Beiträge von Abi99

Der Eindruck der Beratungsresistenz ergibt sich daher, dass Du uns gefragt hast und dann mit einer Lösung kommst, die Dir niemand empfohlen hat. Hättest Du uns vorher zu ASUS gefragt und hättest Du Dich dann immer noch für ASUS entschieden, hätte das ein anderes Bild ergeben. Auch hätten wir uns gerne genauer angeschaut, was bei Euch in der Firma los ist, dass sich dort laufend die Boxen verabschieden. Normal ist das wirklich nicht. Hier schwingen Vorurteile mit. Ich mag Vorurteile, sogar sehr, aber nur dann wenn man sie selbst jederzeit wieder wegwischen kann. Den Eindruck hast Du uns ebenfalls nicht vermittelt.

reicht eine einfach Gigaset VoIP Basis

Jein. Es hat seinen Sinn, dass der VoIP/SIP-Client in der Internet-Zugangsbox sitzt – dadurch entfallen Probleme mit NAT (IPv4) und Firewall (IPv4 und IPv6). Gigaset macht sich einigermaßen Mühe mit der deutschen VoIP-Landschaft, aber selbst mit Gigaset muss man hier und da tricksen (SIP-Session-Timer schlagen bei Telekom Hybrid über LTE fehl).

Das Problem ist auch nicht allein DECT und VoIP/SIP, sondern eben alles andere darunter (PPPoE, DSL-Modem, NAT, Firewall). Selbst AVM hat Boxen, die aufgrund des DSL-Modems nicht überall in Deutschland (sauber) laufen, z. B. die FRITZ!Box 7390. Selbst bei AVM geht Gigaset (ohne HX) nicht überall sauber, z. B. lange die Taste 1 drücken, um den Anrufbeantworte zu bekommen. So, und jetzt kommst Du mit einem Hersteller, der keinerlei Bezug zu Deutschland hat. Ich wäre der letzte, der etwas dagegen hätte, wenn ein anderer Hersteller so schlau wie AVM wäre. Ich wäre der erste, der sich freuen würde, wenn wir jemanden hätten, der AVM in den Schatten stellt. Aber mit Hardware-zusammenkleistern ist es eben nicht getan. Die Software einmal lauffähig zu haben, damit ist es nicht getan. Ein Hersteller muss dank der laufend wechselnden Provider-Landschaft laufend nachbessern und korrigieren.

Niemand wird hier traurig sein, wenn Du die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss mit dieser ASUS-Box meistert. Nur „es läuft“ bedeutet bei diesen Zugangsboxen langfristig leider gar nichts. Du hast ja noch Deinen ISDN-Anschluss oder hast Du bereits Deinen IP-basierten Anschluss bekommen?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wer den Kauf eines Sony Xperia XZ1 Compact (Black) plant, kommende Woche ab Donnerstag bei Aldi-Nord für 349 Euro.

Für diejenigen, die im Süden wohnen: Sowohl Saturn (über deren Web-Shop und eBay), Media-Markt (über deren Web-Shop und eBay), Medimax, als auch Amazon sind mitgezogen. Amazon hat kein Black mehr. Alle Vier bieten zusätzlich auch Blue – mein Favorit. Amazon, Medimax und Media-Markt sogar Pink. Aber wer einen Aldi-Nord hat (und der noch Ware hat), sollte dort zugreifen, denn man bekommt noch eine SIM für Aldi-Talk.

Zitat

Original geschrieben von Plantek
    Ein iPhone kommt absolut nicht in Frage.

Wenn Du viel Hardware für Dein Geld haben willst, dann befinden sich die Modelle Alcatel Idol 4 (Modell: 6055K; 111 €) und Idol 4s (Modell: 6070K, 150 €) aktuell im Abverkauf bei Saturn. Sind zwar schon weg, aber die Tage dürften die ersten stornierten Geräte wieder frei sein. Security-Updates kamen ab-und-zu, aber die Hardware war im Jahr 2016 eine runde Sache. Ansonsten wenn Du Europa (Spanien) etwas Gutes tun willst: Bq Aquaris U2 bzw. Bq Aquaris V.

Trotzdem bleibt mein Tipp Sony Xperia. Das Xperia X bzw. Xperia XA1 bekommst Du als Neuware aktuell wirklich günstig. Das Xperia XA1 sogar bei Vodafone direkt ohne Vertrag für 180 €.

Genau dasselbe habe ich mir beim ersten Lesen auch gedacht. Problem ist besonders die Software und die lokale Anpassung/Konfiguration. Hier muss ASUS das Gleiche wie AVM leisten mit weniger Erfahrung, weniger Verbreitung und weniger Stückzahlen. AVM ist nicht der hellste Laden und im Zeitalter der Informatik sind die auch noch nicht angekommen. Aber AVM sind nicht irgendwelche Luschen, die man einfach so rechts überholt.

Allein die heterogene Infrastruktur der Deutschen Telekom mit ihren undokumentierten Spezial-Lösungen, nicht nachvollziehbaren Verteilung über mehrere Lieferanten und laufenden Änderungen am Core-System, ist eine Dauerbaustelle. Selbst wenn ASUS da mitkäme – was sie nicht tun, siehe das onlinekosten.de Forum – irgendwann werden die Firmware-Updates eingestellt und dann stehst Du im Regen.

Kann Dir alles bei AVM auch passieren. Aber dann hast Du wenigstens die Masse im Internet und findest schnell Leidensgenossen, oft sogar Hilfe. Solange Dein ASUS geht – behalte ihn. Wer er nur ein wenig muckt, hol Dir gleich eine FRITZ!Box als Backup und entscheide dann selbst.

Unter 100 € wird die Luft dünn, weil dann irgendwas nicht stimmt (Bildschirm nicht richtig entspiegelt, Bildschirm ohne Fettabweisung, Kamera-Software nicht richtig durchgetestet, Security-Updates, …). Manche China-Böller haben nicht einmal eine Tiefentlade-Schutz für den Akku. Üblicherweise ist der Arbeitsspeicher (RAM) knapp und der interne Speicher lahm wie verrückt. Der Trick der Hersteller ist, dass die Geräte rein vom Datenblatt schön sind. So sind die von Dir genannten Modelle rein vom Datenblatt her kaum zu unterscheiden.

Besonders problematisch sehe ich die Security-Updates. Google Android existiert jetzt seit 10 Jahren und das Problem ist immer noch nicht im Griff. Irgendwann hört es auch bei mir auf die Augen zuzudrücken. Daher: Existiert niemand im Bekanntenkreis, der ein abgelegtes Apple iPhone hat? Wenn derjenige es als Notfall-Handy behalten will, würde ich fragen, ob ihm nicht auch ein Tasten-Telefon als Backup reicht. Sowas bekommst Du bereits für 15€. Oder gib ihm eines Deiner genannten Einsteiger-Telefone m Tausch.

Wenn Du ein Apple iPhone kompatibel mit dem aktuellen iOS 11 bekommst, bist Du automatisch in einer komplett anderen Liga. Wenn es unbedingt Google Android sein muss, würde ich mindestens 180€ ausgeben. Die Tage gab es das Sony Xperia X für diesen Kurs. Das bekommt schön jeden Monat sein Security-Update und ist bereits auf Android 8. Auch das Sony Xperia XA1 wird – trotz MediaTek-Chip – seitens Sony noch aktuell gehalten. Das kostet zwar auch noch das Doppelte verglichen zu Deinen Kandidaten – aber das ist ein komplettes Telefon.

Deine genannten Modelle sind vom Datenblatt her etwa auf dem Stand des Nexus 4 aus dem Jahr 2012. Aber in den Details ist das Nexus 4 in einer ganz anderen Liga. Ein Nexus 4 bekommst Du mit neuem Akku in eBay für kleines Geld. Ein Custom-ROM drauf und Du bist wieder Software-technisch aktuell.

Zitat

Original geschrieben von fred5
    Wir (ich mit meiner Freundin) bauen aktuell und haben einen Hausanschluss beantragt.

Um den vergünstigten Hausanschluss zu bekommen, müsst Ihr sowieso erstmal Telekom als Vertrag nehmen. Daher würde ich den Vertrag in der Mietwohnung umschreiben lassen und den dann wie von TheOidter um-/mitziehen. Oder warum wurde Euch das nicht angeboten?

Aber wenn Du noch Fragen zu DX800A hast – einfach fragen. Dann buddele ich meine nochmals raus und schaue nach. Deine Gigaset SX353 willst Du nur wegen dem Alter rauswerfen? Oder gibt es noch andere Gründe?

Dein DSL-Modem von ASUS muss ADSL Annex-J bzw. VDSL Annex-B unterstützen, sonst ist es am Tag der Umstellung tot.

Daher rate auch ich Dir zu einer FRITZ!Box als Zugangsbox. Bereits eine FRITZ!Box 7362 SL reicht aus – die bekommst Du für unter 40 € neu in eBay. Wenn Du wirklich einen DECT-Repeater brauchst, holst Du Dir dann einen AVM FRITZ!DECT Repeater 100. Der 200er ist zwar günstiger aber nur eine Schalt-Steckdose (steuerbar über DECT-ULE).

In diese Zugangsbox buchst Du Deine Gigaset-Mobilteile ein. Allerdings empfehle ich Dir auf lange Sicht die Mobilteile gegen HX-Mobilteile zu tauschen beispielsweise dem Gigaset CL660HX, weil dann wirklich alle Funktionen am IP-basierten Anschluss gehen. Dank USB-Buchse kannst Du auch die Firmware selbst leicht aktualisieren.

Mit so einem Aufbau hast Du wieder für viele Jahre Deine Ruhe. Das eine FRITZ!Box kaputt geht, passiert. Aber ist ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich. Vielleicht ist die Stromversorgung in Eurer Firma irgendwie defekt oder Ihr habt viel feinen Staub oder die Box ist falsch platziert (Belüftung).

Noch ein Tipp: Wenn Du zu einem anderen Anbieter wechselst, beispielsweise 1&1 kommst Du nicht nur ein paar Euro billiger pro Monat weg, sondern kannst über den 1&1 Kundenshop die obigen Sachen günstig nachkaufen.

Zurück Du Deiner Ausgangsfrage:
    Du willst unbedingt eine Gigaset DX800A all-in-one holen (als Amazon Warehouse-Deal keine 165 €). Auch die hat immer noch einen FAX-Anschluss. Auch kannst Du über diese Gigaset den Rest Deines Aufbaus direkt so behalten. Auch kannst Du die bereits heute kaufen, denn dieses Telefon kann sowohl ISDN aber auch VoIP. Umstecken. Fertig. Wenn der Tag der Umstellung kommt, rufst Du kurz das Web-Interface auf.

Aber, und jetzt kommt das dicke Aber: Das Teil stammt aus dem Jahr 2010. Das letzte Firmware-Update ist auch schon wieder zwei Jahre alt. Jetzt könnte man sagen, warum updaten, wenn es läuft – allerdings war ich von der Software meiner DX800A nie wirklich begeistert. Auch die Hardware mit dieser Hochglanz-Plastik geht schnell in die Binsen. Ich mag dieses Teil nicht. Fraglich, ob Gigaset es noch mag. Für mich ist das Basteln. Daher empfehle ich Dir genau wie Senfdazugeber was mit Zukunft: FRITZ!Box mit Gigaset HX-Mobilteilen.

Senfdazugeber hat Dir eine FRITZ!Box mit ISDN empfohlen. Das ist auch ein Weg, wenn Du so wenig wie möglich ändern willst. Anstatt teuer eine DX800A kaufen, würde ich eher noch eine FRITZ!Box mit ISDN kaufen – eine FRITZ!Box 7490 mit 1&1 Branding bekommst Du in eBay für unter 110€. Aber ich würde alles sauber und richtig aufbauen – das kostet zwar mit sechs Mobilteilen und Repaeter alles zusammen knapp 420 € – aber Du hast was Ordentliches und keine Baustelle.

23. Februar: Sony XZ, Compact, XZs, X Performance
    26. Februar: Sony X, Compact

War in dem Monat wohl später, weil Anfang des Monats das Update auf Android 8.0 kam. Aber woher hast Du Deine Liste? Jedenfalls bei Sony hilft das nicht viel, weil die immer noch mit Länder- und Provider-Varianten arbeiten. Den aktuellen Stand sieht man schön in der Windows-App XperiFirm. So bekam das deutsche X Compact das Update auf 8.0 erst zwei Wochen nach den griechischen Varianten. Auch das Februar-Patch ist noch noch nicht für alle deutschen Varianten verfügbar. Allerdings schafft Sony bisher auch bei seinem MediaTek betriebenen XA1-Serie jeden Monat die Security-Patches zu liefern. Geht also auch mit MediaTek-Chipsatz.