Zitat
Original geschrieben von anjamo
Speedport Smart? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Wenn Du sechs (schnurlos) Telefone haben willst, dann kannst Du die Telekom-Hardware vergessen. Jedenfalls wüsste ich von keinem Speedport, der mehr als fünf Mobilteile erlaubt – ginge nur über basteln (zusätzlich SIP-DECT-Basis). Auch erlaubt die Telekom-Hardware (offiziell) keinen DECT-Repeater. Wenn sich herausstellt, dass Ihr einen DECT-Repeater braucht, müsstest Du alles andere wegwerfen – oder wieder basteln.
Bei Vodafone musst Du schauen, ob das DSL oder Cable ist. Wenn Du Telekom bzw. DSL nimmst, dann reicht für Euch bereits ein FRITZ!Box 7362 SL. Die bekommst Du in eBay – neu als Vertragsbeigabe von anderen 1&1-Kunden – für unter 40 €. Läuft ohne Einschränkungen dann auch bei Dir. Auch bekommst Du von AVM direkt einen DECT-Repeater – falls der überhaupt nötig ist. Weil mich die Mobilteile von AVM nicht überzeugen, empfehle ich CAT-iq 2.x, beispielsweise das Gigaset CL660HX. Siehe diesen Thread …
Diese Mobilteile hast Du über Jahre. Daher würde ich hier nicht am falschen Ende sparen und mindestens das Gigaset CL660HX nehmen (Firmware-Update über USB). Klingt aber so, als hättest DU bereits eine FRITZ!Box. Bitte schau auf dessen Unterseite – welche Modell-Bezeichung steht dort? Vielleicht brauchst Du gar keine neue Basis.
Für WLAN empfehle ich mindestens einen Repeater im Erdgeschoss. Vielleicht braucht Ihr sogar zwei. Das kannst Du mittels der App Wifi Analyzer auch vom Android-Handy aus testen. Wenn in einer Ecke das Signal unter 60 dBm fällt, würde ich ein weiteren Repeater holen. Dafür reichen bereits AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E aus. Wenn Du bei Amazon auf „Gebraucht » amazon.de – warehousedeals“ gehst, sparst Du nochmals. Ich empfehle nur Repeater mit Ethernet-Dose. Auch wenn Ihr aktuell keine Verkabelung habt, irgendwann vielleicht doch. Oder irgendwann dann doch einen zweiten Anschluss. Oder, oder, … so seit Ihr flexibler.
Problem ist eher, das öffentliche WLAN professionell zu managen. Lese Dich mal in das Thema rogue DHCP-Server ein. Wer sein Netz dagegen nicht schützen mag, sollte kein öffentliches WLAN aufspannen. Leider habe ich für WLANs noch keine schöne Anleitung im Netz gefunden.