-
Passierte das auch auf Deinem Lumia 550? Oder hattest Du das nicht dabei? Passwirt das nur vor Ort oder auch daheim im WLAN?
Du kannst in den Einstellungen der Microsoft Edge mal schauen, ob Du auf Mobile-Ansicht eingestellt hast. Oder gar diesen Proxy-Modus an hast, bei dem Microsoft alle Webseiten für Dich verkleinert. Das funktioniert bei einem Captive-Portal nicht richtig, weil der Proxy (noch) nicht erreicht werden kann.
Alle Apps » Microsoft Edge » Optionen » Einstellungen » Websiteeinstellung: Desktopversion
Alle Apps » Microsoft Edge » Optionen » Einstellungen » Erweitert » Seitenvorhersage: Aus
Alles unter Windows 10 Mobile Version 1607 kannst Du leider wegschmeißen, weil keine Security-Updates mehr. Aber die neueren Versionen sollten klappen. Dieses Proxy-Modus gab es mal in alten Windows-Mobile-Versionen. Wenn Du unbedingt willst, schaue ich mal nach, wie der Menüpunkt genau hieß. Welche Windows-Version hast Du genau? Bevor Du Dir ein Android holst (warum kein Apple iOS?), würde ich eher einen Proxy-Browser nachinstallieren, beispielsweise den UC-Browser. Dann schließt China zwar direkt alles mit, inklusive Bank- und Online-Geschäfte – aber man muss ja nicht alles mobil machen.
-
Wie verhält es sich bei Lenovo mit der Update-Politik?
Selbst das aktuelle Lenovo Tab 4 (Plus) hat zwar bereits Android 7.1.1, aber bekommt die Security-Patches eher unregelmäßig; bisher nur alle 4 Monate und steht Stand heute bei Januar 2018. Nicht mal das Digital-Rights-Management (DRM; Widevine L1) haben sie bei meinem Plus-Gerät hinbekommen. Unglaublich. Aber ansonsten kann ich über Lenovo nicht meckern bzw. hatte Glück: Bei meinem Notebook – ThinkPad X-Serie – bekomme ich jetzt nach sechs Jahren immer noch BIOS/UEFI-Updates. Nur Consumer-Zeugs würde ich von denen echt nicht kaufen – lohnt nicht.
Das wirkliche Problem ist, dass Du von gar keinem Hersteller mehr ein Android-Tablet kaufen kannst: Schund und Software-Müll. Wenn Du eines mit Full-HD und LTE-Modem kaufen willst, darf man die Software-Pflege bereits ignorieren, denn selbst das Hardware-Angebot ist überschaubar:
Immerhin (?) bekommen diese beiden Modelle noch alle drei Monate ein Security-Update (Quelle). Windows-Tablets sind noch teuerer, welche mit LTE sind selten bzw. Windows 10 kann noch immer nicht sauber Retina. Der Markt für Tablets komplett im Eimer. Das Galaxy Tab S3 kostet soviel wie ein Apple iPad. Bleibt nur das Galaxy Tab A 10.1 für etwa 230€. Und dafür kann ich mir auch ein gebrauchtes Apple iPad in eBay schießen.
Oder kennt irgendwer ein nicht-iPad, dass er mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann? Ich habe noch nix gefunden. Ein nicht-iPad zu vererben, scheint komplett ausgeschlossen.
-
Vorurteile: Huawei seien Stümper und Lügner.
Ich hatte mal ein Flaggschiff von denen, das nicht ein (Security-) Update gesehen hat. Das war vor Jahren. Aktuell beim Huawei MediaPad M5 10 (Pro) wurde vergessen die DRM-Keys aufzuspielen, weswegen dann kein HD-Streaming möglich ist – außer das Tablet wird eingeschickt. Das Thema ist seit mindestens über zwei Jahren bekannt. Kann ja alles mal passieren. Muss auch nicht für jeden wichtig sein. Aber anstatt sauber mit dem Fehler umzugehen, werden per Twitter Botschaften verbreitet, die jeder normale Mensch falsch interpretiert: Klick. Dort steht in Wirklichkeit: „Wir waren zu blöd und haben uns von Netflix belehren lassen müssen. Ob wir die Keys in Dein MediaPad bekommen werden bzw. wie die Lösung aussieht, wollen wir aufgrund der Kosten gar nicht verstehen.“ Huawei kann nach 10 Jahren Android noch immer nicht mit Software-Fehlern umgehen.
Kann gut sein, dass in dem Chaos-Club „Huawei“ eine ganz andere, hellere Abteilung für das P20 Lite zuständig ist. Und das daher diese meine Vorurteile auf Deinen Favorit gar nicht zutreffen. Nur können wir das von Außen nicht sehen. Und daher empfehle ich Huawei so ungern weiter.
-
Gibt es das HTC U11 life inzwischen auch mit Dual-SIM?
Bei meinem alten Handy ist die Ladebuchse ziemlich hinüber und man muss den Ladestecker schon in der richtigen Position einstecken damit überhaupt noch geladen wird. Daher wäre eine kabellose Ladefunktion ganz nett (kein Muss).
Du hast gelernt, mit der Buchse pfleglicher umzugehen. Auch mit dem neuen USB-C, dürfte die Ladebuchse viel länger halten. Daher: Lass das mit Qi-Charging! Es hat sich noch immer nicht durchgesetzt bzw. kommt immer noch nur in teueren Top-Modellen vor. Auch bin ich von Android One noch nicht so überzeugt. Du wirst am Ende dann doch bei LineageOS landen. Stattdessen würde ich an Deiner Stelle eher auf Project Treble setzen… Du kannst natürlich beides nehmen. Aber dann bliebe aktuell nur das Nokia 6 (2018). Und das ist noch teuer, weil ganz neu. Und hat auch nicht die gewünschte Speichermenge. Du müsstest auf das Nokia 7 warten.
Geht man von Android One weg, dann wird die Liste der Kandidaten zwar erheblich länger…
aber in Deinem Preis-Segment bliebe nur das Huawei P20 Lite Dual-SIM – und Huawei empfehle ich echt ungern. Aber wenn ich Dir jetzt Sony Xperia XZ1 bzw. XZ2 (Compact) Dual-SIM empfehle, dann landen wir in ganz anderen Preis-Regionen. Das kommt zum einen daher, weil die XZ2 noch ganz neu sind und zum anderen weil die XZ1 Dual SIM offiziell nicht zu uns kamen. Warum brauchst Du unbedingt Dual-SIM? Wenn Du so wenig telefonierst, vielleicht geht Dual stattdessen über ein Mini-Tasten-Telefon für 10€ bzw. ein Schrott-Android für 50€? Durch so eine Lösung hätten wir einfach mehr Auswahl.
Ansonsten rate ich Dir: Abwarten, bis das jetzige Telefon auseinanderfällt. Modelle die von Haus aus mit Android 8 kommen, sollen angeblich die Heilsbringer werden, was Software-Updates anbelangt (ich glaube daran auch noch nicht so wirklich). Auf jeden Fall sind solche Modelle noch rar.
-
Inzwischen habe ich zwei Webseiten gefunden, die Einem nicht nur den neusten Versionsstand sondern den Stand je Variante zeigen:
– XperiCheck, z.B. Xperia XA1 (G3121)
– SamMobile, z.B. GALAXY Tab A 10.1 LTE (T585)
So hat Sony eine Hardware-Variante der XA1-Familie ausgewählt, um das Update auf Android 8.0 zehn Tage lange vor-zutesten. Samsung bringt die Security-Patches statt monatlich diese nur (immer hin!?) alle drei Monate raus.
-
… aber die Tage dürften die ersten stornierten Geräte wieder frei sein.
Volltreffer, und Saturn ist für das 6055K sogar auf 77€ runter. Timba69, in der Krokofarm hast Du es nicht zu Unrecht zerrissen. Hast Du Deines noch bzw. kennst Du den aktuellen Security-Patch-Level? Mein 6070K (bzw. genauer das VFD 900 aka Vodafone Smart Platinum 7) hat ab und zu Updates gesehen und ist aktuell auf November 2017.
-
Ist ein Gerät in Deinem Museum zu Staub zerfallen und du musstest die Lücke füllen?
Ne, mir fehlte noch ein S30+ mit Bluetooth-Musik. In der Kategorie gab es nur Nokia 222, 230, 216 und 3310. Alles andere ohne Bluetooth-Audio war/ist wirklich Schund. Und irgendwie waren mir diese Modelle bisher zu teuer. Bzw. Nokia 222 hatte Opera Mobile Store nur nachgereicht bekommen aber das dafür nötige Recovery-Tool dafür geht nicht mehr. Aber wer keine Scheu vor gebrauchten Geräten hat, bekommt mit einem Nokia E52 (aus dem Jahr 2009) eine ganz andere Liga. Wenn man die Zertifikat-Ausgabestellen oder Opera Mini nachlädt, dann kann man sogar heute noch damit Web surfen, E-mailen (und sich sogar navigieren lassen). Man kann sogar verschlüsselt VoIPen.
-
Diese Liste ergibt sich durch das Kriterium bzw. die Software-Funktionalität Zero-Touch-Enrollment – vereinfacht ausgedrückt. Anstatt das offen zu sagen, wird halt so ein Marketing-Gag drüber gegleistet, das eben nur das Googles Business-Telefone seien.
-
Man kann sogar das UKW-Radio per Bluetooth mit kabellosen Kopfhörer in Stereo hören.
Tatsache, das klappt sofort. Allerdings muss ich bei meinem Nokia 216 weiterhin irgendwas als Antenne anstöpseln. Hat das Nokia 222 eine interne UKW-Antenne? Oder welches Bluetooth-Headset war das, dass das die S30+ dessen Antenne nutzen konnte?
-
Wer mit einem Nokia 3310 (2017; nur GSM 900/1800) zufrieden wäre, es im aber zu teuer (oder zu bunt oder zu rund) ist, der kann beim Nokia 216 zugreifen: Saturn und Media-Markt verkaufen es aktuell für keine 20 € (inklusive Versand). Es erlaubt microSD, Bluetooth-Audio (Freisprechen, Musik) und UKW-Radio. Der Akku ist ein original Nokia BL-5C. Aber es bleibt bei GSM-only und auch nur Dualband. Und halt auch kein WhatsApp. Und es ist verdammt dick. Und die Tastatur ist im Sonnenlicht kaum lesbar – schlimmer noch als die allerersten Touchscreen-Telefone. Haha.
Auch das Betriebssystem S30+ mag ich nicht wirklich. Ein gebrauchtes
A) Nokia Symbian/S60 ala Nokia E52 oder
B) Nokia Series 40 ala Nokia 301 Dual SIM
spielt weiterhin in einer anderen Liga.
Trotzdem sei es erwähnt. Für 20€ vielleicht für den einen oder anderen interessant. Jedenfalls ich konnte nicht widerstehen, das quasi letzte von Stephen Elop zu kaufen.