Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Maddin1977
    Ob das mit dem Fußgängermodus und den anderen Verbesserungen von Ovi 3.0 noch was für das S40 wird, steht in den Sternen, oder?

Maps ist ein Series 40 nicht vom Benutzer nachinstallierbar wie in S60. Der Fußgängermodus müsste folglich mit einem Firmware-Update kommen – und da hat Nokia in der Vergangenheit selten einfach mal so ohne Grund nachgerüstet; obwohl der Modus seit dem ersten Tag beworben war und bis heute fehlt. Vielleicht überlegt sich Nokia das nochmals, wenn die ganzen Apps on Maps Anfang nächsten Jahres kommen. Ich glaube aber kaum, denn selbst erste S60 kommen offiziell bereits nicht mehr in den Genuss der neusten Maps-Versionen.

Du kannst aber auch an einem Sony Ericsson C901 über Bluetooth (oder Kabel) einen GPS-Adapter nachrüsten. Navigation tut auch, nur hast Du dann ohne Basteln nur ein Online-Navi, d. h. die Route und Kartenmatieral kommt aus dem Internet. Dank Opera Mini kann ich auch am Sony Ericsson recht ordentlich surfen.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Die von mir geschilderten Probleme treten bei der Nutzung unseres Firmen-W-Lans sowie bei der Nutzung von UMTS auf.

Klingt nach einer Zwangstrennung (Firewall oder halt einfach so). Selbst machen, kannst Du dann wohl wenig. Aber das ist alles leider nur Spekulation.

Opel Astra: SIM-Access

Am Frankfurter Flughafen steht gerade ein Opel Astra mit einem ganzen Batzen an Sonderausstattungen. Diese Sonderausstattung UPJ behauptet von sich selbst von TEMIC SDS (Speech Dialog Systems) zu sein. Verstehe ich das richtig, gehört die Firma aktuell zum Verbund der Harman/Becker Automotive Systems. Ich sehe aber wenig Gemeinsamkeit mit der Lösung von Becker. Leider hatte ich nur ein Nokia dabei. Mir sind kurz das Konzept der vielen Tasten erklärt worden und danach bin ich selbst im Menü umhergewandert. Das Nokia war nach keiner Minute gekoppelt und das Telefonbuch schon übertragen. Man kann sich (bei der Kopplung) entscheiden, ob man Handsfree- oder SIM-Access haben möchte. Das Fahrzeug ist auch nicht wie bei manch anderer Lösung dauerhaft sichtbar. Lediglich das Telefon muss kurz sichtbar geschaltet sein. Bei SIM-Access wird dann am Mobiltelefon einmalig, ein automatisch erstellter 16-stelliger Code eingegeben. Fertig.

Richtig Klasse fand ich das Detail, dass man während der Navigation den Unterarm auf dem Schaltknüppel ablegen konnte. Auch die Navigation selbst hat mir sehr gut gefallen. Ohne die grundlegende Erklärung der „Config“, „Back“, „Info“ und Drehrad-Tasten, hätte ich das zwar nie geschafft – aber das hält all zu verspielte Beifahrer davon ab versehentlich das Fahrwerg umzuprogrammieren (FlexRide, Code F45) oder die Einzeltüröffnung zu aktivieren; man muss das halt einfach positiv sehen.

Danach konnte ich die Sprachsteuerung oder beschränkt die Fernbedienung am Lenkgrad nutzen. Über die eigene Taste in der Mittelkonsole und das Display konnte ich schnell durch das Telefonbuch zappen. In der Aufregung habe ich vergessen zu testen, ob die SIM-PIN gespeichert wird. Sehr schön ist auf jeden Fall, dass man Kopplung und Adressbuch vergleichsweise schnell löschen kann. Laut Datenblatt sollen sogar Ruflisten und SMS kein Problem sein. Allerdings habe ich darüber hinaus nur noch Handsfree-Modus getestet: Klappt. Hier kann man sogar die Sprachsteuerung zu Kopplung nutzen.

Und damit kommen wir auch schon zu den negativen Punkten. Die Sprachsteuerung wollte bei mir nur Hands-Free koppeln. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum man über eine Sprachsteuerung koppeln möchte, kann ich mir glatt vorstellen, dass so bei einer Autoübergabe schnell der falsche Modus gewählt wird – wenn sich der Verkäufer nicht auskennt. Woran merkt man das aber? Beim Hands-Free-Modus wird ein statischer Code angezeigt. Das kann man zwar ändern, die Voreinstellung „1234“ ist aber viel zu kurz und einfach. Warum wird da nicht wie bei Apple Mac OS X dynamisch ein Code erzeugt?

Wir sind im Jahr 2009 und da müssen einfach ein paar Profile da sein. Opel hat zwar neben SIM-Access auch Hands-Free, aber ich konnte kein Profil für

• Stereo-Musik (A2DP)
    • Headset (okay, nur was für ganz alte Mobiltelefone)
    • Freisprecheinrichtung, zur privaten Kommunikation über ein Headset
    • GPS-Adapter (Serial-Port)
    • Drahtloser Internetzugang (DUN/PAN oder WLAN)

entdecken. Jetzt werdet Ihr sagen: „Hat der noch alle …?“ Sorry, aber 2009 erwarte ich das einfach, besonders wenn Nokia viele der Dienste bereits 2004 anbot und das alles „nur“ eine Frage der Software also der Entwicklungskosten aber keine laufenden Fertigungskosten sind. Wobei der letzte Dienst heute schon EDGE benötigt – das bot bis jetzt niemand an. Warum eigentlich nicht?

Ihr: „Bei den wenigen verkauften Stück bekommen die allein die Entwicklungskosten kaum rein.“ Wahrscheinlich, denn diese Sonderausstattung kostet 500 € und verlangt mindestens das CD 400 (Code UZZ) und die mittlere Ausstattungsvariante „Edition“. Allein diese drei Posten kosten bezogen auf den Basispreis (Ausstattungsvariante „Selection“; Motor egal) insgesamt einen Aufpreis von 2150 €. Der Online-Konfigurator zeigt zusätzlich zur aktuell gedruckten Preisliste noch zwei weitere Abhängigkeiten (Bug oder Druckfehler?), was dann in Summe 2350 € macht. Eine gebrauchte Nokia 610 bekomme ich bei eBay für um die 60 €. Aber um gerecht zu bleiben, muss die Konkurrenz betrachtet werden. Bei Volkswagen darf’s ebenfalls das höherwertige Radio aber auch das Multifunktionslenkrad und die Displayanzeige-Plus sein: Ein VW Golf mit SIM-Access ist (laut Prospekt) 115 € billiger; dann hat man nur drei Türen und kein Handsfree.

Insgesamt hätte ich das System noch mehr testen müssen, hatte aber keine Zeit mehr. Beispielsweise werden einfachste Umlaute nicht richtig angezeigt. Die Sprachsteuerung wirkte auf den ersten Eindruck sehr gut und die Integration in den Wagen war vorbildlich. Wobei der Testwagen allerdings ein Europa-Navi (CD 800) hatte – also nochmals 1150 € extra. Zum Fahrzeug selbst möchte ich eigentlich wenig schreiben, denn das ist ja kürzlich in quasi in jeder Fachzeitschrift und Fach-Fernsehsendung vertreten gewesen. Das Fahrradträger-System (Flex-Fix) und der höhenverstellbare Gepäckraumboden (FlexFloor) sind unbestritten einfach genial. Insgesamt wirkte der Wagen auf mich mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt, ohne sich in einer Detailverliebtheit zu verlieren – besonders dieser Gag mit dem Schaltknüppel ist Klasse. Baut Euch selbst einen Astra zusammen und schaut, was das System Euch wirklich kostet. Ich kenn’ Euch doch, unter der höchsten Ausstattungsvariante Cosmo bzw. Sport kommt Euch eh nichts in/vor das Haus. ;)

Letzt fand ich eine Trick, wie die Konfiguration mit FRITZ!Box Fon WLAN und einem Nokia mit VoIP Release 3.x noch einfacher geht:

• SIP VoIP Settings in Version 3.x laden
      Das ist die sonst fehlende Benutzerschnittstelle für den VoIP/SIP-Client.
    • PC Suite » Application Installer » SIS-Datei auswählen
      Ansonsten über Bluetooth als Datei senden oder über USB im Massenspeicher-Modus ablegen.
    • FRITZ!Box Web-Interface » Passwort eingeben » Erscheint rechts der Hinweis, man habe nicht die aktuellste Firmware, sollte man diese erst erneuern. Den internen SIP-Registrar geht (offiziell) erst seit Ende Februar. Hauptmenü » Telefoniegeräte » Neues Gerät einrichten » Telefon » Weiter » Schritt 2 = LAN/WLAN (IP-Telefon) » Weiter » Benutzername und Registrar merken und zum Nokia wechseln
    • Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » Create new service » Create new SIP profile » Links und dann zweimal Raute (Zahlenmodus) » 62… » Rechts (hinters @ navigieren) » Raute » Registrar und Passwort eingeben » Passwort merken und zur FRITZ!Box wechseln
    • FRITZ!Box: Passwort eingeben » Weiter » zum Nokia wechseln
    • Nokia: OK » Would you like to create presence settings for the service? Nein » Dienst aktivieren? Wählen » Keine Verbindungen definiert. WLAN-Netze suchen? OK
    • FRITZ!Box: Warten bis grün (dauert) » Weiter » selbst entscheien » Weiter » selbst entscheien » Weiter, Übernehmen, Assistenten beenden und oben rechts Abmelden.
    • Nokia: Optionen » Dienst deaktivieren und alles Schließen
    • Kontakte » mehrmals rechts bis fritz.box » Dienst aktivieren » Wählen
    • :)

Lasst Euch im vierten Schritt nicht verwirren: Beim ersten Mal einfach 620@fritz.box eingeben. Das Nokia erstellt dann automatisch ein fast vollständiges Profil. Nur ohne den achten und neuten Schritt klingelte das Nokia nicht. Ansonsten ein wenig Feintuning:

• Name statt Rufnummer
      Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » VoIP » 1und1.de » Profile » Count of VoIP digits = „7“ und Ignoring domain part = „Numbers only“
    • +49… als Rufnummer aus dem Telefonbuch
      FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie » Internettelefonie » Erweitere Einstellungen » Standortangaben » dort alle vier Felder löschen. Leider habe ich bis jetzt keinen Trick gefunden +4930… übers Festnetz zu wählen. Also dann doch als 030… abspeichern.
    • Internettelefon anstatt über die rechte Taste als Standard über Grün
      Nokia » Kontakte » mehrmals rechts bis fritz.box » Optionen » Einstellungen » Standard = Ja
    • Ansonsten lohnt sich ein Blick in FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie
      – Telefonbuch » Interne Nummern
      – Telefoniegeräte » Bearbeiten-Icon » Ausgehende Anrufe » Alles leer = Festnetz

Wer jetzt aber nur noch ein Telefon (oder nur SIP-Telefone) hat, kann über FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie » Internettelefonie » Haken wegmachen » Übernehmen und dann den SIP-Anbieter direkt im Nokia einrichten …