Beiträge von Abi99

Jochen, ich stehe gerade auf dem Schlauch: An einem Adapter mit Klinkenanschluss kann ich auch alles Mögliche anschließen. Problem ist wenn überhaupt die Position des Fast-Ports, was über Bluetooth zu beheben ist. Zusätzlich am W995 einen Klinkenanschluss zu haben, ist ja von Vorteil. Nur so überwältigend wichtig finde ich das jetzt nicht, als dass ich deswegen Modelle in unserer (endlosen?) Suche nach dem perfekten Mobiltelefon ausschließe.

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    ch habe privat ein C905 für Fotos (gleiche Px-Linse) und da geht wesentlich mehr.

Das Aino darf man nicht mit einem C905 gleichsetzen. Ohne die Geräte aufgemacht zu haben und damit ins Blaue zu raten, kann ich mir schwer vorstellen, dass gleiche Kamera-Module verbaut sind. Oder habe ich was verpasst? Mein Aino macht im Vergleich zum C905 nur Mist.

Zitat

Original geschrieben von lookatmyhorse
    Kann man das Android-OS überhaupt sinnvoll nutzen, wenn man nicht ständig mit dem Internet verbunden ist?

Ganz so schlimm ist das nicht. Always-On fordert (noch) niemand.

Zitat

Da ich ja eine Prepaidkarte einsetzen will, wäre das Handy nur zu Hause und in der FH hin und wieder durch WLan mit dem Netz verbunden.

Viele Hochschulen benutzen keine rein öffentlichen WLANs, sondern verlangen für Studenten und Mitarbeiter den Einsatz von VPN oder WPA-Enterprise (EAP). Leider sind damit nicht wenige Mobiltelefone überfordert. Entweder vorher die Webseite des Rechenzentrums befragen oder mir kurz eine private Nachricht mit dem Namen der Hochschule schicken. Ich schaue mir dann die Anleitungen an und kann wage abschätzen, welche Betriebssysteme für Dich überhaupt in Frage kommen.

Zitat

Ausserdem wären ein paar Office-Funktionen wie PDFs lesen auch nicht schlecht.

Der Musikspieler und ein fehlender Klinkenanschluss sind Dinge an die man sich mit der Zeit gewöhnt. Letzteres kann man eigentlich so gut wie immer durch einen (Bluetooth-) Adapter beheben. Öfters mal PDF-Dokumente lesen zu wollen, das macht die Sache bei Deinem Limit einfach schwierig. Sind das DIN-A4 Seiten hochkant? Oder haben die Dokumente andere Formate? Ich vermute, die Formatierung willst Du erhalten. Damit bist Du im Bereich der Smartphones: Symbian/S60, Android oder Windows-Mobile. Nur wenige konventionelle Modelle bei Samsung haben einen PDF-Reader der überhaupt was taugt. Jetzt willst Du aber noch einen ordentlichen Bildschirm zum Lesen. Da fällt mir gerade neu nur ein Nokia 5800 XpressMusic (Preis, Webseite, Diskussion) oder irgendein HTC (Tattoo = Android oder Touch2 = Windows-Mobile). HTC will aber auch Geld sehen und verbaut in diesen Einsteiger-Modellen für PDF-Dokument sehr dürftige Bildschirmauflösungen. Mir müssten sonst in den Gebrauchtmarkt wechseln. Musst Du irgendwie an Microsoft Exchange andocken, lohnt sich Windows-Mobile. Ansonsten ist (jetzt mal vereinfacht) Android die Wahl der Stunde. Normalerweise empfehle ich sonst das Apple iPhone aber das passt nicht in Dein Budget.

Das Nokia 3120 classic ist einfach sehr alt und hat durch das aktuelle Nokia 6303 classic eine harte Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Series 40 6th Edition. Dank EDGE ist der Geschwindigkeitsunterschied auch nicht mehr so groß. Wenn Du aber wirklich keinen USB-Stick für gelegentliche Surfen holen willst, dann sollte schon HSDPA an Bord sein. 20 € mehr und ich könnte Dir ein Sony Ericsson W760i empfehlen. Da müsste wenn ich mich Recht erinnere auch gleich ein Datenkabel dabei sein, damit Du nicht über Bluetooth gehen müsstest. Hat sich aber eh erledigt, oder?

fire84, wie kommst Du auf diese Modelle? Das Nokia 3120 classic hat zwar eine Fotoleuchte, aber Blitz solltest Du für eine Party schon haben. Das Nokia 6220 classic hat war Xenon-Blitz, aber der eingebaute S60-Kalender ist nicht mein Fall: Da müsstest Du für teuer Geld nachrüsten. Das Nokia 6720 classic ist das Gleiche mit dem von mir ungeliebten Feature Pack 2. Aber das scheint Dich ja nicht abzuhalten. :eek:

Mein Tipp: Sony Ericsson C901 oder 50 € drauflegen und ein Sony Ericsson C905 holen.

Zitat

Original geschrieben von Raser66
    Wie ist der touch bei den beiden geräten welcher reagiert schöner und schneller?

Beide erfordern eine gewisse Zeit der Einarbeitung – ja auch am Apple iPhone. Dieser Vorgang ist sehr subjektiv und schwer objektiv zu beantworten. Auch die Geschwindigkeit ist bei den beiden mehr eine Sache des Gefühls als technisch durch Geschwindigkeitsangaben belegbar. Ich rate Dir davon ab, Dich da Stunden lang „einzulesen“. Mit dem Apple iPhone machst Du wenig falsch, allein weil Du in dem geschlossenen System mit den vielen Apps gut umsorgt wirst – kostet aber halt auch ein wenig.