Beiträge von Abi99

Ich surfe hervorragend auch ohne Touchscreen und erweitere mein Gerät durch kleine nützliche Java-Apps. Ich kenne die genannten Vorteile, nur sehe ich an mir, dass ich die nicht brauche. Nicht das Du Dich verrennst. Daher die Frage: Was hast Du im Moment?

Zitat

Original geschrieben von Nanon
    Ich brauche den 3,5mm für meine In-Ears.

Ein Adapter bietet Mikrofon, Steuertasten und einen Klinkeneingang für 3,5 mm Kopfhörer. Einen fehlenden Klinkenanschluss direkt am Gerät sehe ich daher für Dich (noch) nicht als Ausschlusskriterium.

hgeis, nutzt Du jetzt IMAP oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von hgeis
    E-Mail-Paket (20 GB, pop3, Imap)

Du meinst 10 GB. Ist aber Geldverschwendung, wenn Du lediglich den IMAP-Zugang haben möchtest. Das geht auch ohne Paket.

Zitat

Original geschrieben von snogglo
    Bei POP3 werden die Mails wenigstens gleich heruntergeladen, bei IMAP i.d.R. nur die Header-Daten.

Hat man Probleme mit der ersten Wahl, darf man auch gerne zur zweiten greifen. ;)

Nebenbei: Das Nokia N900 lädt nach meiner Auffassung alles runter. Dass Dein Mobiltelefon nur die Header lädt, liegt aber an den Einstellungen. Leider erlaubt Symbian/S60 im alten integrierten Client nur Header. Daher ist mein Tipp an Dich, also die zweite Wahl, ProfiMail anstatt POP3 zu probieren. Die dritte Wahl ist in meinen Augen übrigens die Plattform zu wechseln. Selbst ein Telefon mit Series 40 für keine 100 € bietet das.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hat das OT-800 bzw. das OT-708 überhaupt noch irgendwas mit Alcatels Betriebssystem zu tun?

Nichts.
    Das OT-800 ist ein (aktuelles) MediaTek mit ein wenig Obigo, allerdings mit Liebe und Fließ angepasst. MediaTek steckt beispielsweise in Elson und Hyundai Mobile. Obwohl mein aktuellstes MediaTek, fehlt erstaunlicherweise SIM-Access (SAP). Mein letztes selbst importiertes MediaTek hatte das.

Klingt wie eine Bastelwerkstatt, ist aber auf dem ersten Blick ein ausgewachsenes System mit so manchem Kniff, den man eigentlich erwartet. So kann man das Mobiltelefon als Webcam nutzen. Im E-Mail-Client kann man auf IMAP-Unterordner zugreifen. Nokia schafft das bis heute in der Series 40 nicht. Ausgehende Nachrichten speichert mein OT-800 sogar online ab. Bei meinem Nokia S60 will mir das mit dem internen Client nicht gelingen. Im OT-800 darf ich sogar den Pfad für den Ordner bestimmen. Das schaffe ich bis jetzt noch nicht einmal in Windows Mobile.

Leider hat das Gerät genauso viel Schatten wie Licht. Beispiele: Etwas wie IMAP-IDLE klappt, aber nur wenn ich den Posteingang offen lasse. Neue Nachrichten werden werden zwar signalisiert, aber ich muss umständlich aus dem Ordner raus und dann wieder rein. WAV wird zwar im Datei-Manager aber nicht im Musik-Spieler unterstützt. Die Abdeckung des USB-Anschlusses ist selbst beim eigenen Zubehör nur im Weg.

Auf das Mini-USB-Datenkabel und das Headset (ohne Klinkenanschluss) würde ich gerne verzichten, wenn ich dafür anstatt dem Beipackfaltblatt, die eigentlich sehr ausführliche Anleitung ausgedruckt bekommen hätte. Warum man dieses und die eigentlich wieder wo eingekaufte PC Suite so verstecken muss, weiß ich wirklich nicht. Die Anleitung erklärt einem viele Unzulänglichkeiten und erspart die Fehlersuche.

Insgesamt ein nettes Telefon. Man stelle sich vor, was man vor Jahren noch für den Preis sein Eigen nennen musste. Der Display ist mir aber einfach zu klein in Auflösung aber besonders Displaydiagonale, auch wenn der farbenfroh ist. Bei GSMArena.com findest sich ein Testbericht zum LG GW300, der im Fazit die Alternativen aufzeigt – und da sollte man auch zuschlagen. Allein vom Material ist das OT-800 kein Nokia E71, welches den doppelten Preis kostet. Scheut man nicht den Gebrauchtmarkt, bekommt man Gerät mit diesem Formfaktor als „Smartphone“ mit UMTS.

Von Alcatel ist nicht einmal das Logo mehr wie es war. Allein die Schrift im Menü hat es offenbar geschafft, wobei ich die persönlich nicht rettungswürdig hielt. Im Menü hier und da finden sich noch Anleihen an das rechts/links Navigieren alter Alcatels. Obwohl bekannt, verwirrte mich das Anfangs. Der Rest der Plattform dürfte wohl inzwischen format c zu Opfer gefallen sein.

In meinen The Phone House Shops hatte ich kein Problem eines zu bekommen und die Verkäufer schienen froh ihr angebliches Einzelexemplar los zu werden. Jedenfalls im Weiterstäder Loop5 liegt noch eines. Schaue ich mir beim Vodafone 541 die Verwertungskette an – MediaTek, …, JRD, TCL/TCT, Vodafone, Debitel, Saturn – frage ich mich, wie die auf einen Preis von 55 € kommen können.

Dann bleibt eigentlich nur noch Android. Klingt irgendwie alles nach HTC Hero. Was hast Du denn im Moment? Was gefällt Dir daran nicht? Wobei ich Deine Kriterien nicht zielführend finde, aber vielleicht weißt Du was Du da verlangst.

Zitat

3,5 mm Klinken-Anschluss

Ich rate jedem zu einem Adapter, da Du so nicht nur ein Mikrofon und Steuertasten erhältst, sondern wirklich jede normale Kopfhörer anschließen kannst. Übrigens: Hast Du bereits hochwertige In-Ears, probier’ bei vielen Mobiltelefon erst gar nicht Klassik anzuhören.

Zitat

ein offenes BS haben

„Geschlossene“ Systeme bei denen nur JavaME-Anwendungen laufen, haben auch ihren Reiz – wenn man nicht ein Bastelkind ist. Was versprichst Du Dir von einem „offenen“ System?

Zitat

vorzugsweise ein kap. TS...es reicht aber auch ein resistiver der dann aber gut sein sollte

Muss das Gerät überhaupt ein Touchscreen haben?

Musst eigentlich nur fragen, ob Ihr ein VPN oder WPA-Enterprise (EAP) nutzt. Bei beiden ist dann noch sinnvoll, welches genau. Also openVPN, Cisco-VPN bzw. EAP-PEAP/MS-CHAP, EAP-…. Das müsste bei den Kollegen mit iPhone recht leicht rauszufinden sein. Wobei ich befürchte, dass ein Apple iPhone das günstigste, nämlich für Deine Nerven sein dürfte.

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Umfangreiche BEdienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen hat Vodafone übrigens im 360 Forum bereitgestellt.

Nehm’ lieber die aktuelle Version direkt von Samsung. Diese ausführliche Anleitung kann ich jedem empfehlen. Bei mir lag nämlich gar nichts außer so einem Vodafone-Heftchen bei und das war für mich einfach zu wenig. Da ich lediglich das M1 habe und kein Windows 7 nutze, kann ich zu den letzten Fragen nichts beitragen.

daweasl, ich habe noch die alte Firmware und kann daher nicht mitreden. Alte Versionen der PC Suite findest Du im Internet. Sind bei Dir nach dem Update der Firmware die gespeicherten Ort in den Landkarten erhalten geblieben?

Zitat

Besitzt die aktive (eigene) „Konfiguration“ die Einstellung nicht den aktuellen Zugangspunkt zu nehmen (üblich bei WAP), dann wird WLAN gar nicht zur Auswahl gestellt. Das sollte aber nur jene betreffen, die sich die Konfiguration selbst zusammenstellen.

thesoeri85, nur Geduld. Ich bin nicht so schnell wie die Suche. ;)
    Datei-Downloads aus Opera Mini heraus gehen über den internen Browser von Nokia. Dieser ist durch die durch Nokia beigelegte (automatische) Konfiguration falsch eingestellt. Nokia 6300i » Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene » Neu oder Optionen » Neu hinzufügen » Internet » Bevorzugten Zugangspunkt verwenden» Ja » Zurück » Optionen » Aktivieren » :)

Zitat

Wird das Nokia 6300i oder wenigstens sein VoIP in Deutschland, etwa in Bad Homburg entwickelt?

Wahrscheinlicher ist eher, dass Arcor auch am Nokia 6300i interessiert war, denn deren Zentrale ist in Eschborn (Vorwahl 06196). Nokia ist schon vor vielen Jahren aus [url=http://maps.google.com/?ll=50.213,8.654]Bad Homburg[/url] nach [url=http://maps.google.com/?ll=50.112,8.717]Frankfurt[/url] umgezogen. Das habe ich selbst in Bad Homburg beim Nachmieter überprüft. Nokia listest selbst alle seine Standorte. In Frankfurt teilte mir die Empfangsdame mit, dass sie allein noch Vertu aber keine Enterprise Solutions mehr sind. Irgendwer hat(te) vergessen Google Maps und Wikipedia zu aktualisieren.
    :o