Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Lilli
    Kann ich den nicht "einzeln" irgendwo herkriegen?

Der ist noch da, nur wird der nicht mehr angezeigt:
    MobiMB » Einstellungen » Extras » Systemlaufwerk » C:\Menuapps\Calc
    Diese beiden Dateien per Drag-and-Drop auf den Desktop ziehen und dann von ganz normal als Java-MIDlet installieren. Der Taschenrechner ist dann zwar nicht mehr unter Organizer aber unter Programme (bzw. erstmal unter Spiele) zu finden.

Ich frage mich aber wirklich, warum Nokia diesen Bug seit Jahren nicht in den Griff bekommt. Wo ist die Datenbank, welche verursacht, dass der Taschenrechner nicht mehr angezeigt wird?

Schrieb ich das nicht? Was für eine Zahl steht denn in der qf aktuell drin? Das ist eine Größenangabe in Byte. Da musst Du schon ganz schön erhöhen.

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Hat schon jemand mit Treuevorteil seinen Vertrag bei einem Drittanbieter (z.B. hier aus dem Forum) verlängert? Bleibt er erhalten?

yogibear hat das zwar schon beantwortet, aber auch hier hat eine Vertragsverlängerung über Fonmarkt.de das Treueversprechen (bis jetzt) erhalten. Zusammengerechnet mache ich mit der aktuell ersten Stufe (10 %) bereits schon E-Plus. Wie soll das noch weitergehen?
    :eek:

Deaktivierst Du den Energiesparmodus wird Legacy-Power-Save und WMM-Power-Save ausgeschaltet*. Ist der WLAN-Access-Point schlecht, kann beides wilde Probleme auslösen – je nachdem wie schlecht Dein Access-Point ist. Erstmal deaktiviert lassen.

Zitat

Original geschrieben von jthek
    Die Funkmessungen habe ich noch nicht aktiviert, werde ich aber nächste Woche mal versuchen.

In der Standardeinstellung ist dies bei mir immer „aktiv“. Ist dies deaktiviert, sucht Dein Nokia während einer Verbindung nicht nach weiteren Access-Points*. Dies ist dann nötig, wenn Du in einem WLAN bist, welches WLAN-Roaming anbietet. Also ein WLAN mit gleicher Kennung aber mehreren Access-Points auf verschiedenen Frequenzen. Solche Beispiele finden sich in Firmen, Hochschulen, Flughäfen, … und Hotels. Da Du Dich beim Testen nicht durchs komplette Hotel bewegst und somit kein Roaming brauchst, sind auch keine Funkmessungen nötig.

Vom RTS-Schwellwert solltest Du die Finger lassen. Geht das ganze immer noch nicht, solltest Du am Computer mal einen WLAN-Scanner installieren und die Infrastruktur Deines Hotels besser verstehen. Manche Hotels haben aber grauenhafte WLANs. Da werden alle Access-Points auf die gleiche Frequenz gehauen, mal mit gleichem, mal mit unterschiedlichen Namen. Totaler &(/92#+!€j8. Berichte doch mal. Ich hoffe auch, Du denkst an Deine Sicherheit – nicht dass da jeder Deine Telefonate, Datei-Uploads und E-Mails mitlesen kann.

* Beides nur eine Vermutung aus der Beschreibung heraus. Aber für Dich egal. Es muss irgendwie hinzubekommen sein. Du kannst auch alle Kombinationen ausprobieren.

pinball, auf Deinem Nokia lösche den Ordner cities und dann die Datei qf. danach startest Du am Mobiltelefon einmal die (Land-) Karten (-Anwendung) und wählst dort in den Einstellungen Deinen Lieblingsspeicher aus. Anwendung wieder schließen und dann probierst Du erneut das Landkarten-Material zu saugen. Geht das dann immer noch nicht richtig, ist musst Du die Datei qf ändern …

Zitat

Original geschrieben von pinball
    bei sports tracker wird bei mir keine karte angezeig

Wenn noch kein Landkarten-Material drauf ist, …?

imagomundi, Nokia möchte von Dir ein Aufspielen der neusten Firmware (aktuell Version 30). In dieser Version ist die „kostenlos“ Version der „Ovi Maps for mobile“ bereits fest integriert: 3.3. Du kannst nach diesem Firmware-Update durch einen Hard-Reset gar nicht mehr auf eine Version zurückfallen, in der Kosten entstanden. Nach dem Update: Nokia N86 8MP » Menü » (Land-) Karten » Optionen » Einstellungen » Karte » Speichernutzung = E: Massenspeicher und Maximaler Speicherplatz = 90 %. Danach schließt Du Deinen Computer an. Computer » Start » Programme » Ovi Suite » Ansicht » (Land-) Karten » Alle » … den Rest schaffst Du jetzt aber. Du hattest die Reihenfolge falsch (erst Landkarten-Material, dann Landkarten-Anwendung) und die Speichernutzung falsch gewählt. Du musst erst die Landkarten-Anwendung auf den Stand von mindestens 3.3 bringen. Den Speicher umstellen und danach dann das Landkarten-Material saugen.

Klappt ein Firmware-Update im ersten Versuch nicht, ich ginge zum nächsten Care Point (Schraubenschlüssel anhaken).

imagomundi, ich rate Dir aber von dieser Firmware ab, weil Du dann keine ältere Version der „Ovi Maps for mobile“ nutzen kannst. Die Version 3.03 ist eindeutig für Touchscreen basierte Modelle optimiert. Mir ist die alte Version 3.01 auf dem Nokia N86 8MP, aber 10 € pro Jahr für die ganze Welt sehr viel lieber, als alles „kostenlos“ zu haben.

Ich rate Dir auch davon ab irgendwelche Beta-Software auf einem Mobiltelefon einzusetzen, von dem Du abhängig bist. Die Beta-Version von Nokia und besonders die von „Ovi Maps for mobile“ verdienen die Reifegrad-Bezeichnung Beta nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Hätte ich nicht das Verständnis (für dieses von Nokia angerichtete Chaos), würde ich die Finger von nicht freigegebener Software lassen – bei meinem Haupttelefon käme ich selbst mit Durchblick nicht auf diese wahnwitzige Idee, wenn nicht mindestens ein paar Wochen vergangen sind und keine negativen Erfahrungsberichte auftauchten.

Re: S40

Zitat

Original geschrieben von hagu
    S60: Karten sind auf dem Gerät und Navigation freigeschaltet?

Nein. Lediglich S60-Modelle für die Version 3.03 angeboten wird, können (legal) kostenlos navigieren.

Zitat

S40: Karten sind auf dem Gerät aber Navigationsfunktion, diese (Sprache usw.) muß kostenpflichtig hinzugebucht werden- wiederkehrende Kosten, kein Einmalkauf?

Für alle anderen Modelle und Series 40 zahlst Du aktuell 10 € für jedes Jahr. Bei Series 40 muss die Landkarten-Anwendung bereits installiert sein. Nachträglich installieren kannst Du Nokias Lösung nicht – dafür aber andere. Damit kannst Du aber in allen Nokia navigierbaren Länder (über GPS) lotsen und bist nicht auf Version 3.03 angewiesen, beispielsweise im Falle eines Hard-Resets oder wenn Du ordentlich Routenplanung wolltest – bei vielen Modellen nutzt Du dann nämlich erstmal wieder eine ältere Version der Landkarten-Anwendung.

Zitat

Man braucht also keinen (!) Datentarif fürs Handy- kein Kostenrisiko im Ausland?

Hast Du das Landkarten-Material vorher am Computer geladen und Dein Mobiltelefon entsprechend eingestellt: Ja. Allerdings wirst Du beim ersten Mal ganz ohne Unterstützung (A-GPS) sehr lange warten müssen, bis Dein Mobiltelefon seinen aktuellen Standort erkennt. Details dazu …

Zitat

Ovi ist reine offline aber keine online Navigation?

Ovi-Maps-for-Mobile kann beides.
    Je nachdem wie Du es konfigurierst. Bist Du unterwegs und hast Daten günstig, kannst Du navigieren ohne Dich vorher um Landkarten-Material oder sonst etwas zu kümmern. Hast Du aber etwas mehr als 6 GB auf der Speicherkarte frei: Einfach einmal die ganze Nokia-Welt saugen und gut ist.

Zitat

Keine legale Nutzung z.B. mit Symbian Samsung bzw. Sony/E. möglich?

Hilft dies?

SalatSniper, die Links zu den aktuellsten ZIP-Dateien findest Du in jenem Beitrag. Dort wird auch erklärt wie Du direkt über die Speicherkarte das Landkartenmaterial saugen kannst. Einen entsprechenden Adapter wirst Du ja haben oder wie willst Du in Zukunft Deine Musik rüber bekommen?