Mobile Systeme in ein Botsystem gebunden werden, ist das bei der geringen Masse eher ein kleines Problem.

Das dürften die dann erpressten bzw. angegriffen Web-Seiten wohl anders sehen.

Bellie stolperte weiter oben über die Formulierung bezüglich 8.1 "stecker ziehen"- hier ging es wohl darum, ob das Gerät von außen lahmgelegt werden kann.
    Dem ist übrigens mitnichten so …

Fraglich, was Microsoft alles verbocken kann. Auch bei Symbian/S60 kamen in einigen Regionen so viele Fehlermeldungen (Statistik-Erhebungen bzw. OTA-Updates der SIM), dass das Gerät auch für Telefon/SMS quasi unbrauchbar wurde. Wenn Microsoft den Stecker vom App-Store und vom Microsoft-Konto zieht, hat man bereits viel Ärger. Wir müssen sehen was konkret passiert. Aber es wird auf jeden Fall wieder viel Arbeit für die Diskussionsforen geben. Mein Nokia Belle läuft noch perfekt, auch deswegen weil im Jahr 2015 noch ein Update für das Landkarten-Material kam. Aber ich musste mir selbst einen neuen A-GPS-Server suchen und einen DNS-Eintrag manuell umbiegen (Bus & Bahn). Weil aber immer mehr Internet-Anbieter SSL/TLS aktivieren und es total übertreiben (AES nur mit PFS oder gar nur TLS 1.2) reichte es nicht nur alle Sicherheitszertifikate zu aktualisieren, für diese Chaoten muss ich auf Opera Mini ausweichen.

Das Lumia 930 ist halt im Oktober auch schon fertig. Und ein Lumia 550 ist von der Hardware einfach ungenießbar, wenn man Besseres gesehen hat bzw. gewohnt ist. Da brauche ich nicht spekulieren. Da muss ich nur Augen auf machen.

Für A-GPS habe ich in den Standort-Bestimmungsserver supl.sonyericsson.com eingetragen. Reicht das?

Du musst zusätzlich auch das Sicherheitszertifikat für „Sony Ericsson Secure E2E“ laden, weil Dein Telefon eine SSL/TLS-Verbindung über OMA-SUPL aufbaut. Folglich lauten die Schritte:

• Internet » www.traud.de/ta » legacy » Sony_Ericsson.cer
    • Menü » System » Einstellungen » Allgemein » Standort-Bestimmung » Server » Adresse: supl.sonyericsson.com
    • Menü » System » Einstellungen » Allgemein » Standort-Bestimmung » Methode: Unterstütztes GPS

In der Nokia (PC) Suite wirst Du das Landkarten-Material nicht sehen, weil Dir die XML-Status-Dateien fehlen. Aber auf dem Telefon müsste das Material sichtbar sein: Menü » Office » Dateimanager » (rechts) microSD » cities » diskcache – Hast Du dort 16 Ordner (Hexadezimal: 0 bis f) mit jeweils 16 Unterordnern (wieder 0 bis f)? Falls ja, würde ich mal die Datei qf löschen, sowohl in cities als auch im Wurzelverzeichnis. Wenn auch das nicht hilft, melde Dich nochmals. Dann versuche ich Dein Fehlerbild nachzustellen.