Beiträge von Abi99

Dieser Post sagt Dir welche Version Du brauchst, also:
    http://nokiamaps.prv.pl/nokia_maps_v_00.01.29.100.html
    Die ZIP-Datei entpackst Du und schmeißt die Ordner in den bestehend Ordner „cities“ auf der Speicherkarte.
    A-GPS bekommst Du auch wieder zum Laufen dank Sony.

Ich habe sogar das Gefühl, dass mein Symbian/S60 besser als noch zu Zeiten von Nokia klappt. Dieser Sony-Server scheint ein kleines Wunderwerk zu sein. Wenn noch Fragen, einfach fragen. Dann packe ich mein Nokia Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1 nochmals aus und helfe Dir Schritt für Schritt – nutze normalerweise Nokia Belle. Aber Achtung: Dein Landkarten-Material ist aus dem Jahr 2012.

........ Stecker ziehn...... und das Smartphone nicht mehr nutzen können?

Statt „können“ würde ich eher sagen: „… nicht mehr nutzen sollen“. Man ist eine Gefahr für die Community. Wenn ein Software-Bug gefunden wird, der alle Windows-Phones in Bot-Netze integriert, dann wird das passieren – weil die vielen Millionen Geräte dann einfach viele Millionen sind.

Was genau passiert, wenn Microsoft den Stecker zieht, müssen wir sehen. Symbian/S60 (aus dem Jahr 2009 und neuer) kannst Du noch heute wunderbar nutzen, sogar E-Mail, Web-Browser und Landkarten. Allerdings ist dafür viel Nacharbeit nötig. Ohne Nacharbeit wirst Du es weiterhin als Telefon nutzen können, aber alles was mit Internet zu tun hat, wird nach und nach kaputt gehen. Aber auch Windows Mobile 6 und Windows Phone 7 kannst Du heute noch als reines Telefon und Notizblock nutzen.

mayba, solche Vergleiche = Ausreden helfen hier nicht. Bellie nutzt noch Windows Phone 8.1 und hat Modelle, die er auf Windows 10 Mobile upgraden könnte. Aber auch bei denen ist gilt, weil maximal Version 1607, bereits jetzt im Oktober genauso nix Support. Allein sein Lumia 550 hat noch „Zukunft“ bis Dezember 2019. Und beim Lumia 550 ist Kamera und Display so schlecht, dass es für Bellie vermutlich keine Option als Daily-Driver sein dürfte.

Allerdings hast Du dann die Schlüssel (Keys) für das Digital-Right-Management (DRM) nicht mehr. Das bedeutet beispielsweise, dass Du kein HD-Streaming mehr in Netflix erhältst. Die Jolla-Community hat wegen Sailfish X für das Sony Xperia X ganz nette Anleitungen geschrieben, um auch das Problem zu umschiffen. Keine Ahnung, wie gut das bei der Z5-Serie geht. Jedenfalls kannst Du diese Security-Keys auch nicht mehr über der Xperia-Companion und dessen Software-Restore zurückbekommen. Aber eigentlich egal, weil Sony seit Oktober 2017 die Z5-Serie nicht mehr offiziell unterstützt. Daher ist es toll, dass LineageOS da weiter macht, wo Sony bereits aufgegeben hat.

Seit Android 6.0 kannst Du bei einigen Herstellern durch die microSD den internen Speicher erweitern, Stichworte: „Format as internal“ bzw. Adoptable-Storage. Dazu sollte die microSD aber mindestens A1 oder besser gleich U3 sein. Sonst erkennt Google, dass Deine microSD dafür eigentlich zu langsam ist. Du kannst es zwar trotzdem machen (Fehler ignorieren bzw. zweimal drauf hämmern), aber das ist nicht Sinn der Sache. Für 26€ vielleicht ein Versuch wert – wobei Samsung bekannt ist dafür, die Funktion nicht anzubieten; keine Ahnung wie der aktuelle Stand beim Deinem Telefon-Modell ist.

Die 7312 geht nicht als DECT-Repeater. Wäre mir jedenfalls neu. Gibt zwar ein paar Boxen (angeblich 7240, 7270v3 und 7390), die man als DECT-Repeater recyceln kann, aber keine davon bekommt mehr Firmware-Updates. Der offizielle DECT-Repeater ist inzwischen viel weiter (Musik-Streaming über CELT und so weiter). Daher würde ich keine Box als DECT-Repeater mehr einsetzen wollen. Auch als WLAN-Repeater würde ich den nicht einsetzen, Stichwort „AVM-Mesh“.

rSAP wurde von einigen Hersteller in ihrem Android hinzugefügt, beispielsweise HTC und Samsung. Samsung hat(te) sogar (mal wieder) mehrere Implementierungen, je nach Modell-Serie. Samsung hat einfach immer noch nicht die Transformation hin zu Software geschafft bzw. keinerlei Ahnung von Informatik. Daher programmiert jede Business-Unit ihren eigen Kram, doppelt und dreifach. Und keine Implementierung ist wirklich sauber.

Aber seit knapp fünf Jahren kommen auch die Chipsätze selbst direkt mit rSAP, also eine rSAP-Implementierung von Qualcomm und eine MediaTek. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die in Europa eher versehentlich aktiv sind. In China kommt quasi jedes Telefon mit rSAP. Aber zum Beispiel Sony hat rSAP in seinen (Top-) Qualcomm noch nie freigeschaltet. Naja, im Xperia E Dual (C1605; Qualcomm) war es aktiv. Das mit dem Xperia XA1 (G3121; MediaTek) sieht mir mehr nach Unfall oder Testballon aus. Auch Samsung nutzt weiterhin seine eigenen Implementierungen. Auf der Webseite Android-rSAP.com existiert ein Hauch von Übersicht…

Lange Rede, kurzer Sinn: Google selbst bietet kein rSAP. Du müsstest HMD anschreiben, ob das
    a) Absicht,
    b) Beschränkung aufgrund eines Fehlers jemand Anderem oder
    c) eigener Fehler ist.
    Kann gut sein, dass die Ursache in der Android-Version liegt. Kann aber auch sein, dass das Profil nie hätte drin sein sollen. Kann auch sein, dass HMD abgemahnt wurde. Und mit Android 8.x ist es dann rausgeflogen. Auf jeden Fall Danke für die Info. Ich hätte mir (nur wegen rSAP fast) ein Nokia 5 geholt. So kann ich mir das sparen. Wenn sich was ändert, poste doch bitte. Vielleicht schaltet es HMD doch wieder frei.

Ist in der anderen Wohnung das „selbe“ Internet, also nutzt Dein „normales“ Internet nur halt über WLAN? Oder steht dort eine eigene Internet-Zugangsbox (FRITZ!Box) mit einem eigenen Internet-Anschluss/Vertrag?

Wenn Du keine weitere Internet-Zugangsbox hast, dann holst Du Dir
    a) eine FRITZ!Box mit DECT, beispielsweise die 7412 oder 7362 SL in eBay (kostet keine 40 €,) und zwei Gigaset CL660HX oder
    b) ein SIP-Telefon mit WLAN, beispielsweise ein Snom D315 plus Netzteil plus WLAN-Stick neu für etwa 120 €.

Auch wenn das mit der neuen FRITZ!Box und den Gigaset-Mobilteilen teurer und komplizierter aussieht, ist es auf lange Sichte einfach die einfachere Lösung, weil das alles getestet ist und Software-Assistenten hat. Aber Snom geht in der Ersteinrichtung gerade noch so. Wenn Fragen, dann einfach fragen. Wenn Du statt WLAN sogar Kabel/Ethernet in der anderen Wohnung hast, kannst Du zu noch günstigeren SIP-Telefonen greifen: 70 €. Wenn Du irgendein anderes Produkt nehmen willst, frag uns vorher lieber nochmal. Ich habe diese Modelle aus gutem Grund genannt. Oft ist ein Modell höher bzw. niedriger schon für Dich nicht mehr ideal – und Du hast auf lange Sicht keine Freude.

c) Wenn Du am falschen Ende sparen willst, kannst Du Deine FRITZ!Box 7312 auch behalten, denn die hat bereits DECT. Aber weil Du nicht mehr FRITZ!OS 06.80 und neuer erhältst, kommst Du nicht in den Genuss von CAT-iq 2.x. Daher nimmst Du in diesem Fall ein FRITZ!Fon M2 und das legst Du in die andere Wohnung. Das Modell bekommst Du am günstigsten über den 1&1 Kundenshop. Dort bekommst Du auch den DECT-Repeater von/für AVM nirgends günstiger: 1&1 Phone-Repeater.

Wenn Du Dich dann entschieden hast und die Geräte vor Dir liegen, helfe ich bzw. Telefon-Treff.de gerne Schritt für Schritt mit der Anschluss-Umstellung. Übrigens: Du kannst auch die bestehende Rufnummer(n) überall klingeln lassen. Das M2 bzw. CL660HX klingelt dann je nach Rufnummer anders.

Microsoft edge gibt es beim Windows 8 aber nicht.... wie, wo stelle ich das mit der Desktopversion dort ein?

Internet Explorer » (Auslassungspunkte) Optionen » (ganz unten) Einstellungen.

Übrigens bekommst Du aktuell ein Android 8.x, das Sony Xperia X für 180€. jenes Telefon-Modell bekam in der Vergangenheit jeden Monat seine Sicherheitspatches und dürfte auch nach der Garantie gut durch die Community unterstützt werden (LineageOS). Kamera ist auch OK, wenn Du über die Einstellungen auf 23MP änderst. Dürfte ideal für Dich sein, allein für den Preis. Tiefer würde ich an Deiner Stelle nicht gehen, sonst musst Du Dich zu sehr einschränken. Den Aufwand zu betreiben, ein Lumia 930 auf Windows 10 Mobile zu updaten macht auch kaum Sinn, denn Du bekommst (offiziell) maximal Version 1607, welches auch nur noch bis Oktober unterstützt wird. Mit einem Lumia 550/650/950 kommst Du immerhin noch bis Dezember 2019. Dann ist mit Windows 10 Mobile endgültig Schluss.

Schreibe aber trotzdem mal den Flughafen Düsseldorf an. Eine Webseite hat in beiden Varianten zu tun. Außerdem wirst Du schnell ein Webseite finden, die dann doch wieder nur im anderen Modus funktioniert. Du müsstest dann laufend hin und her switchen. In Windows Phone 8.1 mit Internet Explorer geht die Webseite bei mir mit dem gleichen Trick: Du musst die Webseite aber über den gedrehten Pfeil neu laden. Wenn es bei Dir immer noch nicht klappt, einfach sagen – dann teste ich nochmals, hatte nämlich eben nur ein Windows Phone 8.1 mit bereits Update 2 zur Hand.