Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Es liegt einfach am schlechten Chipsatz der 7390!

Kann ich bestätigen. An einem meiner Anschlüsse lief die 7390 auch überhaupt nicht sauber. Eine 7412 bzw. 7360 bzw. 7362 SL lief dagegen rund. Und die Box war neu und sonst OK. Wenn Du ISDN nicht (mehr) brauchst, würde ich mir in eBay eine 7362 SL schießen.

Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Der 1&1 Homeserver der hier noch rumsteht wäre eine 7490 von AVM. Funktioniert der so? Oder muss man da was de-branden?

Der ist topp. Hat FRITZ!OS 06.9x und damit AVMs WLAN-Mesh-Technologie. Auch debranden musst Du nicht. Du kannst bereits testen, ob DECT- bzw. WLAN-Reichweite ausreichen falls nicht, einfach passenden Repeater kaufen.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Kann mir jemand erklären, warum ich die mobile Datenverbindung einschalten muss?

Programmierfehler seitens Microsoft. Die wissen nicht wirklich was MMS ist. Aber über WLAN gingen MMS noch nie –_jedenfalls wäre mir das neu.

Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Werden eigentlich alle Telefonanschlüsse der Telekom (nur Telefonie, kein DSL) auch auf IP umgestellt?

Eigentlich sollte gar keiner dieser Anschlüsse umgestellt werden. Außer man ist in einem Fiber- bzw. Regio-Gebiet. Daher frage ich nach der genauen Produkt-Bezeichnung. Was genau bei Bellie die Ursache ist, blieb bisher unklar. Allerdings findet sich im Forum von Onlinekosten.de ein ähnlich klingender Fall. Offensichtlich gab/gibt es Anschlüsse die trotz allem auf IP umgestellt werden. In so einem Fall würde ich wirklich auf GSM/UMTS umschwenken, weil man von solch einem IP basierten Anschluss überhaupt keinen Vorteil hat.

Bellie, brauchst Du dafür Hilfe bzw. Tarif-Empfehlungen?

frank_aus_wedau
    Das mit dem Notruf klingt irgendwie nach Pfusch. Hier würde ich mal mittels Briefen einen großen Wind machen. Kann nicht sein, dass man mehrmal anrufen soll. Hast Du dafür schon irgendwo einen Thread aufgemacht?

hottek
    Was zuverlässiger ist, darüber lässt sich streiten. Hier kann man aus Motivationssicht bzw. Kundendruck kommen: Probleme mit dem Home-Location-Register betreffen normalerweise so viele Kunden, dass der Netzbetreiber gar nicht schnell genug reagieren kann. SIMs gehen kaputt, die sind im Telekom-Shop schnell getauscht. Ausgefallene Basen sind ein Problem, weil das wenige Leute betreffen. Aber Bellie hat auch ein Problem – kaum jemand hat den Tarif, die Technik und so weiter. Wenn man damit irgendwo Hilfe sucht, wird man sich die Zähnchen ausbeißen.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Call Basic (Standard)

Problem ist, dass das nicht sein kann – jedenfalls kenne ich das so nicht; da müsste noch irgendwas dabeistehen. Daher wissen wir nicht, was genau bei Euch los ist. Daher kann man schwer eine Empfehlung aussprechen. Ich würde mal einen weiteren Thread im Forum auf Onlinekosten.de aufmachen. Dort findet sich bereits ein ähnlich klingender Thread…

Aber vorher solltest Du das Schreiben selbst in der Hand gehalten haben und den Tarif Buchstabe für Buchstabe, Sonderzeichen für Sonderzeichen abschreiben. Falls das nicht geht, probier es dort trotzdem. Dort sind echt Deutsche-Telekom-Enthusiasten unterwegs. Ich würde abwarten bis wirklich die echte Kündigung kommt. Oder liegt die bereits vor? Dann sag uns bitte welche Tarife Deine Bekannte überhaupt buchen kann.

Um ehrlich zu sein, würde ich bei einem IP-basierten Anschluss ebenfalls auf GSM/UMTS umschwenken. Dann hat Deine Bekannte Ihren Anschluss deutschlandweit. Wenn Sie die Rufnummer unbedingt behalten will (gute alte Bekannte), müssten wir nochmals schauen.

Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Speedport Smart? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Wenn Du sechs (schnurlos) Telefone haben willst, dann kannst Du die Telekom-Hardware vergessen. Jedenfalls wüsste ich von keinem Speedport, der mehr als fünf Mobilteile erlaubt – ginge nur über basteln (zusätzlich SIP-DECT-Basis). Auch erlaubt die Telekom-Hardware (offiziell) keinen DECT-Repeater. Wenn sich herausstellt, dass Ihr einen DECT-Repeater braucht, müsstest Du alles andere wegwerfen – oder wieder basteln.

Bei Vodafone musst Du schauen, ob das DSL oder Cable ist. Wenn Du Telekom bzw. DSL nimmst, dann reicht für Euch bereits ein FRITZ!Box 7362 SL. Die bekommst Du in eBay – neu als Vertragsbeigabe von anderen 1&1-Kunden – für unter 40 €. Läuft ohne Einschränkungen dann auch bei Dir. Auch bekommst Du von AVM direkt einen DECT-Repeater – falls der überhaupt nötig ist. Weil mich die Mobilteile von AVM nicht überzeugen, empfehle ich CAT-iq 2.x, beispielsweise das Gigaset CL660HX. Siehe diesen Thread …

Diese Mobilteile hast Du über Jahre. Daher würde ich hier nicht am falschen Ende sparen und mindestens das Gigaset CL660HX nehmen (Firmware-Update über USB). Klingt aber so, als hättest DU bereits eine FRITZ!Box. Bitte schau auf dessen Unterseite – welche Modell-Bezeichung steht dort? Vielleicht brauchst Du gar keine neue Basis.

Für WLAN empfehle ich mindestens einen Repeater im Erdgeschoss. Vielleicht braucht Ihr sogar zwei. Das kannst Du mittels der App Wifi Analyzer auch vom Android-Handy aus testen. Wenn in einer Ecke das Signal unter 60 dBm fällt, würde ich ein weiteren Repeater holen. Dafür reichen bereits AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E aus. Wenn Du bei Amazon auf „Gebraucht » amazon.de – warehousedeals“ gehst, sparst Du nochmals. Ich empfehle nur Repeater mit Ethernet-Dose. Auch wenn Ihr aktuell keine Verkabelung habt, irgendwann vielleicht doch. Oder irgendwann dann doch einen zweiten Anschluss. Oder, oder, … so seit Ihr flexibler.

Problem ist eher, das öffentliche WLAN professionell zu managen. Lese Dich mal in das Thema rogue DHCP-Server ein. Wer sein Netz dagegen nicht schützen mag, sollte kein öffentliches WLAN aufspannen. Leider habe ich für WLANs noch keine schöne Anleitung im Netz gefunden.

Saturn und Media-Markt haben normalerweise eine elend lange Reihe an Telefonen. Wenn Deine Bekannten auch Internet haben, würde ich eine FRITZ!Box plus CAT-iq 2.x fähige Mobilteile nehmen, beispielsweise das Gigaset CL660HX. Siehe diesen Thread…

Ansonsten hast Du einiges zur Auswahl:
    A) Gigaset A690A Trio
    B) Gigaset AS690A Trio
    C) Philips D4653 nicht mehr erhältlich

Bei diesen Gigasets ist das mit dem Telefonbuch-Übertrag so eine Sache. Geht nicht, jedenfalls wüsste ich bei der A-Serie von keinem Trick. Bei Philips teilen sich die Telefone das Telefonbuch aus der Basis-Station. Daher ist hast Du immer nur ein Telefonbuch und es ist verdammt langsam. Auch halten diese Philips-Teile mit Monochrom-Bildschirm nur wenige Jahre. So schön die auch sind, in meinem Bekanntenkreis gehen die reihenweise kaputt (mal Bildschirm, mal Platine). Alternativ kannst Du auch ein Gigaset der GO-Serie nehmen und dann zwei Mobilteile nachkaufen, beispielsweise das Gigaset CL690A SCB und zwei Gigaset CL660HX. Dann müsst Ihr nicht alles erneut wegwerfen, wenn doch mal Internet kommt (und damit ein IP-basierter Anschluss).

Panasonic KX-TGD323 bzw. KX-TG6823? Panasonic habe ich gefressen. So sind die zum Beispiel nach über zwanzig Jahren am Markt immer noch zu faul endlich mal einen professionellen Lektor für die deutsche Bedienungsanleitung zu bezahlen. Nur als ein Beispiel. Daher empfehle ich hier nix. Panasonic macht im Bereich Consumer-Electronics gerne einfach zuviel Müll.

Auch alle anderen Hersteller kannst Du komplett vergessen, weil die irgendwo in China fertige Teile kaufen und lediglich das Logo austauschen.