Der Eindruck der Beratungsresistenz ergibt sich daher, dass Du uns gefragt hast und dann mit einer Lösung kommst, die Dir niemand empfohlen hat. Hättest Du uns vorher zu ASUS gefragt und hättest Du Dich dann immer noch für ASUS entschieden, hätte das ein anderes Bild ergeben. Auch hätten wir uns gerne genauer angeschaut, was bei Euch in der Firma los ist, dass sich dort laufend die Boxen verabschieden. Normal ist das wirklich nicht. Hier schwingen Vorurteile mit. Ich mag Vorurteile, sogar sehr, aber nur dann wenn man sie selbst jederzeit wieder wegwischen kann. Den Eindruck hast Du uns ebenfalls nicht vermittelt.
reicht eine einfach Gigaset VoIP Basis
Jein. Es hat seinen Sinn, dass der VoIP/SIP-Client in der Internet-Zugangsbox sitzt – dadurch entfallen Probleme mit NAT (IPv4) und Firewall (IPv4 und IPv6). Gigaset macht sich einigermaßen Mühe mit der deutschen VoIP-Landschaft, aber selbst mit Gigaset muss man hier und da tricksen (SIP-Session-Timer schlagen bei Telekom Hybrid über LTE fehl).
Das Problem ist auch nicht allein DECT und VoIP/SIP, sondern eben alles andere darunter (PPPoE, DSL-Modem, NAT, Firewall). Selbst AVM hat Boxen, die aufgrund des DSL-Modems nicht überall in Deutschland (sauber) laufen, z. B. die FRITZ!Box 7390. Selbst bei AVM geht Gigaset (ohne HX) nicht überall sauber, z. B. lange die Taste 1 drücken, um den Anrufbeantworte zu bekommen. So, und jetzt kommst Du mit einem Hersteller, der keinerlei Bezug zu Deutschland hat. Ich wäre der letzte, der etwas dagegen hätte, wenn ein anderer Hersteller so schlau wie AVM wäre. Ich wäre der erste, der sich freuen würde, wenn wir jemanden hätten, der AVM in den Schatten stellt. Aber mit Hardware-zusammenkleistern ist es eben nicht getan. Die Software einmal lauffähig zu haben, damit ist es nicht getan. Ein Hersteller muss dank der laufend wechselnden Provider-Landschaft laufend nachbessern und korrigieren.
Niemand wird hier traurig sein, wenn Du die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss mit dieser ASUS-Box meistert. Nur „es läuft“ bedeutet bei diesen Zugangsboxen langfristig leider gar nichts. Du hast ja noch Deinen ISDN-Anschluss oder hast Du bereits Deinen IP-basierten Anschluss bekommen?