Bluetooth LDAC ist sogar schon seit dem Z5 Compact drin. Seit dem XZ1 Compact hast Du auch noch apt-X HD.
Beiträge von Abi99
-
-
Nein, ich meinte, dass Du mal die SIM von dem funktionierenden Series 40-Telefon nimmst und sie in das S30+ steckst. Kann nämlich auch sein, dass Dein Netzbetreiber irgendwas an den UDP/TCP-Timeouts geändert hat. Hatten wir vor Jahren mal mit mobilcom-debitel.
-
Alles Abzocker ausser der heiligen Kuh aus Cupertino, richtig?
Nö, Du nix verstanden. Apple sagt es auch nicht offen. Wenn jemand auf einem alten iOS oder macOS festsitzt, kommt nicht mal eine Warnung, dass keine Security-Updates kommen. Das bekommt man nur durch Bekannte indirekt mit. Aber Apple hat es geschafft, dass ein Apple iPhone 5s noch läuft.
Bis jetzt interessiert es den Durchschnittskunden nicht wie lange er Sicherheitsupdates bekommt, sonst wäre Android zumindest bei teureren Geräten tot, bei vergleichbar teuren iPhones bekommt man locker doppelt so lange Updates. Die Meisten bekommen von ihrem Netzbetreiber alle 2 Jahre ein neues Handy, der Rest nutzt sein Handy bis es auseinanderfällt oder kauft sich ein neues wenn er es haben will.
Genau hier muss ich was ändern. Apple iPhones kann man vererben und bekommen somit ein zweites, manchmal sogar ein drittes Leben. Rechnet man das um, sind die Dinger gar nicht mehr so teuer.
Wenn ich HiFi Klang will nehme ich kein Handy als Abspielgerät, da kann USB Audio noch so toll sein. Klinke war immer der kleinste gemeinsame Nenner mit dem man auch Kopfhörer von Drittanbietern verwenden kann, jetzt muss man entweder immer noch einen Adapter mitschleppen oder darf sich mit properitären Standards rumärgern.
Ich will Klassik einfach ohne Rauschen genießen. Ihr regt Euch jetzt schon seit zehn Jahren wegen einem 5-Gramm-Adapter auf. Könnt Ihr gerne weiter machen. Aber ich will unterwegs nicht meine HiFi-Anlage mitschleppen.
-
Ich muss zugeben, dass ich keinen Schimmer habe, wie diese Notifications im Detail funktionieren – weil ich das Protokoll noch nicht in Wireshark mitgeschnitten habe. WLAN fehlt der S30+ einfach. Was Du aber probieren könntest:
1. Kontrollieren, ob das Datum stimmt, also März 2018.
2. Mal die SIMs kreuz tauschen – andere Netzbetreiber? -
So ganz verstehe ich das also immer noch nicht mit den möglichen Problemen... aber ich denke ich werde mir da noch mal Infos beim Provider zu holen.
Das kannst Du Dir sparen. Dort hat niemand die Motivation, Dir die Wahrheit zu sagen. Annex-J und der Registrar sind auch ganz andere Baustellen. Hier wird sich nichts ändern. Problem ist nicht der Standard sondern die Implementierung. Jede Zugangsbox (Modem, PPPoE-Client, SIP-Client) hat eine Gegenstelle, mit der es spricht. Das ist zwar alles spezifiziert in Protokollen, aber das ist lediglich Prosa-Text. Du kannst als Implementierer des Protokolls, dieses falsch verstehen. Erinnerst Du Dich noch an Deine Schul-Lektüren? Wie oft kam es vor, dass die ganze Klasse zum selben Schluss kam? Und wir reden hier nicht über Deine Muttersprache sondern eine Fremdsprache (Englisch). Ein Implementierer übersetzt einen Prosa-Text – ein Protokoll.
Software ist keine Hardware, wie Du sie kennst. Bei Software reicht ein Bit, dass das Kartenhaus zusammenfällt. Bei Software kann von heute auf morgen was schief gehen. Das ist nicht einmal vergleichbar wie solche Brücken-Unglücke in Miami oder diese Brücken-Einschwing-Sachen oder das Kölner-Staatsarchiv. Das waren Probleme, die sich aufschaukelten, Mehr-Faktor-Probleme, Abnutzungen. In Software kann Dir von Heute auf Morgen alles um die Ohren fliegen. Hier hilft nur Masse, nämlich dass genug Andere vorhanden sind, um Rabatz zu machen – oder sich gegenseitig helfen. Was Du hier brauchst, ist Support.
jetzt brauchst Du aber nicht anfangen, komplett vor jeder Software Angst zu bekommen. Denn andere Bereiche lösen dieses Problem nicht nur über Support sondern auch über Redundanz. So verlässt man sich in einem Flugzeug und Kraftwerken nicht auf eine Implementierung sondern nutzt mehrere Implementierungen parallel. Die konkurrieren und kontrollieren sind gegenseitig. Davon sind wir im Consumer-Bereich noch weit entfernt. Auch wenn unsere Auto-Industire und Telekommunikations-Branche gerade dabei ist, diesen Broken-by-Design-Fehler aus dem Bereich Consumer zu übernehmen (anstatt von woanders zu lernen).
Werde die von Dir empfohlenen Boxen dann kaufen …
Denk daran, dass Du dann vielleicht kein Internet hast, es Samstag-Abend ist oder Du einfach nur schnell mal ein Problem einkreisen, ein Gerät als Ursache ausschließen willst.
Die Gigaset GO-Box würde ich nicht direkt bei der Telekom Deutschland anmelden, sondern direkt in der ersten Zugangsbox selbst anmelden. Soweit ich das verstanden habe, bietet das neben der FRITZ!Box auch Deine ASUS. Das hat den Vorteil, dass Du nicht zweimal bei Deiner Rufnummer registriert bist. Nur einmal registriert zu sein, entspricht eher dem normalen Aufbau und ist daher besser getestet – auch muss die GO-Box sich nicht um NAT kümmern.
-
… ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Was hat Abzocke mit Gewinn zu tun? Einfach den Software-Support einstellen und niemanden vorher sagen, wie lange man sich darauf verlassen kann, ist ein einseitiger Deal – ich als Kunde kann nicht planen. Da muss sich was ändern. Bei allen Herstellern. Dass einige Hersteller (und auch noch je nach Modell) mehr abzocken und andere weniger, muss auch auf den Tisch. Hier sich irgendwelche Ausreden aus der Nase ziehen und Verständnis aufbringen, hilft niemanden. Der Witz ist nämlich, dass die gar nicht nach Gewinn streben oder abzocken, sondern dass die von Informatik einfach keinen Schimmer haben und das Problem nicht in den Griff bekommen. Die wollen nicht, die können nicht besser. Und das ist einfach arm.
-
Wie ist denn eigentlich mittlerweile der Stand bei den Endgeräten?
Welche Endgeräte Unterstützen denn mittlerweile HD-Voice?Du meinst bei DECT? Ein Drama!
Das merkt bzw. sieht man leider erst hinterher, z.B. im DECT-Monitor der FRITZ!Box. Gigaset unterstützt bereits seit über zehn Jahren G.722, aber auch nur in bestimmten Modellen. Inzwischen können fast alle Gigaset auch G.722. Aber manche Modelle haben wieder keine vollwertiges HD-Voice Mikrofon bzw. Lautsprecher – also um wirklich das ganze Frequenzspektrum von G.722 abzubilden. Leider machen auch die Technik-Journalisten keinen Wind um die Sache, nicht mal die Zeitschrift connect, die so gerne soviel testet. Oder ich verstehe deren Tabellen einfach nicht. Bei den ganzen nicht-Gigasets hatte ich noch keines in der Hand, welches G.722 bot. Aber alle CAT-iq 2.x tauglichen DECT-Mobilteile sollten vollwertiges HD-Voice liefern, siehe auch diesen Thread … als Faustregel gilt: CAT-iq 2.x = HD-Voice, Mobilteil-Modell wird auch zusammen mit Gigaset-VoIP-Basis angeboten = HD-Voice, Speedphone = HD-Voice. -
LineageOS ist halt nicht offiziell. Ich verliere dann auch die ganzen Sony-Welt-Vorteile (Hi-Res Audio, Noise-Cancelling Kopfhörer, PlayStation-Controller, …). Nur frage ich mich wirklich, was so schwer daran ist, Security-Patches auch für alte Modelle rauszuhauen. Ich bräuchte ja nicht mal die neuste Android-Version, nur die Patches. Das ist der Preis den man indirekt bezahlt.
-
Was ändert sich da denn, was der Router nicht weiterleitet ?Wenn Du die Gigaset-Basis nicht über TAE (Analog) sondern über Ethernet (VoIP/SIP) anschließt, dann ist die Gigaset-Basis Dein VoIP-Client. Normalerweise hast Du einen SIP-Anbieter, der nur über IPv4 erreichbar ist. Dann hast Du bzw. die Basis keine feste IP. Diese ändert sich bzw. Du hast lokal eine NAT. Wenn die Basis diese IP-Änderung nicht mitbekommt, dann schickt die falsche IP-Adressen innerhalb von SIP bzw. erzeugt die NAT nicht erneut. Das kann dann die wildesten Symptome haben, wie manchmal nicht für Anrufe erreichbar oder man hört seinen Gesprächspartner nicht. Selbst wenn Du IPv6 hättest – hat die Telekom noch nicht bei Ihren VoIP-Servern –, hast Du immer noch die IPv6-Firewall, die die Gigaset-Basis für sich „offen“ halten muss. Das sind die technischen Probleme eines SIP-Clients hinter einer Zugangsbox. Wenn der SIP-Client direkt in der Zugangsbox ist, muss er sich nicht um IP-Wechsel, NAT und Firewall kümmern.
Dann hast Du noch die Probleme von SIP selbst. Das Protokoll ist fragil, bereits ein falsches Bit reicht und nix geht mehr (oder nur in gewissen Situationen). Das war dann auch das Problem mit dem SIP-Session-Timer bei Hybrid. Die Gigaset-Basis weiß nicht, dass sie für VoIP immer über DSL gehen muss. Das muss man im Telekom Speedport Hybrid dann extra einstellen. Gibt aber noch viel mehr Dinge aus dem Bereich SIP-Client-mag-SIP-Provider nicht. Die Telekom kann von heute auf morgen etwas ändern und Du stehst alleine da, ganz alleine, weil zu wenige diesen ASUS nutzen.
Wenn alles klappt, freu Dich und genieße es. Aber ich würde mir an Deiner Stelle als Backup eine FRITZ!Box 7412 bzw. 7362 SL hinlegen. Das sind 30€, die einem irgendwann vielleicht die Nerven schonen. Gerne hätten wir auch geschaut, warum die FRITZ!Boxen in Deinem Umfeld so ein Drama sind – aber ohne mehr Details ganz schwer. „Filiale“ klingt nach Überhitzung, weil irgendwo in einem Schrank oder hinter einer Verschalung versteckt. Wenn dann noch ein USB-Stick drin steckt, kann das schnell alles zu warm werden. Selbst in einem sonst leeren Netzwerk-Schrank gehört eine FRITZ!Box nur mit aktiver Kühlung. Leider steht das nirgendwo. Aber die Dinger werden extrem warm.
-
Auf GSMArena findet sind ein erster Testbericht…
Ich bin ganz froh, dass die Klinke nach über zehn Jahren USB-Audio endlich auch bei Sony ein Ende hat; war nur Staubfänger. Klinken-Buchse über USB bietet seit Jahren eine unerreichbare Qualität. Auch habe mir mal die Historie der Compacts angeschaut, die bis in das Jahr 2013 zurückreicht:Wenn man ehrlich ist, hat sich zwischen dem Xperia ZR aus dem Jahr 2013 und dem Xperia XZ1 Compact aus dem Jahr 2017 kaum was getan…
Aber jetzt mit dem Xperia XZ2 Compact verstehe ich nicht:- Pixeldichte: Warum jetzt nach fünf Jahren erhöhen, obwohl das kein Mensch sieht?
- ¼ schwerer
- ⅓ dicker
- Qi Wireless-Charging fehlt, obwohl ein Lumia 735 zeigte, dass das ging.
- Modell-Zyklus anstatt bei 12 Monaten jetzt wieder bei 6 Monaten.
Sony ist einer der wenigen Hersteller, die tatsächlich jeden Monat die Security-Updates raushauen. Aber irgendwann hören die einfach auf. Und wenn ich mir die Historie bis zum Xperia ZR so ansehe: Ein Apple iPhone 5s aus dem selben Jahr bekommt noch heute offiziell Software-Updates! Also ich kapiere das Alles nicht und habe mir daher noch schnell ein Xperia XZ1 Compact gesichert. Oder hätte ich mir doch ein Apple iPhone SE holen sollen…